Weitere Dopingfälle in Portugal

Antunes und Benta von der UCI vorläufig gesperrt

Foto zu dem Text "Antunes und Benta von der UCI vorläufig gesperrt"
Amaro Antunes | Foto: Cor Vos

07.02.2023  |  (rsn) - Insgesamt 26 Personen, darunter zehn ehemalige Fahrer und zwei Sportdirektoren des mittlerweile aufgelösten Kontinental-Teams W52 - FC Porto, müssen sich derzeit im Rahmen der Operation Prova Limpa wegen Dopings vor einem portugiesischen Gericht verantworten.

Nicht dazu gehört Amaro Antunes. Doch der 32-jährige Portugiese, der zu Saisonbeginn nach eigenen Worten aufgrund von “Motivationsproblemen und persönlichem Leid“ seinen Rücktritt erklärt hatte, ist nun vom Radsportweltverband UCI wegen der “Verwendung verbotener Methoden und / oder Substanzen“ vorläufig gesperrt worden.

Wie das spanische Radsportportal Ciclo21 berichtete, muss der ehemalige W52-Fahrer eine Dopingsperre von bis zu vier Jahren befürchten. Antunes absolvierte seine Karriere überwiegend bei kleineren portugiesischen Teams, fuhr 2018 und 2019 für CCC zu Beginn auf ProContinental- und dann sogar auf WorldTour-Niveau. Antunes gewann in seiner Karriere dreimal die Volta a Portugal (2017, 2020 und 2021) und 2017 die Schlussetappe der Volta ao Algarve.

Sensationelle Auftritte bei der Algarve-Rundfahrt 2021

Bei der Traditionsrundfahrt durch den Süden Portugals sorgte W52 – WC vor allem 2021 für Furore, als sich Joao Rodrigez den Gesamtsieg vor den WorldTour-Profis Ethan Hayter (Ineos Grenadiers) und Kasper Asgreen (Deceuninck – Quick-Step) sicherte. Insgesamt drei Fahrer der Mannschaft landeten damals unter den besten 15, Antunes wurde damals Elfter.

Im Oktober, als bereits sieben Fahrer lange Dopingsperren erhalten hatten, teilte das Management mit, dass man wegen der vielen Dopingfälle für 2023 keine Kontinental-Lizenz beantragen werde. Bereits drei Monate zuvor hatte die UCI dem Team die Lizenz entzogen, nachdem die portugiesische Polizei bei zehn Fahrern verbotene Substanzen gefunden hatte und Teamchef Nuno Ribeiro festgenommen worden war.

Die UCI sperrte aus dem gleichen Grund wie Antunes auch dessen Landsmann João Benta. Der 36-jährige, der zuletzt für Efapel, ein weiteres portugiesisches Kontinental-Team fuhr, hatte Ende 2022 seine Karriere beendet.

 

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Volta Ciclista a Catalunya (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de Normandie (2.2, FRA)
  • Settimana Internazionale Coppi (2.1, ITA)
  • Volta ao Alentejo (2.2, POR)
  • GP Goriska & Vipava Valley (1.2, SLO)
  • Vuelta Ciclista a Chiloe (2.2, CHL)