--> -->

15.01.2025 | (rsn) - Der Gesamtsieg bei der Tour de France Femmes 2024 durch Katarzyna Niewiadoma hat der Equipe von Manager Ronny Lauke nochmals Rückenwind verliehen. Nachdem die Polin zuvor bereits den Flèche Wallonne gewonnen hatte, steht die vergangene Saison als bislang erfolgreichste des deutschen Teams Canyon - SRAM zu Buche.
Erfolge locken bekanntlich neue Geldgeber, so dass zu den beiden bisherigen Titelsponsoren ein weiterer Finanzier hinzugewonnen werden konnte. Zondacrypto heißt nun der dritte Titelsponsor und ist sicherlich nicht ganz zufällig im Heimatland der Tour-Siegerin ansässig. Das Unternehmen gehört zu den größten Kryptowährungsbörsen in Mittel- und Osteuropa, unterstützt den Giro d‘Italia Donne sowie einige große Fußballclubs, gerade aus Italien, und hat sich für drei Jahre an den Rennstall gebunden. Der offizielle Name lautet nun Canyon - SRAM - zondacrypto.
___STEADY_PAYWALL___ Eine Planungssicherheit, die Lauke schmecken dürfte. Denn die Marschrichtung für die Saison ist klar definiert. Zum einen strebt das Team mit der Verpflichtung von Chiara Consonni (UAE Team ADQ) künftig eine größere Rolle bei Sprintankünften an, zum anderen musste nach dem Abgang von Elise Chabbey ein gleichwertiger Ersatz gefunden werden.
Pikanterweise wechselte die Schweizerin zum Team FDJ - Suez - der Equipe, die neben SD Worx - Protime als stärkste Konkurrenz bei der Mission Tour-Titelverteidigung im Juli in Frankreich gelten wird. Chabbeys Platz einnehmen soll nun die Dänin Cecilie Uttrup Ludwig, die im Gegenzug von FDJ - Suez kommt und für zwei Jahre bei den Leipzigern unterschrieben hat.
Tour-Siegerin Kasia Niewiadoma möchte im Juli wieder ins Gelbe Trikot bei der Tour de France Femmes schlüpfen. | Foto: Canyon - SRAM - zondacrypto
Wie schon in den vergangenen beiden Jahren, als Ricarda Bauernfeind, Antonia Niedermaier und Justyna Czapla vom Team Canyon - SRAM Generation zu den Profis hochgezogen wurden, hat auch diesmal mit Anastasija Kolesava eine Fahrerin aus der Talentschmiede den Sprung in den World-Tour-Kader geschafft.
Die 24-jährige Weißrussin hat ihre Qualitäten in den Bergen. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Bewegungen im Aufgebot. Gespannt sein darf man, wie stark Bauernfeind nach ihrer Verletzungsmisere aus dem vergangenen Jahr zurückkommen wird und ob die Britin Zoe Bäckstedt ihre hervorragende Form aus dem Cross-Winter in die Straßensaison mitnehmen kann.
Apropos Bäckstedt: Änderungen gibt es auch bei den Team-Mitarbeitern. Zoe Bäckstedts Vater Magnus Bäckstedt (zu Cofidis) hat die Riege der Sportlichen Leiter genauso verlassen wie die Britin Dani Christmas (zu AG Insurance – Soudal). Dafür ist der Italiener Davide Arzeni mit Consonni vom UAE Team ADQ an Bord gekommen und auch der Deutsche Steffen Radochla gehört nun zu den Sportlichen Leitern – er ist in erster Linie aber für das Development-Team verantwortlich.
Trotz Konkurrentinnen wie Demi Vollering (FDJ - Suez), Pauline Ferrand-Prévot (Visma - Lease a Bike) oder Anna van der Breggen (SD Worx - Protime), die allesamt den Toursieg anstreben: Das Ziel von Canyon - SRAM - zondacrypto bleibt eindeutig formuliert: Im Juli soll bei der 4. Tour de France Femmes der Titel verteidigt werden!
Die Stärke als Team hat man dafür sicherlich. Denn mit der 22-jährigen Australierin Neve Bradbury hat Niewiadoma noch eine exzellente Bergfahrerin an ihrer Seite und auch das deutsche Duo Bauernfeind-Niedermaier kann bergauf glänzen. Dazu kommen unter anderem auch Ex-Zeitfahrweltmeisterin Chloe Dygert und Road Captain Tiffany Cromwell.
Spätestens, nachdem die Verpflichtung von Vollering bei FDJ - Suez teamintern bekanntgegeben wurde, war die Dänin in die Defensive gedrängt. Zu offensichtlich war seitdem, dass Uttrup Ludwig sich bei großen Klassikern und Rundfahrten zukünftig in die Dienste der Niederländerin würde stellen müsssen. Eine Rolle, die so gar nicht zum extrovertierten Naturell der Allrounderin zu passen scheint. Nach einem Seuchenjahr mit Verletzungen und nur 43 Renntagen hat die 29-Jährige mit Canyon - SRAM - zondacrypto nun laut eigener Aussage das beste Umfeld gefunden, um sich weiterzuentwickeln.
Cecilie Uttrup Ludwig ist die namhafteste der sechs Neuverpflichtungen. | Foto: Tino Pohlmann
Doch Uttrup Ludwig wird erst unter Beweis stellen müssen, ob sich dieser Königstransfer für das Team, das in der Weltrangliste aktuell auf Rang drei geführt wird, lohnen wird. Mit nur einem Sieg in der Saison 2024 auf der 2. Etappe der Santos Tour Down Under (2.WWT) und ansonsten eher mäßigen Ergebnissen steht sie in der Bringschuld. Dass sie es besser kann, hat Uttrup Ludwig schon hinreichend bewiesen.
Die Eintages-Spezialistin gewann immerhin schon eine Tour-Etappe (2022) und stand als Dritte bei den Weltmeisterschaften 2023 in Glasgow auf dem Podium. Uttrup Ludwig und Niewiadoma sind beide starke Persönlichkeiten – nun sind die Teamverantwortlichen gefordert, diese Konstellation in gemeinsame Erfolge umzumünzen.
Während es viele Straßenprofis als "Zusatzbeschäftigung" zu Gravel-Rennen zieht, geht es für die 28-jährige Deutsche genau in die entgegengesetzte Richtung. Die Doktorandin der Business School in Kopenhagen hat erst vor drei Jahren ambitioniert mit dem Radsport begonnen und sich bislang als Schotter-Spezialistin präsentiert. Klöser fuhr bei diversen UCI Gravel-Rennen auf das Podium und gewann im letzten Jahr das prestigeträchtige Unbound in den USA.
Über einen großen Motor verfügt sie also. Wie schnell sie sich aber an die Gesetze des Straßen-Radsports anpassen kann, muss sich zeigen. Immerhin setzte Klöser mit Platz neun bei den Deutschen Straßen-Meisterschaften 2024 in Bad Dürrheim eine erste Duftmarke.
Bei den Deutschen Straßenmeisterschaften 2024 in Bad Dürrheim fuhr Rosa Maria Klöser in die Top Ten. | Foto: Cor Vos
Klöser meint selbst, dass sie durch ihren Gravel-Hintergrund eine ziemlich vielseitige Fahrerin sei und das Team auf unterschiedlichsten Terrains unterstützen kann. Durch ihre Erfahrungen auf den langen, harten Strecken der Gravel-Rennen scheint es denkbar, dass sie als "Rookie“ schon im Frühjahr bei den Klassikern zum Einsatz kommen kann.
Das Aufgebot:
Wilma Aintila (Finnland / 20 Jahre), Ricarda Bauernfeind (Deutschland / 24), Neve Bradbury (Australien / 22), Zoe Bäckstedt (Großbritannien / 20), Chiara Consonni (Italien / 25), Tiffany Cromwell (Australien / 36), Justyna Czapla (Deutschland / 20), Chloe Dygert (USA / 28), Rosa Maria Klöser (Deutschland / 28), Anastasija Kolesava (Belarus / 24), Cecilie Uttrup Ludwig (Dänemark / 29), Maria Martins (Portugal / 25), Antonia Niedermaier (Deutschland / 22), Katarzyna Niewiadoma (Polen / 30), Soraya Paladin (Italien / 31), Agnieszka Skalniak-Sojka (Polen / 27), Alice Towers (Großbritannien / 22), Maike van der Duin (Niederlande / 23)
Davon Neuzugänge:Wilma Aintila (Lotto Dstny Ladies), Chiara Consonni (UAE Team ADQ), Rosa Maria Klöser (Neo-Profi), Anastasija Kolesava (Canyon - SRAM Generation), Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ - Suez), Maria Martins (Fenix - Deceuninck)
Teamleitung:
Manager: Ronny Lauke
Sportdirektor: Adam Szabo
Sportliche Leiter: Beth Duryea, Davide Arzeni, André Schulze
Material:
Rahmenhersteller: Canyon
Gruppe: SRAM
Laufräder: Zipp
Reifen: Schwalbe
Trikot: Canyon
Helm: Giro
28.01.2025Mit vielen jungen Talenten und PFP mehr Fokus auf die Berge(rsn) - Die zunehmende Orientierung der großen Teams in der Women´s WorldTour in Richtung Tour de France ist auch bei Visma - Lease a Bike erkennbar. Die niederländische Mannschaft hat mit Pauline
27.01.2025Kampf um den Klassenerhalt mit punktuellen Verstärkungen(rsn) - Die Frauen von Uno - X Mobility gehen in ihre vierte WorldTour-Saison. Dabei sind sie ihren männlichen Kollegen weiterhin einen Schritt voraus: Sie starten in der höchsten Liga des Radsport
27.01.2025Mit Longo Borghini soll es weiter Richtung Weltspitze gehen(rsn) - Mit dem Transfer von Elisa Longo Borghini hat das UAE Team ADQ endgültig seine Ambitionen unterstrichen, künftig eine ähnliche Dominanz im Peloton einnehmen zu wollen, wie die Männermannsc
25.01.2025Mit der früheren und der aktuellen Weltmeisterin die Nr. 1 bleiben(rsn) - Nach einer turbulenten Saison 2024 dürfte das Bedürfnis nach mehr Ruhe und Harmonie im Team SD Worx – Protime groß gewesen sein. Zu sehr haben der Zoff um Demi Vollering und deren schlie
25.01.2025Erneuter Drahtseilakt mit wenig Perspektive(rsn) - Das Team Roland gehört zu den wenigen der 15 WorldTour-Rennställen, die ohne einen weiteren Titelsponsor in die Saison gehen. Die finanziellen Folgen machen sich auch in der Größe des Aufg
24.01.2025Picknick für alle nach Cavallis erstem Sieg?(rsn) - Im Team der Deutschen Meisterin Franziska Koch hat sich im Outfit mehr geändert als im Aufgebot. Nachdem der Chemiekonzern DSM seit 2021 das Trikot der Niederländerinnen geschmückt hatte, p
22.01.2025Trendwende mit gesunder Reusser und wieder erstarkter Lippert?(rsn) – Haben die Männer mit dem Mallorquiner Enric Mas zumindest einen Kandidaten für ein Grand-Tour-Podium im Kader, setzen die Frauen des Movistar Teams in erster Linie weiterhin auf Erfolge be
22.01.2025Vielversprechende Talente sollen den Umbruch abschließen(rsn) – Viele WorldTour-Rennställe im Radsport schreiben sich das Wort Gleichberechtigung inzwischen auf die Fahne. Einer der größten Vorreiter kommt aus Australien. Denn schon als die GreenEdg
21.01.2025In dieser Saison heißt es: Die Position behaupten!(rsn) – Auch im vergangenen Jahr war Elisa Longo Borghini eine der Protagonistinnen in den größten Rennen des internationalen Frauen-Radsports. Die 33-jährige Italienerin gewann für ihr Team Lid
19.01.2025Mit cleveren Transfers in das Jahr 1 nach Cordon-Ragot(rsn) - Als am Ende der Saison 2023 der Hauptsponsor Human Powered Health bekannt gab, das gleichnamige Männerteam aufzulösen und nur noch die Frauen zu unterstützen, eröffneten sich für Manageri
18.01.2025Nach beeindruckendem Jahr mit van Vleutens Hilfe noch stärker?Aus dem Cyclocrosssport hat sich Fenix – Deceuninck in den letzten Jahren von einem kleinen Team zu einer WorldTour-Equipe gemausert, die 2024 als Elfte in der Endabrechnung der UCI abschließen kon
17.01.2025Mit Vollering auf dem Sprung an die Weltspitze?(rsn) – Die teilstaatliche Lotteriegesellschaft FDJ ist mit dem französischen Radsport seit vielen Jahrzehnten eng verbunden – lange Zeit vor allem als Titelsponsor des nördlich von Paris beheim
14.11.2025Afrikanisches Team Amani: Ziel ist die Tour de France Femmes (rsn) – Nachdem das ruandische Amani-Männerteam bereits seit Anfang 2025 mit einer Kontinental-Lizenz im Feld vertreten ist, wird ab der kommenden Saison auch ein Frauenteam in der dritten Division
14.11.2025Erster Saisonhälfte zum Vergessen folgten die Highlights (rsn) - Eine "dumme Entscheidung" zu Saisonbeginn kostete Tobias Nolde (Benotti – Berthold) fast die gesamte erste Jahreshälfte 2025. Nach einem soliden Saisonstart in Kroatien und Slowenien hatte
14.11.2025TotalEnergies ab 2027 neuer Co-Namenssponsor bei Ineos? (rsn) – In den vergangenen Monaten wurde bereits über einen bevorstehenden Einstieg von TotalEnergies bei Ineos Grenadiers berichtet. Wie cyclingnews.com nun berichtete, wird der französische Mine
14.11.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025 (rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Vater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt w
14.11.2025Evenepoel: Zwei Pläne rund um das Highlight Tour de France (rsn) – Nach seinem Wechsel zu Red Bull – Bora – hansgrohe wird über Remco Evenepoels Rennprogramm spekuliert. Der Belgier war bereits beim ersten Teamtreffen im Oktober im österreichischen Fu
14.11.2025Tour of the Alps 2026: Kletterspektakel mit Bonussprints (rsn) – Die 49. Ausgabe der Tour of the Alps (2.Pro) führt vom 20. bis zum 24. April 2026 über 760 Kilometer von Innsbruck nach Bozen und wartet dabei mit 14.620 Höhenmetern sowie einer Neuigkeit
14.11.2025Rembe – rad-net verpflichtet drei deutsche U19-Talente (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
14.11.2025Auch Sevilla mit 50 noch auf dem Rad unterwegs (rsn – Wie sein Landsmann Francisco Mancebo macht auch Óscar Sevilla im kommenden Jahr die “50“ voll. Während bei Mancebo alle Zeichen auf Fortsetzung der Karriere hindeuten, steht im Fall von
14.11.2025Ein Seuchenjahr mit versöhnlichem Finale (rsn) – Nach fünf Jahren bei Red Bull - Bora – hansgrohe entschied sich Patrick Gamper im vorigen Winter zu einem Teamwechsel und schloss sich der australischen Equipe Jayco – AlUla an. Doch
13.11.2025Offiziell bestätigt: Pinarello wird Titel- und Radsponsor bei Q36.5 (rsn) – Schon seit mehreren Wochen wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell bestätigt: Das Schweizer ProTeam Q36.5 wird in der kommenden Saison nicht mehr auf Scott- sondern auf Pinarello-R
13.11.2025Fränk Schleck neuer Sportlicher Leiter beim Lidl-Trek-Frauenteam (rsn) – Neun Jahre nach seinem Karriereende als Aktiver kehrt Fränk Schleck zu Lidl – Trek zurück. Wie der Rennstall mitteilte, bei dem der 45-jährige Luxemburger seine letzten Profijahre fuhr,
13.11.2025Israel-Team ab 2026 mit Schweizer Lizenz? (rsn) – Trotz des Rückzugs des Hauptsponsors Premier Tech plant der israelische Zweitdivisionär für die Saison 2026. Nachdem vor einigen Tagen der Radsportjournalist Daniel Benson über fortlaufe