21.08.2024: Fuente del Maestre - Sevilla (177,0 km)

Live-Ticker Vuelta a Espana, 5. Etappe

Stand: 12:57
18:03 h
Wout Van Aert eröffnet als erster den Sprint, während Pavel Bittner sich bis zur Ziellinie einen harten Kampf mit dem Belgier liefert. Kaden Groves kommt an diesem Duo nicht mehr vorbei. Am Ende gewinnt Bittner die Etappe!
18:01 h
Einen Kilometer vor dem Ziel ist Alpecin - Deceuninck mit vier Mann vor Kaden groves an der Spitze. Wout Van Aert ist am Hinterrad.
18:00 h
Visma - Lease a Bike und Alpecin - Deceuninck halten sich bislang noch zurück. Die Zwei-Kilometer-Marke ist erreicht.
17:59 h
Es geht durch den letzten Kreisverkehr vor dem Ziel. Red Bull - Bora hansgrohe bringt Primoz Roglic bislang herausragend durch dieses Etappenfinale. DSM zeigt sich ebenfalls gut positioniert dahinter.
17:54 h
Mehrere Züge haben sich nun aufgebaut, an der Spitze des Feldes wird wild durchgemischt. Sieben Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
17:51 h
Sturz ganz vorne im Feld. Zwei Fahrer von EF Education - EasyPost sind zu Fall gekommen, darunter Rui Costa. Alle anderen Fahrer haben jedoch ausweichen können.
17:47 h
Red Bull - Bora - hansgrohe diktiert nun das Tempo an der Spitze, Primoz Roglic befindet sich im Roten Trikot an fünfter Position im Bora-Zug. Das Feld fährt nun nach Sevilla rein.
17:40 h
20 Kilometer verbleiben bis zum Ziel. Red Bull - Bora-hansgrohe schiebt sich auf der linken Straßenseite nach vorne, auch EF Education EasyPost und Bahrain - Victorious sind zahlenmäßig stark vorne vertreten. Der Zielort Sevilla ist in Sichtweite.
17:34 h
Kaden Groves gewinnt den Zwischensprint gegen Wout Van Aert und sichert sich damit 20 weitere Punkte für die Punktewertung. Bemerkenswert: Kein anderer Fahrer sprintet mit. Man ergibt sich der Dominanz dieser beiden Fahrer.
17:30 h
Ibon Ruiz erhält späte die Auszeichnung als kämpferischster Fahrer des Tages. Das wurde gerade baknntgegeben.
17:29 h
In drei Kilometern steht der Zwischensprint in La Algaba an, womöglich die Generalprobe für den Schlusssprint - sofern Kaden Groves und Wout Van Aert beide voll eingreifen.
17:26 h
Statt Bummelfahrt hat das Feld nun Tempo aufgenommen. Wir befinden uns nur noch 31 Kilometer vor dem Ziel. Nico Denz (Red Bull - Bora - hansgrohe) greift sich vor dem Feld noch einen Verpflegungsbeutel, womöglich verteilt er nun den Inhalt an seine Teamkollegen.
17:17 h
Handschlag der Anerkennung zwischen Txomin Juaristi (Euskaltel - Euskadi) und Ibon Ruiz (Equipo Kern Pharma) für die gemeinsame Flucht. Damit ist das Feld nun wieder zusammen.
17:16 h
Die beiden Ausreißer sind nun in Sichtweite. Allerdings ist das Feld noch zusammen, der Wind hat noch keine Risse im Fahrerfeld verursacht.
17:12 h
Einige Teams mischen nun vorne mit, probieren ihre Kapitäne vorne zu halten und versuchen gleichzeitig, eventuell eine Windkante aufzureißen. Es geht zu wie kurz vor einem Zielsprint. Die beiden Ausreißer sind nur noch 18 Sekunden vorne weg - was für das nun hohe Tempo spricht.
17:06 h
Nun kommt Tempo ins Feld - und Sorge auf den nun breiten Straßen vor Windkanten. Das macht sich auch am Vorsprung der Ausreißer bemerkbar: Txomin Juaristi (Euskaltel - Euskadi) und Ibon Ruiz (Equipo Kern Pharma) liegen nur noch 1:25 Minuten vor dem Feld.
17:01 h
Endlich mal ein paar Fans am Straßenrand. Das freut auch Txomin Juaristi, der die Leute sofort animiert. Ein seltenes Bild auf dieser Etappe, die bislang größtenteils über karge Gegenden ohne Zuschauer führte. 51 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
16:45 h
16:36 h
Mit sieben Mann befindet sich Visma - Lease a Bike an der Spitze des Feldes - alle Kraft für Wout Van Aert, den Sieger der 3. Etappe. Heute ist womöglich vorerst die letzte Chance für die Sprinter auf einen Tagessieg. Der Streckenplan der diesjährigen Vuelta ist wenig sprinterfreundlich.
16:26 h
Nach drei Jahren bei Leopard und einer Saison bei Lidl – Trek Future Racing steigt Tim Torn Teutenberg beim US-amerikanischen Rennstall in die Profimannschaft auf. Die gesamte Story: Teutenberg ist der erste Aufsteiger bei Lidl - Trek | radsport-news.com
16:18 h
Bei den hohen Temperaturen müssen die Fahrer extrem viel Trinken und sich regelmäßig kühlen. Laut Soudal - Quick-Step werden an einem heißen Tag wie heute mit Temperaturen von 35 Grad aufwärts rund 50 Kilogramm Eis für die Fahrer verwendet.
16:14 h
Viel zu sehen gibt es rechts und links für die Fahrer heute nicht: Einige Bäume und ansonsten viel ausgedörrte Felder. So wie man sich halt eine ländliche Region mit extrem hohen Temperaturen vorstellt. Viel Abwechslung gibt es nicht.
16:09 h
Allmählich schrumpft der Vorsprung der beiden Ausreißer. Aktuell haben beide noch rund drei Minuten zu ihren Gunsten. Im Feld mischt inzwischen auch Alpecin - Deceuninck an der Spitze mit. Kaden Groves ist die Siegkarte des belgischen Teams heute.
15:57 h
Neuigkeiten vom Transfermarkt: Edvald Boasson Hagen beendet Karriere und Alex Aranburu hat ein neues Team gefunden. Die Übersicht über alle Transfers. Im Überblick: Die Transfers der Profiteams für 2025 | radsport-news.com
15:51 h
Das Fahrerfeld schlängelt sich gerade durch die engen Straßen einer Ortsdurchfahrt. Es bleibt Zeit für Gespräche. Der Abstand zu den Ausreißern beträgt weiterhin 3:45 Minuten. Rund 100 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
15:42 h
Die Fahrer haben heute wieder ein Bummeltempo angeschlagen. Aktuell beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit 37 km/h. Und da die beiden Ausreißer keinerlei Gefahr im Kampf um den Tagessieg darstellen, dürfte die Bummelfahrt noch etwas fortgeführt werden. Entlastend für die Fahrer sei jedoch angebracht: In Andalusien herrschen heute 37 Grad. Da dürften selbst Profis keine Lust haben, sich unnötig zu verausgaben.
15:35 h
Im Feld kontrolliert Visma - Lease a Bike das Geschehen. Die niederländische Mannschaft dürfte im Zielort Sevilla auf einen weiteren Tagessieg für Wout Van Aert aus sein.
15:34 h
Ibon Ruiz ist ein Wiederholungstäter: Der Spanier war bereits auf der zweiten und dritten Etappe in der Fluchtgruppe und somit bereits rund 370 Kilometer als Ausreißer bei dieser Rundfahrt absolviert.
15:32 h
Zur aktuellen Rennsituation: Mit Start der Etappe bildete sich die Ausreißergruppe des Tages aus Txomin Juaristi (Euskaltel - Euskadi) und Ibon Ruiz (Equipo Kern Pharma). Dieses Duo ließ das Fahrerfeld bereitwillig davonfahren. Der Vorsprung kratzte zwischenzeitlich mal an der Sechs-Minuten-Grenze, beträgt aktuell noch rund vier Minuten.
15:29 h
Ich begrüße Euch zur Live-Berichterstattung der 5. Etappe der Vuelta a Espana. Wir steigen rechtzeitig zur finalen Phase dieser Etappe ein, 108 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
21:55 h
Wir steigen um 15.30 Uhr mit dem Live-Ticker ein. Die Zielankunft wird zwischen 17.20 und 17.45 Uhr erwartet.
21:55 h
Nach dem Kletterakt durch die Extremadura dürften in Sevilla die Sprinter wieder zum Zuge kommen. Gestartet wird in Fuente del Corro, anschließend führt die Route durchgängig in südliche Richtung. Eine Bergwertung ist auf dieser Etappe nicht eingebaut, unterwegs sind nur einige Wellen zu bewältigen. Rückkehr nach Sevilla freut die Sprinter | radsport-news.com
21:54 h
Auf der gestrigen Etappen nahm die Gesamtwertung erste Konturen an: Primoz Roglic (Red Bull – Bora-hansgrohe) sicherte sich den Tagessieg am Pico Villuercas und übernahm das Rote Trikot. Es war die erste Bergankunft dieser Rundfahrt. Der Rückblick auf die Etappe.
21:53 h
Vuelta 2024 - so lief die 5. Etappe von Fuente del Maestre nach Sevilla: Bittner gewinnt hauchdünn vor van Aert