03.07.2024: Saint-Jean-de-Maurienne - Saint-Vulbas (177,4 km)

Live-Ticker Tour de France, 5. Etappe

Stand: 22:43
17:58 h
Alles andere können wir heute kurz halten. Girmay übernimmt das Grüne Trikot. Im Bergtrikot fährt Abrahamsen. Gelb bleibt bei Pogacar.
17:56 h
Der letzte Kilometer im Video.
17:54 h
Bei Cavendish, das zeigt die Wiederholung, ist auf der Ziellinie die Kette runter. Das hätte auch noch ins Auge gehen können. Aber Stand jetzt sieht es so aus, als ob auch das nichts am Rekordsieg von Cavendish ändert. Der 35. Tour-Etappensieg ist das!
17:51 h
Wo ist Pedersen? Der war gestürzt. Geriet irgendwie in die Bande. Bryan Coqaurd reagiert blitzartig in dem Moment, springt über den stürzenden Dänen.
17:46 h
Dann war es Ackermann, der vorne war, Cavendish an seinem Hinterrad auf der rechten Seite. Dann zog der Brite komplett an den linken Rand, aber ohne irgendjemandem den Weg zu verbauen. Philipsen geht hinterher, hat aber nicht die Power, an Cavendish vorbeizuziehen.
17:45 h
Im zweiten Blick sieht das eigentlich ganz gut aus. Da sollte nichts anbrennen. Es gab eine Berührung mit Philipsen und Cavendish, aber das sollte nicht für Probleme sorgen. Zuvor gab es noch ein kleines Gerangel mit Bauhaus.
17:42 h
Philipsen Zweiter, Kristoff Dritter, De Lie Vierter. Jakobsen Fünfter. Ackermann Sechster. Wenn es so bleibt.
17:40 h
Aber das war verdammt wild. Es ging kreuz und quer. Da haben nicht alle ihre Linie gehalten. Auch Cav nicht.
17:40 h
Ist es wirklich passiert? Cavendish fährt als Erster über den Strich! Das wäre der Rekord!
17:38 h
Das Grüne Trikot zieht den Sprint an. Teufelslappen.
17:38 h
Lotto vorne. Noch zwei Kilometer. De Lie schon and ritter Stelle. Ziemlich früh. Von links kommt Alpecin. Pedersen mit wenig Helfern.
17:36 h
Keine drei Kilometer mehr. Die GC-Teams lassen sich zurückfallen. Finale!
17:33 h
Jetzt wurde einmal durchgemischt. Pogacar mit Team jetzt ganz vorne. Auch Lotto Dstny. auch EF findet sich langsam.Noch sieben Kilometer.
17:29 h
Bahrain Victorious für Bauhaus und Israel - PremierTech für Pascal Ackermann sind ebenfalls in der ersten Reihe. Da fahren gerade alle auf einer Höhe. 10 Kilometer noch.
17:24 h
Neben Astana macht sich auch dsm-firmenich - PostNL vorne breit. Für Fabio Jakobsen. Scheinen wirklich alle reinhalten zu wollen heute.
17:18 h
Noch 20 Kilometer. Seit geraumer Zeit ist schon Astana vorne. Cvendish hat heute etwas vor.
17:12 h
Nächster Fahrbahnteiler. Dieses Mal rutscht Christoph Laporte (Visma - Lease a Bike) in ein Hindernis.
17:09 h
In der kleinen Abfahrt des Hügels hat sich Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) etwas versteuert und ist weggerutscht. Der wird dann nicht mehr in den Sprint eingreifen. Dazu noch eine Panne bei Laurenz Rex (Intermarché - Wanty). Ganz schön was los jetzt bergab.
17:06 h
Dreieinhalb Rennstunden sind absolviert, der Schnitt liegt bei 41 km/h. 30 Kilometer sind noch übrig. Und die werden dann jetzt höchstwahrscheinlich wieder geschlossen absolviert.
17:01 h
Jonas Abrahamsen (Uno-X) quetscht sich am rechten Straßenrand am Bora-Zug vorbei, um sich den einen Punkt für die Bergwertung zu sichern. Noch in Grün, das er virtuell aber schon los ist, ist er morgen dann im Bergtrikot zu sehen.
16:57 h
Die Ausreißer sind gestellt. Bis hoch sind es noch 1000 Meter. Der ganz große Wurf war es nicht.
16:53 h
Die zweiter Bergwertung steht an. Auch nur 4. Kategorie, aber es sind doch drei Kilometer mit fünf Prozent. Mal sehen, ob da was passiert.
16:51 h
40 Kilometer noch. Keine halbe Minute mehr Vorsprung für die Ausreißer.
16:48 h
Olympia ist nah! Zumindest für Nils Politt und Maximilian Schachmann. Der BDR hat seine Nominierungen bekanntgegeben. Schachmann und Politt fahren zu Olympia nach Paris | radsport-news.com
16:38 h
Eine Minute noch zwischen Ausreißern und Feld. Und es regnet wieder. Dieses Mal etwas mehr.
16:35 h
Und dann der Sprint. Russo nimmt den wieder mit. Dahinter wird im Feld aber ernsthafter gekämpft. Pedersen macht das von vorne und bekommt noch 15 Punkte, dann Sam Bennett (Decathlon - AG2R La Mondiale) und Biniam Girmay. Philipsen hat es ruhig angehen lassen.
16:29 h
Alle sind wieder auf dem Rad, nur Bilbao hängt noch hinter dem Feld. Hier das Ding nochmal in bewegten Bildern.
16:26 h
60 Kilometer vor dem Ziel wird eine verkehrsinsel einigen Fahrern zum Verhängnis. Pello Bilbao, Matej Mohoric (beide Bahrain Victorious), Gregor Mühlberger (Movistar) auch dabei. Insgesamt sechs Mann. Auch Pogacar kann sich nur mit Mühe um das Hindernis retten. Meine Herren.
16:23 h
Visma hat sich jetzt hinter einem Mann von Lidl und einem von Alpecin eingereiht. Zu dritt.
16:22 h
Schlag auf Schlag geht es jetzt, könnte man sagen. In acht Kilometern wartet der Zwischensprint. Der könnte zumindest hinten im Feld noch für etwas Unruhe sorgen. Der Kampf ums Grüne Trikot tobt ja.
16:09 h
Russo nimmt den Punkt am Berg mit. Das Hauptfeld ist zwei Minuten dahinter, der Regen ist schon wieder weg.
16:03 h
Noch 76 KIlometer. Und es regnet. Nicht gut.
15:53 h
Es sind noch zehn Kilometer bis zur ersten bergwertung der 4. Kategorie. Die wird allerdings überhaupt keine Rolle spielen. Weder Russo noch Vercher spielen eine Rolle im Kampf um das Bergtrikot. Und mehr als ein Punkt ist auch nicht zu holen.
15:44 h
Hier, komm. Weil gerade wieder nicht so viel los ist, noch etwas zum Auflockern.
15:36 h
Parallel zur Tour ist in Österrreich die 1. Etappe der dortigen Rundfahrt zu Ende gegangen. Mit deutschen Farben auf dem Podium. So ging`s aus: De Pretto reißt aus, scheitert - und sprintet trotzdem am schnellsten | radsport-news.com
15:31 h
Noch 100 Kilometer. Wir sind also wieder relativ spät dran heute.
15:23 h
Es geht jetzt bergauf. Einmal unkategorisiert, rund 15 Kilometer. Das größte Hindernis des Tages heute.
15:15 h
108 KIlometer sind noch zu fahren, der Vorsprung der Ausreißer liegt erstmals wieder unter vier Minuten.
15:10 h
Lidl ist nicht nur Hauptsponsor eines Teams hier im Rennen, sondern in dieser Saison auch erstmals Namenssponsor der Deutschland Tour. Das bringt für die Rundfahrt ein paar Veränderungen mit sich. Unter anderem bei der Gestaltung der Wertungstrikots. Eingeführt wird auch ein neues Leibchen, bei dem die Zuschauer entscheiden können, wer es bekommt. Mit Lidl wechselt der D-Tour-Gesamtführende von Rot zu Blau | radsport-news.com
15:06 h
Es sind noch 115 Kilometer bis ins Tagesziel im Umland von Lyon - der Geburtsstadt des Ausreißerduos übrigens. Sollte also kein Zufall sein, dass sich ausgerechnet die beiden erbarmt haben, hier für etwas Renncharakter zu sorgen.
14:51 h
Ganz langsam fährt sich das Spitzenduo doch noch die eine oder andere Sekunde mehr heraus. 4:45 Minuten sind es im Moment. 53 Kilometer sind absolviert, knapp 40 km/h im Schnitt.
14:44 h
Lidl - Trek, Alpecin - Deceuninck und auch Astana organisieren jetzt die Nachführarbeit.
14:38 h
Viereinhalb Minuten - mehr soll es offenbar nicht geben für das Duo.
14:31 h
Der Vorsprung wächst jetzt schnell an. Vier Minuten sind es bereits, das Tempo bleibt aber auch vorne geschmeidig.
14:26 h
Vercher hat den Sprung zu seinem Landsmann Russo geschafft, die beiden Franzosen haben jetzt zwei Minuten vor dem Feld.
14:20 h
Matteo Vercher (TotalEnergies) macht sich jetzt auf die Verfolgung von Russo.
14:17 h
Das war`s auch schon wieder. Russo versucht es nochmal, Nils Politt (UAE Team Emirates) geht hinterher. Ein echter Angriff ist das aber auch nicht.
14:13 h
So. 24 Kilometer sind absolviert. Und das könnten hier jetzt dann doch mal ernst gemeinte Attacken sein. Stefan Küng (Groupama - FDJ) ist dabei. Und sein Teamkollege Clement Russo. Und sein Landsmann Stefan Bissegger (EF Education - EasyPost).
14:11 h
Auch die Ansage der beiden Champions hat irgendwie nicht richtig gefruchtet. Also: Der Galibier aus Sicht von Roglic: Roglic: “Am Ende hat es gereicht. Ich bin noch da!“ | radsport-news.com
14:07 h
Jetzt fährt selbst Pogacar mit durch die Spitze. Das soll ein Zeichen sein. Das Gelbe Trikot gemeinsam vorne mit dem des Weltmeisters. Die wollen nach Hause.
14:04 h
Und wie war es für Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step)? Wir können das weiter in Ruhe beobachten. Obwohl es hier leicht bergab geht, sind wir näher an einem 30er Schnitt als an einer 40. Schritt für Schritt kommt Debütant Evenepoel gut in die Tour | radsport-news.com
13:59 h
Okay, so richtig Action kommt hier noch nicht auf. Also blicken wir zurück auf gestern. Und den Tag aus Sicht von Jonas Vingegaard und Visma - Lease a Bike. Bergab fehlt Vingegaard noch das Selbstvertrauen | radsport-news.com
13:55 h
Ayuso und Lazkano sind wieder im Feld, denn so langsam wird hinten das Tempo etwas angezogen.
13:51 h
Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck) hat sich jetzt vor das Feld gespannt. Er hat offenbar auch keine Lust auf Bummeln.
13:47 h
Hm, was machen die beiden denn jetzt da vorne? 45 Sekunden Vorsprung haben sie jetzt. Hinten würde Lidl-Trek jetzt gerne ein bisschen Tempo machen, aber da macht keiner mit.
13:44 h
Juan Ayuso (UAE Team Emirates) und Oier Lazkano (Movistar) sind aus dem Feld herausgefahren. Doch die beiden Spanier wollen offenbar nur unbelauscht plauschen.
13:41 h
Mark Cavendish (Astana Qazqastan) nutzt die Situation, um sich nochmal das Bike einstellen zu lassen. Da passt ihm was am Lenker nicht.
13:38 h
Der Wind dürfte einer der Gründe sein, der warum hier zunächst nichts passiert. Der wird auch im Finale noch ein Rolle spielen. Das weiß auch Phil Bauhaus (Bahrain Victorious), der sich gut auf den Tag vorbereitet hat.
13:32 h
Der scharfe Start ist erreicht. Aber es passiert: nichts. Erinnert gerade ein bisschen an die erste Sprintetappe, bei der es den ganzen Tag keine Ausreißergruppe gab. Nal mal sehen, was das heute wird.
13:31 h
18 Grad liegen hier im Start an, allerdings auch recht viel Wind. Im Ziel hat es eben leicht geregnet, sobald die Fahrer da sind, sollte davon aber nichts mehr übrig sein.
13:30 h
Erinnerungen an Saint-Jean-de-Maurienne? 2019 war der Ort das letztes Mal Ausgangspunkt einer Etappe der Tour. Die wurde damals durch eine Schlammlawine gestört, die den Weg nach Tignes versperrte. Sowas ist heute nicht zu erwarten.
13:22 h
Bereit? Dann geht es los. 4,6 Kilometer im neutralisierten Modus stehen zunächst an, bevor es dann richtig los geht. Willkommen zur 5. Etappe der Tour de France, erstmals auch mit Start auf französischem Boden.
22:08 h
Alle Infos rund um die Tour de France - News, die Startliste, Streckenprofile und vieles mehr - gibt es hier. Tour de France 2024 | radsport-news.com
22:07 h
Die erste Sprintankunft der Rundfahrt in Turin gewann der historische Biniam Girmay (Intermarché - Wanty) vor Fernando Gaviria (Movistar) und Arnaud De Lie (Lotto Dstny). Die Top-Favoriten mussten sich hinten anstellen. Läuft es nun, da die Tour auf französischem Staatsgebiet angekommen ist, anders? Die Etappe startet um 13:20 Uhr, der Sieger wird gegen 17:15 Uhr im Ziel erwartet. Wir sind hier im Ticker von Anfang an dabei.
22:04 h
Das 177 Kilometer lange Teilstück führt das Feld aus den Alpen heraus in die Nähe von Lyon. Die ersten 50 Kilometer sind leicht abfallend, ehe ein unkategorisierter Anstieg für abwechslung sorgt. Dann warten noch zwei Berge der 4. Kategorie.
22:01 h
Bisher meinte es die Tour de France nicht wirklich gut mit den Sprintern. Die schnellen Männer kamen nach vier Tagen bisher nur einmal zum Zug, die Ankunft wurde zudem von einem Massensturz gestört. Auf der 5. Etappe von Saint-Jean-de-Maurienne nach Saint Vulbas soll es für Jasper Philipsen (Alpecin - Deceuninck), Mads Pedersen (Lidl-Trek) und Co. wieder klappen.
21:57 h
Tour de France im Ticker: So lief die 5. Etappe - Cavendish schlägt Philipsen im Sprint mit all seiner Erfahrung