Pröpster und Spiegel geht die Kraft aus

Lavreysen rauscht beim Heimspiel ins TCL-Führungstrikot

Foto zu dem Text "Lavreysen rauscht beim Heimspiel ins TCL-Führungstrikot"
Weltmeister Harrie Lavreysen ist nach seinem ersten Heim-Event auch in der Track Champions League wieder obenauf. | Foto: SWPix / Track Champions League

29.11.2024  |  (rsn) – Harrie Lavreysen hat bei seinem ersten Heim-Event in der nun vierjährigen Geschichte der Track Champions League seinen ersten Saisonsieg eingefahren und auch das Führungstrikot in der Sprint League erobert. Der Niederländer gewann am zweiten Abend der Bahnrad-Rennserie das Sprint-Turnier und wurde anschließend Zweiter im Keirin, um dem Briten Matthew Richardson die Gesamtführung abzunehmen. Der 25-Jährige, der am Eröffnungs-Wochenende in Paris einen Doppelsieg in beiden Disziplinen gefeiert hatte, kam diesmal nicht über Rang fünf im Sprint und Platz vier im Keirin hinaus.

Im Sprint-Turnier war Richardson im Halbfinale an Nicholas Paul aus Trinidad und Tobago gescheitert, nachdem der mit einem frühen Antritt überrascht, eine Lücke gerissen und seinen Vorsprung bis ins Ziel gebracht hatte. Im Finale unterlag Paul gegen Lavreysen dann aber deutlich. Das Keirin-Finale wiederum ging an den Kolumbianer Cristian David Ortega, der dort vor Lavreysen, Paul und Richardson gewann.

In der Gesamtwertung der Sprint League führt Lavreysen (71 Punkte) nun vor Richardson (64), Paul (58) und Ortega (57). Lavreysens Landsmann Jeffrey Hoogland (43) folgt auf Rang fünf bereits mit Respektabstand.

Der erst 20-jährige Luca Spiegel, Deutschlands Zukunftshoffnung im Sprint, sammelte in Apeldoorn am Freitag im Sprint-Turnier seine ersten Champions-League-Punkte, weil er dort 14. wurde. Im Keirin aber ging er leer aus und rangiert mit zwei Zählern nur auf dem 17. und damit vorletzten Platz. Spiegel hatte im Keirin in der ersten Runde einen frühen Angriff gewagt und das Rennen gegen Lavreysen & Co. kurzzeitig angeführt. Am Ende aber ging ihm die Kraft aus und er wurde abgeschlagen Letzter.

Pröpster und Spiegel verpassen die Finals

Nur wenig besser lief der Abend für Alessa-Catriona Pröpster in der Sprint League der Frauen. Die einzige deutsche Frau im Champions-League-Feld kam mit einer Erkältung nach Apeldoorn. Im Wettkampf fehlte ihr deutlich sichtbar die nötige Kraft und sie ging im Sprint-Turnier leer aus, weil sie in der ersten Runde bereits deutlich an Weltmeisterin Emma Finucane scheiterte. Im Keirin kam Pröpster immerhin auf Rang zehn, doch in der Gesamtwertung rutschte sie trotzdem vom zwölften auf den 14. Platz ab.

Neue Spitzenreiterin in der Sprint League der Frauen ist die 21-jährige Entdeckung der bisherigen Track Champions League-Saison: Die Russin Alina Lysenko gewann am Freitagabend in Apeldoorn sowohl das Sprint- als auch das Keirin-Turnier, nachdem sie in Paris bereits Dritte im Sprint geworden war und ebenfalls im Keirin gewonnen hatte. Mit 75 Punkten hat Lysenko nach zwei von fünf Events 15 Zähler Vorsprung auf die Kolumbianerin Martha Bayona, die zwei dritte Plätze einfuhr.

Finucane, nach dem Auftakt in Paris noch Spitzenreiterin, patzte dagegen in Apeldoorn: Erst schied sie im Sprint im Halbfinale aus und wurde Vierte, dann verpasste sie auch im Keirin das Finale und wurde dort sogar nur Elfte. Mit 55 Punkten ist sie nun Gesamtdritte der Sprint League vor der neuseeländischen Doppel-Olympiasiegerin Ellesse Andrews (51). Die Titelverteidigerin hatte wiederum in Paris keinen guten Saisonstart erwischt, wurde in Apeldoorn dafür aber in beiden Turnieren Zweite hinter Lysenko.

Archibald dominiert Ausdauer-Liga der Frauen

Keine Veränderungen gab es an der Spitze der Endurance League – sowohl bei den Frauen als auch den Männern. Katie Archibald konnte nach ihrem Doppelsieg von Paris in Apeldoorn zwar nur zwei zweite Plätze einfahren, baute ihre Gesamtführung aber trotzdem deutlich weiter aus. Das lag vor allem daran, dass ihre Kontrahentinnen allesamt nur entweder im Scratch oder der Elimination große Punktepakete mitnehmen konnten:

Die Kanadierin Sarah Van Dam gewann mit einem 10-Runden-Solo das Scratch-Rennen, schied im Ausscheidungsfahren dann aber früh aus und wurde dort nur Zwölfte. Die Norwegerin Anita Stenberg ging im Scratch sogar ganz leer aus, bevor sie dann die Elimination vor Archibald gewann.

Da beide auch in Paris schon nur in einem der beiden Events jeweils zweistellig gepunktet hatten, führt Archibald bereits nach zwei von fünf Champions-League-Abenden sehr deutlich. Die Britin hat 74 Punkte auf dem Konto, Van Dam als Zweitplatzierte 45 und Stenberg auf Rang drei 44. Vierte ist die Irin Lara Gillespie (41), auf die fünf weitere Fahrerinnen innerhalb von neun Punkten folgen. Die Schweizerin Cybèle Schneider ist mit zwölf Punkten auf Rang 16 zu finden.

Bibic liefert sich heißes Duell mit Hansen

Bei den Männern ist ebenfalls weiterhin der Titelverteidiger das Maß der Dinge: Dylan Bibic wurde in Apeldoorn Zweiter im Scratch hinter Tobias Hansen und gewann anschließend die Elimination vor dem dänischen Weltmeister. Der allerdings war während des Ausscheidungsfahrens in einen Massensturz verwickelt, der für eine Unterbrechung des Programms sorgte, weil die Bahn zunächst repariert werden musste. Gezeichnet vom Sturz schien Hansen am Ende der Elimination nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein.

In der Gesamtwertung der Endurance League der Männer führt Bibic mit 70 Punkten nun 14 Zähler vor Hansen. Dritter ist der Belgier Lindsay De Vylder (44) vor dem Franzosen Oscar Nilsson-Julien (41) und dem Australier Blake Agnoletto (39). Der Österreicher Tim Wafler rangiert mit 27 Punkten auf Rang zwölf, die Schweizer Alex Vogel (18) und Claudio Imhof (1) sind 15. beziehungsweise 17. der Ausdauer-Liga.

Das dritte der fünf Champions-League-Events findet bereits am Samstagnachmittag ab 16:00 Uhr ebenfalls in Apeldoorn statt.

Die Gesamtstände der vier Ligen in der Track Champions League

Sprint League der Frauen:
1. Alina Lysenko ( - ) 75 Punkte
2. Martha Bayona (Kolumbien) 60
3. Emma Finucane (Großbritannien) 55
4. Ellesse Andrews (Neuseeland) 51
5. Steffie van der Peet (Niederlande) 47

Sprint League der Männer:
1. Harrie Lavreysen (Niederlande) 71 Punkte
2. Matthew Richardson (Großbritannien) 64
3. Nicholas Paul (Trinidad und Tobago) 58
4. Cristian David Ortega (Kolumbien) 57
5. Jeffrey Hoogland (Niederlande) 43

Endurance League der Frauen:
1. Katie Archibald (Großbritannien) 74 Punkte
2. Sarah Van Dam (Kanada) 45
3. Anita Stenberg (Norwegen) 44
4. Lara Gillespie (Irland) 41
5. Neah Evans (Großbritannien) 37

Endurance League der Männer:
1. Dylan Bibic (Kanada) 70 Punkte
2. Tobias Hansen (Dänemark) 56
3. Lindsay De Vylder (Belgien) 44
4. Oscar Nilsson-Julien (Frankreich) 41
5. Blake Agnoletto (Australien) 39

Mehr Informationen zu diesem Thema

24.03.2025UCI stellt Champions League ein und belebt Bahn-Weltcup neu

(rsn) – Nach vier Jahren wird die UCI Track Champions League schon wieder eingestellt. Das haben die UCI und der die Serie organisierende Partner Warner Bros. Discovery (WBD) Sports, Eigentümer auc

07.12.2024Schwerer Sturz um Pröpster sorgt für Abbruch des TCL-Finales

(rsn) – Das Finale der Track Champions League im Londoner Lee Valley Park ist aufgrund eines schweren Unfalls im Keirin-Vorlauf von Alessa-Catriona Pröpster und Katy Marchant vorzeitig abgebrochen

07.12.2024Lavreysen weist Neo-Briten Richardson in London in die Schranken

(rsn) - Mit einem Doppelwochenende in London wird die diesjährige Ausgabe der UCI Track Champions League beendet und am Freitagabend ging es im Lee Valley VeloPark in den vorletzten Renntag. Die Wett

30.11.2024Lysenko glänzt, Lavreysen und Richardson in engem Duell

(rsn) – Einen Führungswechsel in einer der vier Ligen gab es am dritten Abend der Track Champions League nicht, doch passiert ist am Samstag in Apeldoorn dennoch einiges: Bei den Männern spitzt si

25.11.2024Pröpster nach TCL-Auftakt in Paris: “Das war Schadensbegrenzung“

(rsn) – Alessa-Catriona Pröpster hat beim Auftakt der Track Champions League auf der Olympia-Bahn von Saint-Quentin-en-Yvelines nicht an ihre überragenden Auftritte aus dem Vorjahr anschließen kÃ

24.11.2024Wafler: Ohne den schleichenden Plattfuß wäre mehr drin gewesen

(rsn) – Nach dem Auftakt der diesjährigen UCI Track Champions League belegt der Österreicher Tim Wafler Rang 13 in der Endurance League der Männer. In den beiden Ausdauer-Wettbewerben - Scratch

23.11.2024Archibald und Richardson gelingt makelloser TCL-Auftakt

(rsn) – Katie Archibald, Emma Finucane, Matthew Richardson und Dylan Bibic heißen die ersten vier Führenden der diesjährigen Track Champions League. Das britische Trio und der Kanadier waren beim

23.11.2024Olympia-Reservistin Pröpster: Gelingt bei TCL der nächste Schritt?

(rsn) – Mit drei Rennsiegen, dem zwischenzeitlichen Tragen des Führungstrikots und schließlich Gesamtrang zwei in der Sprint League hat Alessa-Catriona Pröpster bei der Track Champions League 202

23.11.2024Track Champions League: Format, Kalender, Punktesystem

(rsn) – Nach Olympia in Paris im Sommer und den Weltmeisterschaften im Oktober im dänischen Ballerup endet das internationale Bahnjahr an den kommenden drei Wochenenden mit der Track Champions Leag

23.11.2024Britisches Duo fordert Lavreysen und Andrews heraus

(rsn) – Mit Ausnahme der fehlenden deutschen Stars um die zweimalige Olympiamedaillengewinnerin Lea Sophie Friedrich hält die Auflistung der Athletinnen und Athleten der diesjährigen Sprintsaison

23.11.2024Wafler: Rückkehr nach Paris weckt Olympia-Erinnerungen

(rsn) - Tim Wafler hat es erstmals in das illustre Feld der Ausdauerfahrer der UCI Track Champions League geschafft. Der Österreicher startet am Samstagabend im Velodrome National in Saint-Quentin-en

22.11.2024Top-Favoritin? Archibald nach schwerem Jahr eine “7 von 10“

(rsn) – Katie Archibald ist die Königin der Track Champions League. 2021 und 2023 gewann sie jeweils souverän den Titel in der Endurance League und auch 2022 wäre das wohl gelungen, wenn sie dama

Weitere Radsportnachrichten

08.01.2026Iserbyt muss seine Karriere beenden

(rsn) – In einem emotionalen Video auf Instagram hat Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Altez) das Ende seiner Karriere erklärt. Seit Februar 2025 hat er ehemalige Weltranglistenerste kein Rennen mehr

08.01.2026Verschneite Querfeldein-Titelkämpfe in Bensheim

(rsn) – Am kommenden Wochenende werden im südhessischen Bensheim die Deutschen Meisterschaften im Cross ausgetragen. Wie schon 2018 finden die Titelkämpfe rund um den Bikepark am Berliner Ring im

08.01.2026Soudal - Quick-Step bindet auch Magnier langfristig

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

08.01.2026Soudal bleibt Titelsponsor bis 2030, Dumoulin wird Renndirektor

(rsn) - Ex-Profi Tom Dumoulin wird neuer Renndirektor des Amstel Gold Race. Der 35-jährige Niederländer übernimmt den Job von Leo van Vliet, allerdings erst zur Austragung 2027. Es wird die 61. sei

08.01.2026Titelverteidiger Plapp fährt hinterher: Vine ist neue Zeitfahrmeister Australiens

(rsn) – Jay Vine (UAE – Emirates – XRG) hat sich zum zweiten Mal nach 2023 zum australischen Zeitfahrmeister gekrönt. Der 30-Jährige fuhr in Perth, wo auch die Straßenrennen ausgetragen

08.01.2026Als ProTeam: Tudor legt den Fokus auf die Grand Tours

(rsn) – Der Schweizer Rennstall Tudor Pro Cycling hat am Mittwoch im spanischen Moraira etwas östlich von Calpe an der Costa Blanca seinen Medientag vor der Saison 2026 abgehalten. Und Miteigentüm

08.01.2026Nach starker Saison startet erneut die Jagd auf den “Heiligen Gral“

(rsn) – Sechs Neuverpflichtungen nahm FDJ - Suez für das Jahr 2025 unter Vertrag und krempelte das Team damit maßgeblich um. Vom siebten Platz 2024 arbeitete sich die französische Mannschaft zum

07.01.2026Simon Yates beendet Karriere

(rsn) – Der amtierende Giro-Sieger Simon Yates hat am Mittwochmittag völlig überraschend und mit sofortiger Wirkung seine Karriere beendet. “Ich habe die Entscheidung getroffen, mich vom profess

07.01.2026Pidcock und Pinarello-Sextett zieht es nach Chile

(rsn) – Dass Radsportler vor Saisonbeginn ins Höhentrainingslager ziehen, ist nichts Besonderes. Dass ein Septett von Pinarello einen Monat nach Südamerika reist, ist dann aber doch sehr ungewöhn

07.01.2026Roodhooft: Van der Poel “war einfach so, wie er sein musste“

(rsn) – In der Weihnachtsperiode hat Niels Vandeputte zwei Crossrennen im Trikot von Alpecin – Deceuninck und im neuen Jahr dem von Alpecin – Premier Tech gewonnen. Doch Fahrer der belgischen Ma

07.01.2026Die Hoffnung auf Healy und Highlights

(rsn) – Auf dem Papier war die Saison 2025 eine durchschnittliche für das Team EF Education – EasyPost. Zehn Siege lagen unter der Norm für die US-amerikanische Equipe, Rang zwölf im UCI-Rankin

06.01.2026Mit “Mont Ventoux Norwegens“ und Finale an den Hängen der Ski-WM

(rsn) – Während es 2026 keine Tour of Norway geben wird, weil die öffentlichen Förderungen gestrichen wurden, steht das Arctic Race of Norway (2.Pro) auch in diesem Jahr wieder im Rennkalender. I

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Vuelta al Táchira en (2.2, VEN)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)