4. Auflage wieder mit Ankunft am Hatta Dam

Dubai Tour 2017 mit einer Etappe mehr im Programm

Foto zu dem Text "Dubai Tour 2017 mit einer Etappe mehr im Programm"
Die Streckenkarte der 4. Dubai Tour | Foto: Cor Dubai Tour

14.12.2016  |  (rsn) – Die 4. Auflage der Dubai Tour wird um eine auf dann fünf Etappen verlängert und findet von 31. Januar bis zum 4. Februar statt, also eine Woche früher als in diesem Jahr. Nach Angaben der Organisatoren führt die Rundfahrt durch das gleichnamige Emirat am Persischen Golf über 865 Kilometer, das sind 194 mehr als noch 2016.

Die Dubai Tour bildet zugleich den Auftakt zu einem "Rundfahrt-Quartett“ durch den Mittleren Osten. Ihr folgen die Katar-Rundfahrt (6. – 10. Feb. / WT), die Oman-Rundfahrt (14. – 19. Feb./2.HC) sowie zum Abschluss die Abu Dhabi Tour (23. – 26. Feb. / WT).

Mit der Ausdehnung auf nunmehr fünf Tage habe man die Möglichkeit, die "umliegenden Gegenden besser zu erkunden“, wie H.E. Saeed Hareb, Generalsekretär des Dubai Sports Council, bei der Streckenpräsentation erklärte. Zudem freue man sich über gesteigertes Zuschauer- und Medieninteresse.

Trotz der Zusatzetappe wird die Dubai Tour wohl wieder von den Sprintern dominiert werden, woran auch die Ankunft am nur 200 Meter langen, aber bis zu 17 Prozent steilen Hatta Dam (4. Etappe) nichts ändern wird. In diesem Jahr siegte mit dem Spanier Juan José Lobato (Movistar) ein spurtstarker Fahrer, wobei Marcel Kittel (Etixx-Quick-Step) als Sechster die Grundlage zu seinem zweiten Gesamtsieg legte, den er tags darauf mit seinem Tageserfolg in Dubai vor dem Burj Khalifa, dem höchsten Wolkenkratzer der Welt, perfekt machte.

Dort wird auch 2017 die Schlussetappe der Rundfahrt wieder enden – und zwar in einem Massensprint wie auch alle anderen Teilstücke mit Ausnahme des vierten.

Das Präsentationsvideo der 4. Dubai Tour:

-->

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine