ZLM Tour: Harter Tag für Bike Aid

Sprinter gehen bei Vandeveldes Ausreißercoup leer aus

Foto zu dem Text "Sprinter gehen bei Vandeveldes Ausreißercoup leer aus"
Yentl Vandevelde (TDT-Unibet) hat die 1. Etappe der ZLM Tour gewonnen | Foto: Cor Vos

08.06.2023  |  (rsn) - Die Ausreißer haben die 1. Etappe der ZLM-Tour (2.Pro) unter sich ausgemacht. Den Sieg sicherte sich dabei nach 202,5 Kilometern zwischen Westkapelle und `s-Heerenhoek der Belgier Yentl Vandevelde (TDT-Unibet) mit einer Sekunde Vorsprung auf den Italiener Alexander Konychev (Corratec - Selle Italia) und sechs Sekunden auf den Niederländer Bert-Jan Lindeman (VolkerWessels).

"Unglaublich, damit hätte ich nie gerechnet. Ich habe bisher kaum Rennen gewonnen und wenn, dann nur kleine - und jetzt gewinne ich so ein hochklassiges Rennen", strahlte der 22-jährige Vandevelde nach seinem Coup.

Schnellster Fahrer aus dem dezimierten Feld heraus war der Australier Sam Welsford (DSM), der ebenfalls mit sechs Sekunden Rückstand Sechster wurde. Im 20 Fahrer starken ersten Feld kam auch Prologsieger Nils Eekhoff (DSM) ins Ziel, der damit seine Führung in der Gesamtwertung behauptete.

Bester Deutscher in der Tageswertung war Mika Heming (Tudor), der mit 31 Sekunden Rückstand Rang 33 belegte und in der Gesamtwertung Rang 25 einnimmt.

Bei Bike Aid, der einzigen deutschen Mannschaft am Start, waren Vinzent Dorn und der Franzose Leo Bouvier, die beide mit je 1:55 Minuten Rückstand auf den Plätzen 64 und 66 ins Ziel kamen, die bestplatzierten Fahrer. Dagegen mussten Francis Juneau und Enzo Decker vorzeitig das Rennen aufgeben.

"Es war ein harter Tag, an dem wir einige Lektionen gelernt haben. Es war ein großer Kampf um die Ausreißergruppe und leider haben wir es nicht geschafft, einen Fahrer darin zu platzieren. Enzo und Francis haben es leider nicht bis ins Ziel geschafft und der Rest des Teams konnte auch nicht in den Sprint eingreifen. Auf den nächsten Etappen werden wir weiter probieren, Fahrer in die Spitzengruppe zu bekommen, um uns auf dieser großen Bühne zeigen zu können", sagte Anton Wiersma, der Sportliche Leiter von Bike Aid, zu radsport-news.com.

So lief die 1. Etappe der ZLM Tour

Nach einem harten Kampf um die Ausreißergruppe des Tages konnten sich nach 30 Kilometern bei ständigem Wind acht Fahrer absetzen. Die Aussicht aufs Durchkommen war zunächst aber gering, da bereits 100 Kilometer vor dem Ziel der Vorsprung nur noch zwei Minuten betrug. 70 Kilometer später waren davon aber noch 90 Sekunden übrig und auf die letzten fünf Kilometer nahmen die Ausreißer noch 45 Sekunden mit.

DSM für Welsford und Jumbo - Visma für Olav Kooij versuchten zwar noch, den Zusammenschluss herzustellen, doch die Bemühungen waren am Ende vergebens; erst auf der Ziellinie konnte zu Teilen der Ausreißergruppe der Zusammenschluss hergestellt werden.

An der Spitze attackierte derweil Vandevelde zwei Kilometer vor dem Ziel und keiner seiner Begleiter konnte ihm zunächst folgen. Erst mit etwas Verzögerung setzte ihm Konyshev nach, doch der Vorstoß des Italieners kam zu spät.

Results powered by FirstCycling.com

Weitere Radsportnachrichten

09.05.2025Landa zieht sich bei Giro-Sturz Wirbelfraktur zu

(rsn) – Mikel Landa hat sich bei seinem Sturz fünf Kilometer vor dem Ziel der 1. Etappe des Giro d’Italia eine Wirbelfraktur zugezogen. Das teilte Soudal – Quick-Step am Abend noch mit. Der Spa

09.05.2025Nach perfektem Auftritt in Tirana will Pedersen mehr

(rsn) – Ob es nun läuft oder nicht: Für einen lockeren Spruch ist Mads Pedersen (Lidl – Trek) immer zu haben. Wenn es läuft, dann vielleicht noch ein bisschen mehr. Und es könnte gerade nicht

09.05.2025Roglic freut sich über Giro-Auftakt ohne Pannen

(rsn) - Der erste Tag im Giro-Büro verlief für Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) unspektakulär. Das allerdings ist eine gute Nachricht. Er hielt sich aus Stürzen heraus, anders als M

09.05.2025Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 1. Etappe

(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 9. Mai im albanischen Durres zum 108. Giro d‘Italia (2.UWT) angetreten, darunter zehn Deutsche, zwei Luxemburger sowie je ein Österreicher und Schweizer.

09.05.2025Van Aert: “Das war deutlich mehr, als ich erwartet hatte“

(rsn) – Der Auftakt in die erste Grand Tour des Jahres ist gemacht. Und er endete mit einem Feuerwerk von Lidl – Trek. Als einer der Favoriten auf den Tagessieg war Mads Pedersen ins Rennen gegang

09.05.2025Highlight-Video der 1. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) – Mads Pedersen (Lidl - Trek) hat den Auftakt des 108. Giro d’Italia gewonnen und sich mit seinem zweiten Tagessieg bei einer Italien-Rundfahrt das erste Rosa Trikot des Gesamtführenden ges

09.05.2025Pedersen sprintet zum Giro-Auftakt ins Rosa Trikot

(rsn) - Der Däne Mads Pedersen (Lidl – Trek) hat den Auftakt des 108. Giro d´Italia gewonnen und damit auch das erste Rosa Trikot dieser Italien-Rundfahrt übernommen. Im Sprint eines von Lidl –

09.05.2025Landa nach Sturz schon am ersten Giro-Tag ausgeschieden

(rsn) – Schon nach dem ersten Tag ist der 108. Giro d’Italia für Mikel Landa (Soudal Quick-Step) beendet. Der Spanier schied nach einem Sturz in einer Abfahrt fünf Kilometer vor dem Ziel der 1.

09.05.2025Vos per Tigersprung gegen Bredewold zum zweiten Etappensieg

(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat sich auf der 6. Etappe der 11. Vuelta Espana Femenina ihren zweiten Tagessieg gesichert. Die 37-jährige Niederländerin verwies über 126,7 Kilomet

09.05.2025Zemke: “Ziel muss sein, mit Tom eine Etappe zu gewinnen“

(rsn) - Jens Zemke hat als Sportdirektor schon einige große Rundfahrten auf dem Buckel. Für sein Team Q36.5 markiert der Start beim 108. Giro d’Italia aber das Debüt bei einer Grand Tour. Der Sch

09.05.2025Brenner will bei seinem Giro-Debüt Ausreißerchancen nutzen

(rsn) – Zum zweiten Giro d’Italia in seiner Geschichte tritt das Schweizer Team Tudor mit großen Ambitionen an. Die Augen sind vor allem auf Michael Storer gerichtet, der nach seinem Gesamtsieg b

09.05.2025Hügel statt Hafenrundfahrt zum Auftakt in Albanien

(rsn / ProCycling) – Zwar ist die Adriaküste für den Start des Giro d’Italia bekanntes Terrain, aber dieses Jahr steigt der Grande Partenza zum ersten Mal in Albanien - also auf der anderen Seit

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Giro d`Italia (2.UWT, ITA)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Finistere Pays de (1.1, FRA)
  • Silesian Classic (1.2, POL)
  • Tour de Kumano (2.2, JPN)