13.09.2025: Robledo de Chavela - Bola del Mundo (Puerto de Navacerrada) (165,6 km)

Live-Ticker Vuelta a Espana, 20. Etappe

Stand: 03:26
17:24 h

Offenbar hat Pellizzari das Weiße Trikot um 5 Sekunden verteidigt. Alle offiziellen Klassements gibt es später auf www.radsport-news.com. Ich verabschiede mich für heute - Danke fürs Lesen des Tickers. Morgen geht es mit der Schlussetappe der Vuelta weiter.

0 km - 17:19 h

Riccitello hatte nur wenig Rückstand. Pellizzari ist noch immer nicht im Ziel und dürfte Weiß verlieren. Wir warten auch noch auf Gall. Jetzt kommt der Österreicher rein - mit 2:17 Minuten Rückstand.

0 km - 17:17 h

Vine kommt ebenfalls ins Ziel. Damit sollte er noch ei paar Kletterpunkte bekommen und diese Sonderwertung für sich entscheiden.

0 km - 17:17 h

Gewinnt Vingegaard damit auch das Bergtrikot? Eigentlich müsste es so sein. Der Mann in Rot ist im Ziel. Als Zweiter Kuss 14 Sekunden hinter ihm rein, Dritter wurde Hindley.

0 km - 17:15 h

Jetzt geht Almeida doch in die Führung. Aber der Rückstand ist bereits beträchtlich. Rund eine halbe Minute. Die Spanienrundfahrt ist entschieden.

0,5 km - 17:14 h

Der Däne spult hier richtig schön hoch. Dahinter macht Hindley die Nachführarbeit. Almeida hat resigniert. Doch Pidcock wiederum kann den Anschluss halten, das sollte auch für den Briten reichen mit Blick aufs Podium.

km 1,1 km - 17:12 h

Almeida fällt erneut leicht zurück. Jetzt greift Vingegaard an und lässt alle stehen. Pidcock hat außerdem eine Lücke zu Hindley. Aber der Däne wird die Etappe gewinnen.

km 1,4 km - 17:11 h

Pidcock war kurzzeitig wieder dran, jetzt fällt er erneut zurück. Doch der Brite kann sich ein weiteres Mal zurück saugen. Was für ein Kämpfer. Hindley fährt alles von vorn.

km 2 km - 17:08 h

Hindley geht an die Spitze, Vingegaard geht an sein Rad. Almeida wackelt. Pidcocck musste abreißen lassen. Kuss kämpft noch um den Anschluss an Almeida, der auch wieder zu Vingegaard hin kommt.

km 2,4 km - 17:07 h

Pidcock hat Schwierigkeiten, Kuss ebenso. Aber noch sind die zu fünft.

km 2,7 km - 17:05 h

Jetzt ist Vine raus. Almeida macht die Tempoarbeit. Vingegaard sitzt an seinem Hinterrad. Hindley und Pidcock sind noch da, ebenso Kuss.

km 3,5 km - 17:03 h

Die Favoritengruppe erreicht nun die beiden Ausreißer. Jetzt geht die Vuelta 2025 in ihr eigentliches Finale.

km 4 km - 17:01 h

Sie sind oben am Puerto de Navacerrada. Es geht hinein in den ultrasteilen Abschnitt hoch zum Bola del Mundo.

km 4,5 km - 17:00 h

Sepp Kuss und Wilco Kelderman sind noch bei ihrem Kapitän. Vorn macht Landa gefühlt mehr Tempo als Ciccone.

km 5 km - 16:58 h

Noch 25 Sekunden für das Spitzenduo. Noch 5000 Meter zu klettern. Weiterhin macht Vine die Pace bei den Favoriten.

km 6,5 km - 16:54 h

Felix Gall (Decathlon - Ag2r) und Giulio Pellizzari (Red Bull - Bora - hansgrohe) müssen abreißen lassen. Das ist etwas früh, gerade für den Führenden in der Nachwuchswertung. Denn Matthew Riccitello (Isreal - Premier Tech) ist noch vorn. Auch Matteo Jorgenson (Visma) muss die Segel streichen.

km 7 km - 16:52 h

Großschartner schert aus, Vine übernimmt. Der Abstand nach vorn ist auf 40 Sekunden geschrumpft. Vingegaard hat noch drei Helfer bei sich.

km 7,5 km - 16:50 h

Noch immer 50 Sekunden Vorsprung für Landa und Ciccone. Die Favoritengruppe wird kleiner. Abel Balderstone (Caja Rural) verliert gerade den Anschluss.

km 9 km - 16:46 h

Landa ist drauf und dran, wieder zu Ciccone heranzukommen. Er fährt seinen Rhythmus. In der Tat kommt es 9000 Meter vor dem Ziel zum Zusammenschluss.

km 10 km - 16:43 h

Ciccone ist der stärkste unter den Ausreißern. Der Italiener hat alle Verfolger abgestellt. Hinten macht Felix Großschartner (UAE) das Tempo. Auch Vine ist noch bei Almeida. 1:14 Minuten beträgt der Abstand.

km 12 km - 16:38 h

Landa geht mit 12 Sekunden zu den ersten Verfolgern in den zweiten Anstieg zum Navacerrada, der Abstand zum Pulk liegt bei 1:05 Minuten.

km 17 km - 16:30 h

Ciccone wurde wieder gestellt. Jetzt ist Landa allein an der Spitze.

km 18 km - 16:29 h

Wird das wieder eine verkürzte Etappe? Es blockieren Demonstranten die Fahrbahn. Sollten sie das in Zielnähe wieder tun, könnte das Folgen haben.

km 20 km - 16:27 h

Jetzt ist Ciccone als Solist weggefahren. Der Italiener wirft jetzt alles in die Waagschale. Aber seine Erfolgsaussichten sind eher gering. Wobei er noch immer 1:12 Minuten Vorsprung auf die Favoriten hat.

km 22 km - 16:23 h

Zurück zum Rennen im Jahr 2025. Da setzen sich Landa und Ciccone von den drei Begleitern ab. Vorsprung zum Feld beträgt aber nur noch 1:03 Minuten.

km 23 km - 16:21 h

Am Ende konnte sich Nibali damals sogar wieder auf eine Sekunde an Mosquera herankämpfen, der nur diese Winzigkeit und etwas Zeitgutschrift erntete.

16:20 h

Kann Almeida heute noch einmal nach Rot greifen und Vingegaard in Bedrängnis bringen? Schon einmal war ein Gesamtführender der Vuelta am Bola del Mundo unter Druck geraten. Damals nahm der Gesamt-Zweite Ezequiel Mosquera dem Italiener Vincenzo Nibali Zeit ab - allerdings nicht genug, um die Rundfahrt noch zu gewinnen.

km 35 km - 16:13 h

Bernal, Landa, Armirail, Van der Lee und Ciccone haben sich vom Rest der Spitzengruppe gelöst. Der Vorsprung zum Feld beträgt 1:10 Minuten.

km 45 km - 16:06 h

Viele schauen ja schon auf die Straßen-WM in Ruanda. Dort steht ein bekannter Profi, der bereits abgesagt hatte, nun wohl doch am Start: Biniam Girmay (Intermarché - Wanty) hat sich umentschieden.

km 49 km - 16:04 h

Van der Lee gewann die Bergwertung am Puerto de Navacerrada. Das ist nun aber für den Gesamtbergpreis ohne Belang. Die Favoritengruppe kam mit knapp einer Minute Rückstand über die Kuppe.

km 50,5 km - 15:59 h

Bernard fährt viel von vorn. Er stellt sich in den Dienst Ciccones. Hinten macht Juan Ayuso (UAE - Emirates - XRG) das Tempo. 1:05 haben die Ausreißer noch gut auf die Favoritengruppe.

km 51,5 km - 15:55 h

Bernal, Armirail, Landa, Dunbar, Lopez, Hirt, Tiberi, Aparicio, Van der Lee, Ciccone und Bernard sind nur noch beieinander an der Spitze. Sie haben nur noch 1:13 Minuten Vorsprung, werden aber vorm Feld über den Bergpreis kommen.

km 53 km - 15:51 h

Nicolau verlor bereits den Anschluss an die verbliebene Spitzengruppe - damit ist Vines Bergtrikot insofern safe. Doch Vingegaard hat nur 20 Punkte Rückstand. Sollte er die Etappe gewinnen, wäre er wohl Gewinner dieser Sonderwertung.

km 54 km - 15:50 h

Sowohl an der Spitze als auch im Pulk bröselt es jetzt hinten raus. Immer mehr Profis lassen abreißen. Red Bull - Bora - hansgrohe unterstützt UAE jetzt bei der Tempoarbeit. Die Raublinger wollen es heute schwer machen, damit der Kampf um Platz drei noch einmal spannend wird. Da hat Jai Hindley von Red Bull ja 39 Sekunden Rückstand zu Tom Pidcock (Q 36.5).

km 56 km - 15:43 h

Mit 1:30 Minuten gehen die verbliebenen 32 Ausreißer in den Anstieg dr 1. Kategorie. Hinten knietscht sich Mikkel Bjerg (UAE) so richtig aus. Sein Tagewerk wird der Däne gleich verrichtet haben.

km 58 km - 15:39 h

Der Start hatte sich heute aufgrund von mechanischen Problemen bei mehreren Fahrern etwas verzögert. Außerdem war Elia Viviani (Lotto) gestürzt, konnte aber weitermachen. Trotzdem befinden sich die Jungs vor dem schnellsten errechneten Schnitt. Das zeigt, wie schnell sie unterwegs sind.

km 63 km - 15:33 h

Die Ausreißer nähern sich dem Alto de Navacerrada (1. Kategorie). Dort gibt es zehn Bergpunkte zu gewinnen. Nicolau könnte dort auf 41 Zähler aufstocken. Im Ziel gibt es 20 Punkte. Theoretisch könnte der Caja Rural-Profi also mit Vine gleichziehen. Und dann wäre die höchste gewonnene Kletterwertung vielleicht sogar der Faktor, der ihm das Bergtrikot bescheren würde. Aber es sieht doch sehr danach aus, als käme der Sieger nachher aus dem Feld.

km 67 km - 15:27 h

Den ersten Berg der 3. Kategorie überquerte Haig als Erster, anschließend war zweimal Nicolau erfolgreich. Dieser schob sich damit auf Platz vier in der Gesamt-Kletterwertung vor. Noch immer hat er 30 Zähler Rückstand zu Jay Vine (UAE - Emirates - XRG), der bislang 61 Zähler sammelte. Da der Vorsprung so gering ist, besteht für sein Bergtrikot keine echte Gefahr. Denn Nicolau wird die Etappe kaum gewinnen können - bei aktuell 1:20 Minuten Abstand zwischen beiden Gruppen.

km 71 - 15:24 h

Vier Fahrer, unter anderem Rivera und Küng, fielen aber zwischenzeitlich aus der Kopfgruppe zurück. Das Tempo war auf dem bergigen Terrain recht schnell - auch im Feld. Dort kontrollierte die meiste Zeit das Team UAE die Pace. Deshalb ging der Vorsprung nie wirklich durch die Decke. Mehr als zwei Minuten waren es zu keinem Zeitpunkt.

km 73 km - 15:22 h

Das Team Lidl-Trek ist vorn mit Julien Bernard, Giulio Ciccone, Mads Pedersen und Carlos Verona vertreten. Außerdem befanden sich dort ursprünglich Orluis Aular, Carlos Canal (Movistar), Mikkel Landa, Mauri Vansevenant (Soudal – Quick-Step), Egan Bernal, Bob Jungels, Brandon Rivera (Ineos – Grenadiers), Edward Plankaert (Alpecin – Deceuninck), Sean Quinn, Jardi Van der Lee ( EF Education – EasyPost), Bruno Armirail, Jordan Labrosse (Decathlon – AG2R), Santiago Buitrago, Roman Ermakov, Jack Haig (Bahrain Victorious), David De la Cruz, Nicolas Zukowsky (Q36.5), Lorenzo Fortunato, Harold Lopez, Fausto Masnada (XDS – Astana), Rudy Molard, Stefan Küng (Groupama – FDJ), Joel Nicolau (Caja Rural-Seguros RGA), Eddie Dunbar, Kelland O`Brien (Jayco – AlUla), Louis Rouland, Alessandro Verre (Arkéa - B&B Hotels), Jesus Herradsa (Cofidis), Huub Artz ( Intermarché – Wanty), Mario Aparicio, Sergio Chumil und Jan Hirt (Israel – Premier Tech).

km 78 km - 15:16 h

Hinein ins Rennen: Eine 32-köpfige Spitzengruppe befindet sich 1:30 Minuten vor dem Feld. Die Zusammensetzung folgt gleich.

12:29 h

Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zur 20. Etappe der Vuelta a España. Am Samstag steht der finale Showdown um das Rote Trikot zwischen dem Gesamtführenden Jonas Vingegaard und João Almeida auf dem Programm. Das Teilstück von Robledo de Chavela führt das Peloton über 165,6 km über mehrere anspruchsvolle Anstiege bis hinauf zum berüchtigten Bola del Mundo. Insgesamt 2251 Höhenmeter müssen dabei überwunden werden. Ab 15:15 Uhr geht es hier mit dem Liveticker los.

Auf discovery+ könnt Ihr das Geschehen schon ab 12:45 Uhr verfolgen.