--> -->
20.12.2013 | (Ra, fm) - Neue Gesichter zum Jahreswechsel: Serien-Siegerin Beate Zanner wird das Merkur Cycling Team verlassen, und ihr Glück beim thüringischen Frauen-Rennstall "Maxx Solar" suchen. Dafür kommt Enrico Poitschke, Tour-de-France-Teilnehmer und Sportlicher Leiter des Teams NetApp-Endura. Poitschke übernimmt mit seiner Firma "Rothai Sports" die Trainingssteuerung und Organisation.
Mit dem neuen Management und einem zehnköpfigen Kader will das "Merkur Cycling Team" an alte Klasse anknüpfen. Dabei standen die erfahrenen Personal Trainer von "Rothai Sports" den Team-Mitgliedern in Sachen Trainingssteuerung schon länger beratend zur Seite. Poitschkes Mitarbeiter sorgen für die logistischen Aufgaben, angefangen von der Materialbeschaffung und -verwaltung über die Anmeldungen zu den Rennen bis hin zur Einsatzplanung.
"Enrico Poitschke trug mit seinen Trainern und Trainingsplänen entscheidend zu den Erfolgen des Merkur Cycling Teams der letzten Jahre bei", sagt Markus Adam, Geschäftsführer beim Haupt-Sponsor Merkur Druck: "Jetzt haben wir uns entschieden, die komplette Organisation unseres Rennstalls in die Hände von Rothai Sports zu geben." Adam hat in den vergangenen Jahren die Organisation des Teams im eigenen Hause umgesetzt.
Markus Adam, selbst begeisterter Rennradfahrer und Marathonläufer, hatte das Team in den letzten Jahren an die Spitze des nationalen Jedermann-Radsports geführt. Zahlreiche Siege stehen auf der Erfolgsliste Teams. "Die Anforderungen an das Management eines erfolgreich fahrenden Jedermann-Rennstalls steigen immer mehr", so Adam weiter: "Daher gebe ich die Aufgaben an Enrico ab. Ich bin gerne Haupt-Sponsor mit meinem Unternehmen, muss mich aber nicht weiter um die Beschaffung von Schlauchreifen und Hotelzimmern kümmern."
Zudem bringe ein Wechsel des Managements auch immer einen Motivationsschub. "Diesen wollen wir gemeinsam nutzen, um zu alter Klasse zurück zu finden."
Neben Beate Zanner verlassen die beiden Routiniers Jens Wilk und Thomas Jablonski das Team. Jablonski steht jedoch noch bei ausgesuchten Rennen am Start, und sucht einen Abschied auf Raten aus der Jedermann-Szene.
"Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem Team auf höchstem Niveau mitfahren können", freut sich Enrico Poitschke: "Wir haben das Merkur Cycling Team gezielt verstärkt, und ich bin mir sicher, dass wir die Serie der tollen Erfolge weiterführen werden. Unser Ziel ist ein Platz unter den Top-3 im German Cycling Cup in allen Wertungen."
Drei Abgängen stehen vier Neuzugänge gegenüber. Somit können Markus Adam und Enrico Poitschke auf einen schlagkräftigen Kader bauen. Neu im Team sind Alexander Loos aus Coschütz, Stefan Räth aus Berlin und Till Baltes aus Gummersbach.
Den frei gewordenen Platz der einzigen Rad-Amazone im Team übernimmt Christine Göldner. Die 51-Jährige aus Niedercunnersdorf belegte in der abgelaufenen Saison hinter Beate Zanner im "German Cycling Cup" den dritten Platz im Gesamt-Klassement, und gewann in ihrer Altersklasse die Deutsche Jedermann-Meisterschaft.
Nach einer Wettkampfpause befinden sich Christine Göldner und ihre männlichen Mannschaftskollegen um Teamkapitän Daniel Knyss bereits wieder im Training. Ein gemeinsames Trainingslager im März auf Mallorca soll für den letzten Feinschliff sorgen. Der Startschuss für die Saison 2014 fällt für Knyss & Co. beim "Skoda Velodom" im Rahmen des Radklassikers "Rund um Köln" am Ostermontag (21. April).
Das Merkur Cycling Team 2014:
Till Baltes (Jhg. 1990), Manfred Böhm (Jhg. 1957), Christian Dengler (Jhg. 1978), Christine Göldner (Jhg. 1962), Daniel Knyss (Jhg. 1983), Alexander Loos (Jhg. 1988), Christoph Mönig (Jhg. 1984), Stefan Räth (Jhg. 1986), Friedrich Schweizer (Jhg. 1987), Bernd Weinhold (Jhg. 1961)
(rsn) - Ciao ragazzi! Chris hier, aus Riva - am Gardasee! Zum Finale der Tour Transalp 2025 standen nochmal 77 Kilo- und 1100 Höhenmeter an, von Roncone im Valle delle Chiese nach Riva del Garda.
(rsn) - Ciao! Hier ist Dennis aus Roncone. Auf dem TT-Menü stand heute die Königs-Etappe von Darfo Boario Terme nach Roncone - und die hatte es in sich. Hier die dazugehörigen knackigen Daten:
(rsn) - Ciao Ragazzi! Hier ist Chris aus Darfo Boario Terme. Heute ging es von Aprica über den Passo di S. Cristina, Passo del Vivione und Croce di Salven über 116 Kilometer und rund 2.600 Höhenmet
Servus zusammen, hier ist Dennis aus Aprica. auf dem Stelvio von gestern stand heute die nicht weniger schwere Etappe von Bormio nach Aprica im Programm. Mit ihren 92 Kilometern und 2200 Höhenmetern
Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Das Team Strassacker ist wieder bei der legendären Alpenüberquerung unterwegs – sieben Tage, rund 750 Kilo- und 16 500 Höhenmeter stehen am Programm, von
Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Das Team Strassacker geht auch 2025 an den Start der legendären Alpenüberquerung – sieben Tage, rund 750 Kilometer und satte 16.500 Höhenmeter stehen die
Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Wenn sich Radlerinnen und Radler auf schönen Straßen durch die Alpen winden, Pässe bezwungen und Grenzen verschoben werden - dann ist es wieder so weit: Tr
Zum ersten Mal stand am vergangenen Wochenende für die Equipe aus Süßen das RadRace 120 in Sonthofen auf dem Rennkalender. Ein ungewöhnliches Rennformat über zwei Tage, bei dem neben viel Spaß
Nach dem perfekten Saisonauftakt mit zwei Siegen aus zwei Rennen in Göttingen und Frankfurt durch Moritz Palm sollte die Serie bei Rund um Köln ausgebaut werden – zumal auch beim rheinischen Klass
Nach einer Woche Trainingslager inklusive des Starts beim Gampenpass-Rennen, reiste das Team Velolease mit vielen Höhenmetern in den Beinen direkt aus dem Passeiertal bei Meran zum Imster Radmarathon
Bei der traditionsreichen Hatz durch den Taunus musste das Team Strassacker in den letzten Jahren stärkeren Fahrern den Vortritt lassen. In diesem Jahr wollten wir unsere Karten besser ausspielen. Mi
"Copy + paste" zum Rennbericht des Vorjahres, könnte man meinen: Zum dritten Mal in Folge holt das Team Strassacker beim ersten Rennen des Jahres den Sieg in der Einzel- und Teamwertung. Doch es war