17.08.2024: Lissabon - Oeiras (12,0 km)

Live-Ticker Vuelta a Espana, 1. Etappe

Stand: 07:30
20:34 h
Damit verabschiede ich mich für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Liveticker. Morgen geht es an dieser Stelle mit der 2. Etappe weiter! Ich wünsche ihnen einen guten Abend. Hoffentlich bis morgen!
20:33 h
Lipowitz verpasst die Top Ten als Zwölfter knapp. McNulty übernimmt das Führungs- und das Punktetrikot. Eine Bergwertung wurde heute nicht ausgefahren. Vacek ist der beste Nachwuchsfahrer. Neben McNulty ist Roglic der beste Klassementfahrer des Tages.
20:32 h
1. McNulty 2. Vacek 3. van Aert 4. Küng 5. Affini 6. Tarling 7. Schmid 8. Roglic 9. Armirail 10. Almeida
20:31 h
Van Aert schafft es nicht! Dem Belgier fehlen drei Sekunden, er ist Dritter!
20:30 h
Neue Bestzeit für McNulty! Der US-Amerikaner ist zwei Sekunden schneller als Vacek!
20:28 h
Tao Geoghegan Hart (Lidl - Trek) lässt auf 12 Kilometern insgesamt 29 Sekunden liegen. Das kann sich sehen lassen.
20:26 h
Bei der Zwischenzeit ist McNulty nur eine Sekunden langsamer als Vacek. Und da kommt auch schon van Aert! Der Belgier ist eine Sekunden schneller als der Tscheche!
20:25 h
Mit 15 Sekunden Rückstand kommt Roglic auf Platz sechs ins Ziel.
20:24 h
Küng kommt als Zweiter ins Ziel. Der Schweizer liegt vier Sekunden hinten. Roglic ist Achter bei der Zwischenzeit.
20:20 h
Schmid legt einen tollen zweiten Teil hin und ist neuer Vierter. Auch Nelson Oliveira (Movistar) absolvierte ein starkes Rennen. Er ist neuer Siebter und schiebt Lipowitz auf Position acht.
20:18 h
Küng realisiert die viertbeste Zwischenzeit, Schmid ist dort Achter. Van Aert rollt als letzter von der Rampe, die jetzt abgebaut werden kann.
20:16 h
Nach Roglic müssen nur noch sechs Atheten starten, darunter Brandon McNulty (UAE Team Emirates) als vorletzter und Wout van Aert (Visma - Lease a Bike) als letzter.
20:12 h
Vaceks letzte Meter
20:11 h
Titelverteidiger Kuss liegt nach 12 Kilometern 53 Sekunden hinten. Ein Blick auf die Startliste verrät, dass Stefan Küng (Groupama - FDJ) inzwischen losgefahren ist. Auch sein Landsmann Mauro Schmid (Jayco - AlUla) ist unterwegs. Juri Hollmann (Alpecin - Deceuninck) geht als nächster ins Rennen, ihm folgt Primoz Roglic (Red Bull - Bora - hansgrohe).
20:09 h
Rodriguez kommt mit 44 Sekunden Rückstand ins Ziel. Almeida folgt ihm: Er ist Fünfter und liegt 17 Sekunden hinten. Das war ein sehr guter zweiter Sektor, von den Klassementfahrern ist der Portugiese damit bislang der Beste.
20:05 h
Vacek ist auch im Ziel der Schnellste! 57,0km/h im Schnitt bedeuten, dass er 6 Sekunden schneller ist als Affini, der etwas bedröppelt dreinschaut.
20:04 h
Mit 19 Sekunden Rückstand beim Zwischenmesspunkt wird Almeida nicht zufrieden sein.
20:01 h
Überraschung bei der Zwischenzeit: Mathias Vacek (Lidl - Trek) brennt den neuen Bestwert in die Uhr. Er ist zwei Sekunden schneller als Tarling.
19:52 h
Nairo Quintana (Movistar) und David Gaudu (Groupama - FDJ) sind momentan die interessantesten Namen auf der Strecke. Patrick Gamper (Red Bull - Bora - hansgrohe) ist soeben gestartet und in drei Minuten kommt Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers), der direkt von Lokalmatador Joao Almeida (UAE Team Emirates) und Sepp Kuss (Visma - Lease a Bike) gefolgt wird.
19:50 h
Spannende Szenen, als Tarling das Ziel erreichte.
19:49 h
Yates verliert 26 Sekunden auf Affini. Das ist eine sehr ansprechende Leistung, gerade im zweiten Teil der Strecke. Cattaneo ist im Ziel auf Platz 9 zurückgefallen. Uijtdebroeks beendet das Rennen mit 37 Sekunden Rückstand.
19:46 h
28 Hundertstel! Die Zeit blieb lange auf grün stehen als Tarling ins Ziel kam. Erst nach einigen Sekunden wurde sie rot und offenbarte, dass dem Briten knapp drei Zehntel zur Spitzenzeit fehlten.
19:44 h
Uijtdebroeks verliert 29 Sekunden beim ersten Messpunkt. Vlasov beendet das Rennen als zwischenzeitlich Neunter.
19:42 h
Mattia Cattaneo (Soudal - Quick-Step) ist bei der Zwischenzeit nur eine Sekunde langsamer als Lipowitz! Und auch Yates schlägt sich mit 21 Sekunden Rückstand achtbar.
19:40 h
Tarling ist drei Sekunden schneller als Affini! Es wird spannend!
19:38 h
Vlasov kommt als 14. zum Zwischenmesspunkt. Wenn Tarling gleich durchfährt, werden wir einen Anhaltspunkt darüber haben, ob Affini dieses Rennen gewinnen kann.
19:31 h
Aleksandr Vlasov (Red Bull - Bora - hansgrohe) ist ins Rennen gegangen. Um 19:32 startet mit Joshua Tarling (Ineos Grenadiers) ein Fahrer, der Affini gefährden kann. Direkt nach dem Briten kommen mit Adam Yates (UAE Team Emirates) und Cian Uijtdebroeks (Visma - Lease a Bike) zwei Klassementfahrer.
19:24 h
Neunte Zeit für Arensman im Ziel. Der Niederländer wird im Finale hin- und hergeschüttelt. Es scheint, als habe der Wind aufgefrischt. Sivakov verpasst die Top Ten deutlich, er verliert 32 Sekunden.
19:21 h
Callum Scotson (Jayco - AlUla) ist ins Rennen gegangen. Jasha Sütterlin (Bahrain Victorious) und Oier Lazkano (Movistar) sind danach dran.
19:19 h
Arensman kommt als Siebter zur Zwischenzeit.
19:10 h
Jetzt geht es weiter mit Arensman, der direkt gefolgt wird von Pavel Sivakov (UAE Team Emirates).
19:01 h
57 Sekunden hat Landa auf Affini verloren. Bei Gall waren es kurz zuvor derer 46.
18:56 h
Landa lässt bei der Zwischenzeit schon 34 Sekunden liegen, Gall ist vier Sekunden schneller.
18:50 h
Felix Engelhardt (Jayco - AlUla) erreicht das Ziel. Er realisiert die momentan 53. Zeit. Rainer Kepplinger (Bahrain Victorious) macht es als vorläufig Neunter besser.
18:49 h
Auch Mikel Landa (Soudal - Quick-Step) ist ins Rennen gegangen. Ihm folgt sein Landsmann Marc Soler (UAE Team Emirates).
18:46 h
Felix Gall (Decathlon - AG2R - La Mondiale) rollt nach Roger Adria (Red Bull - Bora - hansgrohe) von der Rampe.
18:41 h
Baroncini kommt als Siebter ins Ziel. In der nächsten halben Stunde erwarte ich vorn keine Veränderungen, der nächste gute Zeitfahrer sollte Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) um 18:10 Uhr sein. Zwischendurch werden uns aber einige Klassementfahrer amüsieren.
18:39 h
Filippo Baroncini (UAE Team Emirates) ist beim 1. Messpunkt Fünfter und somit momentan der beste Fahrer auf der Strecke.
18:38 h
Skjelmose verliert im zweiten Teil nur eine Sekunde und ist 14 Sekunden hinter Affini vorläufig Vierter.
18:36 h
Armirail ist drei Sekunden schneller als der Deutsche und somit neuer Zweiter.
18:36 h
Mit 13 Sekunden Rückstand realisiert Lipowitz im Ziel die zweitbeste Zeit. Das ist absolut Klasse, denn es sind viele starke Zeitfahrer schon zu Beginn ins Rennen gegangen.
18:33 h
Armirail ist Dritter beim ersten Messpunkt, Lipowitz ist nur 1,5 Sekunden langsamer. Skjelmose weist mehr Rückstand auf.
18:32 h
Bruno Armirail (Decathlon - AG2R - La Mondiale) macht momentan Anstalten, die Bestzeit zu gefährden. Auch Mattias Skjelmose (Lidl - Trek) und Florian Lipowitz (Red Bull - Bora - hansgrohe) befinden sich auf der Strecke.
18:30 h
Wir steigen mit Edoardo Affini (VIsma - Lease a Bike) auf dem Hot Seat live ins Renngeschehen ein.
20:42 h
Auf unserer Sonderseite finden Sie wie immer viele Informationen und Artikel zum Rennen: Vuelta a España 2024 | radsport-news.com
20:42 h
Erst fünf Mal startete die Vuelta a Espana im Ausland, zuletzt 2022 im niederländischen Utrecht. In diesem Jahr beginnt die Spanien-Rundfahrt in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Die Strecke des Einzelzeitfahrens ist lediglich zwölf Kilometer lang und führt größtenteils über Straßen entlang des Flusses Tajo. Gestartet wird vor der Mosteiro dos Jerónimos am Strand Praia da Torre. Da die Strecke fast komplett entlang der Küste verläuft, könnte der Wind eine Rolle spielen. Ansonsten bietet der Kurs kaum Kurven und keinerlei topografische Schwierigkeiten.
20:41 h
Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zur 1. Etappe der Vuelta a Espana. Um 17:23 Uhr geht der erste Fahrer in Lissabon ins 12 Kilometer lange Rennen, gegen 20:30 Uhr wird in der Gemeinde Oeiras mit der Zielankunft des letzten Athleten gerechnet. Wir sind ab 18:30 Uhr im Liveticker dabei.
20:38 h
Die 1. Etappe der Vuelta a Espana live im Ticker: Zeitfahr-Auftakt in Lissabon mit Roglic und Lokalmatador Almeida