Drei Tage von De Panne: Brite mit drittem Sieg im Badeort

Koksijde ein gutes Pflaster für Cavendish

Foto zu dem Text "Koksijde ein gutes Pflaster für Cavendish"
Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick-Step) hat die 2. Etappe der Drei Tage von De Panne gewonnen. | Foto: ROTH

27.03.2013  |  (rsn) - Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick-Step) hat auf der 2. Etappe der Drei Tage von De Panne seinen siebten Saisonerfolg eingefahren. Der 27 Jahre alte Brite ließ über 204 Kilometer von Oudenaarde nach Koksijde nach beeindruckender Vorarbeit seiner Teamkollegen den Konkurrenten in dem belgischen Seebad im Massensprint keine Chance und verwies die beiden Italiener Elia Viviani (Cannondale) und Francesco Chicchi (Vini Fantini) auf die Plätze.

„Das Team hat heute phänomenal für mich gearbeitet“, lobte Cavendish eine Helfer. „Es war ein schweres Finish und ich bin wirklich glücklich. Wegen des Windes mussten die Jungs mussten viel Kraft bei den Führungen aufbringen, so etwa Iljo und Niki. Sie waren wirklich stark heute und ich bin sehr stolz auf sie.“

Auch Tom Boonen beteiligte sich auf den letzten Kilometern an der Führungsarbeit, um Cavendish den Etappensieg zu ermöglichent. „Ich freue mich sehr über Marks Sieg, er hat ihn verdient“, erklärte der 32-Jährige, der die Etappe mit Blick auf die Flandern-Rundfahrt als „einen guten Tag im Büro“ bezeichnete. „Dem Knie geht’s ziemlich gut, auch wenn es bei Vollgas noch ein bisschen weh tut“, so Boonen, der noch an den Folgen eines Sturzes bei Gent-Wevelgem laboriert.

Cavendish feierte seinen insgesamt fünften Etappenerfolg bei den drei Tagen von De Panne. In den Jahren 2008 und 2009 hatte er ebenfalls in Koksijde gewonnen und dann tags darauf jeweils Siege auf der ersten Halbetappe in De Panne folgen lassen. Niemand würde sich wundern, wenn es morgen nochmals so kommen würde.

Die deutschen Sprinter gingen dagegen leer aus. Weder André Greipel (Lotto Belisol) noch Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) kamen unter die besten Zehn, Marcel Kittel (Argos-Shimano) konnte schon knapp 30 Kilometer vor dem Ziel dem Tempo nicht mehr folgen. Dagegen zeigte sein Teamkollege Nikias Arndt eine ansprechende Leistung und kam als bester deutscher Fahrer auf Rang neun. Greipel wurde Zwölfte, für Ciolek blieb nur Rang 18.

Dagegen sah es bei Peter Sagan (Cannondale) so aus, als ob er sich gar nicht am Sprint beteiligen und dafür seinem Teamkollegen Viviani das Feld überlassen wollte. Der Gesamtführende ließ auf den letzten sechs Kilometern abreißen und rollte, beschützt von mehreren seiner Teamkollegen, ins Ziel. Davon profitierte Demare, der sich gestern noch knapp dem Slowaken hatte geschlagen geben müssen.

Der 22-Jährige übernahm die Gesamtführung mit zwei Sekunden Vorsprung auf den Norweger Alexander Kristoff (Katusha), der Tagesfünfter wurde, und sechs auf Titelverteidiger Sylvain Chavanel (Omega Pharma-Quick-Step), der dank seiner Zeitfahrqualitäten erster Kandidat auf den Gesamtsieg bleibt.

Am zweiten der Drei Tage von De Panne standen den Fahrern nur sechs Hellinge im Weg, der letzte bereits 90 Kilometer vor dem Ziel. Bei zwar erneut niedrigen Temperaturen, dafür aber von Sonnenschein begleitet bildeten der Ire Matt Brammeier (Champion System), der Italiener Mattia Pozzo (Vini Fantini) sowie die drei Belgier Tim Mertens (Topsport Vlaanderen), Kevin Claeys (Crelan-Euphony) und Niko Eeckhout (An Post-Chainreaction) lange Zeit die Ausreißergruppe des Tages, die sich mehr als sieben Minuten Vorsprung erarbeitete.

Zwischenzeitlich wurde das Hauptfeld durch eine weitere Attacke auseinander gerissen, an der sich 28 Fahrer beteiligten, darunter auch Chavanel, der wiederum eine Gefahr für Sagan darstellte. Deshalb erhöhten die Verfolger ihr Tempo, so dass 60 Kilometer vor dem Ziel wieder ein großes Hauptfeld die Spitze bildete.

Als das Tempo kurz nachließ, nutzten der Belgier Koen Barbé (Crelan-Euphony), Führender der Sprintwertung, der Italiener Alessandro Bazzana (UnitedHealthcare) und der Kasache Dmitriy Gruzdev (Astana) die Gelegenheit und zogen davon.

Im Feld übernahmen vornehmlich die Sprinterteams Omega Pharma-Quick-Step, Katusha, Orica-GreenEdge, Lotto Belisol und Vacansoleil-DCM die Regie, wogegen sich Sagans Team vornehm zurück hielt. Die erste von drei Zielrunden zu je zwölf Kilometern nahm das Trio mit noch 1:20 Minuten Vorsprung in Angriff.

28 Kilometer vor dem Ziel schloss eine zweite größere Gruppe um Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) zum Hauptfeld auf, wogegen Marcel Kittel (Argos-Shimano) wie schon gestern den Anschluss verlor. Bei der zweiten Zieldurchfahrt sicherte sich Barbé erneut drei Punkte, nachdem er schon die ersten beiden Zwischensprints gewonnen hatte. Damit kommt der 32-Jährige auf insgesamt 16 Punkte und wird das Blaue Trikot morgen nicht mehr abgeben, sofern er ins Ziel kommen sollte.

Bei der vorletzten Zieldurchfahrt hatte das Feld die drei Ausreißer schon vor Augen. Elf Kilometer vor dem Ziel wurde zunächst Barbé gestellt, drei Kilometer später war es auch um Bazzana und dann auch um den Kasachischen Meister geschehen.

Sechs Kilometer vor dem Ziel fuhr plötzlich Sagan mit seinen Helfern hinter dem Feld – und prompt setzte sich Tom Boonen an die Spitze, um den Zug für seinen Sprintkapitän Cavendish aufzubauen. Das Vorhaben gelang bestens, auf den letzten zwei Kilometern sah es sogar danach aus, als ob der Omega-Zug das restliche Feld abgehängt hätte, denn nach einer 90-Grad-Kurve hatten Cavendishs Helfer plötzlich eine Lücke gerissen.

Zwar konnte Lotto-Belisol das Loch nochmals schließen, doch auf der Zielgerade erwies sich Cavendish einmal mehr als der antrittsstärkste und konnte in einem langgezogenen Sprint bei kräftigem Gegenwind seinem ersten Sieg seit sechs Wochen einfahren.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.03.2013Chavanel: Titelverteidigung auf souveräne Art und Weise

(rsn) - Gegen Sylvain Chavanel (Omega Pharma - Quick-Step) ist im belgischen De Panne kein Kraut gewachsen. Der Franzose hat nach seinem Triumph 2012 auch die diesjährige Ausgabe der Drei Tage von De

28.03.2013Chavanel verteidigt seinen Titel souverän

(rsn) - Sylvain Chavanel (Omega Pharma - Quick-Step) hat in souveräner Manier seinen Titel bei den Drei Tagen von De Panne verteidigt. Der Franzose gewann das 14,75 Kilometer lange Abschlusszeitfahre

28.03.2013Wie im Vorjahr: Kristoff als Führender ins Zeitfahren

(rsn) - Geschichte wiederholt sich: Wie schon im Vorjahr hat Alexander Kristoff (Katusha) auch diesmal die Halbetappe 3a am dritten Tag der Drei Tage von De Panne für sich entschieden und startet dad

28.03.2013Kristoff sprintet zur Gesamtführung

(rsn) - Alexander Kristoff (Katusha) hat in De Panne die Etappe 3a der Drei Tage von De Panne gewonnen und damit die Gesamtführung der Rundfahrt in West-Flandern übernommen. Der Norweger setzte sich

28.03.2013Boonen, Greipel, Paolini und Sagan setzen auf Regeneration

(rsn) - Die Drei Tage von De Panne gelten gemeinhin als gutes Vorbereitungsrennen für die Flandern-Rundfahrt. Doch in der Praxis scheint das Rennen nun doch etwas zu nah am großen Klassiker zu liege

28.03.2013Greipel nimmt die Schuld auf sich

(rsn) - Platz zwölf, das Resultat der 2. Etappe der Drei Tage von De Panne, machte André Greipel alles andere als glücklich. Der deutsche Sprinter vom Team Lotto-Belisol hatte im Massensprint von K

28.03.2013Kittel leidet noch unter Grippe-Folgen

(rsn) - 14:53 Minuten auf der 1. Etappe und 9:28 Minuten am Tag danach in Koksijde - das waren die Rückstände, mit denen Marcel Kittel die ersten beiden Etappen der Drei Tage von De Panne beendete.

27.03.2013UCI erkennt niederländisches Anti-Doping-Abkommen nicht an

(rsn) - Der Radsportweltverband UCI erkennt das Abkommen nicht an, das der Niederländische Radsportverband, die Nationale Anti-Doping-Agentur und die drei heimischen WorldTour-Teams abgeschlossen ha

27.03.2013Cavendish siegt, Sagan abgehängt

(rsn) - Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick-Step) hat auf der 2. Etappe der Drei Tage von De Panne seinen siebten Saisonerfolg eingefahren. Der 27 Jahre alte Brite ließ über 207 Kilometer von Oudena

27.03.2013Sagan: „Nicht zuviel investieren"

(rsn) – Nicht nur mit seinem Sieg zum Auftakt der Drei Tage von De Panne, sondern auch mit seinem Auftritt im Finale der 1. Etappe hat Peter Sagan (Cannondale) seinen Status als Favorit für die am

26.03.2013Auch Chavanel und Terpstra Gewinner des Tages

(rsn) – Auch wenn es zum am Ende nicht zum Sieg langte, konnte Omega Pharma - Quick-Step mit dem Auftakt der Drei Tage von De Panne zufrieden sein. Doch es waren nicht die beiden Sprinter Tom Boonen

26.03.2013Sagan zum Auftakt knapp vor Demare

(rsn) – Peter Sagan (Cannondale) hat den Auftakt der Drei Tage von De Panne (2.HC) gewonnen. Der Slowakische Meister setzte sich über 199,8 Kilometer von Middelkerke nach Zottegem im Sprint einer e

Weitere Radsportnachrichten

20.01.2026Teutenberg kann als Prolog-Achter sogar aufs Führungstrikot schielen

(rsn) – Für Tim Torn Teutenberg hat die Tour Down Under (2.UWT) 2026 beim Prolog in Adelaide begonnen, wie sie 2025 im Sprint auf der Schlussetappe in Adelaide zu Ende gegangen ist: mit Platz acht.

20.01.2026Radsport live im TV: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

20.01.2026Katalonien-Rundfahrt: Picnic und Tudor verzichten auf Teilnahme

(rsn) – Picnic – PostNL verzichtet in dieser Saison auf die Katalonien-Rundfahrt (23. – 29. März). Das geht aus einer von den Organisatoren des spanischen Traditionsrennens veröffentlichten Pr

20.01.2026Brennan nach Blitzstart im Prolog von Adelaide abgestürzt

(rsn) – Matthew Brennan (Visma – Lease a Bike) legte im Prolog der Tour Down Under einen Blitzstart hin, auf der zweiten Hälfte des 3,6 Kilometer langen Zeitfahrens von Adelaide stürzte der Bri

20.01.2026Specialized Off-Road Team gibt Gas im Profi-Gravel

(rsn) – Ein weiterer großer Player in der Fahrradindustrie hat kürzlich seine Ambitionen für die stark wachsenden Anzahl an internationalen Gravelrennen offengelegt. In einer Pressemitteilung vo

20.01.2026Roglic zum dritten Mal am Start von Mailand-Sanremo

(rsn) – Wird Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) zum dritten Mal in seiner Karriere bei Mailand-Sanremo dabei sein? Wie die belgische Zeitung Het Laatste Nieuws meldete, plane der Slowen

20.01.2026Merlier: Nach Knieproblemen läuft “im Moment alles gut“

(rsn) – Aufgrund von im Dezember aufgetreten Knieproblemen musste Tim Merlier seinen für die am 27. Januar beginnende AlUla Tour geplanten Saisoneinstieg verschieben. Auch wenn die Ursache trotz in

20.01.2026“2.0-Version von Cian“: Uijtdebroeks an die Spitze bringen

(rsn) – Der älteste Rennstall im WorldTour-Zirkus ist das spanische Team Movistar: Seine Wurzeln reichen bis in die 1970er Jahre zurück, als man unter dem Namen ´Reynolds´ begann. In den 1990er

20.01.2026Britischer Tag in Adelaide: Watson gewinnt Prolog vor Vernon

(rsn) – Samuel Watson (Ineos Grenadiers) hat den Auftakt in die WorldTour-Saison 2026 gewonnen. Der 24-jährige Brite benötigte für den 3,6 Kilometer langen Prolog der 26. Ausgabe der Tour Down Un

19.01.2026Tour Down Under: Rückblick auf die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Tour Down Under bildet Ende Januar traditionell den Start in die WorldTour-Saison. Die 26. Austragung der Rundfahrt durch den Bundesstaat South Australia startet am 20. Januar und führt Ã

19.01.2026Tudor Down Under: Ohne große Erwartungen, aber mit Lust auf Australien

(rsn) – Für das Tudor Pro Cycling Team beginnt die Saison 2026 so früh, wie bisher noch keine in der jungen Geschichte des Schweizer Rennstalls: Erstmals ist eine Delegation der Mannschaft nach Au

19.01.2026Wüsten-Rundfahrt bestätigt Evenepoel-Start und stellt Strecke vor

(rsn) – Im Zuge ihrer Streckenvorstellung hat die UAE Tour (2.UWT, 16. bis 22. Februar) auch die Teilnahme von Remco Evenepoel (Red Bull – Bora – hansgrohe) an der zweiten WorldTour-Rundfahrt de

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Santos Tour Down Under (2.UWT, AUS)
  • Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Pune Grand Tour (2.2, IND)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)