Ergebnismeldung: Trentin und Küng geschlagen

Pedersen bei Dauerregen neuer Straßen-Weltmeister

Foto zu dem Text "Pedersen bei Dauerregen neuer Straßen-Weltmeister "
Mads Pedersen ist neuer Straßen-Weltmeister | Foto: Cor Vos

29.09.2019  |  (rsn) – Mads Pedersen ist neuer Straßen-Weltmeister. Der 23-jährige Däne setzte sich nach brutal schweren 260 Kilometern von Leeds nach Harrogate im Sprint einer drei Fahrer starken Spitzengruppe gegen die Italiener Matteo Trentin und den Schweizer Stefan Küng durch und feierte den bis dato größten Erfolg seiner Karriere.

"Unglaublich, damit hätten wir nicht gerechnet, als wir heute früh losfuhren. Ein unglaublicher Tag. Am Ende ging es nur noch darum, irgendwie zu überleben und das Beste für den Sprint zu hoffen. Es ist der Traum eines jeden Fahrers, das Regenbogentrikot zu tragen", erklärte der frischgebackene Weltmeister.

Bester Deutscher war John Degenkolb, der in der ersten großen Verfolgergruppe das Ziel erreichte und als 15. genau so wie Nils Politt , der 19. wurde, knapp die Top Ten verpasste.

Das wegen des Starkregens um 19 Kilometer verkürzte Rennen – einige Passagen waren unpassierbar geworden – war von Wind, Dauerregen und kühlen Temperaturen geprägt. Es entwickelte sich ein regelrechtes Ausscheidungsfahren, dem schon früh Favoriten wie Titelverteidiger Alejandro Valverde und Philippe Gilbert zum Opfer fielen. Auch Top-Favorit Mathieu van der Poel, der bis ins Finale zur Spitzengruppe zählte, musste schließlich 13 Kilometer vor dem Ziel seinen Anstrengungen Tribut zollen und fiel zurück.

-->

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Santos Tour Down Under (2.UWT, AUS)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Sahel (2.2, 000)