Zwei Modelle für Straße und Gelände - komplette Eigen-Entwicklung

Rapha: neue Rennrad- und Gravel-Schuhe “Classic“ und “Explore“

Foto zu dem Text "Rapha: neue Rennrad- und Gravel-Schuhe “Classic“ und “Explore“"
| Foto: Rapha Racing

21.03.2019  |  Zum ersten Mal hat Rapha zwei neue Radschuhe für Straßenfahrer und Rad-Abenteurer komplett hausintern entwickelt. Die neuen Modelle Classic und Explore brauchten zwei Jahre vom Entwurf bis in den Schuhkarton und stellen für Rapha einen großen Schritt dar. Sie wurden über zehntausende von Kilometern getestet, auf Bikepacking-Trips quer durch Europa ebenso wie auf Trainings-Touren, und von WorldTour-Profis wie Lachlan Morton von EF Education First erprobt.

Die neuen Schuhe, Explore und Classic, wurden zusammen entwickelt
und sind auf maximalen Komfort beim Radfahren abgestimmt. Der Classic Shoe ist außerdem mit einer extrem abriebfesten, rutschsicheren Thermoplast-Außensohle ausgestattet. Zusammen mit der durchgehenden Carbon-Fußplatte ist er ein steifer, schneller Schuh.

Beim Explore ist die Carbon-Platte kürzer, rund ein Viertel der Sohlenlänge und eine Gummi-Außensohle ist integriert, die Geh-Komfort und effiziente Kraftübertragung gewährleistet.

An beiden Modellen kommt eine einzigartige zweilagige
Schnürung zum Einsatz, die am Mittelfuß optimalen Sitz bietet. Zur Ausstattung gehört außerdem eine anpassbare Fußgewölbeunterstützung. Der Leisten ist im Zehenbereich so breit ausgeführt, dass die Schuhe selbst nach Stunden auf dem Rad sehr bequem sitzen.

Rapha-Chef-Designer Joël Salamin experimentierte mit einem elastischen Verschlusssystem, entschied sich aber dann für eine traditionelle Schnürung. Die Schnürung mag auf den ersten Blick unmodern erscheinen, setzt sich aber in Kombination mit der zweilagigen Mittelfußpartie an die Spitze des Schuh-Designs.

Salamin: „Der Oberschuh wird aus einem einzigen Stück
leichten Mikrofaser-Materials gefertigt. Am Mittelfuß ist das Material zweilagig und wird umgeklappt, sodass es eine ,Doppelwandung‘ ergibt. Diese Doppelwandung ist fest in der Carbon-Sohle verankert und ist am Fußrücken wie eine Falz, durch die die haltbaren Polyester-Schnürsenkel gefädelt werden.

Wenn der Schuh geschnürt wird, ist der Druck gleichmäßiger über den Fußrücken verteilt, was Quetschstellen verhindert und einen festen, dabei flexiblen Sitz ermöglicht, der über die ganze Pedalumdrehung hinweg für Komfort sorgt. Wir haben etwas entwickelt, das nahtlos aussieht und die Stabilität des Schuhs insgesamt verbessert. Es funktioniert so gut, dass wir dieselbe Konstruktion und Passform an beiden Schuhen verwenden.“

Classic Shoe
Bei der Entwicklung des Classic Shoe begann Rapha mit einer vertrauten Silhouette - und entwarf alles andere neu. Chef-Designer Salamin: "Wir verwendeten eine steife, durchgehende Carbon-Platte für effiziente Kraftübertragung und umhüllten sie mit einer robusten Thermoplast-Außensohle, die die Carbonplatte beim Gehenschützt. Das TPU-Profil ist so haltbar und griffig, dass es nicht nur bei Kaffeepausen, sondern auch bei Offroad-Abstechern und auf rauem Terrain für Trittsicherheit sorgt."

Der einteilige Oberschuh wird aus nahtlosem, perforiertem Mikrofaser gefertigt und mit dem typischen Rapha-Streifen veredelt, mit dem sich die Breite der Zehen-Box fein anpassen lässt. Der Classic Shoe wurde von der Sohle aufwärts auf maximalen Komfort beim Rennradfahren abgestimmt und ist in fünf Farben erhältlich: Weiß, Schwarz, Black Pearl, hoch sichtbares Pink, und eine RCC-Version. Der Preis: 215 Euro (UVP; CHF 240)

„Ich trage den neuen Classic Shoe nun seit einigen Monaten
im Training und bei Rennen. Er ist leicht und steif genug für Vollgas im Rennen , doch die robuste Sohle bedeutet auch, dass er perfekt für Rennen wie Strade Bianche ist , wo du durchaus mal mit einem Defekt auf dem Schotter herumstolpern musst. Die neue Sohle sorgt auch dafür, dass ich durch die Lobby des Hotels oder durch ein Café gehen kann, ohne auszurutschen. Und es ist ziemlich cool, dass das Pink gut zu meinem EF-Outf it passt.“
Lachlan Morton, EF Education First Pro Cycling, Rapha-Praxis-Tester

Die Merkmale:
Rapha-Streif en aus reflektierendem Material im Zehenbereich
Leichte, steife, durchgehende Carbon-Platte für optimale Kraftübertragung
Oberschuh aus geschmeidigem Mikrofaser-Material, nahtlos und perforiert
Elastische Schlaufe, hält Schnürsenkel vom Kettenblatt fern
Leichter, anodisierter D-Ring am Klettriemen
Griffiges Thermoplast-Profil an der Ferse
Niedriges Gewicht (ca. 250 g, Gr. 42)
Kompatibel mit Dreiloch-Schuhplatten
Reflektierendes Etikett an der Fersenkappe für bessere Sichtbarkeit bei Nacht
Große Haltbarkeit durch verstärkten Fersen- und Zehenbereich

Das Material
Oberschuh 100 % Mikrofaser
Schnürsenkel: 100 % Polyester
Fußplatte: Carbonfaser
Außensohle: 100 % TPUEVA-Innensohle, mit weicher, antibakterieller Mikrofaser-Deckschicht
Gewindeeinsätze für Schuhplatten: 100 % Edelstahl

Explore Shoe
Viele Offroad-Schuhe sind nichts weiter als Anpassungen eines bereits existierenden Straßen-Modells. Der neue Explore Shoe dagegen wurde speziell für die Aufgabe entwickelt, auf jedem Terrain und unter allen Bedingungen zu funktionieren. Über 30 000 km getestet auf Bikepacking-Expeditionen und Ultralangstrecken-Rennen, über Dolomiten-Pfade und durch den Sand der Sahara.

Kern der leichten, supersteifen Sohle des Schuhs ist eine Carbon-Platte, die jedem Straßenradschuh würdig ist - mit einem Unterschied: Die Platte ist an der Ferse drei, und im Zehenbereich zwei Zentimeter kürzer, um vorne und hinten am Fuß komfortablen Flex zu ermöglichen, wenn Steil-Passagen oder mangelnde Reifenhaftung zum Absteigen und Schieben zwingen.

Die Fußplatte ist in ein robustes Gummiprofil
integriert, das auf jedem Terrain optimale Trittsicherheit bietet. Die vertieft eingesetzten Schuhplatten reduzieren das Risiko, auszurutschen. Zusammen sorgen die zwei Komponenten der Sohle des Explore Shoe für kraftvolle Pedaltritte im Sattel sowie Komfort und besten Halt, wenn man schieben muss oder einen Fußmarsch einlegen will.

An anderen Stellen hat der Explore Shoe Merkmale des Classic Shoe: Die speziell ausgeformte Fersenkappe sorgt für guten Halt, die breite Zehen-Box ist angenehm geräumig. Der typische Klettriemen im Zehenbereich ist für die Feineinstellung zuständig, außerdem kann man die Sschnürsenkel unter ihn schieben.

Mit der verstellbaren Fußgewölbe-Unterstützung
kann die Innensohle an unterschiedliche Fußformen angepasst werden. Der niedrige Schnitt des Oberschuhs beugt Reibung am Knöchel vor. Das einzigartige zweilagige Schnürsystem wurde vom Classic Shoe übernommen und verteilt den Druck gleichmäßiger über den Fußrücken, was Quetschstellen verhindert und einen festen, dabei flexiblen Sitz erlaubt.

Der Explore Shoe ist in vier Farben erhältlich: Schwarz, Black Pearl, Dunkelgrün und hoch sichtbares Pink. Größen von 36 bis 48, mit halben Größen. Der Preis: 260 Euro (UVP; CHF 290)

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

 
Weitere Informationen

Rapha Racing Ltd
18, Tileyard Road
London, N7 9AH
England

Fon
D: 0911 477 946 27
A: 0720 880 135
CH: 0225 181 072

E-Mail: kundenservice@rapha.cc
Internet: www.rapha.cc

Mehr Informationen zu diesem Thema

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11

Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap

31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test

(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa

10.04.2024Assos Equipe RS S11 Schtradivari: Hightech-Hose auf Profi-Niveau

Mit einer Neufassung seines Topmodells geht Radbekleidungs-Spezialist Assos in die Saison 2024. Die Schtradivari – entwickelt in Kooperation mit dem Team Tudor, das mit Vorserienprodukten über 180.

08.02.2024Assos Fenoq: Ein Profi-Speedsuit für alle

Der "Fenoq" ist der brandneue Zeitfahr-Anzug von Assos - mit der "ultimativen, individuellen Speedsuit-Renn-Technologie" der Schweizer. Er ist zunächst nur massgeschneidert zu haben, in Männer- ode

07.01.2024Radbekleidung: Tips zur Pflege

(rsn) - Haben Sie zu Weihnachten ein schickes Radbekleidungs-Teil bekommen? Und nun schon diverse Male eingesetzt, so dass es dringend in die Wäsche muss? Im Winter setzen Schlamm, Schmutz und Spritz

20.10.2023Q36.5 Grid Skin Winter Bib Tights: Mehr Schutz bei Stürzen

Radfahren im Winter kann sehr schön sein - birgt aber auch zusätzliche Gefahren wie rutschige Straßen, was die Gefahr eines Sturzes erhöht. Aber es gibt Abhilfe: Die "Grid Skin Winter Bib Tights"

07.10.2023Assos: Neues Winter-Jacket Mille GT Ultraz Evo

Unbarmherziges Winterwetter? Assos hat die ultimative Lösung: Die brandneue Jacke "Ultraz Evo" bietet höchstmöglichen Schutz, denn sie ist mit einem Arsenal an "Neos"-Textilien ausgestattet, damit

10.09.2023Assos: Der “Speed Club“ ist zurück

Der Assos Speed Club ist zurück - und bietet im Herbst 2023 ein neues Trikot und mehr lokale Ausfahrten. Der Speed Club ist ein Verbund von Fahrerinnen und Fahrern, die zusammenkommen, um zu ausfahre

25.08.2023Mit einem Trikot Waldbrand-Opfer auf Hawaii unterstützen

(rsn) - Vor zwei Wochen haben verheerende Waldbrände auf Hawaii die Stadt Lahaina zerstört, mindestens 115 Menschen starben, 1100 weitere werden nach wie vor vermisst. Der Künstler Welzie aus Maui

19.08.2023Assos GTC: Die neue Gravel-Kollektion

Beim Graveln und beim Bikepacking muss die Ausrüstung besonders robust sein. Assos präsentiert dazu die neue GTC-Kollektion - ein Layering-System mit Gravel-Trägershorts, -Trikots und -Schutz, ent

05.08.2023Assos Equipe RSR S9 Targa: The Ultimate

Die Equipe RSR S9 Targa Kollektion von Assos bietet beste Aerodynamik, Kompression und ein ultraleichtes, speziell auf Rennen abgestimmtes Design, das sogar die WorldTour-Standards übertrifft... E

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

18.12.2024Exklusiv: Designer und Ingenieur zum neuen Colnago Y1Rs

(rsn) - Colnagos neues Aerorad Y1Rs hat nach dem Leak einiger erster Bilder Anfang Dezember die Gemüter in der Radsport-Welt erhitzt und mit seiner auffälligen neuen Rahmenkonstruktion rund um eine

13.12.2024Assos Winterkollektion im Praxistest

Sind wir ehrlich, Radsport im Winter ist eine Herausforderung und die richtige Ausrüstung ist eine Grundvoraussetzung. Schutz vor Kälte, Wind und Nässe ist unverzichtbar, damit die Ausfahrt auch in

12.12.2024Kaffeekultur trifft Rad-Leidenschaft

Italienische Kaffeekultur und Radsport teilen eine besondere Verbindung: Beides steht für Genuss, Leidenschaft und Momente der Ruhe und Energie. CYCLEBEAN feiert diese Verbindung mit stilvollen Produ

12.12.2024Vorm Bildschirm auf die Radsport-Insel

Jahrzehnte lang war das Trainingslager auf Mallorca vor allem Mittel zum Zweck. Klar, auch ein geliebtes Ritual, zumal man nach einem langen mitteleuropäischen Winter endlich wieder die Sonne sah

29.11.2024Leichter Radsatz zum attraktiven Preis

Der junge Hersteller hat sich auf Carbonlaufräder spezialisiert und ist bereits in sehr günstigen Preisklassen mit solidem Material vertreten. Auch ein mit rund 1.300 Gramm sehr leichter Radsatz mus

25.11.2024Contador vs. Froome am Montagabend auf BKOOL

(rsn) – Sieben Jahre ist es her, dass Alberto Contador und Chris Froome bei der Vuelta a Espana zuletzt als Radprofis gegeneinander angetreten sind. Damals gewann der Brite die Spanien-Rundfahrt und

19.11.2024Outdoor-Hersteller baut Reparatur-Netzwerk aus

Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in

12.11.2024Tubolito senkt seine Preise

Tubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024

11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlich

Lückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim

11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und Eis

Mit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve

06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs

(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei

06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-Bereich

Ob nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine