--> -->
11.11.2013 | Sportwissenschaftler haben herausgefunden, dass Proteine (ebenso wie Nahrungsergänzungsmittel) auf den individuellen Stoffwechsel angepasst werden müssen, damit sie optimal wirksam und verträglich sind - und leistungssteigernd sowie regenerationsfördernd wirken können.
Diesen neuen Erkenntnissen folgt "cerascreen",
und analysiert zunächst den individuellen Stoffwechsel: Mit schnell durchführbaren Blut-Tests, die zu Hause angewendet und im diagnostischen Fachlabor analysiert werden, ermittelt der Spezialist für Ernährungs-Diagnostik den individuellen Stoffwechsel-Typ, und bestimmt Unverträglichkeiten sowie den persönlichen Bedarf.
"cerascreen" versorgt die Sportler anschließend mit optimal abgestimmten Produkten. Die individuelle Protein-Mischung etwa wird aus zehn unterschiedlichen vegetarischen und tierischen Eiweiß-Quellen und Herstellungsarten zusammengestellt.
Für die Sport- und Ernährungswissenschaft ist "cerascreen"
eine Revolution: Man analysiert zunächst die genetische Konstitution eines jeden Sportlers und ermittelt, welche Nährstoffe optimal zu dem Individuum und seinem persönlichen Stoffwechsel passen.
Der Blut-Test im humandiagnostischen Labor zeigt, welches Protein (bzw. auch welches Nahrungsergänzungsmittel) zur Person und ihren definierten Trainingszielen passt. Entsprechend stellt "cerascreen" die optimierte persönliche Mischung zusammen.
Der Sportler kann den Test schnell und komfortabel zu Hause
durchführen. Schon nach wenigen Tagen erhält er eine individuelle Empfehlung zu Proteinen, bzw. wenn er einen anderen Test gewählt hat, zu anderen effektiven Ergänzungsmitteln.
Hinter "cerascreen" steckt übrigens langjährige Erfahrung und wissenschaftliches Know-how: Die cerascreen GmbH ist Tochter der seit über zehn Jahren auf ganzheitliche Diagnostik spezialisierten Firma DST Diagnostische Systeme & Technologien GmbH.
"cerascreen" bietet für die Analyse des individuellen Bedarfs
und des Stoffwechsels verschiedene Testkits an. Für Sportler besonders interessant ist der Protein-Test, außerdem der Vitamin-D-Test. Denn: Proteine sind für den Sportler wichtige Bausteine im gesamten Trainingsprozess.
Mit dem Protein-Testkit wird analysiert, welches Eiweiß der Körper überhaupt verträgt. Ein Phänotyp äquatorialen Ursprungs etwa benötigt ein anderes Eiweiß als einer aus Nordeuropa.
Menschen, die z.B. unter der verbreiteten Laktose-Intoleranz leiden
(in Deutschland sind das 15-20 % der Bevölkerung) vertragen die gängigen, laktosehaltigen Protein-Produkte nicht. Sie wirken sogar kontraproduktiv, und statt der erwarteten Leistungssteigerung oder Gewichtsreduktion können sie zu Leistungsverlust führen.
Auch Menschen, die die natürlichen Eiweiß-Quellen wie Käse, Ei, Soja oder Weizen nicht vertragen, finden in den persönlich abgestimmten "cerascreen"-Protein-Mischungen genau das Richtige - ausgewählt aus zehn verschiedenen Proteinen. Diese Mischung kann anstatt des üblichen Molke-Eiweißes z.B. mehr Hühnerei-, Ziegen- und Erbsen-Eiweiß enthalten, und damit sehr viel verträglicher und effektiver sein.
Dieses typgerechte "cerascreen"-Eiweiß trägt zu einem
optimalen Ausgleich des Stoffwechsels bei, und verbessert außerdem die Belastbarkeit sowie die Leistungsfähigkeit.
Die Analyse erfolgt durch Kapillar-Blut und eine phänotypische Klassifizierung.
Nach Einsenden des Bluttests findet man im "ceracreen.de"-Kundenbereich eine detaillierte Auswertung der Test-Ergebnisse, und Empfehlungen für die individuelle Protein-Mischung. Der Preis: 149 Euro
Proteine helfen, die Regenerations-Phase zu verkürzen
und wirken u.a. am Aufbau von Muskulatur und Nervengewebe mit. Außerdem sind sie wichtige Energie-Lieferanten. Lange glaubte man, dass sie nur für Kraftsportler und den Muskelaufbau wichtig seien.
Aber mittlerweile ist nachgewiesen, dass auch Ausdauer-Sportler ihre Leistungsfähigkeit über die Einnahme von Proteinen steigern können. Voraussetzung ist allerdings, dass vorher der Stoffwechsel-Typ analysiert und der individuelle Protein-Bedarf ermittelt werden konnte.
Mit dieser Analyse-Methode konnte der Sportwissenschaftler,
Ernährungsberater und Lehrbeauftragte der sportwissenschaftlichen Fakultät Augsburg, Harald Swatosch, bereits zahlreiche Erfolge als Athletik-Trainer der Profi-Eishockey-Mannschaft "Augsburger Panther" erzielen.
Sportler profitieren von dem richtigen Protein-Mix genauso wie alle, die Gewicht abnehmen wollen. Auch Manager setzen auf den Protein-Test, wenn sie effektiv Leistungsschwankungen und Müdigkeit entgegen wirken möchten..
„Wichtig für meine Ernährungsberatung ist zunächst die Analyse,“
sagt
Swatosch: „Ich muss herausfinden, welche genetischen Wurzeln den Sportler definieren, und welchem Phänotypen er zugeordnet werden kann. Daraus ergeben sich für mich Informationen, welche Nahrungsmittel bzw. Proteine er gut und welche weniger gut verträgt. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wird das nicht respektiert, entstehen Unverträglichkeiten, Leistungseinbrüche, Allergien, Krankheiten etc.“
Harald Swatosch wog selbst einmal über 100 kg, und stand knapp vor der Diabetes-Erkrankung. Um dieser bedrohlichen Situation zu entfliehen, suchte er Rat bei diversen Ernährungswissenschaftlern, bis ein Spezialist ihm die Analyse des individuellen Stoffwechseltyps empfahl.
Die Ergebnisse zeigten erstmals Ansätze für Heilungsmöglichkeiten.
Dadurch motiviert, stellte er seine Ernährung komplett um, und konnte nicht nur über 20 kg abnehmen, sondern auch die Ess-Störung und seine Diabetes besiegen.
Daraufhin entschloss er sich, Sportwissenschaften zu studieren und sich in Ernährungswissenschaften und Pharmazie weiterzubilden. Seither ist er Triathlet, und betreut als Trainer und Ernährungsberater Sportler und Teams.
"cerascreen" bietet verschiedene Tests auf Basis einer Blut-Analyse
an. So können z.B. Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten ermittelt werden, oder ob ein Vitamin-D-Mangel oder eine Histamin-Intoleranz vorliegt – übrigens weit verbreite Phänomene in Europa.
Die Analyse findet im humandiagnostischen Fachlabor statt.
Beim "Basic-Test" wird z.B. ermittelt, welche Nahrungsmittel der Proband nicht verträgt, und welche Ernährung und Ergänzungen für ihn und seine individuellen Ziele optimal geeignet sind.
Basierend auf dieser Analyse erhält er konkrete Empfehlungen,
etwa einen individuellen Ernährungsplan, außerdem berät "cerascreen" zu einer möglichen und effektiven Umstellung der Ernährung.
Über cerascreen.de können die Blutentnahme-Sets mit detaillierter Beschreibung bestellt werden. Für die Analyse reichen wenige Tropfen Blut aus der Fingerbeere. Die Entnahme kann anhand der bebilderten Anleitung leicht selbst durchgeführt werden. Nachdem der Test ausgeführt und das Set zurückgeschickt wurde, startet das Labor mit der umfangreichen Analyse.
Nach wenigen Tagen kommt das Ergebnis.
"cerascreen" richtet dazu einen privaten Online-Kunden-Bereich ein: Dort gibt es passwortgeschützt die individuelle Auswertung. Der Tester erfährt, welche Stoffe sich negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirken und ihn im Alltag einschränken, oder ob ein Mangel vorliegt. Neben den Ergebnissen erhält er zusätzlich eine individuelle Beratung.
Weitere Informationen
cerascreen GmbH
Güterbahnhofstraße 16
19059 Schwerin
Fon: 0385/ 4859 2233
Fax:
E-Mail: info@cerascreen.de
Internet: www.cerascreen.de
Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z
Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest
„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län
Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch
Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen
Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali
Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo
Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u