Die deutschen Buli- und Eliteteams

MaxSolar Cycling: Im ersten Jahr mit jeder Menge UCI-Rennen

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "MaxSolar Cycling: Im ersten Jahr mit jeder Menge UCI-Rennen"
Das Team MaxSolar Cycling | Foto: Team MaxSolar Cycling

28.02.2024  |  (rsn) – Das neu formierte MaxSolar Cycling Team setzt konsequent auf den Nachwuchs. Von den elf Fahrern gehören gleich acht der U23-Klasse an. Das am Chiemsee beheimatete Team will sich in seiner ersten Saison nicht nur in der deutschen Rad-Bundesliga etablieren, sondern auch in der österreichischen Bundesliga den einen oder anderen Akzent setzen.

"Außerdem wollen wir mit unseren U23-Fahrern bei den wichtigen Nachwuchsrennen Achtungserfolge einfahren. Wir haben einen ausgeglichenen Kader mit Bergfahrern, Allroundern und Sprintern", so Teamchef Heinz Kargl zu radsport-news.com. Wichtig sei, die ersten Platzierungen relativ früh einzufahren, “um Selbstbewusstsein zu bekommen", wie er anfügte.

Nach einem neuntägigen Teamtrainingslager startet MaxSolar in Italien beim Eintagesrennen La Popolasissima (1.2) in die Saison. Es folgt in Österreich das Bundesliga-Eröffnungsrennen von Leonding. “Ein Highlight ist natürlich am 1.Mai das U23-Rennen bei Eschborn -Frankfurt sein", verriet Kargl, dessen Team auch noch bei den UCI-Rennen GP Santa Rita (1.2) und Coppa della Pace (1.2), Belgrad Banjaluka (2.1), Oberösterreich-Rundfahrt (2.2), Kirschblütenrennen Wels (1.2) sowie GP Vorarlberg (1.2) starten wird.

"In unserer ersten Saison haben wir für unsere Jungs ein großartiges Rennprogramm zusammengestellt. Da müssen wir uns vor keinem Konti-Team verstecken“, so der Teamchef nicht ohne Stolz.

In Sachen Material und Sponsoring sind die Chiemgauer ebenfalls sehr gut aufgestellt. Die Räder kommen von Baldiso aus Bayern und sind mit Shimano-Komponenten ausgestattet. Als Ausrüster firmieren Sqlab, SKS, Mavic, Sankt Bernhard Sport, Meindl, Chiba, Tunap und Bekleidungsausrüster DNA aus Österreich.

Mit MaxSolar konnte ein Partner gewonnen werden, der mit seinen Photovoltaik-Anlagen zur nachhaltigen Energiegewinnung in Deutschland beiträgt. "Für uns als Team war es wichtig, Partner zu finden, die Produkte haben, die die Umwelt nicht belasten und den Menschen eine gesunde Grundlage bieten", so Kargl.

Allerdings hat MaxSolar kurz vor Saisonbeginn noch einen Abgang zu verzeichnen. Toni Albrecht wird künftig das Trikot von Lotto - Kern Haus - PSD Bank tragen. "Er hatte bei uns bereits unterschrieben, bekam dann aber noch ein Angebot eines KT-Teams und wir haben ihm dann natürlich die Möglichkeit gegeben zu wechseln", erklärte Kargl. Dennoch geht sein Team mit einem schlagkräftigen Kader, in dem einige Fahrer auch über Konti-Erfahrung verfügen, in die Saison 2024.

Die Fahrer im Überblick

Alexander Czepl: Der 18-jährige Österreicher kommt vom österreichischen Konti-Team Felbermayr nach Bayern, wo er bisher für das U19-Team fuhr. Czepl bestritt bereits einige Nationscup-Rennen und will sein Talent unter Beweis stellen.

Dario Hamann: Der 18-Jährige zeichnete sich in der Juniorenklasse vor allem durch Willensstärke aus. Hamann ist einer von gleich vier Fahrern im Team, die ihr erstes U23-Jahr bestreiten.

Quirin Huber: Huber geht in seine zweite Saison in der Eliteklasse und konnte bei lokalen Rennen schon die eine oder andere Platzierung einfahren.

Levi Messmer: Der 23-Jährige kommt aus Wangen und konnte 2023 eine Elite-Rennserie in Stuttgart gewinnen. Nun will er seine Fähigkeiten bei UCI- und Bundesliga-Rennen unter Beweis stellen.

Karim Mliki: Er fuhr bereits bei einigen Junioren-Bundesligarennen in die Top Ten. Außerdem startete Mliki 2023 für sein Heimatland Tunesien bei der U19-WM In Glasgow.

Max Roth: Der 19 jährige kommt von Hessen Opelit und bestritt dort seine erste Saison in der Elite. Roth gilt als ausgesprochener Teamplayer.

Die Fahrer von MaxSolar Cycling im Training. Foto: MaxSolar Cycling

Daniel Reiter: Der 32-jährige Österreicher fungiert als Road Captain und hat diese Rolle bereits mit Erfolg beim österreichischen KT-Team Raiffeisen Tirol ausgefüllt. Zudem kann Reiter selbst Ergebnisse einfahren. In der letzten Saison überzeugte er mit Rang sechs beim zur österreichischen Rad-Bundesliga zählenden Kirschblütenrennen.

Lauric Schwitzgebel: Der 19-Jährige kommt vom KT-Team Storck - Metropol. 2023 konnte Schwitzgebel bei schweren Rennen seine Qualitäten unter Beweis stellen, etwa als Etappenneunter bei der Tour of Salalah (2.2) und mit Gesamtrang 18 bei der Rundfahrt Aziz Shusha (2.2).

Gregor Stadlbauer: Der 22-jährige Österreicher kommt von Raiffeisen Tirol. Stadlbauer ist ein bergfester Fahrer, der vor allem bei langen, schweren Rennen eine wichtige Stütze sein soll.

Justus Steinmetz: Der 18-Jährige kommt von Wipotek und soll in seinem ersten U23-Jahr bei internationalen Rennen Erfahrung sammeln.

Claudius Wetzel: Mit seinen 21-Jahren ist Wetzel schon fast ein alter Hase im Team. Er bringt viel Erfahrung aus seiner Zeit beim KT-Team Storck - Metropol mit und soll bei den Etappenrennen für Ergebnisse sorgen.

Mehr Informationen zu diesem Thema

21.07.2024Bundesliga: Heidemanns Attacke an der Hohen Acht sitzt

(rsn) - Miguel Heidemann (Felt - Felbermayr) hat auf dem Nürburgring den vierten Lauf der Rad-Bundesliga als Solist gewonnen. Der Einzelstarter setzte sich nach schweren 110 Kilometern auf der Nords

20.07.2024Spitzenreiter Müller sieht sich neuer Allianz gegenüber

(rsn) - Am Sonntag steht auf dem Nürburgbring der vierte Lauf der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Bei der Jagd über die 22 Kilometer lange Nordschleife muss sich der Gesamtführende Tobias Müller

08.06.2024Platz 3 reicht: Bangert gewinnt Bundesliga-Wertung in Gippingen

(rsn) – Nick Bangert (Santic – Wibatech) hat den zweiten Lauf der Rad-Bundesliga im Schweizer Gippingen gewonnen. Als erster Fahrer über den Zielstrich fuhr der Schweizer Noah Bögli, der als Sol

06.04.2024Huppertz gewinnt Buli-Auftakt in Schweigen knapp vor Müller

(rsn) - Nach einem bisher enttäuschenden Frühjahr hat das Team Lotto - Kern Haus - PSD Bank zum Auftakt der Rad-Bundesliga zum Befreiungsschlag angesetzt. Beim Grand Prix der Südlichen Weinstraße

18.03.2024Team Sportforum: Nach starker Saison Pech mit dem Sponsor

(rsn) - Die Saison 2023 verlief für das Sportforum p/b My Fitness Apotheke überaus erfolgreich. Das Team So dominierte man den Bundesliga-Auftakt an der Südlichen Weinstraßen und holte durch Feli

14.03.2024Bike Aid Südliche Weinstraße: Talentschmiede für das KT-Team

(rsn) - Pirmin Eisenbarth, Anton Schiffer, Adrian Zuger und Jonas Beck gelang in den letzten beiden Jahren der Aufstieg aus dem Development-Team in die Kontinental-Mannschaft von Bike Aid. Diese Erfo

13.03.2024SchnelleStelle: Trotz schmerzhafter Abgänge gerüstet für 2024

(rsn) – Beständigkeit ist Trumpf beim Team SchnelleStelle. Die gleichnamige Online-Marketing-Firma ist bereits seit 2018 Hauptsponsor des Rennstalls und seitdem ist auch Ex-Profi Eric Baumann als S

27.02.2024Berthold Radteam: Top Ten das Ziel für “Baustelle“ Bundesliga

(rsn) – In diesem Jahr stellt radsport-news.com auch ausgewählte Bundesliga- und Eliteteams vor, die UCI-Rennen in ihrem Programm haben. Den Auftakt macht das Berthold Radteam, das ab Mittwoch in K

01.02.2024Bundesliga der Männer startet erneut in Schweigen

(rsn) – Ganz offiziell ist der Kalender der Rad-Bundesliga für 2024 noch nicht, doch in der Generalausschreibung des BDR sind die Termine bereits vorgemerkt. Den Anfang wird wie im Vorjahr erneut d

25.09.2023Fox holt Bundesliga-Gesamtsieg nach 750-km-Anreise über Nacht

(rsn) – Katharina Fox (Maxx-Solar – Rose) ist zum zweiten Mal nach 2022 Gesamtsiegerin der Rad-Bundesliga. Den Titel sicherte sich die 27-Jährige am Sonntag beim Final-Lauf im Rahmen des Riderman

18.09.2023Geßner: “Habe drei Kreuze gemacht, als Nolde distanziert war“

(rsn) - Jakob Geßner (Lotto - Kern Haus) hat am Sonntag bei der Sauerlandrundfahrt, dem letzten Lauf der Radbundesliga noch Spitzenreiter Tobias Nolde (P&S Benotti) abgefangen und sich zum ersten Ma

17.09.2023“Kleine Lotto-Kern-Haus-Show“: Geßner gewinnt Rad-Bundesliga

(rsn) Dank eines starken Endspurts haben Jakob Geßner und dessen Team Lotto - Kern Haus die Rad-Bundesliga gewonnen. Während Teamkollege Ole Theiler am Sonntag zum Abschluss bei der Sauerlandrundfah

Weitere Radsportnachrichten

17.03.2025Aus für die Thüringen Ladies Tour besiegelt

(rsn) – Was bisher noch nur als Drohgebärde über dem deutschen Frauenradsport schwebte, ist jetzt Gewissheit. Die Thüringen Ladies Tour 2025 ist abgesagt. Das teilten Tourdirektorin Vera Hohlfeld

17.03.2025Weltmeisterschaften in Zürich sorgen für Millionen-Minus

(rsn) – Die Straßen-Weltmeisterschaften in Zürich waren aus finanzieller Sicht ein Desaster. Wie der organisierende Verein Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024 vermeldete, haben die Titelkämpfe

17.03.2025Bernal fährt fünf Wochen nach Schlüsselbeinbruch in Katalonien

(rsn) – Der auch in dieser Saison leidgeplagte Egan Bernal (Ineos Grenadiers) steht vor einem neuerlichen Comeback. Bei spanischen Schotterrennen Clasica Jaen (1.1) Mitte Februar war der Kolumbianer

17.03.2025Milan will bei Mailand-Sanremo nicht nur um Platz zwei fahren

(rsn) – Die Generalprobe ist geglückt – trotz Sturz. Jonathan Milan (Lidl – Trek) hat bei Tirreno-Adriatico (2.UWT) zwei Etappen und die Punktewertung gewonnen. Sein Fokus richtet sich nun auf

17.03.2025Sagan holt die Tanzschuhe wieder raus: Auf Travolta folgt Elvis

(rsn) – Die große Bühne Radsport hat Peter Sagan längst verlassen. Doch dass ein ausgemachter Showman wie der Slowake damit aus dem Rampenlicht verschwindet, war nicht zu erwarten. Zumal der 35-J

17.03.2025Red Bull Rookies feiern ersten Sieg der Teamgeschichte

(rsn) – Schon seit Ende Januar sind die neu gegründeten Red Bull – Bora – hansgrohe Rookies im Renneinsatz. Der elfköpfige Kader ging bei der Mallorca Challenge mit rotierender Besetzung an de

17.03.2025Kronprinz Ayuso setzt ein starkes Zeichen Richtung Giro

(rsn) – In einer Radsport-Welt, die von Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) beherrscht wird, muss man das Maximum aus seinen Gelegenheiten herausholen. Wenn man dazu noch ein Teamkollege des Sl

17.03.2025Vingegaard und Skjelmose haben Comeback in Spanien im Sinn

(rsn) – 39 von 154 Fahrern beendeten die zurückliegende 83. Ausgabe von Paris-Nizza nicht. Der Großteil davon strich die Segel, weil sich nach den Wetterkapriolen der Woche, die sich erst am Schlu

17.03.2025Jochum verpasst Rundfahrtsieg in Rhodos nur knapp

(rsn) - Für Lotto – Kern Haus – PSD Bank ging es bei der Tour of Rhodes heiß her. Heiß nicht nur wegen der spannenden Rennen, sondern auch aufgrund der Temperaturen, die mit über 30 Grad einen

16.03.2025Lipowitz imponiert bei seinem ersten Einsatz als Leader

(rsn) – Auf der Königsetappe von Paris-Nizza hatte Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) dem Gesamtführenden Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) noch drei Sekunden abgenommen. B

16.03.2025Bennett sprintet beim Tirreno-Finale in die Weltelite zurück

(rsn) - Jonathan Milan (Lidl – Trek) sah schon wie der sichere Sieger der Abschlussetappe des Tirreno Adriatico in San Benedetto del Tronto aus, da flog auf der rechten Bahn noch ein Mann in der bla

16.03.2025Jorgenson gelingt Titelverteidigung mit Ansage, Lipowitz Zweiter

(rsn) – Er hatte es von Anfang keinen Zweifel an seinen Ambitionen gelassen. “Ich will Paris-Nizza gewinnen“, kündigte Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) vor dem 80. Paris-Nizza (2. UWT)

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Taiwan (2.1, TPE)