07.09.2025: Vegadeo - Monforte de Lemos (167,8 km)

Live-Ticker Vuelta a Espana, 15. Etappe

Stand: 11:06
17:33 h

Das Hauptfeld kam mit 13:31 Minuten Rückstand ins Ziel. Damit ist Lecerf zurück in den ersten Zehn. Danke fürs Lesen des Tickers - Dienstag geht es weiter mit der Vuelta. Alle Zwischenstände gibt es bei www.radsport-news.com.

0 km - 17:15 h

Mit den 30 Punkten für den Sieg erhöht Pedersen seinen Kontostand auf 237 Zähler. Sein Vorsprung zu Vingegaard beträgt 98 Punkte.

0 km - 17:13 h

Auch die Verfiolgergruppe ist bereits im Ziel, wo Pedersen den Etappensieg mit seinen Teamkollegen feiert. Etappendritter war übrigens Frigo.

0 m - 17:12 h

Auf dem letzten Kilometer probiert es dann Frigo, doch Pedersen saugt sich bald an sein Hinterrad. In der letzten Kurve rutscht Sheffiled weg und stürzt. Kurz darauf rollt Pedersen mit deutlichem Vorsprung auf Aular als Sieger ins Ziel.

km 1 km - 17:11 h

Angriff von Vervaeke. Aber auch der kommt nicht weg. Pedersen fährt die Lücke zu. Als nächster probierte es Vine, der ebenfalls neutralisiert wurde.

km 2 km - 17:09 h

Pedersen ist nun der Favorit, und er geht auch mit durch die Führung. Es wirkt sogar so, als würde er sich am meisten ins Zeug legen. Jetzt attackiert der Däne, wird von Bernal aber wieder eingeholt.

km 4 km - 17:06 h

Vine und Vervaeke liegen jetzt nur hinten drauf. Das ist aber auch verständlich. Eine Chance haben beide nur, wenn sie sich jetzt maximal schonen bis zum letzten Kilometer.

km 5,5 km - 17:04 h

Bernal attackiert. Aber den Kolumbianer lassen sie nicht weg. Zu viel pokern dürfen die Jungs jetzt aber auch nicht. Die 38 Verfolger haben nur 30 Sekunden Rückstand.

km 8 km - 17:01 h

Jetzt drehen sich Vervaeke und Vine um. Die sieben Verfolger sind dran. Die Karten werden also nochmal neu gemischt.

km 10 km - 16:59 h

11 Sekunden jetzt zwischen Spitze und erster Verfolgergruppe. 10.000 Meter noch zu fahren. Die Straße ist schnurgerade - sie sehen die Beiden schon

km 12 km - 16:57 h

Pedersen muss aber auf jeden Fall voll durchziehen. Denn er will seinen Vorpsrung in der puntwertung maximal ausbauen. Da würde auch ein dritter oder vierter Platz viel bringen. Eben am Zwischensprint bekam der Däne 15 Zähler, somit hat er schon 207 auf dem Konto. Zweiter in der Sonderwertung ist Jonas Vingegaard mit 139 Punkten.

km 14 km - 16:55 h

Jetzt haben die sieben Verfolger doch wieder 23 Sekunden Rückstand. Kann sich das Duo etwa doch behaupten? Das wäre schon bärenstark.

km 17 km - 16:51 h

Kampf auf Biegen und Brechen und an allen Fronten, Vine und Vervaeke halten 15 Sekunden Vorsprung. Die übrigen Ausreißer hinter dem Septett haben derweil 45 Sekunden Abstand nach ganz vorn. Das Feld wird mit 14 Minuten gemeldet.

km 21 km - 16:46 h

Des Septett hat nur noch 20 Sekunden Rückstand zu Vine und Vervaeke. Kommt es zum Zusammenschluss, dürften diese sieben Fahrer deutlich frischer sein als die bisherigen Spitzenreiter.

km 24 km - 16:44 h

Orluis Aular (Movistar), Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers), Marco Frigo (Israel - Premier Tech) und Eddie Dunbar (Jayco - AlUla) sind zu Pedersen, Bernal und Buitrago hingefahren.

km 25 km - 16:42 h

Im Feld steigt Bahrain Victorious in die Nachführarbeit ein. Die wollen nicht, dass Lecerf an Torstein Traen vorbeizieht. Der Ex-Rote ist im Gesamtklassement 9., hatte vor der Etappe 6:33 Minuten Rückstand und somit 12:24 Minuten Vorsprung zu Lecerf. Aktuell wäre der Belgier bei 13:30 Minuten Rückstand fürs Peleton am Norweger vorbei.

km 27 km - 16:39 h
ERROR

km 28 km - 16:39 h

Eine weitere Gruppe kommt zurück zum Pedersen-Trio. Keiner von Lidl-Trek dabei, aber offenbar Jake Stewart. Der Abstand nach vorn beträgt nur noch 30 Sekunden.

km 31 km - 16:35 h

Jetzt zerfällt die Verfolgergruppe. Pedersen hat in einer kurzen Steigung alle seine Helfer verloren. Und der Rückstand zum Duo beträgt noch immer 50 Sekunden. Der Däne ist mit Bernal und Buitrago unterwegs.

km 33 km - 16:30 h

Von wegen: Romo ist kaum verletzt. Er hat eine heftige Abschürfung an der linken Hüfte, eine zerrissene Hose obendrein. Auch am Ellenbogen war Blut zu sehen.

km 34 km - 16:29 h

Den Zwischensprint hat soeben Vervaeke abgeräumt. Sie sind da aber nicht gespurtet. Pedersen rollte als Drotter über den Strich, an seinem Hinterrad saß Frigo.

km 35 km - 16:27 h

Zurück zum Sport: 1:30 Minuten haben Vine und Vervaeke noch an Vorsprung auf die Verfolger, wo Lidl - Trek mit Ciccone, Ghebreigzabhier, Verona und Bernard nachführt. Auch Movistar beteiligt sich nach wie vor. Das Hauptfeld hat 13:35 Minuten Rückstand, was Lecerf also zurück in die Top 10 bringt. Visma macht dort die Pace.

km 38 km - 16:24 h

Ob das nun tatsächlich wieder gegen Israel gemünzt war, ist nicht so hundertprozentig zu erkennen. Aber die ganze Aktion war einfach komplett überflüssig.

km 41 km - 16:22 h

km 42 km - 16:21 h

Noch einmal zu dem Sturz: Es versuchte jemand, mit einer Flagge in der Hand auf die Straße zu laufen, stolperte aber in einem Graben und fiel hin. Das dürfte bereits etwas Bewegung in der Gruppe ausgelöst haben. Aber dann sprintete ein Polizist von der anderen Fahrbahnseite über die Straße, und das löste blöderweise den Sturz von Romo aus. Aber immerhin: Er ist wieder zurück und offenbar nicht weiter verletzt.

km 45 km - 16:13 h

Jetzt ist Romo zurück. Gut möglich, dass der gleich wieder mit in die Tempoarbeit einsteigt.

km 46 km - 16:11 h

Damit befinden sich noch 44 Mann in der Verfolgung. 2:17 Minuten liegen derzeit noch zwischen den ersten beiden Gruppen.

km 48 km - 16:10 h

Sturz in der Ausreißergruppe - Romo hat es erschwischt. Da lief jemand mit einer Flagge über die Straße, dadurch gab es eine kleine Welle, und das wurde Romo zum Verhängnis.

km 55 km - 16:09 h

Canal hilft Lidl - Trek bei der Nachführarbeit.Das hat zur Folge, dass der Vorsprung der beiden Spitzenreiter auf 2:15 Minuten schrumpft. Das Peloton hat 13:20 Minuten Rückstand.

km 60 km - 16:09 h

Jetzt spricht die Tendenz erstmals gegen das Spitzenduo. Der Vorsprung von Vine und Vervaeke schrumpfte zuletzt auf 2:40 Minuten.

km 62 km - 16:08 h

Bei mittlerweile 12:55 Minuten Rückstand fürs Feld und 2:45 für die Verfolgergruppe ist Lercerf im Gesamtklassement virtuell wieder in den Top 10, da er vor der Etappe nur etwas mehr als zehn Minuten Rückstand zu Matteo Jorgenson (Visma - Lease a Bike) hatte.

km 66 km - 16:08 h

Defekt bei Jonas Rickaert (Alpecin - Deceuninck). Dessen Teamkollege Jasper Philipsen schaffte es in der Startphase nicht in die Ausreißergruppe, obwohl er es versucht hatte. Diese Equipe hat aber mit Edward Planckaert einen schnellen Mann vorn. Auch der Belgier kommt in einem Sprint für den Sieg infrage.

km 69 km - 16:07 h

Ghebreigzabhier macht schon eine ganze Weile Tempo. Jetzt beginnt der flache Teil der Etappe. Der Abstand bleibt zumindest konstant - das Duo liegt aktuell 2:50 Minuten vor den Verfolgern und 12 Minuten vorm Feld.

km 71 km - 16:07 h

Apropos Stewart: Er und sein Teamkollege Marco Frigo befinden sich in neuer Rennkleidung in der Ausreißergruppe. Die Equipe reagierte auf die Proteste mit einem Garderobenwechsel.

km 76 km - 16:07 h

Klar ist aber auch, dass die Verfolger nnie ganz rausnehmen werden. Erstens, weil sich Lecerf, Bernal und Ciccone wieder Boden gut machen wollen. Außerdem ist die Gelegenheit für Pedersen, endlich seinen ersten Etappensieg bei dieser Vuelta zu holen, einfach zu günstig. Aular ist natürlich auch schnell. Ebenso Jake Stewart (Israel - Premier Tech).

km 81 km - 16:07 h

Aktuell hat das Duo aber immerhin auch schon 2:35 Minuten Rückstand. Das Peloton liegt 11:05 Minuten hinter der Spitze. Dort ist Lecerf der Bestplatzierte - der Belgier liegt mit 18:57 Minuten Abstand zu Platz 13.

km 83 km - 16:06 h

Pedersen hat mit Amanuel Ghebreigzabhier, Julien Bernard, Carlos Verona und Giulio Ciccone vier Teamkollegen dabei. Ciccone wird es auf Zeit abgesehen haben, den werden sie vielleicht nicht einsetzen. Aber die anderen Drei könnten die Lücke auch wieder zufahren, sobald das Terrain ganz flach wird. Das ist bald der Fall.

km 85 km - 16:05 h

Vine und Vervaeke haben mittlerweile zwei Minuten Vorsprung auf die 45er-Gruppe. Das von Visma - Lease a Bike angeführte Hauptfeld weist 10:30 Minuten Rückstand nach ganz vorn auf.

km 86 km - 16:05 h

Das Team Movistar ist mit gleich drei Mann in der Verfolgergruppe vertreten: Calos Canal, Javier Romo und Orluis Aular, ein weiterer schneller Mann, schafften den Sprung. Michael Heßmann äußerte sich ja vor dem Start deutlich zu der ungewöhnlichen UAE-Siegesserie, die Vine heute noch weiter ausbauen könnte.

km 88 km - 16:04 h

Vine sicherte sich beide Bergwertung und stockte sein Konto somit um 15 Punkte auf derer 61 auf.

km 90 km - 16:04 h

An den beiden Bergen gleich zu Beginn der Etappe haben sich 47 Mann abgesetzt. Dazu gehörten Bergkönig Jay Vine (UAE - Emirates - XRG) und der Mann in Grün, Mads Pedersen (Lidl - Trek), die beiden Deutschen Maximilian Schachmann (Soudal - Quick-Step) und Nico Denz (Red Bull - Bora - hansgrohe), außerdem Egan Bernal (Ineos Grenadiers), Giulio Ciccone (Lidl - Trek) und Junior Lecerf, die gestern viel Zeit verloren hatten sowie der Schweizer Stefan Küng (Groupama - FDJ) und Santiago Buitrago von Bahrain Victorious. Vine und Louis Vervaeke (Soudal - Quick-Step) lösten sich dann am Anstieg der 2. Kategorie und befinden sich aktuell um 1:25 Minuten vor den 45 Verfolgern. Das Peloton hat bereits zehn Minuten Rückstand.

13:10 h

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der 15. Etappe der Vuelta a España, die über 167,8 Kilometer von A Veiga/Vegadeo nach Monforte de Lemos. Dabei geht es in Galizien gleich zu Beginn zur Sache: Der Anstieg zum Alto de Barbeitos (1. Kat.) beginnt direkt nach dem Start und bietet ideale Chancen für frühe Angriffe. Danach bleibt das Profil wellig und kurvig, was die Verfolgung erschwert und Ausreißern in die Karten spielt. Mit rund 3.300 Höhenmetern ist die Etappe für die Sprinter zu schwer und für Klassementfahrer eher zu leicht. 2021 siegte hier Magnus Cort aus einer Fluchtgruppe, ein ähnliches Szenario ist auch diesmal wahrscheinlich. Ab 15:15 Uhr tickern wir hier live. Viel Spaß!

Bei discovery+ könnt ihr die 15. Etappe schon ab 14:45 Uhr live verfolgen!