13.06.2023: Tafers - Villars-sur-Ollon (143,8 km)

Live-Ticker Tour de Suisse, 3. Etappe

72 km
144 km
 
+0:12
Ayuso
 
+0:03
Gall
 

Skjelmose
Stand: 19:22
17:50 h
Damit verabschiede ich mich bei Euch. Vielen Dank für Euer Interesse am Live-Ticker. Alle weiteren Informationen zur Tour de Suisse und zum Radsport im Allgemeinen auf: radsport-news.com | Nachrichten aus dem Profi- und Jedermann-Radsport
17:24 h
In der Gesamtwertung übernimmt Skjelmose mit 17 Sekunden Vorsprung auf Evenepoel das Gelbe Trikot. Platz drei belegt Ayuso (+0:24) vor Sheffield (+0:39) und Bilbao (+0:49).
17:19 h
Das Tagesergebnis: 1. Skjelmose (Trek - Segafredo), 2. Gall (Ag2r - Citroen, +0:03), 3. Ayuso (UAE Team Emirates, +0:12), 4. Evenepoel (Soudal - Quick-Step, +0:21), 5. Uijtdebroecks (Bora - hansgrohe, +0:21).
17:16 h
500 Meter vor dem Ziel beschleunigt Skjelmose und setzt sich von Gall ab. Der Österreicher versucht noch einmal, zurückzukommen, doch der Sieg geht an den Dänen! Gall holt Platz zwei, als Dritter kommt Ayuso ins Ziel.
17:14 h
Skjelmose fährt zu Gall auf. In der Verfolgergruppe rutscht Evenepoel ans Ende - und verliert auch hier den Anschluss. Der Belgier scheint am Limit. Derweil setzt sich Ayuso aus der Gruppe ab und jagt die beiden Spitzenreiter. Der letzte Kilometer ist erreicht.
17:12 h
Skjelmose macht Meter auf Gall gut, beide Fahrer trennen rund 40 Meter. Dahinter rollt die Verfolgergruppe auf Evenepoel auf. 1,6 Kilometer bleiben bis zum Ziel.
17:10 h
Felix Gall geht aus dem Sattel, beschleunigt und setzt sich von Evenepoel und Skjelmose ab. Kann der Österreicher das bis zum Ziel durchziehen? Sein Tritt sieht gut aus. Kurz darauf greift auch Skjelmose an und lässt Evenepoel stehen.
17:08 h
Evenepoel, Skjelmose und Gall sollen elf Sekunden vor einer Gruppe um Bilbao, Kelderman, Ayuso, Uran, Uijtdebroecks und Tejada liegen. Drei Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
17:06 h
In der Verfolgergruppe forciert Pello Bilbao das Tempo, der Abstand zum Führungstrio um Evenepoel, Gall und Skjelmose ist nicht groß. Hinter Bilbao kämpft Uijtdebroecks mit fünf anderen Fahrern um den Anschluss. Vorne muss Evenepoel jedoch alleine arbeiten, Gall uns Skjelmose sitzen am Hinterrad des Weltmeisters.
17:02 h
Evenepoel, Skjelmose und Gall haben sich rund hundert Meter vom Rest der Gruppe abgesetzt, die Zeitmessung zeigt zehn Sekunden an. In der Gruppe dahinter bemüht sich Ineos Grenadiers um die Verfolgung. Fünf Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
17:00 h
Evenepoel greift 6,3 Kilometer an, nach dem Knox aus der Führung ausscherte. Skjelmose und Felix Gall springen direkt ans Hinterrad von Evenepoel. Zur gleichen zeit fällt Küng am Ende der Gruppe zurück.
16:58 h
Alexey Lutsenko (Astana) ist der erste namenhafte Fahrer, der zurückfällt. Kurz darauf muss auch Sergio Higuita (Bora - hansgrohe) überraschend früh reißen lassen. An der Spitze ist James Knox der letzte Helfer an der Seite von Evenepoel.
16:55 h
Vor sechs Jahren machte die Tour de Suisse zuletzt Station im Zielort Villars-sur-Ollon, damals sicherte sich Larry Warbasse aus einer Fluchtgruppe den Sieg an der Bergankunft. 2016 endete dort ebenfalls eine Etappe der Tour de Romandie, Chris Froome holte sich den Etappensieg.
16:54 h
Nun setzt sich Mattia Cattaneo für Soudal - Quick-Step an die Spitze, an seinem Hinterrad befindet sich Evenepoel. James Knox kommt als zusätzliche Hilfe nach vorne. Küng befindet sich an vierer Position, dahinter Cian Uijtdebroecks. Acht Kilometer verbleiben bis Ziel. Derweil fällt van Aert am Ende der Gruppe zurück.
16:51 h
Maximilian Schachmann zeigt sich vor Bora-hansgrohe vorne, es geht nun die Positionen für den Schlussanstieg. Für Bora-hansgroghe dürften heute Sergio Higuita und Cian Uijtdebroecks die entscheidenden Leute sein. Derweil ist der finale Anstieg des Tages erreicht, Wout Van Aert fährt an die Spitze. Stefan Küng ist ebenfalls vorne platziert, neben ihm arbeitet sich Evenepoel nach vorne.
16:44 h
Der Schlussanstieg nach Villars-sur-Ollon ist gleich 10,1 Kilometer lang und anspruchsvolle 7,8 Prozent im Durchschnitt steil. Im Flachen hält DSM in der Spitze das Tempo hoch, das Feld ist weiter extrem in die Länge gezogen - die Konkurrenz soll bereits vor dem Anstieg ans Limit gebracht werden.
16:39 h
Das Feld ist extrem in die Länge gezogen in der Abfahrt. Auch DSM setzt sich an die Spitze des Feldes und forciert das Tempo. Die niederländische Mannschaft dürfte sich heute mit Romain Bardet einiges ausrechnen. 20 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
16:35 h
In der Abfahrt hat sich Trek - Segafredo an die Spitze des Feldes gesetzt, es gibt kleinere Risse im Feld. Mit Mattias Skjelmose hat Trek einen aussichtsreichen Kandidaten für ein Top-Resultat auf dieser Etappe.
16:30 h
Drei der vier Ausreißer sind mit Beginn der Abfahrt vom Feld eingeholt worden, nur Zukowsky hält sich noch wenige Meter voraus. Bei den regnerischen Bedingungen wird womöglich kein Team in der Abfahrt ein größeres Risiko eingehen. 28 Kilometer verbleiben bis zum Ziel.
16:27 h
Die nun 20 Kilometer lange Abfahrt vom Col des Mosses führt nach Aigle, in der Gemeinde hat der Weltradsportverband UCI seinen Hauptsitz. Nach ein paar weiteren Kilometern im Tal der Rhone steht dann noch ein Zwischensprint an, dieses Mal jedoch ohne Bonussekunden. Und anschließend geht es in den Schlussanstieg nach Villars-sur-Ollon (1. Kategorie).
16:25 h
Zukowsky im Bergtrikot zieht die Gruppe von vorne auf den letzten Metern bis zur Bergwertung - doch kurz vor der Wertung sprintet Calmejane aus dritter Position los und holt sich die zwölf Punkte. Zukowsky bleibt nur Platz zwei und damit neun Punkte. Damit wird er sein Bergtrikot aber verteidigen.
16:23 h
Im Feld schiebt sich Team UAE für Juan Ayuso nach vorne. Das Tempo hat zugenommen, der Rückstand zu den Ausreißern fällt auf 45 Sekunden. Der Gipfel des Anstieges ist jedoch in einem Kilometer erreicht.
16:17 h
Stefan Küng ist mit dem Gelben Trikot im vorderen Bereich des Feldes zu sehen. Dieser Anstieg dürfte für den Schweizer kein Problem sein, anders sieht es aber womöglich später mit der Bergankunft in Villars-sur-Ollon aus. Am Ende des Feldes fallen die ersten Fahrer zurück, unter anderem Marco Haller (Bora - hansgrohe) und Arnaud Demare (Groupama - FDJ).
16:13 h
Rund sechs Kilometer verbleiben bis zum Gipfel des Col des Mosses. Mit seiner Durchschnittssteigung von 4,1 Prozent ist der Anstieg aber nicht selektiv genug, um einen Unterschied zu machen. Die Spitzengruppe sollte den Gipfel daher vor dem Feld erreichen, auch da Soudal - Quick-Step keinerlei Interesse daran haben dürfte, viel Aufwand zu betreiben, um die vier Ausreißer früh zurückzuholen.
16:10 h
Die beiden Bonussprints innerhalb eines Kilometers werden ausgefahren. Den ersten gewinnt Lilian Calmejane, den zweiten Alexander Kamp - jeweils kampflos. Die drei Sekunden Gutschrift interessieren nicht wirklich. Der Vorsprung stagniert bei rund 1:20 Minuten.
16:04 h
Neuigkeiten von DSM: Das niederländische Team wird ab der Tour de France mit neuem Namen und neuen Trikots auftreten. Spekenbrinks Teams mit verändertem Namen und neuen Trikots | radsport-news.com
16:01 h
Die Regenschirme werden am Streckenrand aufgespannt. Es beginnt an zu regnen - wie vorhergesagt. Das könnte später auch Einfluss auf die fast 20 Kilometer lange Abfahrt vom Col des Mosses haben.
15:59 h
Das Terrain beginnt langsam anzusteigen. Noch befindet sich die Fluchtgruppe aber nicht offiziell im Anstieg. Der Vorsprung ist 48 Kilometer vor dem Ziel allerdings auf rund zwei Minuten gesunken. Insbesondere Zukowsky dürfte im Anstieg jedoch ein Interesse haben, dass die Gruppe den Gipfel vor dem Feld erreicht - um weitere Bergpunkte zu holen.
15:54 h
Die Fahrer nähern sich dem ersten Anstieg des Tages, Col de Mosses, der 13,1 Kilometer lang, im Schnitt allerdings nur 4,1 Prozent steil ist. Zu Beginn des Anstieges befinden zudem wieder zwei Sprints um Bonussekunden in Route des Mosses.
15:43 h
Der Himmel über den Fahrern sieht bedrohlich dunkel aus. Im Zielort Villars-sur-Ollon ist Regen vorausgesagt.
15:40 h
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,2 km/h ist das Fahrerfeld in den ersten beiden Rennstunden bislang flott unterwegs gewesen. Trotzdem sieht alles entspannt aus, Stefan Küng hält einen Plausch mit einem Fahrer von Soudal - Quick-Step, gerade durchquerte das Feld die Verpflegungszone. Der Rückstand zu den Ausreißern beträgt 2:41 Minuten.
15:29 h
Mit Alexander Kamp (Tudor) zeigt sich heute der Dänische Meister in der Fluchtgruppe. Kamp griff bereits gestern kurz vor dem Ziel erfolglos an, heute kann er das Meistertrikot prominenter in Szene setzen. 67 Kilometer vor dem Ziel ist der Vorsprung der vier Ausreißer wieder leicht auf 3:14 angestiegen.
15:27 h
Eine Ergebnismeldung vom Eintagesrennen CIC - Mont Ventoux: Lenny Martinez (Groupama – FDJ) hat im Alter von 19 Jahren am legendären Mont Ventoux seinen ersten Profisieg eingefahren. Martinez holt sich am Riesen der Provence den ersten Profisieg | radsport-news.com
15:23 h
In der Gesamtwertung führt Stefan Küng (Groupama - FDJ) mit fünf Sekunden vor Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step). Es folgt Wout Van Aert (Jumbo - Visma) mit sechs Sekunden Rückstand, der zudem die Punktwertung anführt. Im feld organisiert Soudal - Quick-Step die Nachführarbeit.
15:19 h
Nickolas Zukowsky ist in der Fluchtgruppe ein Wiederholungstäter: Der Kanadier bildete bereits gestern mit Michael Schär (Ag2r) zusammen ein Ausreißerduo und sicherte sich unterwegs alle drei Bergwertungen der 3. Kategorie. Ergo trägt er heute das Bergtrikot und dürfte großes Interesse daran haben, dass die Gruppe zumindest den Gipfel des Col des Mosses (1. Kategorie) nach 110 Kilometern erreicht. Küng organisiert Schär zum Abschied ein Fahrradspalier | radsport-news.com
15:17 h
Zur Rennsituation: Direkt nach dem Start fand sich eine vierköpfige Fluchtgruppe zusammen, die seitdem das Renngeschehen bestimmt: Lilian Calmejane (Intermarche – Circus - Wanty), Nickolas Zukowsky (Q36.5), Alexander Kamp (Tudor) und Paul Orselin (TotelEnergies). Ihr Vorsprung wuchs schnell auf über drei Minuten an und liegt aktuell bei 2:46 Minuten.
15:16 h
Ich begrüße Euch zur Live-Berichterstattung der 3. Etappe der Tour de Suisse. Wir steigen rechtzeitig zur finalen Phase des Rennens ein, 74 Kilometer verbleiben bis zum Ziel in Villars-sur-Ollon.
20:07 h
Wir starten die Live-Berichterstattung um 15.15 Uhr. Mit einer Ankunft wird zwischen 17.09 und 17.31 Uhr gerechnet.
20:07 h
Gestern kamen die Sprinter zu ihrer wohl einzigen Chance bei dieser Rundfahrt. Am Ende gewann Biniam Girmay (Intermarche – Circus - Wanty) den Schlussspurt in Nottwil vor Arnaud Demare (Groupama – FDJ) und Wout Van Aert (Jumbo – Visma). In der Gesamtwertung führt Stefan Küng (Groupama – FDJ) vor Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step, +0:05) und Van Aert (+0:06). Alle Infos zur Tour de Suisse findet Ihr auf der Sonderseite. Tour de Suisse 2023 | radsport-news.com
20:06 h
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Etappe der diesjährigen Tour de Suisse. Heute steht die erste Bergankunft der Rundfahrt an: Nach 143,8 Kilometern und Start in Tafers endet die Etappe in Villars-sur-Ollon (1. Kategorie). Unterwegs steht zudem der Col des Mosses (1. Kategorie) an. Die Favoriten auf den Gesamtsieg müssen sich auf dieser Etappe zeigen.
20:04 h
Tour de Suisse 2023, Live-Ticker 3. Etappe: Tafers - Villars-sur-Ollon | Erste Bergankunft für Evenepoel & Co.
STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 144 km
Start 15:15 h
Ankunft ca. 17:15 h
Bergwertungen 1
Sprintwertungen 2
WERTUNGEN

Tageswertung

1. Skjelmose (TFS) 3:29:14
2. Gall (ACT) +0:03
3. Ayuso (UAD) +0:12
4. Evenepoel (SOQ) +0:21
5. Uijtdebroeks (BOH) s.t.
6. Bilbao (TBV)
7. Kelderman (TJV)
8. Uran (EFE)
9. Sheffield (IGD)
10. Bardet (DSM)

Gesamtwertung

1. Skjelmose (TSF) 7:36:31
2. Evenepoel (SOQ) +0:17
3. Ayuso (UAD) +0:24
4. Sheffield (IGD) +0:39
5. Bilbao (TBV) +0:49
6. Uran (EFE) +0:56
7. Kelderman (TJV) +1:04
8. Izagirre (COF) +1:08
9. Gall (ACT) +1:07
10. Bardet (DSM) +1:15

Sprintwertung

1. Van Aert (TJV) 22 Pkt.
2. Skjelmose (TFS) 12
3. Küng (GFC) 12

Bergwertung

1. Zukowsky (Q36) 17 Pkt.
2. Skjelmose (TFS) 12
3. Calmejane (ICW) 12

Nachwuchswertung

1. Skjelmose (TSF) 7:36:31
1. Evenepoel (SOQ) +0:17
2. Sheffield (IGD) +0:06
3. Ayuso (UAD) +0:24