25.08.2025: San Maurizio Canavese - Ceres (134,6 km)

Live-Ticker Vuelta a Espana, 3. Etappe

Stand: 10:45
17:50 h

Mit den Bildern der Zieleinfahrt darf ich mich von dieser Etappe verabschieden und ich hoffe, dass sie demnächst wieder dabei sind.

17:40 h

Mit diesem Sieg schiebt sich Gaudu in der Gesamtwertung an Vingegaard heran. Er liegt mit der gleichen Zeit aber noch auf Platz zwei. Ciccone hat als Dritter acht Sekunden Rückstand.

17:38 h

Die Plätze zwei und drei gehen an Pedersen und Vingegaard. Vierter und Fünfter werden Ciccone sowie Jordan Labrosse (Decathlon - AG2R - La Mondiale)

17:36 h

Von Wegen Dänemark. Giulio Ciccone bereitet den Sprint zwar ideal für Pedersen vor. Pedersen liegt vor der Zielgeraden vor Vingegaard. Dahinter fährt David Gaudu (Groupama - FDJ) auf Rang drei und schiebt sich in der letzten Kurve an Vingegaard innen vorbei und sprintet auf der Zielgeraden auch noch an Pedersen vorbei zum Sieg.

km 1 km - 17:32 h

Jetzt entwickelt sich ein Kampf zwischen Visma - Lease a Bike und Lidl - Trek. Womöglich entscheidet sich diese Etappe zwischen den beiden Dänen Vingegaard und Pedersen.

km 3 km - 17:30 h

Zu Beginn des Anstiegs zeigt sich auch das Team Movistar, mit Aular mit seinem Teamkollegen Ivan Cortina Garcia an der Spitze. Auch der deutsche Teamkollege Michael Hessmann ist dabei.

km 5 km - 17:27 h

Noch 2,5 Kilometer dann beginnt der Schlussanstieg. Lidl-Trek ist nach wie vor in einer guten Position, aber auch Visma - Lease a Bike, Red Bull - Bora - hansgrohe und UAE - Emirates - XRG haben sich gut positioniert.

km 8 km - 17:23 h

Philipsen wird heute nicht in den Kampf um den Etappensieg eingreifen können. Er fällt bereits jetzt zurück. Das Grüne Trikot könnte somit vielleicht den Träger wechseln, denn Vingegaard hat aktuell nur sieben Punkte Rückstand.

km 10 km - 17:19 h

Aktuell sehen wir die Mannschaften Decathlon - AG2R La Mondiale, Visma - Lease a Bike, Lidl - Trek und UAE - Emirates - XRG an der Spitze des Feldes. Die Teams befinden sich nun bereits im steigenden Abschnitt, aber der steile Anstieg beginnt erst 2,5 Kilometern vor dem Ende.

km 17 km - 17:12 h

Nun beginnen bereits die Positionskämpfe im Peloton. Unterschiedliche Teams formieren sich an der Spitze und bereiten sich auf den Schlussanstieg vor. Im Ziel könnte es durchaus eng werden, denn 75 Meter vor dem Ziel befindet sich eine enge Rechtskurve. Wir dürfen gespannt sein, ob Pedersen hier eine Klasse für sich ist.

km 20 km - 17:06 h

Jetzt ist auch der Ausflug von Quinn beendet. Das Peloton holt den letzten Ausreißer ein und damit beginnt nun das Finale der heutigen Etappe. Noch immer gibt Lidl-Trek das Tempo vor.

km 33 km - 16:49 h

Amanuel Ghebreigzabhier (Lidl - Trek) zieht das Tempo als Lokomotive des Lidl-Trek-Zugs an und kommt immer weiter an Sean Quinn heran. Der Vorsprung beträgt noch 40 Sekunden. Mit noch über 30 Kilometern zu fahren muss das Tempo jetzt weiter hoch bleiben, um mögliche Konterattacken zu verhindern.

km 35 km - 16:46 h

Harlod Martin Lopez (XDS - Astana) und Jardi Van der Lee (EF Education - EasyPost) haben sich wohl etwas verhackt und sind am Ende des Feldes gestürzt. Beide können aber das Rennen sofort wieder aufnehmen. Unterdessen wurde Verre vom Feld eingeholt.

km 37 km - 16:44 h

Das Peloton zieht weiter das Tempo an und auch Quinn gibt weiter Gas. Deshalb kann nun auch Verre nicht mehr mit dem US-Amerikaner mithalten. Nur noch eine Minute liegt das Feld nun hinter dem Solo-Führenden Quinn.

km 41 km - 16:39 h

Obwohl die Bergwertung bereits hinter den Fahrern liegt, geht es auch in den nächsten Kilometern keineswegs flach weiter. Bis 20 Kilometer vor dem Ziel bleibt es hügelig. Danach steigt die Straße stetig leicht an bis zum kurzen Schlussanstieg nach Ceres, der auf 2,5 Kilometern Länge 3,2 % Durchschnittssteigung aufweist.

km 48 km - 16:31 h

Knapp 50 Kilometer vor dem Ziel beträgt der Vorsprung der Spitze nur noch anderthalb Minuten. Ein Etappensieg für Verre oder Quinn scheint damit nahezu ausgeschlossen. Das Feld mit dem gesamten Lidl-Trek-Team an der Spitze rast heran.

km 56 km - 16:21 h

Nach der Bergwertung, die Verre gewinnen durfte, fährt Quinn als Erster über die Sprintwertung und nimmt deshalb 20 Punkte mit.

Gamper und Van Boven werden eingeholt und damit holt sich Pedersen als Dritter 15 Zähler. Dahinter gewinnt auch Vingegaard noch ein paar Punkte. Mit vielen schweren Etappen rechnet sich also der dänische Gesamtklassementfahrer etwas im Kampf um Grün aus.

km 62 km - 16:13 h

Verre und Quinn lassen es in der Abfahrt richtig knallen. Der Vorsprung wächst wieder auf 2:30 Minuten an. Nach der etwa zehn Kilometer langen Abfahrt, die in zwei Teile geteilt ist, erreichen die Fahrer den Ort Cuorgné. Dort wird der Zwischensprint des Tages abgenommen. Mit nur noch zwei Fahrern an der Spitze könnten diese Punkte auch für einige Fahrer im Peloton interessant sein. Die Frage bleibt aber auch, ob Gamper und Van Boven noch zwischen dem Feld und der Spitze liegen?

km 69 km - 16:05 h

Verre sichert sich die fünf Punkte für den Sieg an der Bergwertung in Issiglio und Quinn nimmt drei Zähler mit. Es gab keinen Sprint - vielleicht haben sie eine Abmachung getroffen. Quinn, der nur 1:20 Minuten in der Gesamtwertung zurückliegt, will wohl um den Etappensieg mitfahren. Mit nur zwei Minuten Vorsprung wird das aber eine schwere Aufgabe. Verre übernimmt mit diesen Punkten auch die Führung im Bergklassement und hat nun drei Zähler Vorsprung auf Vingegaard.

km 72 km - 15:53 h

Auch Van Boven kann die Geschwindigkeit von Verre und Quinn nicht halten. Damit wird in kürzester Zeit aus einem Spitzenquartett ein Führungsduo. Vier Kilometer sind es noch bis zur Bergwertung. Der Abstand wächst weiter an und beträgt bereits 2:40 Minuten.

km 74 km - 15:50 h

Verre verschärft zu Beginn der Steigung das Tempo. Er will natürlich die Bergpunkte. Diesem hohen Tempo fällt Gamper zum Opfer. Er muss eine Lücke reißen lassen.

km 75 km - 15:47 h

Zum Start des Anstiegs hat sich der Vorsprung jetzt doch etwas vergrößert. Die Fluchtgruppe fährt mit einem Abstand von 2:20 Minuten auf das Peloton in den Anstieg hinein. Die Sprinterteams im Feld wollen ihre Kapitäne wohl etwas schützen.

km 78 km - 15:42 h

Lidl - Trek kontrolliert weiter das Renngeschehen. Deshalb bleibt auch der Rückstand sehr konstant bei rund anderthalb Minuten auf die Spitzengruppe. Mads Pedersen (Lidl - Trek) gilt heute mit der leichten Steigung am Ende als absoluter Topfavorit. Doch muss man auch Jasper Philipsen (Alpecin - Deceuninck) und Orluis Aular (Movistar) auf der Rechnung haben.

km 85 km - 15:33 h

Am heutigen Tag stehen, inklusive des kurzen Schlussanstiegs nach Ceres, zwei Bergwertungen auf dem Programm. Der Anstieg nach Issiglio (2. Kat) wird in etwa zehn Kilometern erklommen. Die fünf Punkte, die nach 5,8 Kilometern mit 6,5% Durchschnittssteigung vergeben werden, sind vor allem für Verre sehr interessant. Der Italiener liegt nur zwei Zähler hinter dem Führenden in der Bergwertung, Vingegaard.

km 90 km - 15:26 h

Am heutigen Tag sind noch 181 Sportler in die Etappe gestartet. Guillaume Martin (Groupama - FDJ) musste bereits gestern nach einem Sturz aufgeben. Heute konnten mit Axel Zingle (Visma - Lease a Bike) und Jorge Arcas (Movistar) zwei Fahrer nicht mehr antreten. Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike) verliert damit einen wichtigen Teamkollegen. Und damit waren die schlechten Nachrichten für das niederländische Team noch nicht vorbei. Denn in der Nacht auf heute haben sich Diebe an einigen Rädern zu schaffen gemacht. Alle Informationen dazu lesen Sie hier

km 94 km - 15:20 h

Etwas mehr als 40 Kilometer sind bereits absolviert und aktuell befindet sich eine vierköpfige Ausreißergruppe an der Spitze des Rennens. Damit steigen wir live im Ticker in diese 3. Etappe der Vuelta a Espana ein, die am heutigen Tag noch zur Gänze in Italien verläuft. Patrick Gamper (Jayco - AlUla), Sean Quinn (EF Education - EasyPost), Alessandro Verre (Arkéa - B&B Hotels) und Luca Van Boven (Intermarché - Wanty) haben zu diesem Zeitpunkt einen Vorsprung von 1:20 Minuten auf das Feld, das von Lidl - Trek angeführt wird. Bereits wenige Kilometer nach dem Start hatte sich die Gruppe vom Feld gelöst.

13:14 h

Herzlich willkommen zu 3. Etappe der Vuelta a Espana 2025! Heute geht es bei der Spanien-Rundfahrt noch ein letztes Mal nur durch Italien zur Ankunft in Ceres. Wir sind hier im Liveticker ab 15:20 Uhr bis ins Ziel beim Renngeschehen dabei.