Drei Tage von De Panne: Brite mit drittem Sieg im Badeort

Koksijde ein gutes Pflaster für Cavendish

Foto zu dem Text "Koksijde ein gutes Pflaster für Cavendish"
Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick-Step) hat die 2. Etappe der Drei Tage von De Panne gewonnen. | Foto: ROTH

27.03.2013  |  (rsn) - Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick-Step) hat auf der 2. Etappe der Drei Tage von De Panne seinen siebten Saisonerfolg eingefahren. Der 27 Jahre alte Brite ließ über 204 Kilometer von Oudenaarde nach Koksijde nach beeindruckender Vorarbeit seiner Teamkollegen den Konkurrenten in dem belgischen Seebad im Massensprint keine Chance und verwies die beiden Italiener Elia Viviani (Cannondale) und Francesco Chicchi (Vini Fantini) auf die Plätze.

„Das Team hat heute phänomenal für mich gearbeitet“, lobte Cavendish eine Helfer. „Es war ein schweres Finish und ich bin wirklich glücklich. Wegen des Windes mussten die Jungs mussten viel Kraft bei den Führungen aufbringen, so etwa Iljo und Niki. Sie waren wirklich stark heute und ich bin sehr stolz auf sie.“

Auch Tom Boonen beteiligte sich auf den letzten Kilometern an der Führungsarbeit, um Cavendish den Etappensieg zu ermöglichent. „Ich freue mich sehr über Marks Sieg, er hat ihn verdient“, erklärte der 32-Jährige, der die Etappe mit Blick auf die Flandern-Rundfahrt als „einen guten Tag im Büro“ bezeichnete. „Dem Knie geht’s ziemlich gut, auch wenn es bei Vollgas noch ein bisschen weh tut“, so Boonen, der noch an den Folgen eines Sturzes bei Gent-Wevelgem laboriert.

Cavendish feierte seinen insgesamt fünften Etappenerfolg bei den drei Tagen von De Panne. In den Jahren 2008 und 2009 hatte er ebenfalls in Koksijde gewonnen und dann tags darauf jeweils Siege auf der ersten Halbetappe in De Panne folgen lassen. Niemand würde sich wundern, wenn es morgen nochmals so kommen würde.

Die deutschen Sprinter gingen dagegen leer aus. Weder André Greipel (Lotto Belisol) noch Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) kamen unter die besten Zehn, Marcel Kittel (Argos-Shimano) konnte schon knapp 30 Kilometer vor dem Ziel dem Tempo nicht mehr folgen. Dagegen zeigte sein Teamkollege Nikias Arndt eine ansprechende Leistung und kam als bester deutscher Fahrer auf Rang neun. Greipel wurde Zwölfte, für Ciolek blieb nur Rang 18.

Dagegen sah es bei Peter Sagan (Cannondale) so aus, als ob er sich gar nicht am Sprint beteiligen und dafür seinem Teamkollegen Viviani das Feld überlassen wollte. Der Gesamtführende ließ auf den letzten sechs Kilometern abreißen und rollte, beschützt von mehreren seiner Teamkollegen, ins Ziel. Davon profitierte Demare, der sich gestern noch knapp dem Slowaken hatte geschlagen geben müssen.

Der 22-Jährige übernahm die Gesamtführung mit zwei Sekunden Vorsprung auf den Norweger Alexander Kristoff (Katusha), der Tagesfünfter wurde, und sechs auf Titelverteidiger Sylvain Chavanel (Omega Pharma-Quick-Step), der dank seiner Zeitfahrqualitäten erster Kandidat auf den Gesamtsieg bleibt.

Am zweiten der Drei Tage von De Panne standen den Fahrern nur sechs Hellinge im Weg, der letzte bereits 90 Kilometer vor dem Ziel. Bei zwar erneut niedrigen Temperaturen, dafür aber von Sonnenschein begleitet bildeten der Ire Matt Brammeier (Champion System), der Italiener Mattia Pozzo (Vini Fantini) sowie die drei Belgier Tim Mertens (Topsport Vlaanderen), Kevin Claeys (Crelan-Euphony) und Niko Eeckhout (An Post-Chainreaction) lange Zeit die Ausreißergruppe des Tages, die sich mehr als sieben Minuten Vorsprung erarbeitete.

Zwischenzeitlich wurde das Hauptfeld durch eine weitere Attacke auseinander gerissen, an der sich 28 Fahrer beteiligten, darunter auch Chavanel, der wiederum eine Gefahr für Sagan darstellte. Deshalb erhöhten die Verfolger ihr Tempo, so dass 60 Kilometer vor dem Ziel wieder ein großes Hauptfeld die Spitze bildete.

Als das Tempo kurz nachließ, nutzten der Belgier Koen Barbé (Crelan-Euphony), Führender der Sprintwertung, der Italiener Alessandro Bazzana (UnitedHealthcare) und der Kasache Dmitriy Gruzdev (Astana) die Gelegenheit und zogen davon.

Im Feld übernahmen vornehmlich die Sprinterteams Omega Pharma-Quick-Step, Katusha, Orica-GreenEdge, Lotto Belisol und Vacansoleil-DCM die Regie, wogegen sich Sagans Team vornehm zurück hielt. Die erste von drei Zielrunden zu je zwölf Kilometern nahm das Trio mit noch 1:20 Minuten Vorsprung in Angriff.

28 Kilometer vor dem Ziel schloss eine zweite größere Gruppe um Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) zum Hauptfeld auf, wogegen Marcel Kittel (Argos-Shimano) wie schon gestern den Anschluss verlor. Bei der zweiten Zieldurchfahrt sicherte sich Barbé erneut drei Punkte, nachdem er schon die ersten beiden Zwischensprints gewonnen hatte. Damit kommt der 32-Jährige auf insgesamt 16 Punkte und wird das Blaue Trikot morgen nicht mehr abgeben, sofern er ins Ziel kommen sollte.

Bei der vorletzten Zieldurchfahrt hatte das Feld die drei Ausreißer schon vor Augen. Elf Kilometer vor dem Ziel wurde zunächst Barbé gestellt, drei Kilometer später war es auch um Bazzana und dann auch um den Kasachischen Meister geschehen.

Sechs Kilometer vor dem Ziel fuhr plötzlich Sagan mit seinen Helfern hinter dem Feld – und prompt setzte sich Tom Boonen an die Spitze, um den Zug für seinen Sprintkapitän Cavendish aufzubauen. Das Vorhaben gelang bestens, auf den letzten zwei Kilometern sah es sogar danach aus, als ob der Omega-Zug das restliche Feld abgehängt hätte, denn nach einer 90-Grad-Kurve hatten Cavendishs Helfer plötzlich eine Lücke gerissen.

Zwar konnte Lotto-Belisol das Loch nochmals schließen, doch auf der Zielgerade erwies sich Cavendish einmal mehr als der antrittsstärkste und konnte in einem langgezogenen Sprint bei kräftigem Gegenwind seinem ersten Sieg seit sechs Wochen einfahren.

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Mehr Informationen zu diesem Thema

28.03.2013Chavanel: Titelverteidigung auf souveräne Art und Weise

(rsn) - Gegen Sylvain Chavanel (Omega Pharma - Quick-Step) ist im belgischen De Panne kein Kraut gewachsen. Der Franzose hat nach seinem Triumph 2012 auch die diesjährige Ausgabe der Drei Tage von De

28.03.2013Chavanel verteidigt seinen Titel souverän

(rsn) - Sylvain Chavanel (Omega Pharma - Quick-Step) hat in souveräner Manier seinen Titel bei den Drei Tagen von De Panne verteidigt. Der Franzose gewann das 14,75 Kilometer lange Abschlusszeitfahre

28.03.2013Wie im Vorjahr: Kristoff als Führender ins Zeitfahren

(rsn) - Geschichte wiederholt sich: Wie schon im Vorjahr hat Alexander Kristoff (Katusha) auch diesmal die Halbetappe 3a am dritten Tag der Drei Tage von De Panne für sich entschieden und startet dad

28.03.2013Kristoff sprintet zur Gesamtführung

(rsn) - Alexander Kristoff (Katusha) hat in De Panne die Etappe 3a der Drei Tage von De Panne gewonnen und damit die Gesamtführung der Rundfahrt in West-Flandern übernommen. Der Norweger setzte sich

28.03.2013Boonen, Greipel, Paolini und Sagan setzen auf Regeneration

(rsn) - Die Drei Tage von De Panne gelten gemeinhin als gutes Vorbereitungsrennen für die Flandern-Rundfahrt. Doch in der Praxis scheint das Rennen nun doch etwas zu nah am großen Klassiker zu liege

28.03.2013Greipel nimmt die Schuld auf sich

(rsn) - Platz zwölf, das Resultat der 2. Etappe der Drei Tage von De Panne, machte André Greipel alles andere als glücklich. Der deutsche Sprinter vom Team Lotto-Belisol hatte im Massensprint von K

28.03.2013Kittel leidet noch unter Grippe-Folgen

(rsn) - 14:53 Minuten auf der 1. Etappe und 9:28 Minuten am Tag danach in Koksijde - das waren die Rückstände, mit denen Marcel Kittel die ersten beiden Etappen der Drei Tage von De Panne beendete.

27.03.2013UCI erkennt niederländisches Anti-Doping-Abkommen nicht an

(rsn) - Der Radsportweltverband UCI erkennt das Abkommen nicht an, das der Niederländische Radsportverband, die Nationale Anti-Doping-Agentur und die drei heimischen WorldTour-Teams abgeschlossen ha

27.03.2013Cavendish siegt, Sagan abgehängt

(rsn) - Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick-Step) hat auf der 2. Etappe der Drei Tage von De Panne seinen siebten Saisonerfolg eingefahren. Der 27 Jahre alte Brite ließ über 207 Kilometer von Oudena

27.03.2013Sagan: „Nicht zuviel investieren"

(rsn) – Nicht nur mit seinem Sieg zum Auftakt der Drei Tage von De Panne, sondern auch mit seinem Auftritt im Finale der 1. Etappe hat Peter Sagan (Cannondale) seinen Status als Favorit für die am

26.03.2013Auch Chavanel und Terpstra Gewinner des Tages

(rsn) – Auch wenn es zum am Ende nicht zum Sieg langte, konnte Omega Pharma - Quick-Step mit dem Auftakt der Drei Tage von De Panne zufrieden sein. Doch es waren nicht die beiden Sprinter Tom Boonen

26.03.2013Sagan zum Auftakt knapp vor Demare

(rsn) – Peter Sagan (Cannondale) hat den Auftakt der Drei Tage von De Panne (2.HC) gewonnen. Der Slowakische Meister setzte sich über 199,8 Kilometer von Middelkerke nach Zottegem im Sprint einer e

Weitere Radsportnachrichten

05.12.2025Letzte Zweifel ausgeräumt: Van der Poel startet in Namur

(rsn) – Als Alpecin – Deceuninck vor einer Woche Mathieu van der Poels Cross-Programm 2025/26 veröffentlichte, stand noch ein kleines Fragezeichen hinter dem Auftakt. Nun steht endgültig fest: D

05.12.2025Comeback gelungen: Phasenweise wieder Weltspitze

(rsn) – Ein Jahr musste Lennard Kämna (Lidl – Trek) nach seinem schweren Unfall pausieren. Im April 2024 war der damalige Bora-hansgrohe-Profi bei einer Trainingsfahrt in Teneriffa mit einem Aut

05.12.2025Ineos verlängert mit Fünf: Auch Heiduk weiter im Team

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

05.12.2025Uijtdebroeks ist sich sicher: Movistar das richtige Team

(rsn) – Nach einigen Querelen und einer monatelangen Hängepartie verließ Cian Uijtdebroeks Ende 2023 das deutsche Team Bora – hansgrohe vorzeitig, um seine hoffnungsvoll begonnene Karriere bei V

05.12.2025Premier Tech steigt bei Alpecin als Co-Sponsor ein

(rsn) – Nur einen Tag nach dem offiziell bestätigten Ausstieg des bisherigen Co-Sponsors Deceuninck hat der Alpecin-Rennstall einen Nachfolger präsentiert. Wie das Team auf einer Pressekonferenz i

05.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025

(rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Vater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt w

05.12.2025Als die Form da war, war das Team weg

(rsn) – Nachdem Liv Wenzel (Hess Cycling Team) die Saison 2024 aufgrund einer Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber früher als geplant beenden musste, meldete die Luxemburgerin sich zu Jahresbe

05.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2025

(rsn) – Seit dem Jahr 2013 blicken wir am Ende der Straßenradsaison neben der Jahresrangliste der Männer auch auf das Jahr der Frauen mit entsprechendem RSN-Ranking zurück. Berücksichtigt werden

04.12.2025Uno-X startet mit fünf Zielen in die erste WorldTour-Saison

(rsn) – Nach sechs Jahren in der zweiten Radsportliga wird Uno-X Mobility in der Saison 2026 zum erlauchten Kreis der WorldTour-Teams gehören. Und mit dem Aufstieg werden auch die Ambitionen der No

04.12.2025Alpecin bleibt an Bord, aber Deceuninck steigt aus

(rsn) – Gute Nachricht für Mathieu van der Poel & Co.: Hauptsponsor Alpecin hat den Vertrag mit dem belgischen WorldTour-Rennstall verlängert – und zwar um weitere zwei Jahre und mit Option auf

04.12.2025Osborne hat online zum Spaß am Radsport zurückgefunden

(rsn) – Vor zwei Wochen wurde Jason Osborne in Abu Dhabi zum dritten Mal nach 2020 und 2024 E-Sport-Weltmeister. In überlegener Manier setzte er sich in drei auf der Plattform MyWhoosh ausgetragene

04.12.2025Horror-Sturz beim Giro: “Die Erfahrung war brutal“

(rsn) – Nachdem er 2024 mit seinem ersten Profisieg und dem Deutschen Meistertitel sowie seiner allgemeinen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn machen konnte, hat das Jahr 2025 die Karriere

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)