25.08.2024: Motril - Granada (178,5 km)

Live-Ticker Vuelta a Espana, 9. Etappe

Stand: 09:12
18:22 h
Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Liveticker zur Vuelta a Espana! Am Montag ist Ruhetag und am Dienstag geht es mit Etappe 10 weiter - dann im Nordwesten Spaniens zwischen Ponteareas und Baiona. Bis dann!
18:21 h
In der Gesamtwertung bleibt O`Connor damit vor dem ersten Ruhetag an der Spitze. Der Australier trägt das Rote Trikot mit nun 3:53 Minuten Vorsprung auf Roglic und 4:32 Minuten vor Carapaz. Mas folgt bei 4:35 Minuten vor Landa (+ 5:17) und Lipowitz (+ 5:29), der nun bester Nachwuchsfahrer ist. Yates verbesserte sich bei nun 5:30 Minuten Rückstand auf Gesamtrang sieben vor dem zeitgleichen Gall.
17:40 h
Florian Lipowitz führt die zehnköpfige Favoritengruppe auf die Zielgerade. Ben O`Connor ersprintet sich auf den letzten Metern aber die vier Sekunden Zeitgutschrift als Tagesdritter und behauptet sein Rotes Trikot. 3:45 Minuten Rückstand sind es für ihn, Roglic und Co. im Ziel auf Tagessieger Yates. Da ist in der Abfahrt also noch sehr viel Zeit weggeschmolzen!
17:38 h
Mas, Gaudu und Vine sind gestellt. Etwas mehr als einen Kilometer vor dem Ziel ist die Gruppe um Roglic und O`Connor an dem Trio wieder dran!
17:37 h
Richard Carapaz (EF Education - EasyPost) kommt mit 1:39 Minuten Rückstand als Zwieter in Granada ins Ziel.
17:36 h
Adam Yates (UAE Team Emirates) gewinnt die 9. Etappe der Vuelta a Espana in Granada! Der Brite bringt sein 58-Kilometer-Solo erfolgreich zu Ende und sichert sich den Tagessieg, macht aber vor allem auch viele Minuten in der Gesamtwertung gut. Er wird heute Abend möglicherweise sogar wieder in den Top 5 stehen, nachdem er als 21. in die Etappe gestartet war.
17:35 h
Yates ist auf dem Schlusskilometer in Granada angekommen. Hinter ihm macht Carapaz etwas Boden gut, Gaudu aber wird jetzt von Mas und Vine gleich eingeholt.
17:33 h
Während Yates vorne dem Sieg entgegenfährt, verliert Mas nun im flacheren Teil der Abfahrt an Boden gegenüber der Gruppe um O`Connor und Roglic. Die Minute Vorsprung, die er am Gipfel des Alto de Hazallanas hatte, ist inzwischen halbiert.
17:28 h
Yates erreicht die letzten sechs Kilometer und jetzt wird es flacher. Das ändert aber wohl kaum mehr etwas daran, dass er hier als Solist in Granada ankommen und gewinnen wird. Die Frage ist nur: Wie viel Vorsprung bringt der Brite mit?
17:24 h
Yates hat noch elf Kilometer vor sich - alles bergab ins Ziel nach Granada. Die Abfahrt ist breit und führt viel geradeaus, ist aber nicht extrem steil. Immer wieder muss man hier hart in die Pedale treten.
17:22 h
Schrecksekunde für Mas! In einer Linkskurve in der Abfahrt rutscht der Spanier weg und kommt um ein Haar zu Fall. Die Kette verhakt sich, sein Hinterrad hebt ab, aber er steuert es stark aus und rettet sich über den Schotter. Das hat einige Sekunden gekostet, aber er bleibt auf dem Rad.
17:19 h
Carapaz lag am Gipfel nur noch 1:38 Minuten hinter Yates, Gaudu 3:42, Mas und Vine 4:37 - und die Roglic-Gruppe mit O`Connor, Landa, Gall, Lipowitz, Sivakov und Carlos Rodriguez ist rund 5:30 Minuten zurück. Sie kommen jetzt über die Kuppe.
17:17 h
Während Yates längst die Abfahrt hinunterrauscht, holt knapp fünf Minuten dahinter und einen Kilometer vor dem Gipfel Mas nun Vine ein. Vor dem Duo sind noch Carapaz, Gaudu und Castrillo jeeweils allein unterwegs. Die jeweiligen genauen Abstände haben wir derzeit aber leider nicht.
17:13 h
Yates klettert ins Bergtrikot. Der Brite kommt als Erster über den Alto de Hazallanas und streicht weitere zehn Punkte sowie sechs Bonussekunden ein. Er hat auch ganz oben heraus kaum Zeit verloren, wie es aussieht, und fährt nun bergab dem Tagessieg in Granada entgegen.
17:10 h
Nur knapp zwei Kilometer hat Yates noch bis zum Bergpreis. Und noch immer verliert der Brite nur ganz langsam an Boden auf die Konkurrenz. Einzig Mas scheint derzeit deutlich schneller zu sein. Er hat nur noch 5:10 Minuten Rückstand, die anderen Favoriten - angeführt von Gall - weiterhin knapp sechs Minuten. Sie haben inzwischen Sivakov wieder eingeholt.
17:05 h
2:25 Minuten soll Yates weiterhin vor Carapaz liegen. Irgendwo dahinter folgen Gaudu, Vine und Castrillo jeweils allein. Mas soll 5:40 Minuten zurückliegen, die Roglic-Gruppe etwas mehr als sechs Minuten. Drei Kilometer hat Yats noch zum Gipfel, knapp 26 ins Ziel.
17:00 h
Mikel Landa (Soudal - Quick-Step), Cristian Rodriguez (Arkéa - B&B Hotels) und Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers) kommen mit Gall (Decathlon - AG2R) wieder an O`Connor, Roglic und Lipowitz heran. Doch Mas und Sivakov sind auf und davon!
16:58 h
Vlasov schert aus und Lipowitz schlägt ein Höllentempo an. Das bringt auch Roglic in Probleme! Lipowitz dreht sich um und wartet, aber das nutzen Mas und Sivakov, um wegzufahren. Lipowitz arbeitet für Roglic weiter, und O`Connor bleibt bei ihnen. Von hinten kommt Gall auch nochmal näher an das Trio. 27,5 Kilometer noch für Yates, knapp 29,5 für die Roglic-Gruppe.
16:56 h
Das Favoritenfeld ist jetzt ebenfalls im Anstieg drin. Lipowitz und Vlasov rücken vor und machen jetzt wieder das Tempo - und sofort explodiert die Gruppe! Nur O`Connor, Roglic, Mas und Sivakov sind noch dran.
16:54 h
Carapaz schüttelt jetzt Gaudu ab und ist allein hinter Yates unterwegs. Aber einholen wird der Ecuadorianer den Briten wohl kaum mehr können.
16:51 h
Während Yates den ersten Kilometer des Berges schon hinter sich hat, sind auch die Verfolger unten in den steilen Rampen jetzt drin. Und sofort zerfällt das Quartett. Castrillo und Vine fallen zurück. Carapaz kämpft ums Hinterrad von Gaudu.
16:48 h
Yates beginnt den zweiten Aufstieg zum Alto de Hazallanas - noch einmal 7,1 Kilometer bei 9,5 Prozent bergauf, bevor dann die lange Abfahrt ins Ziel nach Granada folgt. Und laut GPS-Messung hat er jetzt 2:45 Minuten Vorsprung auf die Carapaz-Gruppe sowie ganze 6:40 Minuten aufs Favoritenfeld. Da müssen Roglic und Co. nun am Berg Vollgas geben, um hier heute noch Schadensbegrenzung zu betreiben.
16:47 h
Den Zwischensprint nimmt Yates im Vorbeifahren mit, aber das juckt ihn nicht wirklich. Hier geht es um den Tagessieg, und vor allem nun auch wieder ums Podium im Gesamtklassement für den Briten.
16:43 h
Das Hauptfeld verliert weiter Sekunde um Sekunde auf Spitzenreiter Yates. Der Brite scheint hier nicht nur auf dem Weg zum Etappensieg zu sein, sondern dürfte auch in der Gesamtwertung in Richtung Top 5 zurückkehren. Über 6 Minuten Vorsprung hat er jetzt auf O`Connor, Roglic und Co. - 34 Kilometer noch ins Ziel.
16:34 h
Carapaz, Castrillo, Gaudu und Vine haben in der Abfahrt rund 20 Sekunden auf Yates eingebüßt. Das Quartett liegt 38 Kilometer vor Schluss über zwei Minuten zurück, das Hauptfeld nun ganze 5:45 Minuten!
16:30 h
Yates ist fast schon wieder unten im Tal angekommen. Dort beginnt jetzt die Gegensteigung zum Zwischensprint in Güejar Sierra, der 31 Kilometer vor dem Ziel erreicht wird. Danach geht es nochmal kurz bergab und dann beginnt offiziell der zweite Anstieg zum Alto de Hazallanas. Aber auch die zehn Kilometer zum Zwischensprint sind steigen die ganze Zeit an, und zwar nicht zu wenig.
16:24 h
Während Yates die Abfahrt hinunterknallt kommt das Hauptfeld über den Bergpreis - und das mit jetzt schon 5:30 Minuten Rückstand zum britischen Spitzenreiter!
16:22 h
Carapaz und Castrillo schließen in der Abfahrt zu Gaudu und Vine auf. Zu viert liegen sie 1:45 Minuten hinter Spitzenreiter Yates. Vine hat vor Gaudu Platz zwei am Bergpreis belegt. Damit haben sie beide nun 16 Punkte auf dem Konto und damit zwei weniger als Roglic, der weiter das Bergtrikot hält.
16:19 h
Mit 1:43 Minuten Rückstand kommen Carapaz und Castrillo über die Bergwertung. Vor ihnen, wenn auch von keiner TV-Kamera eingefangen, sollen aber weiterhin Gaudu und Vine noch unterwegs sein.
16:19 h
Yates erreicht den Bergpreis der 1. Kategorie auf dem Alto de Hazallanas und streicht die 10 Punkte ein. Damit hat er jetzt 12 auf seinem Konto.
16:16 h
Yates baut seinen Vorsprung weiter aus. 55 Kilometer vor dem Ziel und 1.000 Meter vor der Bergwertung hat der Brite laut GPS-Messung jetzt sogar wieder 5:15 Minuten Vorsprung aufs Favoritenfeld. Gaudu soll 42 Sekunden hinter ihm sein, Carapaz mit Castrillo am Hinterrad 1:40 Minuten.
16:10 h
Van Aert wird am Zwischensprint keine Punkte mehr mitnehmen. Der Mann in Grün wird jetzt vom Hauptfeld geschluckt, in dem Lipowitz mit seinem Tempo dafür sorgt, dass ein Kontrahent nach dem anderen zurückfällt. Trotzdem: Fast fünf Minuten beträgt der Vorsprung von Yates auf die noch knapp 20-köpfige Hauptgruppe 57 Kilometer vor Schluss wieder!
16:05 h
David Gaudu kann dem Tempo des UAE-Duos nicht mehr folgen. Jay Vine hat nochmal Vollgas gegeben und den Franzosen ans Limit gebracht. Als der dann abreißen lässt, schert auch Vine aus - und Adam Yates ist 58 Kilometer vor Rennende allein an der Spitze.
16:04 h
Das Hauptfeld wird in den steilen unteren Kilometern des Alto de Hazallanas immer kleiner. Giovanni Aleotti und Florian Lipowitz bestimmen das Tempo für Red Bull - Bora - hansgrohe und ein Mann aus den bisherigen Top 10 der Gesamtwertung fehlt: Der Gesamtvierte Antonio Tiberi (Bahrain Victorious) ist zurückgefallen.
15:59 h
Carapaz wird nur noch 1:10 Minuten hinter der Spitze gemeldet. 60 Kilometer ins Ziel und sechs Kilometer zur Bergwertung hat er noch vor sich. Der Ecuadorianer fährt unglaublich stark momentan - ob er das durchhalten kann?
15:56 h
Die Spitzengruppe beginnt den Anstieg zum Alto de Hazallanas. 7,1 Kilometer bei durchschnittlich 9,5 Prozent sind das. Und sofort zerfällt sowohl die Spitzen- als auch die Verfolgergruppe. Vorne schert Soler aus und nur Yates und Gaudu können dem Tempo von Vine noch folgen. Knapp anderthalb Minuten dahinter lässt Carapaz all seine Begleiter stehen.
15:52 h
63 Kilometer vor Schluss schert Rafferty jetzt aus und Carapaz muss die Tempoarbeit in der zweiten Gruppe allein weiter verrichten. Das wird richtig schwer, die Lücke nach vorne zuzufahren, denn dort sind die UAE-Mannen weiterhin zu dritt und Soler und Vine machen alle Arbeit.
15:50 h
Für van Aert geht es heute vor allem darum, jetzt über den Alto de Hazallanas noch mit hinüber zu kommen. Bevor es dann nachher zum zweiten Mal dort hinaufgeht wartet im Tal nämlich der Zwischensprint, und dort will der Belgier seine Führung im Kampf um Grün ausbauen.
15:47 h
Im Hauptfeld bestimmen Red Bull - Bora - hansgrohe und Decathlon - AG2R gemeinsam das Tempo. Der Abstand zur achtköpfigen Spitzengruppe beträgt noch 4:40 Minuten, während Carapaz und Rafferty in einer zweiten Gruppe um van Aert und Konrad knapp zwei Minuten hinter der Spitze liegen.
15:46 h
Bevor 61 Kilometer vor dem Ziel der Fuß des Alto de Hazallanas erreicht wird, geht es jetzt über eine Zwischensteigung. Carapaz hat seinen Teamkollegen Darren Rafferty eingeholt, der Teil der ursprünglichen Ausreißergruppe war. Der Ire hilft dem Ecuadorianer jetzt und die Beiden machen Meter um Meter auf die Spitzengruppe gut. 66 Kilometer sind noch zu fahren.
15:38 h
Den Bergpreis am El Purche sicherte sich Gaudu vor Soler, Vine, Yates und Castrillo. Zehn Punkte für den Franzosen, der damit jetzt Vierter in der Bergwertung ist. Gewinnt er auch die zweite Wertung des Tages bei Kilometer 124,6 am Alto de Hazallanas, so übernimmt er virtuell das Bergtrikot.
15:36 h
Die acht Spitzenreiter haben in der Abfahrt knapp fünf Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld, in dem Red Bull - Bora - hansgrohe das Tempo bestimmt. Dazwischen liegen alle anderen ehemaligen Ausreißer und auch Richard Carapaz (EF Education - EasyPost), der am El Purche aus dem Feld attackiert hat.
15:35 h
Mit einer achtköpfigen Spitzengruppe steigen wir in den Liveticker ein. Sie ist gerade über den Puerto de El Purche gekommen, den ersten der drei Kategorie-1-Berge des Tages. Vorn dabei sind: Jai Vine, Adam Yates, Marc Soler (alle UAE Team Emirates), David Gaudu, Stefan Küng (beide Groupama - FDJ), Torstein Traaen (Bahrain Victorious), Chris Harper (Jayco - AlUla) und Pablo Castrillo (Kern Pharma). Diese acht sind am Berg aus einer ursprünglich 26-köpfigen Gruppe weggefahren.
09:20 h
Herzlich willkommen im Liveticker zur 9. Etappe der Vuelta a Espana. Heute geht es in der Sierra Nevada rund: Drei Anstiege der 1. Kategorie warten zwischen Motril an der Mittelmeerküste und dem Ziel nach 178 Kilometern in Granada. Es geht über den Puerto de El Purche sowie zweimal über den Alto de Hazallanas. Von dessen zweiter Überquerung führen die letzten 54 Kilometer dann bergab ins Ziel. Entbrennt der Kampf ums Rote Trikot erneut oder wird es ein Tag für eine Ausreißergruppe? Wir sind hier ab 15:30 Uhr live im Ticker dabei!
09:16 h
So lief die 9. Etappe der Vuelta a España: Adam Yates legt Supersolo hin - Primoz Roglic hat am Berg Probleme