U23-Weltmeister del Grosso starker Kontrahent

“Sandmann“ Sweeck siegt erstmals in Koksijde

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "“Sandmann“ Sweeck siegt erstmals in Koksijde"
Laurens Sweeck (Crelan - Corendon) hat souverän die X2O Badkamers Trofee in Koksijde gewonnen. | Foto: Cor Vos

03.01.2025  |  (rsn) – Schon früh waren Laurens Sweeck (Crelan – Corendon) und Tibor del Grosso (Alpecin – Deceuninck) in Koksijde dem Rest des Feldes davongefahren, bis zur vorletzten Runde lieferten sich die beiden ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel. Dann fuhr der erfahrende Belgier dem U23-Weltmeister aus den Niederlanden davon.

Del Grosso wurde mit 26 Sekunden Rückstand Zweiterwurde Zweiter, das Podium komplettierte der Belgier Toon Aerts (Deschacht – Hens – FSP / +0:52). Pim Ronhaar (Baloise – Glowi Lions) erreichte das Ziel vor Joran Wyseure (Crelan – Corendon) als Vierter. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Cibel) verteidigte als Sechster des sechsten Laufs der X2O Badkamers Trofee die Gesamtführung.

Nach zwei zweiten und einem dritten Platz bei den letzten drei Austragungen triumphierte Sandspezialist Sweeck, der deshalb auch “Sandmann“ genannt wird, erstmals in Koksijde. “Endlich steht mein Name hier auf der Siegerliste! In der Vergangenheit bin ich hier immer auf einen Super-Mathieu oder Super-Wout gestoßen, heute konnte ich es endlich vollenden“, freute sich der 31-Jährige über seinen fünften Saisonsieg, den er in Abwesenheit der beiden Top-Stars Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) und Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) feierte.

Del Grosso leistet lange Widerstand

Doch auch diesmal musste sich Sweeck mit einem außergewöhnlichen Talent herumschlagen. “In der ersten Rennhälfte waren wir auf einem Niveau unterwegs, da war es gut, noch einen Begleiter zu haben. Im zweiten Teil habe ich probiert, mein eigenes Ding zu machen und ihn so unter Druck zu setzen“, blickte der Flame auf das Duell mit del Grosso zurück. “Ganz sicher war ich meiner Sache nicht, ich war sehr froh, dass ich irgendwann eine Lücke reißen konnte, die groß genug war, um vor dem Sand kurz Luft zu holen“, so der Sieger.

Del Grosso strahlte im Ziel über seinen zweiten Platz: “Ich hätte natürlich auch gern gewonnen, aber um jemanden wie Laurens zu schlagen, muss man wirklich alles perfekt machen. Das hat aber er getan – ich habe etwas zu viele Fehler eingebaut“, analysierte der 21-Jährige. Einige seiner Fehler konnte del Grosso auf den Zwischenstücken noch kompensieren. “Ich habe es natürlich probiert, hätte letztendlich aber wohl etwas mehr Initiative übernehmen müssen. Laurens macht nie richtig große Fehler im Sand. Anfangs bin ich auch mal vorn in die wichtigen Passagen reingefahren, aber auf Dauer wurde ich müde“, gab er zu.

Marcel Meisen (RTF) schob sich an einem großen Sturz am Start vorbei und befand sich so in der Anfangsphase überraschend weit vorn. Die erste Zielpassage erreichte der Deutsche Meister als Zehnter. Anschließend wurde er vom eher beim Crash aufgehaltenen Iserbyt überholt. Dem Tempo des Belgischen Meister konnte Meisen nicht folgen. Auch Gianni Vermeersch (Alpecin – Deceuninck) stürmte kurz danach an ihm vorbei. Zur Rennmitte passierte dessen Teamkollege Niels Vandeputte, der beim Sturz lange aufgehalten worden war, den 35-Jährigen ebenfalls.

Heizomat-Fahrer Hendrikx imponiert mit Aufholjagd, Meisen auf 15

Auch Mees Hendrikx (Heizomat – Herrmann), der nach seinem Sturz in der ersten Kurve eine starke Aufholjagd zeigte und die letzten sechs Runden immer eine Top-Ten-Rundenzeit hinlegte, überholte den Meisen noch. Der Niederländer wurde Dreizehnter, Meisen kam auf Platz 15 ins Ziel.

Iserbyt liegt in der Gesamtwertung nun 2:48 Minuten vor Aerts. Das siebte von acht X2O-Rennen findet am 9. Februar in Lille statt.

So lief die X2O Badkamers Trofee in Koksijde:

Während del Grosso am besten aus den Startblöcken kam, war sein Teamkollege Vandeputte in der ersten Kurve in einen Massensturz verwickelt. Am schlimmsten erwischte es Hendrikx, der erst als Letzter weiterfahren konnte, nachdem er sein Arbeitsgerät neu ausgerichtet hatte. Weiter vorn riss derweil der U23-Weltmeister an der ersten Passage durch die Herygers-Duim mit Sweeck am Hinterrad eine Lücke. Das Duo zog durch und erreichte die Zielpassage 19 Sekunden vor einer fünfköpfigen Verfolgergruppe, in der Ronhaar nun Dampf machte.

Er schüttelte seine vier Begleiter ab und nahm die dritte von acht Runden mit elf Sekunde Rückstand in Angriff. Sechs Sekunden dahinter folgten Aerts, Toon Vandebosch und Wyseure (beide Crelan – Corendon). Während Sweeck die Strapazen bereits anzusehen waren, sah del Grosso wie gewohnt unbeeindruckt aus. Trotzdem wurde er jetzt vom Belgier unter Druck gesetzt, was dazu führte, dass die Verfolger weiter zurückfielen. Ronhaars Rückstand betrug bei der nächsten Zieldurchfahrt 19 Sekunden.

Nun drehte del Grosso den Spieß um. Er jagte durch die erste Passage an der Herygers-Duin und gewann so wenige Meter auf seinen Kontrahenten. Auf den Zwischenstücken wurde der Abstand dann überraschenderweise größer und der Niederländer fuhr anschließend auch perfekt durch den Sand. Erst durch einen Fehler an der Albert-Duin erfolgte der erneute Zusammenschluss. So geschah es auch dahinter, wo Ronhaar von den drei Belgiern eingeholt wurde. Auf der langen Zielgerade blieb Sweeck hinter seinem Gegner.

Sweeck macht seinen jungen Gegner mürbe

Im Gelände ging er aber wieder nach vorn und löste sich zwischen den beiden Passagen der Herygers-Duin, weil del Grosso ein Fehler im Sand unterlief. Auf dem Rückweg durch die bekannteste Düne in Koksijde blieb der Abstand stabil, die Albert-Duin aber absolvierte der Crelan-Profi besser. Sein Teamkollege Wyseure setzte sich dahinter gemeinsam mit Aerts ab. Del Grosso machte auf der Zielgerade ernst und machte entschlossen seinen Rückstand wett. Das Verfolgerduo überquerte den Zielstrich 46 Sekunden später und kurz vor Ronhaar.

Dem jungen Niederländer schienen in Runde sechs wieder Rückenprobleme zu plagen. Er streckte sich mehrmals und verlor auf dem Hinweg in der Herygers-Duin wieder ein paar Sekunden. Jetzt schien del Grosso nichts mehr zuzusetzen zu haben. Er witterte nach einem guten Rückweg an der Herygers-Duin aber noch mal Morgenluft. Auch die Albert-Duin durchquerte er perfekt, so dass er kurz vor der letzten Zielpassage wieder herankam. Hinter den beiden hatte sich Aerts im Kampf um Platz drei absetzen können.

Wie in den vorherigen beiden Umläufen setzte sich Sweeck nach der ersten Durchfahrt an der Herygers-Duin ab. Damit hatte er del Grossos Widerstand endgültig gebrochen. Auf dem Rückweg durch die lange Düne wuchs der Abstand, auch an der nach Niels Albert benannten Passage baute Sweeck seinen Vorsprung aus. Eingangs der Schlussrunde trennten die beiden 15 Sekunden, woran sich nicht mehr viel ändert: Sweeck konnte seinen Vorsprung sogar noch um einige Sekunden ausbauen und lag im Ziel schließlich 26 Sekunden vor del Grosso und derer 52 vor Aerts.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

01.01.2026Van der Poel beschenkt Premier Tech gleich am ersten Tag

(rsn) – Bei den Frauen musste der neue Co-Sponsor noch mit dem zweiten Rang Vorlieb nehmen, doch Mathieu van der Poel (Alpecin – Premier Tech) schenkte dem kanadischen Unternehmen bei der X2O Badk

01.01.2026Brand holt sich in Baal den Neujahrscross und die X2O Trofee

(rsn) – Neues Jahr, alt bekannte Szenen: Lucinda Brand (Baloise – Het Poetsbureau Lions) hat auch die X2O Badkamers Trofee in Baal dominiert. Schon in der Auftaktrunde setzte die Niederländerin s

29.12.2025Trotz Zuschauerzwischenfall: Van der Poel bleibt makellos

(rsn) – Die Crossgötter müssen verrückt sein! Kurz nachdem das lange erträumte Duell zwischen Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) und Wout van Aert bei der X2O Badkamers Trofee in Loen

29.12.2025Zemanova macht es Brand in Loenhout richtig schwer

(rsn) – Härter umkämpft als bei der X2O Badkamers Trofee in Loenhout war in diesem Winter kaum ein Sieg für Lucinda Brand (Baloise – Glowi Lions). Erst in der Schlussrunde konnte sie mit viel M

22.12.2025Van der Poel macht den Sand-Hattrick in Hofstade perfekt

(rsn) - Antwerpen, Koksijde und Hofstade – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) hat drei Sandrennen in drei Tagen gewonnen und seinen vierten Saisonsieg bei seinem vierten Einsatz gefeiert.

22.12.2025Brand holt sich in Hofstade auch das vierte X2O-Rennen

(rsn) - Lucinda Brand (Baloise – Glowi Lions) baut ihre Serien weiter aus. Bei der X2O Badkamers Trofee in Hofstade gewann die Niederländerin zum neunten Mal in Folge, was gleichzeitig ihr 56. Podi

16.11.2025Nys nach packendem Finale in Hamme mit besserem Ende für sich

(rsn) – Dramatischer hätte der dritte Lauf zur X20 Badkamers Trofee in Hamme nicht laufen können. Nachdem sich Thibau Nys (Baloise - Glowi Lions) und Cameron Mason (Seven) nahezu über den gesamt

16.11.2025An Brand kommt auch bei der X2O in Hamme niemand vorbei

(rsn) – Mit ihrem Sieg bei der X20 Badkamers Trofee in Hamme gelang Lucinda Brand (Baloise - Glowi Lions) Historisches im Cross-Sport der Frauen. Die 36-Jährige fuhr zum 50. Mal in Folge auf das P

16.11.2025Gesamtdritter Aerts muss für X2O in Hamme passen

(rsn) - Sein vor einer Woche in Middelkerke gewonnenes Europameister-Trikot konnte Toon Aerts (Deschacht – Hens) bislang noch nicht genießen. Am Dienstag bei der Superprestige in Niel enttäuschte

02.11.2025Nieuwenhuis in Lokeren eine Klasse für sich

(rsn) – Joris Nieuwenhuis (Ridley) hat bei der X2O Badkamers Trofee in Lokeren seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Niederländer war 48 Sekunden schneller als Michael Vanthourenhout (Pauwels Sau

02.11.2025Brand baut in Lokeren mit einem Sieg ihre Podiumsserie aus

(rsn) – Einen Tag nach ihrem Auftaktsieg bei der X2O Badkamers Trofee auf dem Koppenberg hat Titelverteidigerin Lucinda Brand (Baloise – Glowi Lions) auch das zweite Event der Serie für sich ents

01.11.2025Thibau Nys ist der Prinz des Koppenbergs

(rsn) – Thibau Nys (Baloise – Glowi Lions) hat zu seinem Saisondebüt beim Koppenbergcross die Konkurrenz dominiert. Der Europameister aus Belgien war zum Auftakt der X2O Badkamers Trofee in Ouden

Weitere Radsportnachrichten

21.01.2026Im Jahr des Umbruchs “begeistert von den neuen Möglichkeiten“

(rsn) – Obwohl nach wie vor im orange-blauen Trikot unterwegs, zeigt das Frauen-Team von Picnic - Post NL in diesem Jahr ein stark verändertes Gesicht. Die Equipe von General Manager Iwan Spekenbri

21.01.2026Nach Jakobsen auch Teamkollege Eeekhof an Beckenarterien operiert

(rsn) – Mit Nils Eekhoff hat sich ein weiterer Profi Picnic - PostNL an den Beckenarterien operieren lassen müssen. Wie der 27-jährige Niederländer auf Instagram nun schrieb, sei der bereits in d

21.01.2026Highlight-Video der 1. Etappe der Tour Down Under

(rsn) – Tobias Lund Andresen hat in Australien seinem neuen Team Decathlon – CMA CGM einen frühen ersten Saisonsieg beschert. Der 23-jährige Däne entschied nach 120 Kilometern die 1. Etappe der

21.01.2026Prudhomme: Deutsche Tour-Bewerbung mit Berlin “stärker“

(rsn) – Bereits im vergangenen Jahr kursierten Meldungen über einen möglichen Start der Tour de France 2030 in Deutschland. Im April hatte der ehemalige BDR-Vorsitzende Rudolf Scharping die sächs

21.01.2026Mayrhofer bricht sich bei Tour Down Under mehrere Knochen

(rsn) – Für Marius Mayrhofer ist die Tour Down Under (2.UWT) bereits am zweiten Tag vorbei und auch seine Saison 2026 muss früh unterbrochen werden. Der Tudor-Profi kam knapp 44 Kilometer vor dem

21.01.2026Coles-Lyster feiert trotz Sturz endlich den ersten Profisieg

(rsn) – Maggie Coles-Lyster hat beim 2025 neu eingeführten Women´s One Day Race (1.Pro) zwei Tage nach dem Ende der Tour Down Under ihren ersten Profisieg im vierten Jahr als WorldTour-Profi gefei

21.01.2026Lund Andresen rauscht mit perfektem Decathlon-Timing zum Sieg

(rsn) – Tobias Lund Andresen hat schon im zweiten Renneinsatz nach dem Wechsel von Picnic – PostNL zu Decathlon – CMA CGM seinen ersten Sieg für den neuen Arbeitgeber eingefahren und sich im Hi

20.01.2026Teutenberg sammelt ´down under´ nicht nur Rennhärte für die Bahn-EM

(rsn) – Für Tim Torn Teutenberg hat die Tour Down Under (2.UWT) 2026 beim Prolog in Adelaide begonnen, wie sie 2025 im Sprint auf der Schlussetappe in Adelaide zu Ende gegangen ist: mit Platz acht.

20.01.2026Radsport live im TV: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

20.01.2026Katalonien-Rundfahrt: Picnic und Tudor verzichten auf Teilnahme

(rsn) – Picnic – PostNL verzichtet in dieser Saison auf die Katalonien-Rundfahrt (23. – 29. März). Das geht aus einer von den Organisatoren des spanischen Traditionsrennens veröffentlichten Pr

20.01.2026Brennan nach Blitzstart im Prolog von Adelaide abgestürzt

(rsn) – Matthew Brennan (Visma – Lease a Bike) legte im Prolog der Tour Down Under einen Blitzstart hin, auf der zweiten Hälfte des 3,6 Kilometer langen Zeitfahrens von Adelaide stürzte der Bri

20.01.2026Specialized Off-Road Team gibt Gas im Profi-Gravel

(rsn) – Ein weiterer großer Player in der Fahrradindustrie hat kürzlich seine Ambitionen für die stark wachsenden Anzahl an internationalen Gravelrennen offengelegt. In einer Pressemitteilung vo

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Santos Tour Down Under (2.UWT, AUS)
  • Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Pune Grand Tour (2.2, IND)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)