--> -->
25.12.2015 | Auch einen schicken neuen Renner zu Weihnachten bekommen? Glückwunsch! Das gute Stück braucht jetzt natürlich ein trockenes und sicheres Plätzchen. Der pressedienst-fahrrad zeigt, wie Radler ihren treuen Gefährten ein schönes Zuhause geben.
[pd-f/ ht] Der Stellenwert des Fahrrads hat sich geändert. In unseren überfüllten Städten behauptet es als Alternative zum Auto seinen Platz, und macht diesem dabei nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als Lifestyle-Objekt den Rang streitig.
Doch pedal- und PS-getriebene Fahrzeuge eint
eine Gemeinsamkeit: Beide stehen die meiste Zeit des Tages herum, anstatt zu fahren. Und so wächst im selben Maß, in dem das Fahrrad die Straßen erobert, der Bedarf an Abstellmöglichkeiten.
Garage, Keller, Schuppen: Hier verbringt das Fahrrad traditionell die Zeit zwischen den Außeneinsätzen. An sich keine schlechte Sache, ist es doch mehr oder minder vor Witterungseinflüssen und Langfingern geschützt. Meist muss der Platz jedoch mit anderen Besitztümern geteilt werden, von den Kisten mit der Weihnachtsdeko bis hin zum Auto.
Kein Problem: Das Fahrrad sucht sich seinen Platz
einfach in der Vertikalen. Höhenversetzt am Vorderrad aufgehängt wie beim Hänge-Parker „3800“ von WSM (ab 65 Euro, frei Haus) hält sich der Raumbedarf für bis zu acht Räder in der Tiefe wie in der Breite in Grenzen.
Übereinander und ganz ohne Bohren und Schrauben stapelt der Saris „Bike Bunk“ (139,95 Euro) immerhin zwei Räder seitlich an der Wand.
Auch ein kleiner Innenhof kann mit den
für vier bis zwölf Räder geeigneten Schräghoch-Parkern, wie sie WSM anbietet (ab 309 Euro frei Haus), effizient genutzt werden. Diese beanspruchen zwar etwas mehr Platz, dafür lässt sich das Rad einfach in seine diagonale Parkposition rollen.
Ist weniger der zur Verfügung stehende Stauraum das Problem, sondern die Gefahr von Diebstahl – etwa in einem Gemeinschaftskeller –, bieten Wand- oder Bodenanker wie der „Granit WBA 100“ (87,95 Euro) verlässliche Befestigungsmöglichkeiten. „Mieter sollten vor der Montage allerdings um Erlaubnis fragen“, rät Torsten Mendel von Abus.
Keine Sorgen um Fahrradklau muss sich machen,
wer seinem Velo gleich eine eigene Garage spendiert. „Das ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung, sondern sichert den Werterhalt und ist besonders bei schweren E-Bikes sehr komfortabel“, erklärt WSM-Mann Andreas Hombach.
Die elektronischen Komponenten von Pedelecs werden bei nasskaltem Wetter allerdings besser im Haus aufbewahrt. Hier sorgt dann etwa ein „E-Bag“ von Fahrer Berlin (89 Euro) für Ordnung.
Immer öfter jedoch hat das Fahrrad seinen Platz
in der Wohnung. Das kann vor allem in den Städten mit fehlenden Alternativen zusammenhängen, und funktioniert dann besonders gut, wenn sich das Rad klein macht.
Falträdern gelingt diese Übung naturgemäß am besten. Die Raumwunder verstehen sich längst nicht mehr als praktische Notlösung, sondern inszenieren sich wie das zum modernen Klassiker gewordene „Brompton“ (ab 1300 Euro) selbstbewusst als Inbegriff urbaner Mobilität.
Den Beweis, dass das Faltrad seine Stärken
nicht nur im stehenden Verkehr ausspielt, tritt auch das „Birdy“ von Riese & Müller (ab 2199 Euro) an, das mit Vollfederung und Ausstattungs-Optionen wie hydraulischen Scheibenbremsen oder 24-Gang-Schaltung selbst „normale“ Fahrräder überflügelt.
Ebenso das Falt-E-Bike „Pluto“ von Flyer (3399 Euro), das auf der Straße mit üppiger Motorkraft protzt, sich im trauten Heim aber ganz bescheiden gibt. Sein im Jahr zuvor vorgestellter Bruder „Flogo“ (ab 2799 Euro) dagegen ist wie das neue Winora „Radius“ (ab 2199 Euro) ein Vertreter der sogenannten Kompakt-Räder, bei denen es weniger um die Mitnahme-Möglichkeit in Bus und Bahn geht, sondern vornehmlich um platzsparende Unterbringung.
Die kompakte Konstruktion, 20-Zoll-Laufräder
und Falt-Pedale sparen Platz. Das tut auch der dreh- und höhenverstellbare „Speedlifter“-Vorbau, der zusätzlich für Flexibilität sorgt, indem sich das Rad schnell an verschiedene Fahrer anpassen lässt.
Selbst ausgewachsene Fahrräder machen es sich mittlerweile, wenn auch nicht auf, so doch neben oder über dem Sofa gemütlich. Kein Wunder, denn Hingucker wie das „Yukon Rohloff“ aus der Titanschmiede Van Nicholas (Rahmenpreis 1799 Euro) spielen nicht nur mit der Grenzziehung zwischen Alltagsrad und Sportgerät, sondern sind gleichzeitig herzeigbare Prestige-Objekte.
„The Show Off“ heißt denn auch der standesgemäße
Wandhalter von Saris (274,95 Euro) – aus Buchenholz und Kork-Elementen für sich bereits ein Design-Objekt, das edle Fahrräder per LED-Beleuchtung ins Rampenlicht rückt.
Farbenfroh und simpel dagegen bringt das dreiteilige Set von Cycloc, genannt „Hero“ (64,90 Euro), das Rad in spektakulärer Schräglage an die Wand.
Doch auch am Boden tut sich was.
Den weiß-rot lackierten Minoura „Tancho E’sse DS-2100“ (119,99 Euro) könnte man bei einem flüchtigen Blick für eine Art Heim-Fitness-Gerät halten, aber es handelt sich um einen ganz normalen Fahrradständer – zumindest fast, denn das Rad kann je nach aktuellem Platzbedarf wahlweise horizontal oder vertikal eingestellt werden.
Noch mehr Farbe in die Wohnung bringt der Scorpion „Bike Stand“ (ab 74,90 Euro), der an den bei sportlichen Rädern weit verbreiteten hohlen Tretkurbeln ansetzt, die so zur Aufhängung werden.
04.07.2025Maximale Vielseitigkeit beim RadtransportMit den Gravelbikes in den Urlaub oder mit den Rennmaschinen zum Kriterium? Für beides hat der Allgäuer Trägersystem-Hersteller Atera eine durchdachte Lösung parat: den Fahrradträger Atera Forza.
28.03.2025Helles Licht für Dropbar-BikesSpeziell für Rennräder und Gravelbikes hat Beleuchtungsspezialist Lupine diesen kompakten, praktischen Scheinwerfer am Start. Die Grano wird hängend an einen Computerhalter mit GoPro-Aufnahme gesch
25.03.2025Viel Werkzeug, wenig PlatzbedarfKeine Angst vor Defekten und zu viel Ballast muss man mit diesem kompakten Werkzeugset haben. Mit der Kombination aus Essential8 mit Innensechskant 2 bis 8 sowie Torx 25 und Coworking5 mit Kettenniete
27.01.2024MoN Sports wird MNSTRYDer Sportnahrungshersteller Ministry of Nutrition, zuletzt genannt MoN Sports, agiert ab sofort unter dem Namen MNSTRY. Grund für die Umbenennung sind mögliche namensrechtliche Probleme. Der neue Na
23.01.2024BBB DoubleShot: Innovative Vierkammer-Mini-Pumpe Die neue "DoubleShot" von BBB Cycling ist eine innovative Vierkammer-Mini-Pumpe, die geringe Größe mit großem Pump-Volumen kombiniert. Verstaut ist sie nur 120 mm lang, durch ihr neuartiges zweitei
31.12.2023Hövding meldet Insolvenz an(rsn) - Die Hövding Sverige AB, Erfinder und Hersteller des gleichnamigen Radfahrer-Airbags, hat kurz vor Weihnachten beim Bezirksgericht Malmö Insolvenz beantragt. Der Grund ist laut Unternehmen, d
13.12.2023Ballistol Fahrrad-Reiniger: Besonders materialverträglichGute Güte! In zwei Wochen ist Weihnachten - schon vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn sche
12.12.2023Uplock: Das unsichtbare Fahrradschloss Stand an Weihnachten ein schickes neues Rad unter dem Baum? Oder habt ihr vielleicht schon ein cooles Bike im Keller? An dem alle Züge schön integriert sind, und nichts das reduzierte Design stört?
05.12.2023Brick Caps: Spaß am VentilJesus! In drei Wochen ist Weihnachten - schon fast wieder vorbei! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler de
03.12.2023Rad-Geschenke für Rouvy-FansHeiliger Bimbam! In drei Wochen ist Heiliger Abend! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken kÃ
30.11.2023CycleBean: Aus Liebe zum Rad und gutem KaffeeKaffee-Accessoires für Radsport-Enthusiasten - mit diesem Nischen-Produkt haben die beiden Freunde Fynn Brestel und Andreas Mehdorn im Sommer 2020 den Online-Shop CycleBean gegründet: Hier dreht s
21.11.2023Poc Calyx: Ein Helm zum Radeln, Skifahren und Bergsteigen Seit einigen Jahren begeben sich immer mehr Skitourengeherinnen und Bergsteiger klimafreundlich per Rad zu den Startpunkten ihrer Routen. Da die wenigsten auf den nicht selten längeren Strecken Lust
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.999 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a