--> -->
13.05.2012 | Wer Compression Sportswear trägt, muss auch in die richtige Pflege dieser High End-Produkte investieren – denn das Geheimnis liegt im Material! Was viele Sportler nicht wissen: Solch hochtechnische Funktionskleidung bedarf einer speziellen Pflege, damit sie ihre Wirkung nicht verliert.
In Kompressions-Bekleidungsstücken wird aufgrund seiner hohen Elastizität das synthetische Garn Elastan verwendet. 2XU nimmt das beste erhältliche Elastan: Lycra. Mit der richtigen Pflege kannst Du seine hohe Lebensdauer zusätzlich verlängern.
Hier unsere Tips.
Umgehend auswaschen:
Chlor, Salz und Schweiß sorgen dafür, dass sich die Haltbarkeit von Compression Sportswear verkürzt. Nach dem Sport oder dem Gebrauch in Salz- oder Chlorwasser solltest du die Textilien umgehend mit frischem, kaltem Wasser auswaschen.
Immer schön trocken:
Compression Sportswear darfst du nach dem Sport nicht in verschwitztem oder nassem Zustand herumliegen lassen. Direkt ab damit in die Wäsche!
Vermeide Abrieb:
Je flexibler ein Stoff, desto weniger robust ist er. Vermeide Reibungen mit Autogurten, Klettverschlüssen oder ähnlichem.
Aufbewahrung:
Die Autorücksitzbank oder der Kofferraum sind kein guter Aufbewahrungsort für Sportfunktionskleidung. Auch Sonnenlicht wirkt sich bei längerer Einwirkung negativ auf das Gewebe aus. Ein geschlossener Kleiderschrank ist die optimale Lösung.
Tips zum Waschen
Unmittelbar nach dem Sport:
Du solltest deine Compression-Kleidungsstücke gleich nach dem Sport schonend waschen, da längerer Kontakt mit Schweiß das Gewebe schädigen und den Kompressionsefffekt mindern kann.
Links waschen:
Drehe deine Wäsche auf links, um Aufdrucke, Logos und Reflektoreinsätze zu schützen.
Verwende Spezialwaschmittel:
Herkömmliche Haushaltswaschmittel sind nicht in der Lage, bei 30 Grad Celsius eine hygienische Reinigung zu erzielen. Zudem wird die Atmungsaktivität auf-grund von Füllstoffen negativ beeinflusst.
Unsere Empfehlung:
„Holmenkol Textile Wash “ wurde an 2XU Compression Sportswear und anderen 2XU-Textilprodukten mit großem Erfolg getestet. Durch den integrierten „Hygiene Effect“ wäscht "Textile Wash" bereits bei niedrigen Temperaturen und selbst bei Handwäsche hygienisch sauber und rein. Mit Hilfe des sogenannten „active dry“-Zusatzes wird die Atmungsaktivität der Funktionskleidung sogar erhöht, was einen schnelleren Schweißtransport zur Folge hat. Dies unterstützt die optimale Klimaregulation von Funktionskleidung.
Benutze keinen Weichspüler:
Dieser kann be-schichtete Materialen beschädigen. Weichspü-ler können zudem bewirken, dass Funktionen wie Schweißtransport, Atmungsaktivität und die schnelle Trocknungszeit beeinträchtigt werden.
Verwende schonende Waschprogramme:
Verwende ausschließlich das Programm „Pflegeleicht“ bei 30 Grad Celsius – mach hier keine Experimente.
Verwende kurze Waschprogramme:
Auch Waschen nutzt deine Sportfunktionskleidung ab, denn jeder Waschvorgang bedeutet eine mechanische Beanspruchung für das Textil. Wähle das kürzeste Waschprogramm.
Sollte deine Sportfunktionswäsche stark verschmutzt sein oder gar Flecken aufweisen, benutze vor dem Waschen den Fleckentferner „Holmenkol Pre Wash Sport“. Wir haben damit bei zahlreichen Tests sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vorsicht beim Schleudern:
Compression Sportswear solltest du nicht zu hoch schleudern. Wenn du einmal wirklich wenig Trocknungszeit zur Verfügung hast, wähle niedrige Umdrehungszahlen bei deinen Schleuder-programmen (400 – 600 Umdrehungen). Sorge dafür, dass die Trommel gut gefüllt ist und verwende ein Wäscheschutznetz.
Kein Trockner:
Compression Sportswear darf auf keinen Fall in den Trockner. Ab auf die Leine damit – Sportfunktionskleidung trocknet ohnehin sehr schnell.
Gut trocknen lassen:
Compression Sportswear darfst du nicht nass oder feucht zusammenlegen. Am besten auf einer Leine oder noch besser einem frei hängenden, etwas breiteren Kleiderbügel ganz trocknen lassen.
Weitere Tips
Einsatz im Wasser:
Compression Sportswear kannst du auch beim Schwimmen und bei Wassersportarten verwenden. Denk aber daran, dass Salz und Chlor das Elastan im Garn angreifen. Nach dem Schwimmen im Meer oder in gechlortem Wasser solltest du die Kleidung daher umgehend mit fri-schem, sauberem Wasser auswaschen.
Das richtige Anziehen:
Bei Compression Sportswear handelt es sich um hochtechnische Kleidungsstücke, die mit besonderer Sorgfalt angezogen werden müssen.
Beispiel:
Bei den 2XU Elite Compression Tights kann aufgrund des graduierten Schnitts der Fuß nicht mit Gewalt durch das Hosenbein geschoben werden. Das Anziehen ist daher vergleichbar mit dem einer Strumpfhose, beim Zeh beginnend und dann nach und nach das Bein nach oben arbeiten.
Weitere Informationen
2XU
Twyford House
Unit 1b
21 London Road
Twyford
Berkshire
RG10 9EH
England
Fon: 0118 932 1556
Fax: 0118 932 1488
E-Mail: 2xu@tclsports.co.uk
Internet: http://www.2xushop.co.uk (engl.)
Nach G-One R und G-One RS hat Schwalbe mit dem G-One RX Pro nun einen dritten Gravel-Pneu mit neuer Profilform auf den Markt gebracht. Die runden Noppen in unterschiedlichen Größen und Anordnungen g
Ein sehr innovatives Schmiermittel bietet die Firma Variolube an. Ultralube, das bereits 1984 entwickelt wurde, ist ein Polyetherschmierstoff mit extrem niedriger Reibungszahl und besonders hoher Kr
Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name bed
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den
Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a
Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g
THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha