Die deutschen Buli- und Eliteteams

MaxSolar Cycling: Im ersten Jahr mit jeder Menge UCI-Rennen

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "MaxSolar Cycling: Im ersten Jahr mit jeder Menge UCI-Rennen"
Das Team MaxSolar Cycling | Foto: Team MaxSolar Cycling

28.02.2024  |  (rsn) – Das neu formierte MaxSolar Cycling Team setzt konsequent auf den Nachwuchs. Von den elf Fahrern gehören gleich acht der U23-Klasse an. Das am Chiemsee beheimatete Team will sich in seiner ersten Saison nicht nur in der deutschen Rad-Bundesliga etablieren, sondern auch in der österreichischen Bundesliga den einen oder anderen Akzent setzen.

"Außerdem wollen wir mit unseren U23-Fahrern bei den wichtigen Nachwuchsrennen Achtungserfolge einfahren. Wir haben einen ausgeglichenen Kader mit Bergfahrern, Allroundern und Sprintern", so Teamchef Heinz Kargl zu radsport-news.com. Wichtig sei, die ersten Platzierungen relativ früh einzufahren, “um Selbstbewusstsein zu bekommen", wie er anfügte.

Nach einem neuntägigen Teamtrainingslager startet MaxSolar in Italien beim Eintagesrennen La Popolasissima (1.2) in die Saison. Es folgt in Österreich das Bundesliga-Eröffnungsrennen von Leonding. “Ein Highlight ist natürlich am 1.Mai das U23-Rennen bei Eschborn -Frankfurt sein", verriet Kargl, dessen Team auch noch bei den UCI-Rennen GP Santa Rita (1.2) und Coppa della Pace (1.2), Belgrad Banjaluka (2.1), Oberösterreich-Rundfahrt (2.2), Kirschblütenrennen Wels (1.2) sowie GP Vorarlberg (1.2) starten wird.

"In unserer ersten Saison haben wir für unsere Jungs ein großartiges Rennprogramm zusammengestellt. Da müssen wir uns vor keinem Konti-Team verstecken“, so der Teamchef nicht ohne Stolz.

In Sachen Material und Sponsoring sind die Chiemgauer ebenfalls sehr gut aufgestellt. Die Räder kommen von Baldiso aus Bayern und sind mit Shimano-Komponenten ausgestattet. Als Ausrüster firmieren Sqlab, SKS, Mavic, Sankt Bernhard Sport, Meindl, Chiba, Tunap und Bekleidungsausrüster DNA aus Österreich.

Mit MaxSolar konnte ein Partner gewonnen werden, der mit seinen Photovoltaik-Anlagen zur nachhaltigen Energiegewinnung in Deutschland beiträgt. "Für uns als Team war es wichtig, Partner zu finden, die Produkte haben, die die Umwelt nicht belasten und den Menschen eine gesunde Grundlage bieten", so Kargl.

Allerdings hat MaxSolar kurz vor Saisonbeginn noch einen Abgang zu verzeichnen. Toni Albrecht wird künftig das Trikot von Lotto - Kern Haus - PSD Bank tragen. "Er hatte bei uns bereits unterschrieben, bekam dann aber noch ein Angebot eines KT-Teams und wir haben ihm dann natürlich die Möglichkeit gegeben zu wechseln", erklärte Kargl. Dennoch geht sein Team mit einem schlagkräftigen Kader, in dem einige Fahrer auch über Konti-Erfahrung verfügen, in die Saison 2024.

Die Fahrer im Überblick

Alexander Czepl: Der 18-jährige Österreicher kommt vom österreichischen Konti-Team Felbermayr nach Bayern, wo er bisher für das U19-Team fuhr. Czepl bestritt bereits einige Nationscup-Rennen und will sein Talent unter Beweis stellen.

Dario Hamann: Der 18-Jährige zeichnete sich in der Juniorenklasse vor allem durch Willensstärke aus. Hamann ist einer von gleich vier Fahrern im Team, die ihr erstes U23-Jahr bestreiten.

Quirin Huber: Huber geht in seine zweite Saison in der Eliteklasse und konnte bei lokalen Rennen schon die eine oder andere Platzierung einfahren.

Levi Messmer: Der 23-Jährige kommt aus Wangen und konnte 2023 eine Elite-Rennserie in Stuttgart gewinnen. Nun will er seine Fähigkeiten bei UCI- und Bundesliga-Rennen unter Beweis stellen.

Karim Mliki: Er fuhr bereits bei einigen Junioren-Bundesligarennen in die Top Ten. Außerdem startete Mliki 2023 für sein Heimatland Tunesien bei der U19-WM In Glasgow.

Max Roth: Der 19 jährige kommt von Hessen Opelit und bestritt dort seine erste Saison in der Elite. Roth gilt als ausgesprochener Teamplayer.

Die Fahrer von MaxSolar Cycling im Training. Foto: MaxSolar Cycling

Daniel Reiter: Der 32-jährige Österreicher fungiert als Road Captain und hat diese Rolle bereits mit Erfolg beim österreichischen KT-Team Raiffeisen Tirol ausgefüllt. Zudem kann Reiter selbst Ergebnisse einfahren. In der letzten Saison überzeugte er mit Rang sechs beim zur österreichischen Rad-Bundesliga zählenden Kirschblütenrennen.

Lauric Schwitzgebel: Der 19-Jährige kommt vom KT-Team Storck - Metropol. 2023 konnte Schwitzgebel bei schweren Rennen seine Qualitäten unter Beweis stellen, etwa als Etappenneunter bei der Tour of Salalah (2.2) und mit Gesamtrang 18 bei der Rundfahrt Aziz Shusha (2.2).

Gregor Stadlbauer: Der 22-jährige Österreicher kommt von Raiffeisen Tirol. Stadlbauer ist ein bergfester Fahrer, der vor allem bei langen, schweren Rennen eine wichtige Stütze sein soll.

Justus Steinmetz: Der 18-Jährige kommt von Wipotek und soll in seinem ersten U23-Jahr bei internationalen Rennen Erfahrung sammeln.

Claudius Wetzel: Mit seinen 21-Jahren ist Wetzel schon fast ein alter Hase im Team. Er bringt viel Erfahrung aus seiner Zeit beim KT-Team Storck - Metropol mit und soll bei den Etappenrennen für Ergebnisse sorgen.

Mehr Informationen zu diesem Thema

15.09.2025Bock gewinnt Finale in Wenholthausen, Theiler Bundesliga-Gesamtsieger

(rsn) - Mit dem Rennen in Wenholthausen ist die Rad-Bundesliga 2025 zu Ende gegangen. Der Wettkampf, der zugleich als Deutsche Bergmeisterschaft gewertet wurde, bot wie gewohnt einen harten Kampf. De

11.08.2025Rottmann siegt in Bellheim - Theiler verteidigt Führung

Jonathan Rottmann vom Team Rembe - rad-net hat die sechste Station der "Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga" für sich entschieden. Beim 71. Großen Silberpilspreis in Bellheim setzte sich de

16.06.2025Storck macht in Kamerun das halbe Dutzend voll

Lucas Carstensen hat bei der Tour du Cameroun (2.2) seinen vierten Etappensieg eingefahren. Zusammen mit den zwei Erfolgen von Jan Münzer gewann das Team damit sechs der neun Etappen der afrikanische

12.05.2025Rembe-Podium im Erzgebirge, Jochum Sechster bei U23-Gent-Wevelgem

(rsn) - Bei der 45. Erzgebirgsrundfahrt setzte Rembe – rad-net ein dickes Ausrufezeichen: Johannes Adamietz gewann das traditionsreiche Rennen vor seinen Teamkollegen Ole Theiler und Julian Borresch

14.04.2025Juniorin Leis gewinnt Frauen-Bundesliga in Steinfurt

(rsn) - Nachdem bereits im letzten Jahr eine U19-Fahrerin das Frauenrennen in Steinfurt gewinnen konnte, knüpfte in diesem Jahr Magdalena Leis (Mangertseder-BAY/RLP) an diesen Erfolg an. Im Sprint s

08.04.2025Ventker holt sich im Sprint den Bundesliga-Auftakt der Frauen

(rsn) – Nachdem die Männer bereits am Samstag in Schweigen in die Rad-Bundesliga 2025 gestartet waren, eröffneten die Frauen einen Tag später ihre Rennserie. Beim neu ins Programm aufgenommenen R

06.04.2025Theiler gewinnt Bundesliga-Auftakt in Schweigen

(rsn) - Wie auch schon in den letzten Jahren hat in Schweigen die Rad-Bundesliga begonnen. Der Grand Prix der Südlichen Weinstraße, der durch Offroad-Abschnitte und schlechte Straßen perfekt in das

04.04.2025Jagd auf das Lila Trikot: Rad-Bundesliga startet am Wochenende

(rsn) - Am Wochenende startet die Rad-Bundesliga 2025. Während für die Männer bereits am Samstag beim Großen Preis der südlichen Weinstraße in Schweigen der Startschuss fällt, kämpfen die Frau

21.07.2024Bundesliga: Heidemanns Attacke an der Hohen Acht sitzt

(rsn) - Miguel Heidemann (Felt - Felbermayr) hat auf dem Nürburgring den vierten Lauf der Rad-Bundesliga als Solist gewonnen. Der Einzelstarter setzte sich nach schweren 110 Kilometern auf der Nords

20.07.2024Spitzenreiter Müller sieht sich neuer Allianz gegenüber

(rsn) - Am Sonntag steht auf dem Nürburgbring der vierte Lauf der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Bei der Jagd über die 22 Kilometer lange Nordschleife muss sich der Gesamtführende Tobias Müller

08.06.2024Platz 3 reicht: Bangert gewinnt Bundesliga-Wertung in Gippingen

(rsn) – Nick Bangert (Santic – Wibatech) hat den zweiten Lauf der Rad-Bundesliga im Schweizer Gippingen gewonnen. Als erster Fahrer über den Zielstrich fuhr der Schweizer Noah Bögli, der als Sol

06.04.2024Huppertz gewinnt Buli-Auftakt in Schweigen knapp vor Müller

(rsn) - Nach einem bisher enttäuschenden Frühjahr hat das Team Lotto - Kern Haus - PSD Bank zum Auftakt der Rad-Bundesliga zum Befreiungsschlag angesetzt. Beim Grand Prix der Südlichen Weinstraße

Weitere Radsportnachrichten

28.11.2025Auch Flanders Classics gegen ein allgemeines Eintrittsgeld

(rsn) – In der Diskussion um einen mögliches Eintrittsgeld bei Radrennen hat sich nun auch Flanders Classics zu Wort gemeldet. Wie bereits der Radsportweltverband UCI und die ASO reagiert der Veran

28.11.2025Intermarché verabschiedet Girmay mit emotionalem Video

(rsn) – Alle Zeichen deuteten schon seit einiger Zeit daraufhin, dass Biniam Girmay nach der Fusion von Intermarché – Wanty und Lotto nicht zum neuen Aufgebot gehören wird. Der Eritreer selbst h

28.11.2025Äthiopische WM-Siebte Kahsay Kiros zum Canyon-Nachwuchsteam

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

28.11.2025Einer geschmeidigen Saison folgt nun die Masterarbeit

(rsn) - Neues Jahr, neues Team – das war in der Vergangenheit bei Miguel Heidemann nur allzu oft der Fall. Ungewollt, freilich. Und so auch im letzten Winter. Erst im Februar war er bei Rembe – ra

28.11.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025

(rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Vater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt w

27.11.2025Mit guten Beinen in Kigali zu WM-Silber

(rsn) – Auf der Liste mit den großen Überraschungen des Jahres 2025 muss Jan Huber (Remax Racingteam) unbedingt vermerkt sein. Denn der 20-jährige Schweizer war vor der Saison ein unbeschriebenes

27.11.2025In Abu Dhabi künstlicher Anstieg zu Pogacars Gunsten?

(rsn) – Wer gedacht hat, dass die Straßen-WM in Abu Dhabi 2028 zu einer Angelegenheit für die Sprinter werden würde, könnte sich getäuscht haben. Wie die spanische Sportzeitung Marca in Erfahru

27.11.2025Hat Lipowitz bereits Langzeitvertrag bei Red Bull unterschrieben?

(rsn) – Wie die belgische Zeitung Het Laatste Nieuws berichtete, bemühe sich das ab 2026 mit deutscher Lizenz ausgestattete Team Lidl – Trek um eine Verpflichtung von Florian Lipowitz zur Saison

27.11.2025Del Toro Mexikos Sportler des Jahres

(rsn) – Isaac Del Toro ist in Mexiko zum Sportler des Jahres gewählt worden. Der Profi von UAE – Team Emirates – XRG feierte in der abgelaufenen Saison nicht weniger als 18 Siege, nur sein Team

27.11.2025“Schwer erkrankt“: Lefevere mehr als drei Wochen in der Klinik

(rsn) – Der langjährige Soudal-Quick-Step-Teammanager Patrick Lefevere war nach eigenen Worten “schwer erkrankt“ und musste 24 Tage im AZ Delta Krankenhaus in Roeselare verbringen. Wie der Belg

27.11.2025Thomas soll als Renndirektor Ineos zu Grand-Tour-Siegen führen

(rsn) – Geraint Thomas hat nach der Tour of Britain seine lange eund erfolgreiche Karriere beendet. Allerdings wird der 39-jährige Waliser auch künftig in Diensten von Ineos Grenadiers stehen. Wie

27.11.2025Gaviria mit 2,36 Promille am Steuer: Zwei Jahre Fahrverbot

(rsn) – Fernando Gaviria ist wegen Trunkenheit am Steuer von einem Gericht in Monaco zu einer zweimonatigen Bewährungsstrafe und einem zweijährigen Fahrverbot verurteilt worden. Der 31-jährige Ko

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)