Die deutschen Buli- und Eliteteams

SchnelleStelle: Trotz schmerzhafter Abgänge gerüstet für 2024

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "SchnelleStelle: Trotz schmerzhafter Abgänge gerüstet für 2024"
Das Team SchnelleStelle ist bereit für die Saison 2024 | Foto: Cor Vos

13.03.2024  |  (rsn) – Beständigkeit ist Trumpf beim Team SchnelleStelle. Die gleichnamige Online-Marketing-Firma ist bereits seit 2018 Hauptsponsor des Rennstalls und seitdem ist auch Ex-Profi Eric Baumann als Sportlicher Leiter dabei. Ihm zur Seite stehen Matthias Plarre und Kersten Thiele, die beide über Erfahrung als Kontinental-Fahrer verfügen.

Wie in den letzten Jahren wird das Team SchnelleStelle auch 2024 wieder einige UCI-Rennen in Polen bestreiten, Schwerpunkt soll aber erneut die Rad-Bundesliga sein. In der nationalen Rennserie will die Equipe den besten Amateur stellen, auch in der Sprint- und Bergwertung will man vorne mitmischen. Im Fokus steht zudem die Steher-DM.

Die Last bei der Jagd nach Erfolgen soll sich auf mehrere Schultern verteilen. "Wir zeichnen uns durch einen sehr guten Teamzusammenhalt auf. Bei uns opfert sich jeder für jeden auf. So bekommen wir es hin, trotz der jährlichen Abgänge eine schlagfertige Truppe zusammenzustellen", erklärte Baumann gegenüber radsport-news.com.

Zu den bekanntesten Fahrern der letzten Jahre zählen Patrick Reißig (heute Maloja Pushbikers), Daniel Harnisch, Gabriel Grozev (rad-net - Oßwald), Marc Clauss (Storck - Metropol), Simon Baldus (P&S Metalltechnik - Benotti), Eric Lutter (bis 2023 P&S Benotti) – alle fahren mittlerweile für Kontinental-Teams.

Die starke Bundesliga-Saison 2022, als Grozev die Nachwuchswertung gewann und in der Teamwertung Rang sieben heraussprang, konnte SchnelleStelle sogar noch übertreffen: Rang sechs in der Bundesliga-Mannschaftswertung, Platz neun der Gesamt-Einzelwertung für Baldus, der zudem Zweiter der Sauerland-Rundfahrt wurde. Auch deshalb blieben alle Sponsoren an Bord. "Die sind happy mit dem Auftreten des Teams", betonte Baumann, der Giant, Uvex sowie Lawi als wichtigste Partner nannte. "Da sind wir top ausgestattet und bekommen stets das neueste Material."

Der Sportliche Leiter Eric Baumann fuhr selbst noch für den Vorgänger Ur-Krostitzer. Foto: Cor Vos

Verzichten muss er in der Saison 2024 allerdings auf Kapitän Johannes Banzer, der nach Österreich abgewandert ist. Auf KT-Niveau aufgestiegen sind Grozev, Harnisch und Baldus sowie Kletterroutinier Wiele. Dennoch sieht Baumann sein Team gewappnet für alle Herausforderungen.

Das Aufgebot der Saison 2024

Eric Ensle: Der 23-jährige Bergspezialist fuhr in der letzten Saison für die RSV Speiche und schloss sich nun dem Team SchnelleStelle an. Eigenwerbung betreiben konnte er mit Platz fünf bei den sächsischen Landesverbandsmeisterschaften, an denen auch die KT-Fahrer Vincent John (rad-net - Oßwald) und Dominik Röber (P&S Benotti) sowie Ex-Profi Robert Retschke teilnahmen.

Marcus Geßner: Der 31-jährige Allrounder soll in seiner zweiten Saison bei SchnelleStelle vor allem mit seiner Erfahrung zum Teamerfolg beitragen. Im Winter wagte der älteste Fahrer im Aufgebot Abstecher ins Gelände, bei einigen regionalen Crossrennen reichte es für die Top Ten.

Franz Groß: Nach drei Kontinental-Jahren bei LKT Brandenburg und rad-net Oßwald wechselte der jüngere Bruder von Felix Groß zu den Amateuren. Bei SchnelleStelle soll der 22-jährige Sprintspezialist auch die Kapitänsrolle einnehmen. Groß wurde bei der Bahn-DM 2023 Sechster bei der DM im Madison und Siebter in der Einerverfolgung. Spitzenergebnisse auf der Straße blieben ihm bisher verwehrt, dies soll sich ändern.

Maximilian Lange: Der 20-Jährige ist einer der jüngsten Fahrer im Aufgebot. Seine Stärken hat der Allrounder im Zeitfahren. In seinem dritten Jahr bei Team SchnelleStelle wird Lange vor allem als Helfer zum Einsatz kommen.

Simon Baldus (links) war 2023 einer der Leistungsträger und ist in den KT-Bereich aufgestiegen. Foto: Team Lotto - Kern Haus

Lennart Lein: Der 21-Jährige kommt aus dem Crosssport und wurde bei der diesjährigen DM Fünfter in der U23-Klasse. Dem Allrounder liegen besonders unter Klassikerbedingungen ausgetragene Straßenrennen. Im letzten Jahr - damals noch im Trikot von KED Stevens - überzeugte Lein als Dritter eines Eliterennens auf Mallorca und mit Platz acht in der Gesamtwertung der Tour de Allgäu. An seinen zehn UCI-Renntagen hatte Lein auch keine Probleme, dem Tempo des Feldes zu folgen.

Jacob Luca: Der 18-Jährige ist der jüngste Fahrer im Aufgebot und kommt vom Junioren Schwalbe Team Sachsen. Luca soll hauptsächlich als Anfahrer zum Einsatz kommen. In seinem letzten U19-Jahr bestritt er auch einige UCI-Rennen, ohne dabei aber vordere Platzierungen erzielen zu können.

Tobias Magdeburg: Mit seinen 26 Jahren zählt Magdeburg zu den Routiniers. Der Alleskönner ist der Road Captain der Mannschaft, für die er seit 2019 unterwegs ist.

Maximilian Michael: Der 18-Jährige wechselte wie Luca von den Junioren zu SchnelleStelle. Michael soll in seiner ersten U23-Saison vor allem Fluchtgruppen besetzen und Helferdienste leisten.

Fabrice Scheffler: Auch der ebenfalls erst 18-Jährige kommt wie Luca vom Junioren Schwalbe Team Sachsen kommt. Scheffler fühlt sich auch auf der Bahn zu Hause und hat seine Stärken im Sprint. Im letzten Jahr wurde er in Sachsen U19-Landesverbandsmeister.

Martin Schön: Nachdem er bereits 2022 im Trikot von La Onda Bundesligeluft schnuppern konnte, schloss der 25-Jährige sich in diesem Winter dem Team SchnelleStelle an. Der Sprintspezialist hat auch an kurzen, steilen Anstiege keine Probleme. Im letzten Jahr zeigte Schön sein Können auf der Bahn, als er in Berlin Landesverbandsmeister im Punktefahren wurde.

Hugo Schubert: Der 19-Jährige wurde im Winter neu verpflichtet und geht in sein zweites U23-Jahr. Noch ist Schubert auf der Suche nach seinen Stärken, er wird von der Teamleitung aber als "Megatalent" bezeichnet.

Tobias Magdeburg im letzten Jahr bei der Zeitfahr-DM. Foto: Cor Vos

Simon Vogel: In der zurückliegenden Saison konnte der 21-Jährige zwei kleinere nationale Rennen gewinnen und bei der Berg-DM der U23 einen starken fünften Platz belegen. Vogel hat seine Stärken aber nicht nur bergauf, er ist auch ein guter Zeitfahrer.

Vincent Vonhof: Der Steherspezialist startet in seine dritte Saison bei SchnelleStelle. Im Vorjahr wurde Vonhof Siebter bei der Steher-DM. Auf der Straße unterwegs liegen dem 21-Jährigen die Zeitfahren besonders.

Maximilian Weser: Der endschnelle Allrounder, der auch Fluchtgruppen besetzen soll, wird in seiner dritten Saison bei SchnelleStelle und ist zumeist als Helfer im Einsatz.

Mehr Informationen zu diesem Thema

16.06.2025Storck macht in Kamerun das halbe Dutzend voll

Lucas Carstensen hat bei der Tour du Cameroun (2.2) seinen vierten Etappensieg eingefahren. Zusammen mit den zwei Erfolgen von Jan Münzer gewann das Team damit sechs der neun Etappen der afrikanische

12.05.2025Rembe-Podium im Erzgebirge, Jochum Sechster bei U23-Gent-Wevelgem

(rsn) - Bei der 45. Erzgebirgsrundfahrt setzte Rembe – rad-net ein dickes Ausrufezeichen: Johannes Adamietz gewann das traditionsreiche Rennen vor seinen Teamkollegen Ole Theiler und Julian Borresch

14.04.2025Juniorin Leis gewinnt Frauen-Bundesliga in Steinfurt

(rsn) - Nachdem bereits im letzten Jahr eine U19-Fahrerin das Frauenrennen in Steinfurt gewinnen konnte, knüpfte in diesem Jahr Magdalena Leis (Mangertseder-BAY/RLP) an diesen Erfolg an. Im Sprint s

08.04.2025Ventker holt sich im Sprint den Bundesliga-Auftakt der Frauen

(rsn) – Nachdem die Männer bereits am Samstag in Schweigen in die Rad-Bundesliga 2025 gestartet waren, eröffneten die Frauen einen Tag später ihre Rennserie. Beim neu ins Programm aufgenommenen R

06.04.2025Theiler gewinnt Bundesliga-Auftakt in Schweigen

(rsn) - Wie auch schon in den letzten Jahren hat in Schweigen die Rad-Bundesliga begonnen. Der Grand Prix der Südlichen Weinstraße, der durch Offroad-Abschnitte und schlechte Straßen perfekt in das

04.04.2025Jagd auf das Lila Trikot: Rad-Bundesliga startet am Wochenende

(rsn) - Am Wochenende startet die Rad-Bundesliga 2025. Während für die Männer bereits am Samstag beim Großen Preis der südlichen Weinstraße in Schweigen der Startschuss fällt, kämpfen die Frau

21.07.2024Bundesliga: Heidemanns Attacke an der Hohen Acht sitzt

(rsn) - Miguel Heidemann (Felt - Felbermayr) hat auf dem Nürburgring den vierten Lauf der Rad-Bundesliga als Solist gewonnen. Der Einzelstarter setzte sich nach schweren 110 Kilometern auf der Nords

20.07.2024Spitzenreiter Müller sieht sich neuer Allianz gegenüber

(rsn) - Am Sonntag steht auf dem Nürburgbring der vierte Lauf der Rad-Bundesliga auf dem Programm. Bei der Jagd über die 22 Kilometer lange Nordschleife muss sich der Gesamtführende Tobias Müller

08.06.2024Platz 3 reicht: Bangert gewinnt Bundesliga-Wertung in Gippingen

(rsn) – Nick Bangert (Santic – Wibatech) hat den zweiten Lauf der Rad-Bundesliga im Schweizer Gippingen gewonnen. Als erster Fahrer über den Zielstrich fuhr der Schweizer Noah Bögli, der als Sol

06.04.2024Huppertz gewinnt Buli-Auftakt in Schweigen knapp vor Müller

(rsn) - Nach einem bisher enttäuschenden Frühjahr hat das Team Lotto - Kern Haus - PSD Bank zum Auftakt der Rad-Bundesliga zum Befreiungsschlag angesetzt. Beim Grand Prix der Südlichen Weinstraße

18.03.2024Team Sportforum: Nach starker Saison Pech mit dem Sponsor

(rsn) - Die Saison 2023 verlief für das Sportforum p/b My Fitness Apotheke überaus erfolgreich. Das Team So dominierte man den Bundesliga-Auftakt an der Südlichen Weinstraßen und holte durch Feli

14.03.2024Bike Aid Südliche Weinstraße: Talentschmiede für das KT-Team

(rsn) - Pirmin Eisenbarth, Anton Schiffer, Adrian Zuger und Jonas Beck gelang in den letzten beiden Jahren der Aufstieg aus dem Development-Team in die Kontinental-Mannschaft von Bike Aid. Diese Erfo

Weitere Radsportnachrichten

10.08.2025Pogacar erneuert Rücktrittsgedanken: “Ich zähle die Jahre“

(rsn) – Während der letzten Etappen der Tour de France zählte zählte Tadej Pogacar noch die Kilometer bis Paris. Jetzt rechnet der Profi vom Team UAE – Emirates – XRG in anderen Maßstäben.

10.08.2025Unibet Tietema künftig auf deutschen Rädern unterwegs

(rsn) - Das französische ProTeam Unibet Tietema Rockets wird aber der neuen Saison auf Rennrädern aus Deutschland unterwegs sein. Bisher noch von Cannondale ausgestattet, wird das Team im kommenden

10.08.2025Grand Départ 2030 in Deutschland stößt bei ASO auf offene Ohren

(rsn) – Ein Grand Depart 2030 in Mitteldeutschland? Im April hatte Rudolf Scharping, mittlerweile Ehrenpräsident bei German Cycling, auf der Bundeshauptversammlung des Verbandes einen Start der Tou

09.08.2025Highlight-Video der 6. Etappe der Polen-Rundfahrt

(rsn) - Brandon McNulty (UAE - Emirates - XRG) schien bereits wie der sichere Sieger, bevor von Irgendwoher noch Victor Langellotti (Ineos Grenadiers) herangerauscht kam und den US-Amerikaner kurz vor

09.08.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

09.08.2025Strong kommt nicht an Pidcock vorbei, verteidigt aber Gelb

(rsn) – Tom Pidcock (Q36.5) hat die 3. Etappe des Arctic Race of Norway (2.Pro) gewonnen. Bei der Bergankunft in Malselv schlug er Corbin Strong (Israel – Premier Tech) im Zweiersprint. Der Neusee

09.08.2025Ciccone gewinnt die Königsetappe, del Toro die Gesamtwertung

(rsn) – Die Entscheidung über den Gewinn der Burgos-Rundfahrt 2025, sie sollte auf den allerletzten Kilometern des Rennens fallen. An den Lagunas de Neila gewann Giulio Ciccone (Lidl – Trek) nach

09.08.2025Langellotti schreibt in Polen doppelt Geschichte

(rsn) – Victor Langellotti (Ineos Grenadiers) hat auf der 6. Etappe der Polen-Rundfahrt (2.UWT) Radsportgeschichte geschrieben. Der 30-Jährige wurde in Bukowina Tatrzanska nach 147 Kilometern der e

09.08.2025Henttala beendet Karriere in Erwartung ihres zweiten Kindes

(rsn) – Lotta Henttala hat ihre Karriere beendet. Die Finnin, mittlerweile 36 Jahre alt und zuletzt in Diensten von EF Education – Oatly, ist in Erwartung ihres zweiten Kindes und möchte sich kü

09.08.2025Baroncini nach Sturz in Polen im künstlichen Koma

(rsn) – Die 3. Etappe der Polen-Rundfahrt (2.UWT) wurde Mittwoch wegen eines Massensturzes ab 15 Kilometer vor dem Ziel zeitneutralisiert zu Ende gefahren. Die Krankenwagen hinter dem Feld waren all

09.08.2025Omloop-Zweite Nerlo positiv auf Ligandrol getestet

(rsn) – Zu Saisonbeginn hatte Aurela Nerlo noch äußerst positive Schlagzeilen geschrieben. Als Überraschungszweite beim Omloop het Nieuwsblad feierte die 27-Jährige Polin der französischen Mann

09.08.2025Gazzetta: Evenepoels Red-Bull-Vertrag soll Gesamtvolumen von mehr als 20 Millionen Euro aufweisen

(rsn) – Dass Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) seinen Wechsel zu Red Bull – Bora – hansgrohe auch aus finanziellen Gründen vorantrieb, ist als Gerücht ebenso im Umlauf wie der Plan, sein

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Pologne (2.UWT, POL)
  • Radrennen Männer

  • Großer Silberpilspreis (BLM, GER)
  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Gran Premio Sportivi di (1.2u, ITA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)
  • Arctic Race of Norway (2.Pro, NOR)