--> -->
05.07.2016 | So Freunde, ich bin's mal wieder: Euer Hans Christian Andersen der Tour de France…und heute gibt es tatsächlich eine ganze Menge zu berichten!
Zunächst hieß es tatsächlich schon um 7 Uhr morgens „Etappenstart“ für mich. Unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der zwangsläufigen Ermüdung des Protagonisten also definitiv ein weiterer Schritt nach vorne! Um 8 Uhr im Village angekommen hatte ich endlich mal Zeit, mir dort alles in „Ruhe“ anzuschauen, da das Ding erst um 8:45 für die Besucher öffnete. Dass vor dem Village aber trotzdem schon die radsportverrückte Meute tobte, könnt ihr Euch wohl inzwischen denken.
Ich habe also heute endlich mal den Barbier du Village gefunden und wollte mich auch sogleich zu einer obligatorischen und adäquaten Gesichtsenthaarung anmelden. Allerdings hatte ich da die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht, denn der Kollege ist bis kommenden Samstag komplett ausgebucht.
Ich denke, da muss ich wohl mal meine Trumpfkarte „Simoni“ spielen und dem Typen verklickern, dass ich mich in der Upperclass der Bart-Society bewege. Simon - wenn Du das liest, kennst Du nun Deine Mission. Ich brauch nen Termin! Daneben gibt es eine Smoothiebar, bei der man sein Getränk selbst durch Muskelkraft mit einem umgebauten Fahrrad mixen muss - sehr originell wie ich finde. Und lecker obendrein.
Der Etappenstart heute lag übrigens direkt am Meer und ich habe gelernt, dass Granville auch das „Monaco des Nordens“ genannt wird. Kurze Zeit später ging es direkt ins Ziel, wo ich dann ausnahmsweise mal viel Zeit hatte. Diese nutzte ich, um mich erneut mit Kameramann Marco zu treffen. Er zeigte mir heute den Bereich der ARD und erklärte mir, wie das alles so technisch funktioniert. Ich war ziemlich begeistert und staunte dann umso mehr, als er sagte, dass die ARD tatsächlich nur ganz minimal hier personell und technisch auffährt. Denn grob geschätzt waren es trotzdem mehr als 20 Mann und 5 ziemlich große Fahrzeuge. Es wird alles live von der Tour nach Deutschland gesendet und dann von dort entsprechend verteilt.
Für die Bilder der Übertragung sorgt grundlegend das französische Fernsehen, aber wenn es sich anbietet, kann Marco auch selbst etwas beim Zieleinlauf filmen und es wird dann direkt live gesendet. Unter anderem passiert das so, wenn von den Franzosen grade eine Zeitlupe des Zieleinlaufes läuft und aber parallel ein Deutscher ins Ziel fährt. Das war auf der 2. Etappe beispielsweise so, da das Feld sehr „langgezogen“ ankam.
Zu meiner großen Freude lief uns Florian Naß von der ARD über den Weg und ich bekam tatsächlich mal die Gelegenheit, mir "seine" Kommentatorenbox von innen anzusehen. Florian hatte noch gut 10 Minuten bis zur Sendung und nahm sich ein paar Minuten Zeit für mich, um mir alles zu zeigen. Ich fand das unglaublich nett und sympathisch und möchte mich an dieser Stelle direkt noch einmal bedanken. Florian, falls Du mal jemanden zum Quatschen da oben brauchst, ich komme sehr gern wieder vorbei - und das meine ich sogar ernst!
Auf dem Weg zurück traf ich noch Robby McEwen, der für das australische Fernsehen arbeitet. Auch er schien in Gesprächslaune zu sein und wir fachsimpelten etwas über den möglichen Sieger von heute. Ich hatte mich auf Greipel eingeschossen und er fand das eigentlich auch ganz aussichtsreich - allerdings meinte er beim Gehen dann noch, dass man Cav nicht unterschätzen sollte… Den Rest der Story haben wir dann gegen 17:30 Uhr erlebt, als es tatsächlich mehr als knapp zur Sache ging.
Bei dem heutigen Wahnsinns-Fotofinish kam die Technik von TISSOT natürlich direkt mal so richtig zur Geltung. Ich darf sicherlich so viel verraten, dass man seitens TISSOT mächtig stolz ist, dass alles so einwandfrei funktionierte und heute rein werbetechnisch quasi nahezu das absolute Maximum erreicht wurde. Denn wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist das bei der ganzen Mission hier das mit das Wichtigste. Auch wenn ich Andrés Reifen natürlich viel lieber vorn gesehen hätte, freute ich mich, dass sich alle anderen um mich herum so freuten. Ich bin mir auch sicher, Andre wird sein Ding noch machen.
Aus meiner Sicht hat er alles richtig gemacht und muss sich keine Vorwürfe machen. Einen Sprint so zu fahren erfordert neben der entsprechenden Power und Erfahrung nämlich auch eines: „Eier!“ Diese Aussage könnte definitiv von mir stammen, kam aber tatsächlich während der Pressekonferenz von Cav. Man höre und staune!
Zu guter Letzt konnte ich persönlich übrigens heute auch noch mal in Richtung Maximum gehen: wir wohnen nämlich - wenn auch nur für eine Nacht - in dem wohl royalsten Hotel, welches ich jemals von innen gesehen habe. Eigentlich ist es ein Schloss…oder ein kleines Königreich! Fontefraud L'Hotel wäre der Suchbegriff dazu bei Google. Ich behaupte also, dass ich im Hotel-Battle mit Lotto NL Jumbo heute den Tagessieg bekomme, lasse das morgen noch von der Jury bestätigen…sicher ist sicher!
#läuft #20TageBisParis
Paddi-avec-i
(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic
(rsn / ProCycling) – Die 2. Etappe beginnt in Tirana, wo am Vortag die erste endete. Auf den kürzesten Transfer des diesjähirgen Giro d´Italia folgt auch die kürzeste Etappe: 13,7 Kilometer müs
(rsn) – Mikel Landa hat sich bei seinem Sturz fünf Kilometer vor dem Ziel der 1. Etappe des Giro d’Italia eine Wirbelfraktur zugezogen. Das teilte Soudal – Quick-Step am Abend noch mit. Der Spa
(rsn) – Ob es nun läuft oder nicht: Für einen lockeren Spruch ist Mads Pedersen (Lidl – Trek) immer zu haben. Wenn es läuft, dann vielleicht noch ein bisschen mehr. Und es könnte gerade nicht
(rsn) - Der erste Tag im Giro-Büro verlief für Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) unspektakulär. Das allerdings ist eine gute Nachricht. Er hielt sich aus Stürzen heraus, anders als M
(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 9. Mai im albanischen Durres zum 108. Giro d‘Italia (2.UWT) angetreten, darunter zehn Deutsche, zwei Luxemburger sowie je ein Österreicher und Schweizer.
(rsn) – Der Auftakt in die erste Grand Tour des Jahres ist gemacht. Und er endete mit einem Feuerwerk von Lidl – Trek. Als einer der Favoriten auf den Tagessieg war Mads Pedersen ins Rennen gegang
(rsn) – Mads Pedersen (Lidl - Trek) hat den Auftakt des 108. Giro d’Italia gewonnen und sich mit seinem zweiten Tagessieg bei einer Italien-Rundfahrt das erste Rosa Trikot des Gesamtführenden ges
(rsn) - Der Däne Mads Pedersen (Lidl – Trek) hat den Auftakt des 108. Giro d´Italia gewonnen und damit auch das erste Rosa Trikot dieser Italien-Rundfahrt übernommen. Im Sprint eines von Lidl –
(rsn) – Schon nach dem ersten Tag ist der 108. Giro d’Italia für Mikel Landa (Soudal Quick-Step) beendet. Der Spanier schied nach einem Sturz in einer Abfahrt fünf Kilometer vor dem Ziel der 1.
(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat sich auf der 6. Etappe der 11. Vuelta Espana Femenina ihren zweiten Tagessieg gesichert. Die 37-jährige Niederländerin verwies über 126,7 Kilomet
(rsn) - Jens Zemke hat als Sportdirektor schon einige große Rundfahrten auf dem Buckel. Für sein Team Q36.5 markiert der Start beim 108. Giro d’Italia aber das Debüt bei einer Grand Tour. Der Sch