Vorschau: Alles, was Sie wissen müssen

Giro Rosa: Die Grand Tour der Frauen mit vier Deutschen

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Giro Rosa: Die Grand Tour der Frauen mit vier Deutschen"
Das Team Rabobank-Liv belegte 2014 alle drei Podestplätze. | Foto: Cor Vos

03.07.2015  |  (rsn) - Am Samstag beginnt die Tour de France, doch schon am heutigen Freitagabend fällt in Ljubljana der Startschuss zum Giro Rosa, der einzigen „Grand Tour" des Frauen-Kalenders. Das zehntägige Rennen, das zum ersten Mal außerhalb Italiens startet, beinhaltet in diesem Jahr alles, was eine große Rundfahrt ausmacht: einen Prolog, Sprintankünfte, ein langes Einzelzeitfahren, hügelige Etappen, zwei Bergankünfte und sogar TV-Übertragungen: Jeden Tag um 18 Uhr läuft eine Zusammenfassung auf Rai Sport, der Prolog ist dort heute um 19:30 Uhr sogar live zu sehen - auch online im Stream auf rai.tv.

Der Kurs: Los geht es mit einem zwei Kilometer kurzen Prolog in Ljubljana, auf den am Samstag eine weitgehend flache 1. Etappe in Slowenien folgt, die ebenfalls in der Hauptstadt endet. Nach einem ersten größeren Transfer steht am Sonntag die 3. Etappe in der Region Treviso auf dem Programm, mit Start in Gaiarine und Ziel in San Fior sowie zwei Hügeln im Etappenfinale bei Vittorio Veneto. Tag vier hält eine typische Sprintankunft in Mantua bereit, bevor der nächste längere Transfer in Richtung Mailand folgt. Dort wartet am fünften Tag mit der 4. Etappe ein weiteres flaches Teilstück ohne Bergwertung, das in Pozzo d'Adda endet.

Die 5. Etappe eröffnet dann den Kampf um den Gesamtsieg. Vom Fluss Adda geht es in nordöstlicher Richtung in die Alpen zur ersten Bergankunft in Aprica. Am nächsten Tag folgt eine schwierige Etappe mit drei Anstiegen von Trevisio nach Morbegno, wobei der Weg von der letzten Bergwertung zum Ziel aber relativ lang ist - Ausreißer-Terrain vermutlich. Der letzte Kilometer in Morbegno führt leicht bergauf.

Vor der 7. Etappe folgt über Nacht noch einmal ein längerer Transfer an die ligurische Küste, wo von Arenzano nach Loano gefahren wird, jedoch bei Savona ein Schlenker ins Hinterland gemacht wird, der zwei schwere Anstiege beinhaltet. Erst in Finale Ligure kommt das Peloton ans Meer zurück - dann wahrscheinlich stark ausgedünnt.

Wieder geht es ins Auto und zurück nach Norden, an Mailand vorbei ins Piemont an den Lago Maggiore, wo am vorletzten Tag des Giro ein welliges und teilweise sehr technisches, 21,7 Kilometer langes Einzelzeitfahren mit Start in Pisano und Ziel in Nebbiuno wartet. Die Entscheidung im Kampf um Rosa fällt jedoch erst am Schlusstag, wenn von Verbania, wo auch der Männer-Giro dieses Jahr zu Gast war, im dritten Jahr in Folge die steile Schlusssteigung nach San Domenico di Varzo angesteuert wird - auf 8,5 Kilometern werden dort knapp 900 Höhenmeter überwunden.

Die Trikots & Das Preisgeld: Was wäre ein Giro ohne Rosa Trikot? Auch beim Frauen-Giro trägt die Gesamtführende diese Farbe. Hinzu kommen Lila für die Punktewertung, Grün für die Bergwertung, Weiß für die Nachwuchswertung und Blau für die beste Italienerin - ziemlich genau die klassischen Giro-Farben, allerdings mit weniger hochklassigen Belohnungen. Die Gesamtsiegerin beispielsweise bekommt 525 Euro - beim von einem anderen Veranstalter ausgetragenen Männer-Giro gibt es 115.668 Euro.

450 Euro gehen an die beste Klettererin, 350 Euro bekommen die Siegerinnen der Punkte- und der Nachwuchswertung und 300 Euro die beste Italienerin. Relativ gesehen besser bezahlt sind die einzelnen Etappen: Für jeden Tagessieg gibt es 269 Euro - außer im Prolog, wo es 162 Euro gibt. Zwei Etappen sind also bereits mehr wert, als der Gesamtsieg. Übrigens: Für den Kampf um Rosa gibt es an den Zwischensprints (3-2-1 Sekunden) und im Tagesziel (10-6-4) jeweils Bonifikationssekunden zu gewinnen.

Die Favoritinnen: Im vergangenen Jahr dominierte Rabobank-Liv nach frühem Defekt- und Sturzpech von Emma Pooley den Giro nach Belieben. Obwohl die Britin drei Bergetappen und das Bergtrikot gewann, machten die Niederländerinnen das Podium unter sich aus: Marianne Vos gewann vor Pauline Ferrand-Prevot und Anna Van der Breggen. Vos ist diesmal verletzungsbedingt nicht dabei, doch ihr Team hat trotzdem drei heiße Sieganwärterinnen, weil die Polin Kasia Niewiadoma zur Weltspitze aufgeschlossen hat.

Allerdings scheint der Kampf um den Sieg in diesem Jahr offener zu werden, denn erstens war auch Ferrand-Prevot im Frühjahr verletzt, und zweitens haben sich die Gesamtvierte und -fünfte des Vorjahres zusammengeschlossen: Die zweifache Giro-Siegerin Mara Abbott aus den USA wechselte zu Wiggle-Honda und bildet dort jetzt eine Doppelspitze mit Lokal-Matadorin und Flandern-Siegerin Elisa Longo Borghini.

Zum engsten Kreis der Favoritinnen gehört außerdem das US-Duo Megan Guarnier und Evelyn Stevens (Boels-Dolmans), das in niemand geringerem als der neuen Weltranglistenersten Elizabeth Armitstead seine Edelhelferin hat.

In Richtung Podium schielen außerdem die Südafrikanerin Ashleigh Moolman-Pasio, ihre niederländische Teamkollegin Annemiek Van Vleuten (Bigla) sowie die Weißrussin Alena Amialiusik (Velocio-SRAM) und mit Sicherheit auch die italienische Zukunftshoffnung Rossella Ratto (Inpa Sottoli Giusfredi).

Die Deutschen: Claudia Lichtenberg (Liv-Plantur) geht nach ihrer langen Pause im Frühjahr wegen einer schweren Gehirnerschütterung mit gedämpften Erwartungen an den Start. Lichtenberg erklärte radsport-news.com nach den Deutschen Meisterschaften (Video-Interview ist unten verlinkt), die sie auf Rang zwei beendete, dass ihr zur Spitze noch einiges fehle. Gut möglich, dass sie ihre Kapitänsrolle bei Liv-Plantur daher bereits früh an die Niederländerin Sabrina Stultiens abtritt.

Neben der Giro-Siegerin von 2009 stehen drei weitere Deutsche am Start. Romy Kasper (Boels-Dolmans) wird als Helferin für Guarnier, Stevens und Armitstead fungieren, die 19-jährige Clara Koppenburg (Bigla) soll bei ihrem ersten Giro viel lernen und die neue Deutsche Zeitfahrmeisterin Mieke Kröger (Velocio-SRAM) nimmt auf der einen Seite ebenfalls eine Helferrolle ein, wird sich andererseits  in den beiden Zeitfahrprüfungen aber mit Sicherheit nicht zurückhalten.

Alle Teams: Rabobank-Liv, Wiggle-Honda, Orica-AIS, Boels-Dolmans, Alé Cipollini, Astana-Acca Due O, Nationalteam Mexiko, Tre Colli-Forno d'Asolo, Servetto Footon, Top Girls Fassa Bortolo, Liv-Plantur, Lotto-Soudal, S.C. Michela Fanini Rox, Aromitalia Vaiano, BTC City Ljubljana, BePink LaClassica, Bigla, Inpa Sottoli Giusfredi, Velocio-SRAM

Alle Etappen (891,5 km):
Prolog, 3. Juli: Ljubljana-Ljubljana (2 km)
1. Etappe, 4. Juli: Kamnik - Ljubljana (102,5 km)
2. Etappe, 5. Juli: Gaiarine - San Fior (121,5 km)
3. Etappe, 6. Juli: Curtatone - Mantua (127,5 km)
4. Etappe, 7. Juli: Pioltello - Pozzo d'Adda (103 km)
5. Etappe, 8. Juli: Trezzo sull'Adda - Aprica (128,4 km)
6. Etappe, 9. Juli: Trevisio - Morbegno (102,5 km)
7. Etappe, 10. Juli: Arenzano - Loano (89,7 km)
8. Etappe, 11. Juli: Pisano - Nebbiuno (21,7 km), Einzelzeitfahren
9. Etappe, 12. Juli: Verbiana - San Domenico di Varzo (92,7 km)

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Mehr Informationen zu diesem Thema

12.07.2015Van der Breggen wird Nachfolgerin ihrer Teamkollegin Vos

(rsn) - Anna van der Breggen (Rabobank-Liv) hat den Giro Rosa gewonnen und damit den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere gefeiert. Die 25-jährige Niederländerin, die mit ihrem Sieg im gestrig

11.07.2015Brand gelingt der zweite Streich - diesmal als Solistin

(rsn) - Für Lucinda Brand (Rabobank-Liv) läuft die Italien-Rundfahrt in diesem Jahr wie im Traum. Nach zwei zweiten Plätzen und einem Tag im Rosa Trikot zu Beginn der Rundfahrt hat die Niederländi

09.07.2015Hagiwara feiert als erste Japanerin Etappensieg beim Giro Rosa

(rsn) - Mayuko Hagiwara hat beim Giro Rosa für eine Sensation gesorgt und sich als erste Fahrerin aus Japan in die Siegerlisten der Italien-Rundfahrt der Frauen eingetragen. Die 28-Jährige vom Wiggl

08.07.2015Ferrand-Prevot macht dem Regenbogentrikot in Aprica alle Ehre

(rsn) - Themenwechsel beim Giro Rosa: Nach fünf Tagen im italienischen Glutofen gab es auf der 5. Etappe an Tag sechs die ersehnte Abkühlung. Bei heftigem Regen gewann Pauline Ferrand-Prevot (Raboba

08.07.2015Italienerinnen machen den wohl letzten Massensprint unter sich aus

(rsn) - Mit dem erwarteten Massensprint ist die 4. Etappe des Giro Rosa nach 98 Kilometern von Pioltello nach Pozzo d´Adda zu Ende gegangen. Das Ergebnis aber überraschte etwas: Nachdem Lucinda Bran

06.07.2015Brand tröstet sich mit Sieg nach Verlust des Rosa Trikots

(rsn) - Die 3. Etappe des Giro Rosa hat einen unerwarteten Verlauf genommen. Das 127,5 Kilometer lange Teilstück von Curtatone nach Mantua ging trotz des sprinterfreundlichen Profils nicht mit einer

06.07.2015Guarnier bezwingt bei Höllenhitze die bösen Geister von San Fior

(rsn) - Für Megan Guarnier (Boels-Dolmans) läuft es in diesem Jahr wie am Schnürchen. Die 30-jährige Klettererin feierte auf der 2. Etappe des Giro Rosa bereits ihren fünften Saisonsieg - und das

05.07.2015Guarischi krönt perfekte Vorarbeit von Velocio-SRAM

rsn) – Nach perfekter Vorarbeit ihres Velocio-SRAM-Teams hat Barbara Guarischi am zweiten Tag des Giro Rosa ihren ersten Saisonsieg einfahren können. Die italienische Sprinterin ließ auf der 1. Et

04.07.2015Van Vleuten holt sich zum Auftakt wieder das Rosa Trikot

(rsn) – Annemiek Van Vleuten (Bigla) hat wie im vergangenen Jahr auch den Auftakt des Giro Rosa für sich entschieden. Die 32-jährige Niederländerin setzte sich am Freitagabend in der slowenischen

15.06.2015Lichtenberg: „Ich fühle mich wieder ganz normal"

(rsn) - Nach einem heftigen Sturz beim stürmischen Gent-Wevelgem am 29. März war Claudia Lichtenberg (Liv-Plantur) gut zwei Monate außer Gefecht. Eine schwere Gehirnerschütterung ließ sie rund vi

19.03.2015Zwei Mal gegen die Uhr und zwei Mal gegen den Berg

(rsn) - Früher als sonst haben die Organisatoren des Giro Rosa die Strecke der Auflage bekanntgegeben. Die wichtigste Rundfahrt im Frauen-Kalender wird in diesem Jahr in Ljubljana gestartet und endet

29.01.2015Giro Rosa 2015 mit Einzelzeitfahren im Piemont

(rsn) – Die Italien-Rundfahrt der Frauen wird 2015 auch ein Einzelzeitfahren im Programm haben. Wie die Organisatoren meldeten, wird dieses am 11. Juli ausgetragen und über 21,7 Kilometer von Pisan

Weitere Radsportnachrichten

06.07.2025Pogacar freut sich nach Auftakt-Wochenende auf das Bergtrikot

(rsn) – Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) hat den Etappensieg in Boulogne-sur-Mer am zweiten Tag der Tour de France 2025 im Sprint gegen Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) verpasst

06.07.2025Das Geheimnis hinter den Siegen von Philipsen und van der Poel

(rsn) - Zwei Siege, zwei Gelbe Trikots, zwei Männer, die das, teils auch mit gemeinsamer Unterstützung erreicht haben – besser konnte der Auftakt dieser Tour de France für Alpecin - Deceuninck ka

06.07.2025Windkante oder Massensprint?

Wie am Tag zuvor führt auch die 3. Etappe vom Landesinneren nach Westen an die Küste. Das Profil ist dieses Mal aber sehr flach und es sieht auf dem Papier nach einer klassischen Sprintetappe aus, a

06.07.2025Buchmann beeindruckt an ungeliebten kurzen Rampen

(rsn) – Emanuel Buchmann vom Team Cofidis ist hinsichtlich seiner Qualitäten nun wirklich kein Puncheur an kurzen, knackigen Anstiegen. Und die gab es am zweiten Tag der 112. Tour de France (2.UWT)

06.07.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

06.07.2025Bei der Tour findet van der Poel seine Sprinterbeine wieder

(rsn) - Dass das Critérium du Dauphiné (2.UWT) der Tour de Suisse (2.UWT) als Vorbereitungsrennen Nummer eins auf die Frankreich-Rundfahrt den Rang abgelaufen hat, ist nichts Neues. Die Veranstalter

06.07.2025Lipowitz attackierte im Finale “einfach nach Gefühl“

(rsn) – Als der Sportliche Leiter von Red Bull – Bora – hansgrohe, Rolf Aldag, im Zielinterview der 2. Etappe der 112. Tour de France von Lauwin-Planque nach Boulogne-sur-Mer auf den Rennverlauf

06.07.2025Reusser holt sich das Auftaktzeitfahren beim Giro d’Italia

(rsn) - Marlen Reusser (Movistar) hat das Auftaktzeitfahren des Giro d´Italia Women gewonnen und sich das erste Rosa Trikot des Rennens gesichert. Die Schweizerin war auf dem 14,2 Kilometer langen Ku

06.07.2025Bahn-DM nach einem schweren Unfall abgebrochen

(rsn) - Die 138. Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) sind am Sonntag nach einem schweren Unfall im Keirin-Halbfinale abgebrochen worden. Wie der Veranstalter au

06.07.2025Pogacar: “Ich habe mich die letzen 400 Meter schon gefürchtet“

(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) hat die 2. Etappe der 112. Tour de France über 209 Kilometer von Lauwin-Planque nach Boulogne-sur-Mer gewonnen und das Gelbe Trikot von seinem

06.07.2025Van der Poel bezwingt Pogacar und übernimmt Gelb von Philipsen

(rsn) - Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) hat sich auf der 2. Etappe der 112. Tour de France für die Sprintniederlage beim Critérium du Dauphiné (2.UWT) gegen Tadej Pogacar (UAE – E

06.07.2025Bullen-Rookie Thornley gewinnt in Sibiu Abschlusszeitfahren

(rsn) – Callum Thornley (Red Bull – Bora – hansgrohe Rookies) das das 3,3 Kilometer lange Abschlusszeitfahren der Tour of Sibiu (2.1) gewonnen. Der Gesamtsieg ging an Matthew Riccitello (Israel

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de France (2.UWT, FRA)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Magnificent Qinghai (2.Pro, CHN)