RSNplusWomen´s WorldTeams 2025: Uno-X Mobility

Kampf um den Klassenerhalt mit punktuellen Verstärkungen

Von Jens Claussen

Foto zu dem Text "Kampf um den Klassenerhalt mit punktuellen Verstärkungen"
Das Frauen-Team von Uno - X Mobility geht stark verjüngt in die Saison. | Foto: Cor Vos

27.01.2025  |  (rsn) - Die Frauen von Uno - X Mobility gehen in ihre vierte WorldTour-Saison. Dabei sind sie ihren männlichen Kollegen weiterhin einen Schritt voraus: Sie starten in der höchsten Liga des Radsports, während die Männer im sechsten Jahr in Folge im ProTeam-Status feststecken. Und auch in der Besetzung des Kaders schlägt das Frauen-Team von Manager und Ex-Weltmeister Thor Hushovd eine andere Richtung ein: Sind bei den Männern ausschließlich Norweger und Dänen in Lohn und Brot, setzt sich das Frauen-Team aus acht verschiedenen Nationen zusammen - verteilt auf 18 Fahrerinnen.

In Sachen Erfolg und Sichtbarkeit aber standen die Uno-X-Frauen bislang klar im Schatten ihrer männlichen Kollegen. Abseits von Landesmeisterschaften gelangen den Frauen 2024 nur drei UCI-Siege auf .1-Level, den Männern dagegen 24, darunter auch eine WorldTour-Etappe.

Immerhin: 2025 begann für die Fahrerinnen von Sportdirektorin Alexandra Greenfield und der österreichischen Sportlichen Leiterin Anna Badegruber mit dem Podestplatz von Mie Björndal Ottestad bei der Tour Down Under verheißungsvoll. Allerdings werden Spitzenergebnisse dieses Jahr auch wirklich nötig. Denn am Jahresende endet der WorldTour-Lizenzzyklus und in der für die Vergabe der 15 Plätze ab 2026 wichtigen Zweijahresrangliste rangiert Uno-X Mobility derzeit nur auf eben jenem 15. Rang. ___STEADY_PAYWALL___

Um den Erhalt der Erstliga-Lizenz zu sichern, hat sich Uno-X mit dem Norweger Martin Vestby (von Liv – AlUla – Jayco), Ehemann von Ex-Profi Emma Johansson, die dem Teamvorstand angehört, viel Erfahrung an Bord geholt. Auf fahrerischer Seite dagegen setzt man eher auf die Jugend.

Gaskjenn, Zanetti und drei Teenagerinnen

Denn auch wenn mit Ingvild Gaskjenn eine inzwischen im Peloton etablierte Allrounderin mit starkem Antritt geholt wurde, gleichen die Zu- die Abgänge zur Saison 2025 auf den ersten Blick nicht aus: Das Team hat Bahn-Weltmeisterin Julie Norman Leth sowie die Schwedin Wilma Oluasson (beide Karriereende) und auch die Straßen-Weltmeisterin von Doha 2016, Amalie Dideriksen (zu Cofidis), verloren. Neben Gaskjenn ist aber nur die endschnelle und hügelfeste Schweizerin Linda Zanetti mit WorldTour-Erfahrung neu hinzugekommen.

Kamilla Aasebö (18), Mia Gjertsen (18) und Alberte Greve (19) hingegen entstammen allesamt der dänischen Talentschmiede Team Rytger und haben kaum Erfahrung bei den Profis. Lediglich Greve fuhr 2024 bereits bei Lotto – Dstny und kam auch zu einigen WorldTour-Einsätzen. Während die Transfers also nicht unbedingt die sofortigen Heilsbringer im Kampf um den Klassenerhalt sein müssen, dürften diejenigen, die schon länger im Team sind, die Hoffnungen schultern.

Björndal Ottestad im Gelben Trikot der Tour de Normandie 2024. | Foto: Cor Vos

So präsentierte sich Mie Björndal Ottestad mit Platz drei bei der Tour Down Under wiedererstarkt und bestätigte ihren positiven Trend von 2024, als sie zum zweiten Mal nach 2020 Norwegische Meisterin wurde und die Normadie-Rundfahrt gewann. Die 27-Jährige gilt als respektable Rundfahrerin, hatte aber in der Vergangenheit mit Verletzungspech zu kämpfen. Bei einem Sturz auf der 4. Etappe der Tour de France 2023 zog sie sich ihre zweite schwere Gehirnerschütterung innerhalb eines Jahres zu, kurz vor Saisonbeginn 2024 brach sie sich außerdem die Hand.

Neben Ottestad sind vor allem die Sprinterinnen Anniina Ahtosalo, Maria Giulia Confalonieri und Susanne Andersen sowie die Bergspazialistin Katrine Aalerud und Klassikerfahrerin Anouska Koster für die Punktejagd in Uno-X-Farben verantwortlich.

Neu ist bei Uno-X Mobility in dieser Saison der Radsponsor. Fortan sieht man das Team nicht mehr auf Rennrädern von Dare, sondern von Ridley. Die Partnerschaft mit dem belgischen Hersteller, der besonders aus dem Cross bekannt ist, wurde für erstaunliche zehn Jahre vereinbart.

Der Top-Transfer 2025: Ingvild Gaskjenn

Nach zwei Jahren im "Ausland" bei Liv – AlUla - Jayco kehrt Gaskjenn in ihre Heimat zurück – wenn auch zu einem anderen Team. 2017 begann ihre Profikarriere bei Hitec Products. Dort fuhr sie bis 2022. Nachdem in den Anfängen hauptsächlich kleinere Rundfahrten auf Gaskjenns Programm standen, entwickelte sie sich in den letzten Jahren zu einer konstanten Fahrerin für die Klassiker.

Auf diesem Terrain gelang ihr auch der internationale Durchbruch, als sie im vergangenen Jahr unter anderem Dritte beim Amstel Gold Race und 13. beim Flèche Wallonne wurde. Auf diesem Terrain muss im Frühjahr erneut mit ihr gerechnet werden. Auch wenn sie hier noch nicht zu den Top-Favoritinnen zählt, scheint es wahrscheinlich, dass Gaskjenn im Team eine geschützte Rolle erhält.

Gaskjenn möchte sich bei den Frühjahrsklassikern weiter verbessern. | Foto: Cor Vos

Im Fokus: Anniina Ahtosalo

In einem Land, in dem der nordische Skisport dominiert, ist die Anzahl an Starterinnen bei Nationalen Meisterschaften recht übersichtlich: ungefähr zwei Hände voll. Da ist es wenig überraschend, dass ein WordTour-Profi Jahr für Jahr ganz oben auf dem Podium steht. Also nichts Besonderes mehr für Ahtosalo, die in den letzten drei Jahren das weiß-blaue Trikot der Finnischen Meisterin sowohl auf der Straße als auch im Zeitfahren tragen durfte.

Außergewöhnlich hingegen ist die Entwicklung, die die finnische Sprinterin in den vergangenen drei Jahren durchlaufen hat. Denn Ahtosalo wurde zu einer Siegfahrerin für das Team, in dem sie 2022 Profi geworden ist. Sie gewann 2024 das Zeitfahren der U23 bei den Europameisterschaften sowie die Trofeo Maarten Wynants (1.1), als sie im Sprint die Vorjahressiegerin Chiara Consonni hinter sich ließ.

Endgültig angekommen in der Weltspitze der schnellen Frauen ist die erst 21-Jährige, als sie bei der Auftaktetappe der letztjährigen Tour nur um Haaresbreite hinter Charlotte Kool ihren ersten Grand-Tour-Sieg verpasste. Ahtosalo bringt alle Voraussetzungen mit, in die Fußstapfen ihrer Landsfrau Lotta Henttala zu treten, die 2017 Gent-Wevelgem gewann und Dritte im Straßenrennen der WM von Doha 2016 war.

Ahtosalo (Bildmitte) ganz oben auf dem Podium des U23-Zeitfahrens bei der EM in Limburg. | Foto: Cor Vos

Das Aufgebot: :
Katrine Aalerud (Norwegen / 30), Kamilla Aasebö (Norwegen / 18), Anniina Ahtosalo (Finnland / 21), Susanne Andersen (Norwegen / 26), Solbjörk Minke Anderson (Dänemark / 20), Elinor Barker (Großbritannien / 30), Teuntje Beekhuis (Niederlande / 29), Marte Berg Edseth (Norwegen / 26), Simone Boilard (Kanada / 24), Maria Giulia Confalonieri (Italien / 31), Ingvild Gaskjenn (Norwegen / 26), Mia Gjertsen (Norwegen / 18), Alberte Greve (Dänemark / 19), Rebecca Koerner (Dänemark / 24), Anouska Koster (Niederlande / 31), Mie Björndal Ottestad (Norwegen / 27), Anne Dorthe Ysland (Norwegen / 22), Linda Zanetti (Schweiz / 22)

Davon Neuzugänge:
Kamilla Aasebö (Neo-Profi), Ingvild Gaskjenn (Liv AlUla Jayco), Mia Gjertsen (Neo-Profi), Alberte Greve (Lotto Dstny Ladies), Linda Zanetti (Human Powered Health)

Teamleitung:
Manager: Thor Hushovd
Sportdirektor: Alexandra Greenfield
Sportliche Leiter: Anna Badegruber, Martin Vestby, Jesper Bundgaard Vinkel, Huub Duijn, Jelle De Jong, Emil Mielke Vinjebo

Material:
Rahmenhersteller: Ridley
Gruppe: Shimano
Laufräder: DT Swiss
Reifen: Schwalbe
Trikot: Bioracer
Helm: Sweet Protection

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.01.2025Mit vielen jungen Talenten und PFP mehr Fokus auf die Berge

(rsn) - Die zunehmende Orientierung der großen Teams in der Women´s WorldTour in Richtung Tour de France ist auch bei Visma - Lease a Bike erkennbar. Die niederländische Mannschaft hat mit Pauline

27.01.2025Mit Longo Borghini soll es weiter Richtung Weltspitze gehen

(rsn) - Mit dem Transfer von Elisa Longo Borghini hat das UAE Team ADQ endgültig seine Ambitionen unterstrichen, künftig eine ähnliche Dominanz im Peloton einnehmen zu wollen, wie die Männermannsc

25.01.2025Mit der früheren und der aktuellen Weltmeisterin die Nr. 1 bleiben

(rsn) - Nach einer turbulenten Saison 2024 dürfte das Bedürfnis nach mehr Ruhe und Harmonie im Team SD Worx – Protime groß gewesen sein. Zu sehr haben der Zoff um Demi Vollering und deren schlie

25.01.2025Erneuter Drahtseilakt mit wenig Perspektive

(rsn) - Das Team Roland gehört zu den wenigen der 15 WorldTour-Rennställen, die ohne einen weiteren Titelsponsor in die Saison gehen. Die finanziellen Folgen machen sich auch in der Größe des Aufg

24.01.2025Picknick für alle nach Cavallis erstem Sieg?

(rsn) - Im Team der Deutschen Meisterin Franziska Koch hat sich im Outfit mehr geändert als im Aufgebot. Nachdem der Chemiekonzern DSM seit 2021 das Trikot der Niederländerinnen geschmückt hatte, p

22.01.2025Trendwende mit gesunder Reusser und wieder erstarkter Lippert?

(rsn) – Haben die Männer mit dem Mallorquiner Enric Mas zumindest einen Kandidaten für ein Grand-Tour-Podium im Kader, setzen die Frauen des Movistar Teams in erster Linie weiterhin auf Erfolge be

22.01.2025Vielversprechende Talente sollen den Umbruch abschließen

(rsn) – Viele WorldTour-Rennställe im Radsport schreiben sich das Wort Gleichberechtigung inzwischen auf die Fahne. Einer der größten Vorreiter  kommt aus Australien. Denn schon als die GreenEdg

21.01.2025In dieser Saison heißt es: Die Position behaupten!

(rsn) – Auch im vergangenen Jahr war Elisa Longo Borghini eine der Protagonistinnen in den größten Rennen des internationalen Frauen-Radsports. Die 33-jährige Italienerin gewann für ihr Team Lid

19.01.2025Mit cleveren Transfers in das Jahr 1 nach Cordon-Ragot

(rsn) - Als am Ende der Saison 2023 der Hauptsponsor Human Powered Health bekannt gab, das gleichnamige Männerteam aufzulösen und nur noch die Frauen zu unterstützen, eröffneten sich für Manageri

18.01.2025Nach beeindruckendem Jahr mit van Vleutens Hilfe noch stärker?

Aus dem Cyclocrosssport hat sich Fenix – Deceuninck in den letzten Jahren von einem kleinen Team zu einer WorldTour-Equipe gemausert, die 2024 als Elfte in der Endabrechnung der UCI abschließen kon

17.01.2025Mit Vollering auf dem Sprung an die Weltspitze?

(rsn) – Die teilstaatliche Lotteriegesellschaft FDJ ist mit dem französischen Radsport seit vielen Jahrzehnten eng verbunden – lange Zeit vor allem als Titelsponsor des nördlich von Paris beheim

15.01.2025Auch in der zweiten World-Tour-Saison eine Talentschmiede

(rsn) - Nach dem ersten Jahr in der Women´s WorldTour musste der von Ex-Profi Dirk Baldinger geleitete deutsche Rennstall gehörig Federn lassen. Bekannte Fahrerinnen wie die Polin Marta Lach (zu Vis

Weitere Radsportnachrichten

09.12.2025Die Trikots der WorldTour-Teams für die Saison 2026

(rsn) - Wie sieht das Peloton 2026 aus? Welche Farben werden in der kommenden Saison vorherrschend sein? Nach und nach stellen die WorldTour-Rennställe ihre Trikots für das neue Jahr vor - den Anfan

09.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025

(rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Vater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt w

09.12.2025Fliegende Wechsel zwischen den Kontinenten

(rsn) – Wettkämpfe auf fünf verschiedenen Kontinenten: Auf einen so abwechslungsreichen Kalender kann nicht jeder Fahrer  der RSN-Rangliste zurückblicken. Für Simon Pellaud gehörte der fliege

09.12.2025100-Kilometer-Runde: Van Aerts Genesung schreitet voran

(rsn) – Kurz nachdem er seine Crossplanung 2025/26 bekanntgegeben hatte, erwischte eine Erkrankung Wout van Aert (Visma – Lease a Bike). Der Belgier saß r drei Tage nicht auf dem Rad, scheint sic

09.12.2025Neff vor Weltcup-Comeback in Namur

(rsn) – Neben Weltmeister Mathieu van der Poel, Tibor Del Grosso (beide Alpecin – Deceuninck) und Puck Pieterse (Fenix – Deceuninck) werden am 14. Dezember drei große Namen in die Crosssaison 2

09.12.2025Tour-Vierter Onley in “Last-Minute-Transfer“ zu Ineos?

(rsn) – Zwar läuft Oscar Onleys Vertrag mit Picnic - PostNL noch bis zum Jahresende 2027. Doch ob er in der kommenden Saison noch für das niederländische Team fahren wird, stellt der Gesamtvierte

09.12.2025Tour of Norway 2026 abgesagt

(rsn) – In Folge der Streichung des staatlichen Zuschusses muss die Tour of Norway 2026 abgesagt werden. Wie der Veranstalter Fjords Cycling am Montag in einer Pressemitteilung schrieb, gebe es dadu

09.12.2025Shaw bleibt bei EF, Haig wechselt zu Ineos

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

09.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2025

(rsn) – Seit dem Jahr 2013 blicken wir am Ende der Straßenradsaison neben der Jahresrangliste der Männer auch auf das Jahr der Frauen mit entsprechendem RSN-Ranking zurück. Berücksichtigt werden

09.12.2025Nach “Schock fürs System“ zum “Motorrad“ geworden

(rsn) – Eine Märchentante ist Rosa Maria Klöser gewiss nicht, auch wenn sie schon vor so einigen Studenten über Lieferketten und Geschäftsdatenanalyse dozierte. Ihr Aufstieg in der Welt des Rads

08.12.2025Soudal - Quick-Step verabschiedet Evenepoel

(rsn) - Schon seit einigen Monaten ist der Transfer fix: Remco Evenepoel wechselt von Soudal - Quick-Step zu Red Bull - Bora - hansgrohe. Erst am 1. Januar ist der Wechsel offiziell. Vor dem ersten T

08.12.2025Im finalen U23-Jahr löste sich der Knoten

(rsn) – Unter den aufstrebenden Talenten im österreichischen Radsport galt Marco Schrettl (Tirol KTM Cycling Team) seit seinen Juniorentagen als heiße Aktie. Gemeinsam mit Alexander Hajek gehörte

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)