Auftakt der road cycling league Austria

Daniel Turek und Petra Zsankò triumphieren in Leonding

Von Peter Maurer

Foto zu dem Text "Daniel Turek und Petra Zsankò triumphieren in Leonding"
Daniel Turek (Felbermayr Simplon Wels) hat in Leonding den Auftakt der road cycling league Austria gewonnen. | Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV)

27.03.2022  |  (rsn) - Zum Auftakt der road cycling league Austria wurde Leonding dem Ruf eines Frühjahrsklassikers wieder gerecht. Bei bestem Wetter mit frühlingshaften Temperaturen machten sich rund 200 AthletInnen in den verschiedenen Kategorien auf die Strecke. Daniel Turek (Felbermayr Simplon Wels) und Petra Zsankò (Cookina Graz) waren dabei die großen Gewinner des Eröffnungsrennens der ÖRV-Radliga.

Das 61. Eröffnungsrennen in Leonding wurde zum Radsportfest. Ein erstes Kräftemessen auf heimischen Boden brachte zwei neue Sieger. Felbermayr Simplon Wels ging als Titelverteidiger der Team- und Einzelwertung ins Rennen. Mit gleich 13 Fahrern standen die Welser Profis am Start ihres Heimrennens und waren damit zahlenmäßig den anderen Teams überlegen.

Dies nutzte der Tscheche Turek und setzte sich in Runde eins mit Philipp Hofbauer (WSA KTM Graz P/B Leomo) ab. Die anderen Teams konnten den Vorsprung, den sich das Duo erarbeitete, nicht mehr wettmachen. Immer wieder versuchten Fahrer aus dem Feld zu den Führenden vorzuspringen, doch niemand schaffte den Anschluss. Turek suchte dann früh die Entscheidung und fuhr als Solist seinem ersten Ligasieg entgegen.

“Erst die letzten drei Runden dachte ich an einen Rennsieg. Der Rückenwind auf der Strecke kam mir entgegen. So konnte ich beinah so schnell fahren wie die Verfolger, die nebenbei auch noch von meinen Teamkollegen abgedeckt wurde. Es war eine perfekte Ausgangslage für unser Team, die wir genutzt haben“, so der glückliche Sieger im Ziel.

Zweiter wurde Felix Ritzinger vom Team WSA KTM Graz, gefolgt von Daniel Federspiel (Felbermayr Simplon Wels). Fabian Steininger wurde Vierter, ist damit Bestplatzierter in der U23-Wertung und trägt nun das ARBÖ-Führungstrikot in dieser Kategorie. Timon Loderer vom Team Hrinkow Advarics Cycleang belegte Rang fünf. Top-Favorit Daniel Auer (WSA KTM Graz) hatte im Finale defekt und musste die Konkurrenz ziehen lassen. Er hatte 2019 schon triumphiert und konnte in Istrien und Slowenien schon zwei internationale Rennen dieser Saison gewinnen.

Petra Zsankò im Sprint bei den Frauen unschlagbar

Team Cookina ARBÖ ASKÖ Graz konnte als titelverteidigende Mannschaft bei den Frauen gleich im ersten Rennen die Siegerin stellen. In Abwesenheit der Gesamtsiegerin des Vorjahres, der Tirolerin Gabriela Thanner, die aufgrund der Nachwirkungen einer Corona-Infektion auf einen Start verzichten musste, siegte die Ungarin Petra Zsankò.

Das Rennen der Frauen über 64,8 Kilometer wurde von einem starken Auftritt der ausländischen Konkurrenz geprägt. Schon Ende der ersten Runde lösten sich mehrere namhafte Fahrerinnen aus dem Feld, darunter die spätere Siegerin aus Ungarn.

“Es war mein erstes Radrennen in dieser Saison. Unglaublich, dass ich gewinnen konnte. Ich genieße es wirklich sehr. Meine Physis vom Eisschnelllauf kam mir bei diesem Kurs optimal entgegen und so konnte ich mich im finalen Sprint durchsetzen“, so die 21-jährige, die als Quer-Einsteigerin erst 2021 zum Radsport kam.

Zsankò setzte sich mit den beiden Deutschen Corinna Lechner (MASSI Tactic Women’s Team) und Lydia Ventker (Maxx-Solar Lindig Women Racing RG) aus der Spitzengruppe ab und gewann anschließend souverän den Sprint des Trios. Sie führt nun sowohl in der Liga als auch in der U23-Wertung.

Weitere Radsportnachrichten

11.05.20253,2,1 los: Evenepoels Tour-Vorbereitung hat begonnen

(rsn) – Während in Albanien die ersten Tage des 108. Giro d’Italia absolviert werden, ist Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step) in seine Vorbereitung auf die am 5. Juli in Lille beginnende Tour d

11.05.2025Steinhauser startet vorsichtig in den Giro, damit alles gut geht

(rsn) - An den Giro d’Italia hat Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) sehr gute Erinnerungen. Im letzten Jahr gewann er dort die 17. Etappe, vor keinem Geringeren übrigens als dem spätere

11.05.2025Küstenblick mit Kletterchance

(rsn / ProCycling) – Zum Abschluss der albanischen Giro-Tage wartet eine Etappe, deren Ausgang so offen ist wie das Terrain abwechslungsreich. Verschiedene Szenarien sind möglich: Ein starker Ausre

11.05.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

10.05.2025Highlight-Video der 2. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) – Primoz Roglic (Red Bull - Bora - hansgrohe) hat sich auf der 2. Etappe der 108. Giro d'Italia das Rosa Trikot des Gesamtführenden gesichert. Der Slowene musste sich im 13,7 Kilometer langen

10.05.2025Aldag würde Rosa Trikot gerne gegen Etappensieg tauschen

(rsn) – “Das war gefühlsmäßig eine ziemliche Achterbahnfahrt heute“, sagte Rolf Aldag nach dem 13,7 Kilometer langen Einzelzeitfahren beim Giro d’Italia (2.UWT). Der Grund: Es schlagen zwei

10.05.2025Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 2. Etappe

(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 9. Mai im albanischen Durres zum 108. Giro d‘Italia (2.UWT) angetreten, darunter zehn Deutsche, zwei Luxemburger sowie je ein Österreicher und Schweizer.

10.05.2025Tarling gewinnt erstes Giro-Zeitfahren, Roglic übernimmt Rosa

(rsn) – Joshua Tarling (Ineos Grenadiers) hat auf der 2. Etappe des Giro d´Italia seinen ersten Triumph bei einer Grand Tour gefeiert. Der 21-Jährige war in Tirana nach 13,7 Kilometern im Zeitfahr

10.05.2025Arensman: “Habe es mir selbst sehr schwer gemacht“

(rsn) - Joshua Tarling (Ineos Grenadiers) hat das Zeitfahren in Tirana beim Giro d´Italia gewonnen, im Kampf um das Rosa Trikot gab es einen Sekundenkrimi. Mads Pedersen (Lidl - Trek) zeigte eine st

10.05.2025Cosnefroy in Morbihan zum dritten Mal der Beste

(rsn) – Titelverteidiger Benoit Cosnefroy (Decathlon – AG2R) hat zum dritten Mal in seiner Karriere den GP du Morbihan (1.Pro) gewonnen. Im Hügelsprint in Plumelec war er nach 190 Kilometern klar

10.05.2025Vollering macht am Alto de Cotobello den Sack zu

(rsn) – Demi Vollering (FDJ – Suez) hat am Schlusstag der 11. Vuelta Espana Femenina ihre Überlegenheit bestätigt und neben der Gesamtwertung auch die 7. Etappe gewonnen. Nach 153 Kilometern von

10.05.2025Märkl geht vor Brenner als Erster ins Rennen

(rsn) - Der Letzte wird der Erste sein, das war schon nach dem Auftakt zum 108. Giro d´Italia deutlich. Da Niklas Märkl (Picnic - PostNL) am Freitag mit 26:08 Minuten Rückstand auf Position 182 ins

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Giro d`Italia (2.UWT, ITA)
  • Radrennen Männer

  • Erzgebirgs-Rundfahrt (BLM, GER)
  • Gent - Wevelgem U23 (1.2u, BEL)
  • Gran Premio Inudstrie del (1.2u, ITA)
  • Radsportfest Märwil (1.2, SUI)
  • Ringerike GP (1.2, NOR)
  • Tour de Kumano (2.2, JPN)
  • Tro-Bro Léon (1.Pro, FRA)