Reinhardt sorgte mit Rang 16 für bestes KT-Ergebnis

Deutschland Tour: Dorn und “vier Benottis“ auf der Flucht

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Deutschland Tour: Dorn und “vier Benottis“ auf der Flucht"
Die fünfköpfige Spitzengruppe auf der Schlussetappe der Deutschland Tour | Foto: Team Bike Aid

27.08.2023  |  (rsn) - Die deutschen Kontinental-Tams haben sich zum Abschluss der Deutschland Tour (2.Pro) nochmals von ihrer besten Seite gezeigt. Saris Rouvy Sauerland und P&S Benotti besetzten die fünfköpfige Ausreißergruppe gleich doppelt und auch Bike Aid war vorne vertreten. rad-net Oßwald sorgte schließlich in Bremen mit Rang 16 durch Theo Reinhardt für das beste Tagesergebnis eines KT-Fahrers im Verlauf der Deutschland-Rundfahrt.

Bester KT-Fahrer im Gesamtklassement war Vinzent Dorn, der die Deutschland Tour genau eine Minute hinter Sieger Ilan Van Wilder (Soudal - Quick-Step) auf Platz 22 beendete. Der Freiburger zeigte sich am Sonntag nochmals als Ausreißer. “Ich wollte mich noch mal aktiv zeigen und ich hatte einfach Lust", erklärte Dorn, weshalb er den Sprung nach vorne wagte.

Zudem hatte er damit geliebäugelt, dass die Ausreißer durchkommen oder nur von einer kleinen Verfolgergruppe eingeholt werden würden, da Windkantenstaffeln auf dem Weg in die Hansestadt nicht ausgeschlossen waren. "Es bestand natürlich auch die Gefahr, dass im Hauptfeld auf die Windkante gegangen wird und aus einer Fluchtgruppe ist die Chance hoch, dass man am Ende vorne durch kommt. Es sah ja auch kurz danach aus, als würde nur ein dezimiertes Feld zu uns aufschließen", so Dorn weiter.

Er und sein Bike Aid Team zogen insgesamt eine "wirklich sehr positive Bilanz" vom Heimspiel. Jeder im Team habe seinen Teil beigetragen und "es fühlt sich toll an, so ein gutes Rennen gezeigt zu haben", schloss der 25-Jährige.

Auch sein Teamchef Matthias Schnapka war mit dem Auftritt sehr zufrieden. "Vinzent ist nicht nur der beste KT Fahrer der Deutschland Tour gewesen, rein von der Position im der Gesamtwertung. Er war überhaupt der einzige, der vorne mitfahren konnte, wo das Rennen gemacht wurde", lobte Schnapka seinen Schützling gegenüber radsport-news.com. Bike Aid wurde zudem bestes KT-Team in der Mannschaftswertung.

P&S Benotti: Noldes Attacke das "absolute Highlight des Tages"

Neben Dorn waren am Sonntag gleich vier Mal Benotti-Räder vorn zu sehen, denn auch Saris Rouvy Sauerland fährt diese Marke. Das Team P&S Benotti schaffte mit Dominik Röber und Tobias Nolde den Sprung nach vorne.

"Wir sind immer mit einem Fahrer an der Spitze happy, das heute mit zwei Mann vorne, das war richtig super. Vor allem, dass in einer Fünfer-Gruppe vier Mal die Räder von Benotti zu finden waren, hat mich für alle Beteiligten sehr gefreut", sagte Teamchef Lars Wackernagel zu radsport-news.com.

Vier Mal waren die Räder von Benotti in der Fluchtgruppe vertreten. Foto: Cor Vos

Nolde setzte zudem 30 Kilometer vor dem Ziel noch zu einem Solo aus der Spitzengruppe heraus an und wurde erst 22 Kilometer vor dem Ziel als letzter Ausreißer gestellt. "Es war geplant, dass Tobi noch mal alleine losfahren sollte. Dass dies geklappt hat, war der absolute Höhepunkt des Tages. Die Jungs sind ja schon den ganzen Tag richtig mit Zug gefahren. Dann noch mal so aufzustehen, ist mental und physisch stark" lobte Wackernagel seinen Kapitän.

Beim Veranstalter der Deutschland Tour bedankte sich Wackernagel für "fünf schöne Tage." Und auch die Fans an der Strecke vergaß der Teamchef nicht. "Sie haben mir ihrer Präsenz den Radsport toll unterstützt. Wir brauchen diese Begeisterung", schloss er.

Gute Laune bei Tobias Nolde nach seiner starken Vorstellung beim D-Tour-Finale. Foto: Mario Stiehl

Saris Rouvy Sauerland mit den meistern Fluchtkilometern

Durch Jan Temmen und Silas Köch war Saris Rouvy Sauerland vorne vertreten. Somit mischte die Mannschaft von Manager Jörg Scherf auf drei der vier Etappen in Ausreißergruppen mit.

"Das war ein super Tag. Vermutlich sind wir das Team mit den meisten Spitzengruppenkilometern. Die Deutschland Tour war für uns der Hammer. Die Jungs haben sich gut gezeigt und sind solide zu Ende gefahren", erklärte Scherf gegenüber radsport-news.com.

Neben den beiden Ausreißern war auch Dominik Bauer für ihn einer der Männer des Tages. "Er hat sich krank ins Ziel gekämpft. Aufgeben war keine Option", so Scherf, dessen Team bei allen vier Starts bei der Deutschland Tour jeweils alle Fahrer bis ins Ziel brachte.

Saris Rouvy Sauerland war wie bei der gesamten D-Tour auch am Schlusstag offensiv unterwegs. Foto: Cor Vos

rad-net: Reinhardt mit bestem Ergebnis eines KT-Fahrers

Von den deutschen KT-Teams war einzig rad-net Oßwald war nicht in der Ausreißergruppe des Tages dabei, nachdem Moritz Czasa den Sprung nach vorne nicht mehr geschafft hatte. Dafür aber lief es im finalen Sprint, den in Bremen der Niederländer Arvid de Kleijn (Tudor) gewann, recht ordentlich. Platz 16 durch Theo Reinhardt war zugleich das beste Ergebnis eines KT-Fahrers bei der diesjährigen Austragung der Deutschland Tour.

"Es war ganz gut für das Team, dass wir noch mal im Ergebnis vorne dabei waren. Natürlich ist der Anspruch, dass es immer besser geht, wenn nicht die 1 steht. Aber ich war die letzten 25 Kilometer allein neben den ganzen großen Teams, nachdem mich meine Mannschaft zuvor super unterstützt hat. Ich bin ein gutes Finale gefahren, aber die anderen Jungs waren einfach stärker. Mit Platz 16 bin ich zufrieden", sagte Reinhardt gegenüber radsport-news.com.

Nicht einverstanden war der Bahnspezialist hingegen mit dem Verhalten, das der eine oder andere WorldTour-Profi den Kontinental-Fahrern gegenüber an den Tag gelegt hatte. "Wir sind ganz sauber neben den Reihen hergefahren und wurden dann trotzdem rumgeschubst", kritisierte Reinhardt die Kollegen.

  Theo Reinhardt sorgte für das beste Etappenergebnis eines KT-Fahrers. Foto: Cor Vos

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.08.2023Mayrhofer tankt nach drei harten Monaten Selbstvertrauen

(rsn) – Seitdem er beim Giro d´Italia vier Mal in die Top 8 gesprintet ist und auch am Sprintsieg von Alberto Dainese auf der 17. Etappe in Caorle großen Anteil hatte, ist es für Marius Mayrhofer

28.08.2023Selig betreibt zum D-Tour-Abschluss mit Platz 5 Eigenwerbung

(rsn) – Ohne echten Sprinter an seiner Seite ist Rüdiger Selig für Lotto – Dstny beim Finale der Deutschland Tour (2.Pro) in Bremen am Sonntag mal wieder von seinem Hauptjob als Anfahrer zum Fin

27.08.2023Video-Interviews zur 4. Etappe der Deutschland Tour

(rsn) – Während der Niederländer Arvid De Kleijn (Tudor) in Bremen den Etappen- und Ilan van Wilder (Soudal – Quick-Step) den Gesamtsieg bei der Deutschland Tour feierten, hatten zum Rundfahrt-A

27.08.2023Highlight-Video der 4. Etappe der Deutschland Tour

(rsn) – Mit dem Gesamtsieg des Belgiers Ilan Van Wilder (Soudal – Quick-Step) ist die 38. Deutschland Tour (2.Pro) zu Ende gegangen. Der 23-jährige Teamkollege von Remco Evenepoel setzte sich im

27.08.2023De Kleijn in Bremen schneller als die deutschen Topsprinter

(rsn) – Die abschließende 4. Etappe der 38. Deutschland Tour (2.Pro) von Hannover nach Bremen brachte keine Veränderung an der Spitze der Gesamtwertung mehr. Der Belgier Ilan Van Wilder (Soudal â

27.08.2023Bauhaus zieht in Essen Zuversicht aus der Sprintniederlage

(rsn) – Mit dem Sieg hat es für Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) auf der 3. Etappe der Deutschland Tour in Essen nicht geklappt. Der gebürtige Bocholter wurde auf seiner "Heimetappe" Vierter, zog

26.08.2023Dorn blieb dank “unglaublichem Radtausch“ ohne Zeitverlust

(rsn) - Auf der 3. Etappe der Deutschland Tour (2.Pro), die von Arnsberg nach Essen führte, schaffte es erstmals keines der vier deutschen KT-Teams in die Ausreißergruppe des Tages. Dafür konnten

26.08.2023Video-Interviews zur 3. Etappe der Deutschland Tour in Essen

(rsn) – Während Etappensieger Madis Mihkels (Intermarché – Circus – Wanty) mit seinem Antritt auf der ansteigenden Zielgeraden von Essen nicht nur den Zweitplatzierten Danny van Poppel (Bora â

26.08.2023Highlight-Video der 3. Etappe der Deutschland Tour

(rsn) – Bora - hansgrohe ist beim Heimspiel auch nach dem vierten Tag noch ohne Sieg. Die 3. Etappe der Deutschland Tour (2.Pro) über 173,8 Kilometer von Arnsberg nach Essen entschied im Sprint d

26.08.2023Cleverer Sprint: Mihkels gelingt in Essen Überraschungscoup

(rsn) – Das deutsche Team Bora – hansgrohe hatte die 3. Etappe der 38. Deutschland Tour (2.Pro) im Griff, aber auf der Zielgeraden in Essen mit einem Fahrer nicht gerechnet. Denn als Danny van Pop

26.08.2023Zimmermann: “Ergebnis gibt ziemlich klar mein Level wieder“

(rsn) – Für seine angriffsfreudige Fahrweise ist Georg Zimmermann (Intermarché – Circus – Wanty) bekannt. Doch bei der Deutschland Tour (2.Pro) hat sich der Augsburger bislang nicht von der Ko

25.08.2023Politt und van Poppel: Platz verloren, Hoffnung bleibt

(rsn) – Als Nils Politt (Bora – hansgrohe) das letzte Mal im Sauerland ein Radrennen fuhr, stand er am Ende als strahlender Sieger im Deutschen Meistertrikot bei Sonnenschein auf dem Podium. Bei s

Weitere Radsportnachrichten

19.01.2026Tudor Down Under: Ohne große Erwartungen, aber mit Lust auf Australien

(rsn) – Für das Tudor Pro Cycling Team beginnt die Saison 2026 so früh, wie bisher noch keine in der jungen Geschichte des Schweizer Rennstalls: Erstmals ist eine Delegation der Mannschaft nach Au

19.01.2026Wüsten-Rundfahrt bestätigt Evenepoel-Start und stellt Strecke vor

(rsn) – Im Zuge ihrer Streckenvorstellung hat die UAE Tour (2.UWT, 16. bis 22. Februar) auch die Teilnahme von Remco Evenepoel (Red Bull – Bora – hansgrohe) an der zweiten WorldTour-Rundfahrt de

19.01.2026Czapla nach Down-Under-Nachwuchstrikot mit viel Selbstbewusstsein

(rsn) – Nachdem sie das Trikot gleich am ersten Tag erobert hatte, wollte sie es unbedingt verteidigen. Und nach drei Etappen Tour Down Under lässt sich sagen: Mission erfolgreich abgeschlossen. Ju

19.01.2026German Cycling benennt EM-Aufgebot für Konya

(rsn) - German Cycling hat sein Aufgebot für die kommenden Bahn-Europameisterschaften vom 1. bis 5. Februar bekanntgegeben. Bei den 2026er Titelkämpfen, die erstmals im türkischen Konya ausgetragen

19.01.2026WorldTour-Auftakt Down Under mit vielen Namen, aber ohne klaren Favoriten

(rsn) – Die Tour Down Under (2.UWT) war schon immer ein Sekundenspiel. Selten lagen mehr als 20 davon zwischen ihrem Sieger und dem Zweitplatzierten, häufig deutlich weniger. Und ähnlich oft waren

19.01.2026Tour Down Under: Rückblick auf die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Tour Down Under bildet Ende Januar traditionell den Start in die WorldTour-Saison. Die 26. Austragung der Rundfahrt durch den Bundesstaat South Australia startet am 20. Januar und führt Ã

19.01.2026Erstes Radrennen in Indien seit 2013

(rsn) - Mit der morgen beginnenden Pune Grand Tour (2.2) wird erstmals seit 2013 wieder ein UCI-Rennen in Indien durchgeführt. Für das bevölkerungsreichste Land der Welt mit mehr als 1,4 Milliarden

19.01.2026Reusser und Lippert als klare Leader, Ferguson und Ostiz für die Zukunft

(rsn) – Zwei Jahre nach dem Karriereende von Annemiek van Vleuten darf man die Neuaufstellung beim Frauenteam des spanischen Traditionsrennstalls als geglückt bezeichnen: Aus der Mannschaft, die ja

19.01.2026Rüegg bezwingt UAE im 1-gegen-3 und gewinnt Tour Down Under

(rsn) – Noemi Rüegg (EF Education – Oatly) hat die Schlussetappe der Tour Down Under Women (2.WWT) in Campbelltown gewonnen und sich damit zum zweiten Mal in Folge auch den Gesamtsieg bei der ers

18.01.2026Van der Poel hat den Omloop im Hinterkopf

(rsn) – Möglicherweise wird Mathieu van der Poel (Alpecin – Premier Tech) zum openingsweekend am 28. Februar sein Debüt beim Omloop Nieuwsblad geben. “Ich habe es im Hinterkopf, aber noch nich

18.01.2026Highlight-Video des Cross-Weltcups von Benidorm

(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Premier Tech) ist auch beim Weltcup in Benidorm in einer eigenen Liga unterwegs. Der siebenmalige Cross-Weltmeister setzte sich in Spanien früh von seinen

18.01.2026Van der Poel mit zwei Fingern in der Nase und einem Rad in der Luft

(rsn) – Vor zwei Jahren kassierte Mathieu van der Poel (Alpecin – Premier Tech) beim Weltcup in Benidorm seine letzte Niederlage, am Sonntag ließ er in der spanischen Sonne nichts anbrennen. Der

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Santos Tour Down Under (2.UWT, AUS)
  • Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Pune Grand Tour (2.2, IND)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)