Areggers Katar-Tagebuch / 4. Etappe

Am Tag der Rekorde schon bei Kilometer 0 abgehängt

Von Marcel Aregger

Foto zu dem Text "Am Tag der Rekorde schon bei Kilometer 0 abgehängt"
Marcel Aregger (IAM) | Foto: Team IAM

12.02.2014  |  (rsn) - Heute war zumindest für mich ein Tag der Rekorde – und zwar vor allem der Hochgeschwindigkeits-Rekorde! Was aber auch damit verbunden war, dass ich und das ganze Feld eine super harte und schnelle Etappe hinter uns haben.

Dank dem horrenden Tempo war die Etappe zumindest schon nach knapp zweieinhalb Stunden vorbei. Beginnen muss ich aber leider mit einem etwas peinlichen Rekord. Es wurde so schnell ab Kilometer 0 gefahren, dass sich, als der Kommissär das Rennen eröffnete, das Feld gleich in mehrere Gruppen teilte.

Durch das extreme Tempo kam es auch nie mehr zu einem Zusammenschluss. Somit war ich zusammen mit rund 50 anderen Fahrern bereits beim offiziellen Start abgehängt. Eine Stunde lang versuchten wir vergeblich den Anschluss wiederherzustellen.

Dadurch erreichte ich immerhin einen etwas erfreulicheren Rekord. Nach der ersten Rennstunde standen bei mir 58 Kilometer auf dem Tacho! Das war allerdings heute zu wenig, denn die Spitze hatte nach der ersten Renn-Stunde schon unglaubliche 60 Kilometer zurückgelegt!

Im gleichen Stil ging es dann weiter bis ins Ziel. Tom Boonen hatte mit seiner Siegerzeit von 2 Stunden und 22 Minuten für die 135 Kilometer ein Stundenmittel von 56.8 km/h erreicht! Und für mich reichte es trotz meines Rückstandes auch noch zu einem weiteren persönlichen Rekord.

Im „Gruppetto" erreichte ich das Ziel, und zwar immer noch mit über einem Schnitt von über 54km/h! Deshalb war mein Tank dann auch ziemlich leer, zumal wir auf dieser High-Speed-Etappe kaum zum Essen und Trinken kamen.

Umso mehr schätze ich heute die super Arbeit die unser Staff jeden Tag leistet. Abgesehen von der Zeit auf dem Fahrrad werden wir wirklich sehr verwöhnt. An dieser Stelle möchte ich mal all unseren Betreuern vom IAM Cycling Team und unserem Sponsor IAM Funds ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Bis morgen

Euer Marcel


 

Marcel Aregger bestreitet für den Schweizer Zweitdivisionär IAM seine zweite Profisaison. Im Tagebuch auf radsport-news.com wird der 23-Jährige über seine Erlebnisse auf und neben der Strecke der Katar-Rundfahrt berichten.

 

Weitere Radsportnachrichten

13.12.2025Pogacar greift auch 2026 Klassiker und Tour de France an

(rsn) – Mailand-Sanremo und Paris-Roubaix – das sind die ganz großen Meilensteine, die im Trophäenschrank von Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) noch fehlen. Auf beide Monumente des Radsp

13.12.2025Vandeputte nutzt im Finale seine Chance beim Exact Cross

(rsn) – Niels Vandeputte (Alpecin – Deceuninck) konnte nach einem spannenden Rennen beim Exact Cross in Kortrijk seinen zweiten Saisonsieg feiern. Der Belgier war im Finale der Beste einer Dreierg

13.12.2025Nach der Tour irgendwie gegen die Wand gefahren

(rsn) – Erst einmal vor dieser Saison wagte sich die Tiroler Mountainbikerin Mona Mitterwallner auf die Straße, 2021 bei den Europameisterschaften im U23-Rennen der Frauen, bei dem sie Elfte wurde.

13.12.2025Die Trikots der WorldTour-Teams für die Saison 2026

(rsn) - Wie sieht das Peloton 2026 aus? Welche Farben werden in der kommenden Saison vorherrschend sein? Nach und nach stellen die WorldTour-Rennställe ihre Trikots für das neue Jahr vor - den Anfan

13.12.2025Skjelmose irritiert: “Sollte alleiniger Leader in den Ardennen sein“

(rsn) - Mattias Skjelmose (Lidl – Trek) will im kommenden Jahr seinen Fokus voll auf die Ardennen-Klassiker ausrichten. Der Däne steht nach eigenen Angaben vom Medientag seines Teams als Leader fü

13.12.2025Van der Heijden in Kortrijk mit lupenreinem Start-Ziel-Sieg

(rsn) – Aus den Startblöcken kam sie beim Exact Cross in Kortrijk als Beste, ins Ziel kam sie als Erste – und auch zwischendrin hat Inge van der Heijden (Crelan – Corendon) die Führung keinen

13.12.2025Gee kurz vor Unterschrift bei Lidl - Trek?

(rsn) – Derek Gee-West scheint vor einer Vertragsunterzeichnung bei Lidl – Trek zu stehen. Der Kanadier, der seit seiner Hochzeit im Oktober einen Doppelnamen trägt, wurde zwar am Freitag nicht a

13.12.2025Co-Leader mit vertauschten Rollen

(rsn) – Mads Pedersen und Jonathan Milan gehen 2026 erneut als “Nicht-Klassement“-Doppelspitze bei Lidl – Trek in die Saison. Während der Däne im vergangenen Jahr auf die Tour de France (2.

13.12.2025Trotz Entwicklung wird es “eher schwieriger als leichter“

(rsn) – Zur “Vollkatastrophe“, die Felix Engelhardt (Jayco – AlUla) für einen kurzen Moment nach den ersten Rennen des Jahres befürchtet hatte, wurde die Saison 2025 nicht. Keineswegs. Dass

13.12.2025Nach leiser Kritik bekommt Tudor ein neues Zeitfahrrad

Tudor Pro Cycling war mit dem aktuellen Zeitfahrmaterial seines Sponsors BMC nicht ganz glücklich: Der Markt für reine Zeitfahrräder unter den Hobby-Straßenradsportlern ist verschwindend gering. T

13.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2025

(rsn) – Seit dem Jahr 2013 blicken wir am Ende der Straßenradsaison neben der Jahresrangliste der Männer auch auf das Jahr der Frauen mit entsprechendem RSN-Ranking zurück. Berücksichtigt werden

13.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025

(rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Vater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt w

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)