--> -->
Der 98. Giro d’Italia beginnt am 9. Mai 2015 mit einem Mannschaftszeitfahren in San Lorenzo in der norditalienischen Region Ligurien und endet am 31. Mai nach 3.481 Kilometern in der lombardischen Metropole Mailand.
Die erste dreiwöchige Rundfahrt des Jahres führt mit Ausnahme eines kurzen Abstechers in die Schweiz ausschließlich durch Italien und hat unter anderem sechs Bergankünfte, sieben Flachetappen sowie ein fast 60 Kilometer langes Einzelzeitfahren von Treviso nach Valdobbiadene im Programm.
Die Entscheidung im Kampf um den Gesamtsieg dürfte am vorletzten Tag bei der Bergankunft in Sestriere fallen. Den Skiort erreicht das Peloton, wie schon 2005 und 2011, über den geschotterten Anstieg am Colle delle Finestre, dem mit 2.178 Metern höchsten Punkt der Italien-Rundfahrt 2015.
Die weiteren Bergankünfte sind Abetone in der Toskana, Campitello Matese in der Nähe von Neapel, Madonna di Campiglio im Trentino sowie Aprica und Cervinia in den Alpen.
07.06.2015 | (rsn) – Glück brachte das sogenannte Motorhome, eine Art Campingwagen, das die britische Sky-Mannschaft mit zur diesjährigen Auflage der
Italien-Rundfahrt brachte, Richie Porte nicht. Der Tasmanier, als
einer der Hauptfavoriten auf den Gesamtsieg gestartet, musste sich vorzeitig aus dem...
Jetzt lesen
04.06.2015 | (rsn) - Nachdem Teamchef Marc Sergeant seine Enttäuschung über das Giro-Abschneiden seines Kapitäns Jurgen Van Den Broeck kundgetan und dessen Trainer sich im Gegenzug über fehlendes Vertrauen von Seiten der Teamleitung beklagt hatte, geht der Zwist in die nächste Runde.
Gegenüber Het...
Jetzt lesen
28.05.2025 | Keine sechs Wochen dauert es mehr bis zum Start des größten Radrennens der Welt. Am 05. Juli beginnt die 112. Tour de France in Lille Metropole, und schon jetzt verspricht die Rundfahrt Hochspannung vom ersten bis zum letzten Tag. Wer sich eingehend informieren möchte, alle Hintergründe zu Teams...
Jetzt lesen