15.06.2025: Küssnacht - Küssnacht (129,4 km)

Live-Ticker Tour de Suisse, 1. Etappe

Stand: 14:32
0 - 17:53 h
Ich verabschiede mich von der ersten Etappe der Tour de Suisse und danke fürs Lesen des Tickers.
0 - 17:51 h
Gregoire führt auch die Gesamtwertung an, Felix Engelhardt ist der Führende in der Bergwertung. Stefan Bissiger (EF Education - EasyPost) musste seine Heimatrundfahrt schon in der ersten Etappe aufgeben.
0 - 17:46 h
In der Gruppe nach Vauqelin kamen Felix Großschartner (UAE - Emirates - XRG / Platz 6), Lennard Kämna (Lidl Trek / Platz 8) und Rainer Kepplinger (Bahrain - Victorious / Platz 9) ins Ziel.
0 - 17:31 h
Kevin Vauqelin (Arkea - BB Hotels) holt sich den zweiten Platz, Bart Lemmen (Visma - Lease a bike) wird Dritter. Alaphilippe muss sich mit dem vierten Platz begnügen.
0 - 17:29 h
Romain Gregoire gewinnt die erste Etappe der Tour de Suisse.
1 - 17:28 h
Im Trio mit Alaphilippe sind Kevin Vauqelin und Bart Lemmen. Diese werden unter sich aber nur noch den Sprint um Platz 2 ausmachen.
3 - 17:25 h
Gregoire hält das Verfolgertrio weiter auf Distanz und hat nun 13 Sekunden Vorsprung. 3 Kilometer hat er noch bis zum Ziel.
9 - 17:17 h
Romain Gregoire (Groupama - FDJ) kann sich in der Abfahrt absetzen und fährt nun 7 Sekunden vor dem Trio um Alaphilippe, das sich in der Nachführarbeit ein wenig uneinig ist.
12 - 17:14 h
Mit einer Tempoverschärfung sorgt Julian Alaphilippe für die Selektion. Vier Fahrer lösen sich und fahren gemeinsam über die Kuppe.
15 - 17:09 h
Trotz des Tempos von Ben O`Connor schrumpft der Abstand im Anstieg ein wenig. Auch Felix Engelhardt und Luke Kurbridge (beide Jayco - AlUla) sind in der Zwischenzeit vom ePelzton eingeholt . O`Connor hat also keine Teamkollegen mehr in der Gruppe.
17 - 17:05 h
Das Tempo von Ben O`Connor (Jayco - AlUla) fordert die ersten Opfer in der Gruppe. Matej Mohoric (Bahrain - Victorious) und Quinn Simons (Lidl - Trek) sind zurückgefallen. Es regnet immer noch.
20 - 17:02 h
Die Gruppe fährt nun in den letzten kategorisierten Anstieg des Tages. Die Nachführarbeit im Peloton ist in der Zwischenzeit ein wenig eingeschlafen und der Abstand liegt weiterhin bei 2:50 Minuten.
25 - 16:54 h
Der Abstand ist mittlerweile ein wenig geschrumpft und liegt noch bei 2:50 Minuten. Felix Engelhardt (Jayco - AlUla) hat sich die Punkte an der Bergwertung geholt und führt diese Wertung jetzt mit 9 Punkten, 5 Punkte vor Julian Alaphilippe (Tudor) an.
29 - 16:50 h
Auch das Peloton ist jetzt am Fuße der Adlingenswilerstraße. Dieser Anstieg der Kategorie 3 ist 0.9 Kilometer lang und durchschnittlich 3,8 % steil. In 13 Kilometern wartet der viel schwerere Anstieg die Michaelskreuzstraße hoch. Auf 3,9 Kilometern geht es hier durchschnittlich 9% hoch. Hier darf man mit einigen Attacken rechnen.
38 - 16:42 h
Der Abstand der Gruppe liegt nun bei 3:10 Minuten. Es liegen noch 35 Kilometer vor den Ausreißer, die Chancen für einen Sieg aus der Gruppe sind also noch intakt, bummeln dürfen sie aber nicht.
42 - 16:34 h
Quinn Simons (Lidl - Trek) rutscht auf der nassen Straße im Kreisverkehr weg, scheint aber auch glimpflich davon gekommen zu sein und sitzt sofort wieder auf dem Rad. Die erste Gruppe, in der sich auch der Amerikaner befindet, überfährt zum zweiten Mal die Ziellinie in Küssnacht.
0 - 16:31 h
Bei der Schlussetappe der Tour de Suisse Women, die exakt über denselben Kurs führte, den heute auch die Männer absolvieren, gewann Marlen Reusser (Movistar) sowohl die Etappe als auch die Gesamtwertung. Ihrem Tempo auf dem zweiten Anstieg zur Michaelskreuzstraße konnten nur noch vier Fahrerinnen folgen. Die Schweizerin setzte sich schließlich auf einem kurzen Gegenanstieg kurz vor dem Ziel ab und fuhr solo ins Ziel.
49 - 16:25 h
Ben Swift (Ineos - Grenadiers) gewinnt den ersten Zwischensprint des Tages vor Julian Alaphilippe (Tudor). Es hat nun auch wirklich zu regnen begonnen. Die Gruppe liegt weiterhin stabil rund 3:30 Minuten vor dem Peloton.
54 - 16:20 h
Der Horizont hinter dem Bergpanorama wirkt schon sehr schwarz, die Straße dürfte also recht bald nass werden.
66 - 16:12 h
In der Ausreißergruppe schauen sich die Tempomacher erstmals ein wenig nach Unterstützung um. Bisher machen nur eine Handvoll Fahrer die Arbeit. Der Abstand hat sich allerdings recht stabil bei 3:30 Minuten eingependelt. Für den späteren Nachmittag sind Regenschauer angesagt, was für ein deutlich heikleres Finale sorgen könnte.
75 - 16:00 h
Die Strecke schlängelt sich malerisch am Vierwaldstättersee entlang, viel Zeit für Ausblicke haben die Fahrer aber nicht. Die Gruppe des Tages hat mittlerweile eine Lücke von 3:30 Minuten. Einige Teams, unter anderem EF Education - Easy Post, Alpecin - Deceunick und auch Red Bull - Bora - hansgrohe haben keinen Fahrer in der Gruppe und würden den Abstand wohl gerne kurz halten.
0 - 15:48 h
Die Gruppe des Tages ist nun auf 28 Fahrer angewachsen und hat auch das Führungsduo geschluckt. Rund ein Drittel des Rennens sind geschafft und noch 83,2 Kilometer zu fahren. Jayco - AlUla hat mit Luke Durbridge, Felix Engelhardt und Ben O`Conner ein starkes Trio in die Gruppe geschickt.
0 - 15:40 h
Nun hat sich eine Gruppe von 14 Fahrern vom Feld lösen können, sie liegt etwas mehr als zwei Minuten vor dem Peloton. Das Duo um Alaphilippe (Tudor) und Engelhardt (Jayco – AlUla) befindet sich weiterhin vor der Gruppe, die mit Lennard Kämna (Lidl – Trek), Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty) und Matej Mohoric (Bahrain - Victorious) prominent besetzt ist.
0 - 15:30 h
Willkommen in der Schweiz. Die ersten Kilometer der Etappe waren geprägt von Attacken, nach einigen Versuchen sind nun noch Julien Alaphilippe (Tudor) und Felix Engelhardt (Jayco - AlUla) dem Peloton entkommen, liegen aber nur 12 Sekunden vor dem Feld. Der Lokalfavorit Jan Christen (UAE - Emirates - XRG) ist früh in der Etappe gestürzt, scheint aber mit Schürfwunden davongekommen zu sein und kann die Etappe fortsetzen.
0 - 12:28 h
Um 14:30 Uhr startet das Peloton in die Rundfahrt. Ab 15:30 Uhr sind wir live im Ticker dabei. Die Fahrer werden gegen 17:30 Uhr im Ziel erwartet.
0 - 12:18 h
Bevor die Männer ins Rennen gehen, gehört die Bühne aber den Frauen, die auf dem gleichen Kurs die vierte und letzte Etappe der Tour de Suisse Women austragen. Ein seltenes Doppel, das für interessante Vergleichbarkeit sorgt. Bei den Männern könnten heute schon die Klassementfahrer um den Favoriten Joao Almeida (UAE - Emirates - XRG) zuschlagen, aber auch die Lokalmatadore wie Mauro Schmid (Jayco - AlUla), Jan Christen (UAE - Emirates - XRG) oder Marc Hirschi (Tudor) sind Kandidaten für den Tagessieg.
0 - 12:18 h
Die Tour de Suisse 2025 beginnt mit einer anspruchsvollen ersten Etappe. Auf 129,4 Kilometer und knapp 2000 Höhenmeter rund um Küssnacht stehen zwei giftige, über neun Prozent steile Anstiege zum Michaelskreuz an - zuerst früh im Rennen, dann ein zweites Mal nur 15 Kilometer vor dem Ziel. Die Etappe könnte also bereits Einfluss auf das Gesamtklassement haben. Der Rundkurs führt die Fahrer mehrfach durch den Start- und Zielort Küssnacht, was für tolle Stimmung am Straßenrand sorgen dürfte.