12.07.2024: Agen - Pau (165,3 km)

Live-Ticker Tour de France, 13. Etappe

Stand: 06:12
17:17 h
Im Gesamtklassement ändert sich heute nichts. Alle kommen mit der selben Zeit ins Ziel. Damit bleibt Pogacar in Gelb und wird morgen die Pyrenäen in Angriff nehmen. 152 Kilometer mit 4000 Höhenmeter warten auf die Fahrer. Damit darf ich mich für heute verabschieden und hoffe, dass sie morgen wieder mit dabei sind.
17:13 h
Wer genau in diesen Sturz verwickelt war lässt sich schwer sagen zumindest zwei Fahrer der Arkea - B&B Hotels Mannschaft.
17:12 h
Dahinter kommt Girmay und Nikias Arndt (Bahrain Victorious) ins Ziel.
17:11 h
Sturz kurz vor dem Ziel. Nur noch wenige Fahrer sprinten. Philipsen gewinnt am Ende vor Van Aert und Ackermann.
17:09 h
Noch ein Kilometer. Intermarché - Wanty zeigt sich mit ihrem Sprintzug ganz vorne. Auch Israel - Premier Tech ist vertreten.
17:08 h
Er bleibt damit aber erfolglos und wird eingeholt.
17:08 h
Abrahamsen probiert es jetzt nochmals mit einer späten Attacke und macht ein paar Meter auf.
17:06 h
Pogacar zeigt sich sehr weit vorne inmitten der Sprintzüge, die sich formieren.
17:05 h
Noch 5 Kilometer. Die Sprinter mit Girmay, Philipsen, Van Aert und Ackermann haben sich nun gut im Feld platziert.
17:03 h
Weiter wird im Feld attackiert. Ein sehr hektisches Finale erleben wir hier heute.
17:01 h
Das Feld liegt jetzt aber wieder geschlossen zusammen, fährt aber weiter sehr hohes Tempo. Noch acht Kilometer bis ins Ziel.
17:00 h
Doch das Feld reagiert darauf und ist fast wieder an den Ausreißern dran. Burgaudeau versucht es aber weiter.
16:59 h
Mathieu Burgaudeau (TotalEnergies) und Christophe Laporte (Visma - Lease a Bike) haben den Anschluss an die Spitze nach einer Attacke geschafft.
16:56 h
Noch sind es 13 Kilometer bis ins Ziel und das belgische Duo mit Stuyven und Van Moer liegen 15 Sekunden vor dem Feld.
16:54 h
Stuyven erhöht weiter das Tempo. Nur noch van Moer kann folgen. Grellier muss abreißen lassen.
16:53 h
Zehn Sekunden hat das neue Spitzentrio herausgefahren. Visma - Lease a Bike hält im Feld aber das Tempo hoch.
16:51 h
Jasper Stuyven (Lidl - Trek) attackiert auf einer kleinen Welle. Brent Van Moer (Lotto - Dstny) und Fabien Grellier (TotalEnergies) folgen ihm.
16:47 h
Das Peloton hat nun das Ausreißerduo geschluckt. Jetzt beginnt das Finale der heutigen 13. Etappe der Tour de France.
16:45 h
Carapaz und Johannessen liegen nur noch 15 Sekunden vor dem Feld und werden in Kürze wieder eingeholt werden.
16:40 h
25 Kilometer noch bis zum Etappenziel nach Pau. Kann das Spitzenduo überleben oder sehen wir einen Sieg aus dem ausgedünnten Hauptfeld. Viele Sprinter sind da aktuell nicht mehr mit dabei. Van Aert, Biniam Girmay (Intermarché - Wanty), Pascal Ackermann (Israel - Premier Tech) und auch Jasper Philipsen (Alpecin - Deceuninck) liegen aber im ersten Feld.
16:36 h
Johannessen gewinnt die Bergwertung und holt sich einen weiteren Punkt. Das Führungsduo hat mittlerweile 30 Sekunden Vorsprung auf das Feld.
16:31 h
1,8 Kilometer mit einer Durchschnittssteigung von 6,4% wartet für die Fahrer jetzt am Weg zur Cote de Simacourbe (4. Kat). Carapaz und Johannessen haben im Moment 20 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld.
16:28 h
Wie auch schon in den vergangenen Tagen wird ein unglaublich schnelles Rennen gefahren. Das Rennen ist knapp schneller als die schnellste angegeben Zeit auf der Marschtabelle.
16:26 h
Johannessen gewinnt die Bergwertung. Die beiden Führenden haben 15 Sekunden an Vorsprung herausfahren können. Die restlichen 36 Kilometer bleiben sehr hügelig und es wartet auch noch eine zweite Bergwertung. Es bleibt eine Chance für die neuen Ausreißer.
16:22 h
Richard Carapaz (EF Education - EasyPost) attackiert jetzt an diesem Berg. Tobias Johannessen (Uno-X Mobility) versucht zu folgen.
16:20 h
In diesem Moment haben die beiden Gruppen wieder zusammengefunden. Gleich beginnt der Aufstieg mit 1,5 Kilometer und 6,9% im Schnitt zur Bergwertung (4. Kat). Ein Gruppetto mit Mark Cavendish (Astana Qazaqstan hat bereits drei Minuten Rückstand.
16:18 h
Die zweite Gruppe versucht mit viel Einsatz wieder denn Anschluss an die Rennspitze zu schaffen. Sie liegt nur noch 15 Sekunden dahinter. Mit der ersten Bergwertung des Tages, die in Kürze an der Cote de Blachon ansteht wird sich das vermutlich wieder zusammenschieben.
16:11 h
Ilan Van Wilder (Soudal - Quick-Step) ist am Ende des Feldes gestürzt und fährt nun mit einem Rad des neutralen Materialwagen weiter.
16:10 h
Die Spitzengruppe, oder auch Gruppe um das Gelbe Trikot umfasst nun 47 Fahrer, die aktuell 45 Sekunden vor dem zweiten Feld liegen. Noch sind es 47 Kilometer bis ins Ziel.
16:06 h
Ca. 40 Fahrer befinden sich aktuell in der ersten Gruppe, die in Kürze die Ausreißer einholen werden. Diese hat auf die Gruppe Gall, Yates bereits 45 Sekunden Vorsprung.
16:01 h
Alle Fahrer, die im Gesamtklassement mitfahren sollten in der ersten Gruppe vertreten sein. Nur Felix Gall (Decathlon - AG2R La Mondiale) und Adam Yates liegen etwas zurück.
15:57 h
Das Feld hat sich nun in drei große Teile gesplittet. Es bleibt spannend zu sehen ob dies auch weiter so bleibt. Die Spitzengruppe hat ganz schnell viel Zeit eingebüßt und liegt nur noch 30 Sekunden vor dem ersten Teil des Feldes.
15:56 h
Ein weiteres Mal gibt es jetzt viel Seitenwind. Deshalb zeigen sich sofort die Gesamtklassementfahrer und ihre Teams ganz vorne. Das Tempo wird angezogen und das Feld zieht sich in die Länge.
15:53 h
Der Vorsprung der Spitzengruppe wird langsam größer. 1:20 Minuten liegen Kwiatkowski, Bernard, Gregoire und Cort vor dem Peloton. Falls dieser nicht noch weiter wächst, deutet alles auf ein weiteres Sprintfinale hin.
15:45 h
Jetzt ist es aber soweit, die Gruppe wurde eingeholt. Damit liegen jetzt nur noch vier Fahrer vor dem Peloton. Diese Fluchtgruppe hat aktuell einen Abstand von einer Minute.
15:40 h
Noch gibt die Verfolgergruppe nicht auf. Sie liegen 15 Sekunden vor dem Peloton.
15:37 h
Die weiteren Punkte gehen an die Verfolgergruppe, Hier wird nicht großartig gesprintet. In Kürze wird diese Gruppe auch vom Peloton wieder eingeholt.
15:35 h
Powless wurde vom Feld wieder eingeholt und auch die 16-köpfige Verfolgergruppe hat nur noch 20 Sekunden Vorsprung. Gregoire gewinnt währenddessen den Zwischensprint vor Bernard, Cort und Kwiatkowski.
15:29 h
In fünf Kilometer folgt der Zwischensprint des heutigen Tages in Nogaro. Es sieht aktuell sehr danach aus, dass die Spitzengruppe bei einer Größe von vier Profis bleibt.
15:23 h
Es scheint nicht mehr so als würde die Verfolgergruppe den Anschluss zu Spitze wieder herstellen können. Es sind aktuell bereits 30 Sekunden an Rückstand. Das Peloton hat auf die vier Führenden 1:25 Minuten Verspätung.
15:19 h
Powless hat hier jetzt Probleme mitzufahren. Er liegt alleine etwa 10 Sekunden hinter der Verfolgergruppe. Die hat mittlerweile auch schon 20 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
15:17 h
Die Verfolger erhöhen jetzt auch wieder das Tempo und versuchen die vier Spitzenreiter wieder einzuholen.
15:14 h
Die Spitzengruppe scheint sich in diesem Moment nicht einig zu sein, denn Magnus Cort greift an und sprengt damit die Gruppe. Kwiatkowski, Gregoire und Bernard gehen mit.
15:11 h
Hier gibt es einen Überblick, wer aus der Spitzengruppe schon einen Tour de France Etappensieg eingefahren hat. Kommt heute der Sieger aus dieser Gruppe?
15:07 h
Noch 100 Kilometer bis nach Pau in den Etappenzielort und der Abstand der Spitzengruppe wird wieder kleiner. Noch sind es 45 Sekunden für die 21 Mann an der Spitze.
15:02 h
Alles bleibt soweit unverändert. Juan Ayuso (UAE Team Emirates) musste die Rundfahrt unterdessen beenden. Das Corona-Virus spuckt aktuell wieder durch das Fahrerfeld. Viele Profis tragen deshalb zum Schutz Masken. Womöglich hat es auch Ayuso erwischt.
14:53 h
Das Rennen hat sich in diesem Moment etwas beruhigt. Deshalb bleibt Zeit auf den Giro d`Italia der Frauen zu blicken. Hier gab es heute einen deutschen Etappenerfolg: Lippert holt sich in Chieti ihren ersten Giro-Etappensieg | radsport-news.com
14:46 h
Wir haben eine schnelle Anfangsphase dieser Etappe erlebt. In der ersten Rennstunde haben die Fahrer 48 Kilometer zurückgelegt. Die Ausreißergruppe hat mittlerweile einen Vorsprung von einer Minute herausgefahren.
14:36 h
Die Spitzengruppe liegt in diesem Moment 45 Sekunden vor dem Hauptfeld. Sie bauen den Vorsprung langsam aus.
14:30 h
Die Gruppe um Vingegaard, Pogacar und Evenepoel wurde vom Feld in diesem Moment wieder eingeholt.
14:24 h
Die Verfolgergruppe liegt aktuell 20 Sekunden vor dem Hauptfeld und 20 Sekunden hinter der Spitzengruppe.
14:23 h
Auch Remco Evenepoel (Soudal - Quickstep) hat sich von den Teamleadern in diese Gruppe geschoben. Mit Joao Almeida (UAE Team Emirates) und Matteo Jorgenson, Tiesj Benoot (Visma - Lease a Bike) sind auch noch Helfer der Topfahrer mit dabei.
14:20 h
Wout Van Aert (Visma - Lease a Bike) zieht das Tempo an und versucht für Jonas Vingegaard den Seitenwind zu nutzen. Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) hat stark reagiert und ist in dieser kleinen Gruppe mit dabei.
14:11 h
22 Fahrer befinden sich damit an der Spitze, die aktuell 35 Sekunden vor dem Hauptfeld liegen. Außer Yates haben alle im Gesamtklassement eine halbe Stunde Rückstand auf den Führenden. Möglicherweise würde die Gruppe ohne ihn schneller wegkommen.
14:09 h
Da der Abstand der Gruppe immer größer wird, machen wir einen Blick wer da aller vertreten ist. Jan Tratnik (Visma - Lease a Bike), Adam Yates (UAE Team Emirates), Michael Kwiatkowski (Ineos Grenadiers), Julien Bernard, Tom Skujins (beide Lidl - Trek), Matej Mohoric (Bahrain Victorious), Kevin Geniets, Romain Gregoire (beide Groupama - FDJ), Mathieu Van der Poel, Axel Laurance (beide Alpecin - Deceuninck), Rui Costa, Marijn Van den Berg, Neilson Powless (alle drei EF Education - EasyPost), Arnaud De Lie, Brent Van Moer (beide Lotto - Dstny), Jakob Fuglsang, Hugo Houle (beide Israel - Premier Tech), Oier Lazkano (Movistar), Frank Van den Broek (dsm-firmenich - PostNL), Davide Ballerini (Astana Qazaqstan) und Magnus Cort, Jonas Abrahamsen (beide Uno-X Mobility)
13:59 h
Das Team Jayco - AlUla scheint mit der Gruppe nicht zufrieden zu sein, denn keiner ihrer Fahrer ist vertreten. Sie machen Tempo im Feld. 25 Sekunden liegt die Gruppe mit 21 Fahrern vor dem Peloton.
13:55 h
Immer mehr Fahrer versuchen zu folgen. Wir werden sehen ob sich eine Gruppe diesen Ausmaßes absetzen kann oder ob das Feld reagiert. Der starke Seitenwind kann auch zu Windkanten führen und damit einen Einfluss auf die Gruppenformierung haben.
13:53 h
Wir sehen wieder altbekannte Gesichter in Front. Jonas Abrahamsen (Uno-X Mobility) versucht in die Gruppe des Tages zu kommen. Eine große Gruppe von 19 Fahrern konnte sich 10 Sekunden vom Feld absetzen.
13:48 h
Das Rennen wurde soeben freigegeben. 165 Kilometer bis nach Pau stehen an. Sofort versuchen sich einige Fahrer vom Feld abzusetzen.
13:47 h
Noch ein Kilometer geht es neutralisiert, dann beginnt die 13. Etappe. Um mit den ganzen Aufgaben in den letzten Tagen noch einen Überblick zu behalten, schauen Sie am besten hier nach: Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 13. Etappe | radsport-news.com
13:41 h
Der gestrige Sturz hatte einige Fahrer erwischt. Die EF Education - EasyPost Mannschaft ist schwer gebeutelt, kann aber heute noch in voller Stärke antreten.
13:35 h
Auch heute gibt es wieder eine kurze neutralisierte Phase. Um 13:50 Uhr wird das Rennen dann gestartet. Der gestern gestürzte Primoz Roglic (Red Bull - Bora - hansgrohe) und auch Jesus Herrada (Cofidis) sind heute nicht mehr am Start. Damit treten zu dieser Etappe noch 160 Fahrer an. Hier lesen sie alles Informationen zum Ausscheiden von Roglic. Tour-Aus! Roglic tritt zur 13. Etappe nicht mehr an | radsport-news.com
13:30 h
Los geht es mit der 13. Etappe in Agen. Der neutralisierte Start wurde erteilt. Der Tourtross bewegt sich in den Süden und wird heute am Fuße der Pyrenäen in Pau ankommen. Vorerst sind aber keine Berge mit dabei, die folgen erst morgen. Alle Infos zum Etappenverlauf heute gibt es hier: Spannendes Finale in einer der beliebtesten Tourstädte | radsport-news.com
18:42 h
Ab 13:30 Uhr sind wir pünktlich zum Start hier im Liveticker mit dabei.
18:40 h
Herzlich Willkommen zur 13. Etappe der Tour de France. Zum letzten Mal in dieser Woche steht eine Flachetappe für die besten Sprinter der Welt an. Von Agen nach Pau warten 165 Kilometer mit zwei kleinen Bergwertungen auf die Fahrer.
18:37 h
Tour de France 2024 - so lief die 13. Etappe: Jasper Philipsen bleibt in Sprint eiskalt - Pascal Ackermann Dritter