Die deutschen Buli- und Eliteteams

Bike Aid Südliche Weinstraße: Talentschmiede für das KT-Team

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Bike Aid Südliche Weinstraße: Talentschmiede für das KT-Team"
Das Team Bike Aid Südliche Weinstraße | Foto: privat

14.03.2024  |  (rsn) - Pirmin Eisenbarth, Anton Schiffer, Adrian Zuger und Jonas Beck gelang in den letzten beiden Jahren der Aufstieg aus dem Development-Team in die Kontinental-Mannschaft von Bike Aid. Diese Erfolgsgeschichte soll in der Saison 2024 fortgeschrieben werden. Die Ausrichtung bleibt unverändert, neu ist nur der Name des Rennstalls: Aus Bike Aid Development wurde Bike Aid Südliche Weinstraße.

"Die strategische Partnerschaft zwischen dem Devo-Team, dem Landkreis und dem Verein Südliche Weinstraße e.V. verspricht eine nachhaltige Förderung des Radsports in der Region und eine gemeinsame Positionierung im Zeichen des zukünftigen Mobilitätswandels", erklärte Teamchef Patrick Lechner den Grund für die Kooperation.

Das Hauptziel der in Herxheim an der Südlichen Weinstraße beheimateten Mannschaft ist die Rad-Bundesliga, die man im Vorjahr auf Platz neun der Mannschaftswertung abschloss. Vor allem den an der Südlichen Weinstraße stattfindenden Auftakt hat sich die von Patrick Lechner geleitete Equipe rot angekreuzt. "Das Rennen ist für uns sehr wichtig. Es ist nicht mehr nur unser Heimrennen, sondern wir haben die Südliche Weinstraße nun auch im Teamnamen. Ein Fahrer auf dem Podium oder in einem Wertungstrikot wäre schon ein schöner Erfolg", erklärte Lechner gegenüber radsport-news.com.

Allerdings ist sich der Teamchef der Schwere der Aufgabe bewusst. "Mit einem jungen U23-Kader ist es mittlerweile in der Bundesliga schwer, gegen andere Mannschaften anzutreten, die mehrere erfahrene Fahrer haben. Trotzdem gibt es ganz klare Anweisungen vor dem Rennen, die einfach umgesetzt werden müssen. Einige Fahrer entwickeln sich dadurch echt gut und lernen Verantwortung zu übernehmen", so Lechner.

Für die Ergebnisse soll vor allem Anton Lennemann sorgen. Auch bei den UCI-Rennen wie Eschborn - Frankfurt U23 (1.2u) und der Kreiz Breizh Elites (2.2) in Frankreich wird der 21-Jährige in seiner letzten U23-Saison die Trumpfkarte sein. Ob noch weitere UCI-Rennen dazu kommen, wird sich erst kurzfristig entscheiden. "Die letzten Jahre haben wir ab August immer recht viele Fahrer (als Stagiaires, d. Red.) an unser KT-Team weitergegeben. Deswegen ist gerade die Planung für die zweite Saisonhälfte recht schwierig", sagte Lechner, der ebenfalls noch zum Fahreraufgebot gehört.

Stammt aus dem Devo-Team von Bike Aid: Der erfolgreich für das KT-Team fahrende Pirmin Eisenbarth. Foto: Cor Vos

Als Sportlicher Leiter neu dabei ist Darius Wille. "Er passt nicht nur menschlich extrem gut ins Team, sondern kann auch langfristig eine wichtige Person im gesamten Bike-Aid-Projekt werden", lobte der Teamchef den gerade mal 20-Jährigen. Neu hinzu komme auch ein neuer Radpartner, dessen aber noch nicht mitgeteilt wurde. "Zudem bauen wir mit dem innovativen südpfälzischen Unternehmen One-K unsere bisherige Partnerschaft aus", kündigte Lechner an.

Das Aufgebot für die Saison 2024

Jannik Heller: Der Kletterer zählt zu den Leichtgewichten im Peloton. Der 18-Jährige fuhr als Junior im letzten Jahr für das Team Marco Brenner. Bei der Straßen-DM der Junioren belegte Heller in Rang 18.

Ferdinand Hübner: Der gleichaltrige Hübner startet ebenfalls in seine erste U23- Saison. Seine Stärken hat er im Sprint, zudem verfügt er über ein für sein Alter bereits gutes Durchsetzungsvermögen im Feld. Hübners bestes Resultat 2023 war im Trikot des WRSV Holczer Radsportteams ein sechster Etappenplatz bei der Alpe Adria Tour in Österreich.

Yannick Hund: Der 25-Jährige ist einer der erfahrensten Fahrer im Aufgebot. Der sprintstarke Hund, der seit 2021 für das Devo-Team fährt, gibt zumeist den aufopferungsvollen Edelhelfer für seine Teamkollegen.

Ethan Kulsen: Wie das KT-Team, so baut auch die Devo-Mannschaft auf afrikanische Sportler. Einer davon ist der Südafrikaner Kulsen, der von der Bahn kommt und als sehr guter Sprinter gilt. Sein Debüt für seine neue Mannschaft wird der 18-Jährige voraussichtlich am 1. Mai bei Eschborn - Frankfurt geben.

Patrick Lechner: Der 35-Jährige ist nicht nur Teamchef, sondern auch der Road Captain der jungen Mannschaft. Lechner, der fünf Jahre für das Bike-Aid-KT-Team fuhr, verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, zudem gilt er als sprintstarker Fahrer. Sein bisher bestes Resultat war ein dritter Etappenrang bei der Tour du Cameroun (2.2) im Jahr 2016.

Anton Lennemann: Der 21-Jährige soll als Kapitän für die sportlichen Erfolge sorgen. Lennemann fuhr bereits 2022 als Stagiaire für das Bike-Aid-KT-Team und nimmt nun einen neuen Anlauf, sich für eine Klasse höher zu empfehlen. Vor allem an kürzeren Anstiegen hat der Klassikerspezialist seine Stärken. Im letzten Jahr wurde er in Frankreich Elfter bei der über neun Tage und insgesamt elf Etappen führenden Tour de Guyane.

Die Fahrer des Devo-Teams bei der Straßen-DM 2023. Foto: Cor Vos

Daniyal Matthews: Der zweite Afrikaner im Aufgebot schloss sich bereits im Mai 2023 Bike Aid an. Der 25-jährige Südafrikaner belegte 2023 bei den nationalen Straßenmeisterschaften Rang 16. Matthews gilt guter Zeitfahrer und Sprinter, der sich auf flachen, schnellen Kursen wohl fühlt.

Jannis Rapp: Der dritte Erstjährige im Aufgebot, der die letzte Saison für Wipotec RLP fuhr, ist ein endschneller Fahrer, der aber auch mit technisch anspruchsvollen Kursen gut klar kommt. Dabei profitiert der 18-jährige Rapp auch von seinen Ausflügen ins Gelände. Auf der Straße belegte er im letzten Jahr bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften Rang 19.

Tim Ruge: Der 19-Jährige geht in seine zweites Jahr beim Devo-Team. Der Allrounder verfügt über sehr gute ‘Bikeskills‘ und ein ebenso gutes Durchsetzungsvermögen im Feld. Ruge wird hauptsächlich in der Rolle des Helfers zum Einsatz kommen.

Lennard Sternsdorff: Der 19-Jährige trägt seit 2023 das Trikot des Devo-Teams und ist ein guter Kletterer mit hohem FTP-Wert (die funktionale Leistungsschwelle). Dazu verfügt Sternsdorff über ein großes Wissen über Ernährung und Training.

Ronan und Brian Teese: Die Verpflichtung der australischen Zwillinge ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Die Teese-Brüder werden voraussichtlich Kulsen und Matthews ersetzen, deren dreimonatige Visa im Juli auslaufen. Die 20-Jährigen gelten als gute Bergfahrer.

Luka Zetzsche: Mit seinen 26 Jahren der nach Teamchef Lechner älteste Fahrer im Aufgebot. Zetsche, der seit 2021 für das Devo-Team fährt, fühlt sich auf hügeligen Klassikerkursen wohl und gilt zudem als verlängerter Arm der Sportlichen Leitung.

Mehr Informationen zu diesem Thema

21.07.2024Bundesliga: Heidemanns Attacke an der Hohen Acht sitzt

(rsn) - Miguel Heidemann (Felt - Felbermayr) hat auf dem Nürburgring den vierten Lauf der Rad-Bundesliga als Solist gewonnen. Der Einzelstarter setzte sich nach schweren 110 Kilometern auf der Nords

20.07.2024Spitzenreiter Müller sieht sich neuer Allianz gegenüber

(rsn) - Am Sonntag steht auf dem Nürburgbring der vierte Lauf der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Bei der Jagd über die 22 Kilometer lange Nordschleife muss sich der Gesamtführende Tobias Müller

08.06.2024Platz 3 reicht: Bangert gewinnt Bundesliga-Wertung in Gippingen

(rsn) – Nick Bangert (Santic – Wibatech) hat den zweiten Lauf der Rad-Bundesliga im Schweizer Gippingen gewonnen. Als erster Fahrer über den Zielstrich fuhr der Schweizer Noah Bögli, der als Sol

06.04.2024Huppertz gewinnt Buli-Auftakt in Schweigen knapp vor Müller

(rsn) - Nach einem bisher enttäuschenden Frühjahr hat das Team Lotto - Kern Haus - PSD Bank zum Auftakt der Rad-Bundesliga zum Befreiungsschlag angesetzt. Beim Grand Prix der Südlichen Weinstraße

18.03.2024Team Sportforum: Nach starker Saison Pech mit dem Sponsor

(rsn) - Die Saison 2023 verlief für das Sportforum p/b My Fitness Apotheke überaus erfolgreich. Das Team So dominierte man den Bundesliga-Auftakt an der Südlichen Weinstraßen und holte durch Feli

13.03.2024SchnelleStelle: Trotz schmerzhafter Abgänge gerüstet für 2024

(rsn) – Beständigkeit ist Trumpf beim Team SchnelleStelle. Die gleichnamige Online-Marketing-Firma ist bereits seit 2018 Hauptsponsor des Rennstalls und seitdem ist auch Ex-Profi Eric Baumann als S

28.02.2024MaxSolar Cycling: Im ersten Jahr mit jeder Menge UCI-Rennen

(rsn) – Das neu formierte MaxSolar Cycling Team setzt konsequent auf den Nachwuchs. Von den elf Fahrern gehören gleich acht der U23-Klasse an. Das am Chiemsee beheimatete Team will sich in seiner e

27.02.2024Berthold Radteam: Top Ten das Ziel für “Baustelle“ Bundesliga

(rsn) – In diesem Jahr stellt radsport-news.com auch ausgewählte Bundesliga- und Eliteteams vor, die UCI-Rennen in ihrem Programm haben. Den Auftakt macht das Berthold Radteam, das ab Mittwoch in K

01.02.2024Bundesliga der Männer startet erneut in Schweigen

(rsn) – Ganz offiziell ist der Kalender der Rad-Bundesliga für 2024 noch nicht, doch in der Generalausschreibung des BDR sind die Termine bereits vorgemerkt. Den Anfang wird wie im Vorjahr erneut d

25.09.2023Fox holt Bundesliga-Gesamtsieg nach 750-km-Anreise über Nacht

(rsn) – Katharina Fox (Maxx-Solar – Rose) ist zum zweiten Mal nach 2022 Gesamtsiegerin der Rad-Bundesliga. Den Titel sicherte sich die 27-Jährige am Sonntag beim Final-Lauf im Rahmen des Riderman

18.09.2023Geßner: “Habe drei Kreuze gemacht, als Nolde distanziert war“

(rsn) - Jakob Geßner (Lotto - Kern Haus) hat am Sonntag bei der Sauerlandrundfahrt, dem letzten Lauf der Radbundesliga noch Spitzenreiter Tobias Nolde (P&S Benotti) abgefangen und sich zum ersten Ma

17.09.2023“Kleine Lotto-Kern-Haus-Show“: Geßner gewinnt Rad-Bundesliga

(rsn) Dank eines starken Endspurts haben Jakob Geßner und dessen Team Lotto - Kern Haus die Rad-Bundesliga gewonnen. Während Teamkollege Ole Theiler am Sonntag zum Abschluss bei der Sauerlandrundfah

Weitere Radsportnachrichten

17.03.2025Vingegaard und Skjelmose haben Comeback in Spanien im Sinn

(rsn) – 39 von 154 Fahrern beendeten die zurückliegende 83. Ausgabe von Paris-Nizza nicht. Der Großteil davon strich die Segel, weil sich nach den Wetterkapriolen der Woche, die sich erst am Schlu

17.03.2025Jochum verpasst Rundfahrtsieg in Rhodos nur knapp

Ab Donnerstag ging es für Lotto – Kern Haus – PSD Bank bei der Tour of Rhodes heiß her. Heiß war es nicht nur wegen der spannenden Rennen, sondern auch aufgrund der Temperaturen, die mit über

16.03.2025Lipowitz imponiert bei seinem ersten Einsatz als Leader

(rsn) – Auf der Königsetappe von Paris-Nizza hatte Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) dem Gesamtführenden Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) noch drei Sekunden abgenommen. B

16.03.2025Bennett sprintet beim Tirreno-Finale in die Weltelite zurück

(rsn) - Jonathan Milan (Lidl – Trek) sah schon wie der sichere Sieger der Abschlussetappe des Tirreno Adriatico in San Benedetto del Tronto aus, da flog auf der rechten Bahn noch ein Mann in der bla

16.03.2025Jorgenson gelingt Titelverteidigung mit Ansage, Lipowitz Zweiter

(rsn) – Er hatte es von Anfang keinen Zweifel an seinen Ambitionen gelassen. “Ich will Paris-Nizza gewinnen“, kündigte Matteo Jorgenson (Visma – Lease a Bike) vor dem 80. Paris-Nizza (2. UWT)

16.03.2025Balsamo sprintet in Cittiglio zu ihrem dritten Sieg

(rsn) - Elisa Balsamo (Lidl - Trek) hat zum dritten Mal binnen vier Jahren die Trofeo Alfredo Binda für sich entscheiden können. Bei der 26. Ausgabe des italienischen Eintagesrennens setzte sich die

16.03.2025Bei Kälte und Regen: Ayuso holt sich den Dreizack vor Ganna

(rsn) – Juan Ayuso (UAE – Emirates – XRG) hat sich nach der Baskenland-Rundfahrt im letzten Jahr bei Tirreno-Adriatico seinen zweiten Gesamtsieg in der WorldTour gesichert. Auf den abschließend

16.03.2025Pogacar: Entscheidung über Roubaix-Debüt nach Mailand-Sanremo?

(rsn) – Spätestens nach dem schweren Sturz bei Strade Bianche schien es ausgeschlossen, dass Tadej Pogacar (UAE Team Emirates – XRG) schon in dieser Saison sein Debüt auf dem Kopfsteinpflaster v

16.03.2025Uijtdebroeks: Taubheitsgefühle in den Beinen sind wieder zurück

(rsn) – Zu Beginn der Saison schien es, als ob Cian Uijtdebroeks seine gesundheitlichen Probleme des vergangenen Jahres überwunden hätte. Der Belgier musste im vergangenen Herbst die Vuelta a Esp

16.03.2025Viel investiert, nicht gewonnen und trotzdem zufrieden

(rsn) - Nein, Red Bull – Bora - hansgrohe besteht bei Tirreno – Adriatico nicht nur aus Roger Adria. Der Spanier steuerte bei der 60. Ausgabe der Fernfahrt bisher die Etappenplatzierungen 3, 5 und

16.03.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum RSN-Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über d

15.03.2025Bräutigam und Teutenberg holen im Madison Silber

(rsn) – Mit einem zweiten Platz überraschten Messane Bräutigam und Lea Lin Teutenberg im Madison-Wettbewerb der Frauen beim einzigen UCI Track Nations Cup in dieser Saison. In Konya in der Türkei

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Taiwan (2.1, TPE)