Del Toro behauptet Giro-Spitze

Perfekt gemacht: Van Aert lotst Kooij zum Etappensieg

Von Marc Zeiringer

Foto zu dem Text "Perfekt gemacht: Van Aert lotst Kooij zum Etappensieg "
Olav Kooij (Visma -Lease a Bike) hat die 4. Etappe des Giro d´Italia gewonnen. | Foto: Cor Vos

22.05.2025  |  (rsn) - Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) hat nach perfekter Vorbereitung seines Teamkollegen Wout van Aert die 12. Etappe des 108. Giro d’Italia (2.UWT) für sich entschieden. Der 23-jährige Niederländer ließ über 172 Kilometer zwischen Modena und Viadana im erwarteten Sprint seinen Landsmann Casper van Uden (Picnic – PostNL) und den Briten Ben Turner (Ineos Grenadiers) hinter sich.

Vierter wurde der Däne Mads Pedersen (Lidl – Trek), gefolgt vom Australier Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) und dem Belgier Milan Fretin (Cofidis). Der Cottbuser Max Kanter (XDS – Astana) sprintete auf den siebten Platz.

Keine Änderungen gab es an der Spitze der Gesamtwertung. Der Mexikaner Isaac del Toro (UAE Team Emirates – XRG) verteidigte das Rosa Trikot vor seinem spanischen Teamkollegen Juan Ayuso.

“Wir haben auf diesen Sieg gewartet. Ich habe auf diesen Sieg gewartet. Wir sind in diesem Giro als Team immer besser geworden. Simon (Yates) ist in einer guten Position in der Gesamtwertung und Wout (van Aert) hat bereits eine Etappe gewonnen. Die bisherigen Sprints sind für mich nicht gut gelaufen, deshalb bin ich umso glücklicher, dass wir es heute umsetzen konnten“, kommentierte Kooij den zweiten Giro-Etappensieg seiner Karriere, den er zu einem Gutteil van Aert zu verdanken hatte.

Der Belgier, der seinerseits in Siena am Ende der dortigen 9. Etappe seinen ersten Tageserfolg bei einer Italien-Rundfahrt hatte verbuchen können, stellte sich ganz in den Dienst seines Sprint-Kapitäns und lotste Kooij durch die letzte Kurve des Tages auf die Zielgerade. “Nur er kann so einen langen Sprint anfahren. Ihn als Unterstützung zu haben, ist herausragend. Ich muss mich bei ihm, aber auch beim restlichen Team bedanken, denn sie haben alle eine fantastische Arbeit geleistet“, so Kooij, der schließlich von van Udens Hinterrad souverän zum Sieg sprintete.

“Es war echt schön zu sehen, wie Olav das heute nach einem richtig guten Lead-Out vollendet hat. Wir haben unsere Pferdestärken heute genutzt“, freute sich van Aert über den Erfolg. “Wir haben heute als Team Verantwortung übernommen und haben alles auf den Sieg gesetzt. Am Ende lag es an mir und Olav, es zu Ende zu bringen.“

Im Finale versuchte van Uden vergeblich, die Visma-Konkurrenz zu überraschen. Der Etappensieger von Lecce eröffnete den Sprint zeitig, musste schließlich aber noch seinen Landsmann passieren lassen. “Ich war leider etwas zu früh dran, aber es war ein toller Sprint und ich bin glücklich darüber. Es gab da eine kleine Lücke, davon wollte ich profitieren, und deshalb habe ich Druck gemacht, aber es war insgesamt immer noch ein guter Sprint“ sagte der 23-Jährige im Ziel. “In der Linkskurve wollten natürlich alle vorne sein und wir haben einfach versucht, so schnell wie möglich zu sein, um vorne mit dabei zu sein und ich war da in einer sehr guten Position. Es war ein bisschen zu früh, aber es ist immer besser, zu früh zu sein als zu spät.“

Del Toro schnappt sich zwei Bonussekunden

An der Spitze der Gesamtwertung blieb alles beim Alten. Allerdings holte sich del Toro am Red-Bull-Kilometer noch zwei Bonussekunden und baute damit seinen Vorsprung gegenüber Ayuso auf nunmehr 33 Sekunden aus. Der Italiener Antonio Tiberi (Bahrain Victorious / +1:09) behauptete Rang drei.

Pedersen bleibt weiter im Maglia Ciclamino des punktbesten Fahrers und hat in dieser Wertung 72 Zähler Vorsprung auf den neuen Zweiten Kooij. Lorenzo Fortunato (XDS – Astana) trägt weiter das Maglia Azzura des besten Kletterers, del Toro liegt auch in der Nachwuchswertung vor Ayuso.

So lief die 12. Etappe des Giro d`Italia

Im Gegensatz zur 11. Etappe dauerte es diesmal nur wenige Minuten, bis die Ausreißergruppe des Tages stand. Die drei Italiener Giosué Epis (Arkéa – B&B Hotels), Andrea Pietrobon (Polti – VisitMalta) und Manuele Tarozzi (VF Group – Bardiani CSF – Faizané) bekamen drei Minuten Vorsprung zugestanden. Auf dem Weg durch die Emilia-Romagna wurden die Radprofis immer wieder von Regenschauern überrascht. In der Gemeinde Baiso gewann Tarozzi den ersten Bergpreis des Tages (3. Kat.) und verbesserte sich so auf die dritte Position der Bergwertung.

Beim Zwischensprint in Felina setzte sich nach 60 Kilometern Pietrobon mit einer Attacke gegen Epis und Tarozzi durch. Pedersen holte sich aus dem Feld heraus problemlos weitere drei Zähler und konnte so seinen Vorsprung in der Punktewertung weiter ausbauen. Der Abstand des Pelotons betrug zu diesem Zeitpunkt nur noch knapp anderthalb Minuten.

Der Wind frischte allmählich auf und sorgte dafür, dass die Regenwolken verschwanden. Der Abstand blieb dagegen konstant und an der nächsten Bergwertung am Borsea-Anstieg (3. Kat) sicherte sich erneut Tarozzi die volle Punktzahl von neun Zählern.

Das Streckenprofil der 12. Etappe des Giro d‘Italia | Foto: Veranstalter

Das Peloton schlug nun ein sehr hohes Tempo an. Aufgrund der Windkanten-Gefahr kam es schon zu ersten Positionskämpfen. Der Abstand zur Spitzengruppe verringerte sich damit sehr schnell. Am zweiten Zwischensprint in Sant’Ilario d’Enza, den Epis vor Pietrobon und Tarozzi gewann, lag das Feld nur noch 45 Sekunden zurück. Pedersen holte sich als Vierter weitere drei Zähler für sein Maglia Ciclamino.

Der Abstand schrumpfte weiter, doch es dauerte noch bis zum Red-Bull-Kilometer 32 Kilometer vor dem Ziel, bis die Spitzengruppe eingeholt wurde. Pietrobon konnte sich sogar noch bis zur Sprintwertung an der Spitze halten und staubte damit 2500 Euro, sechs Bonussekunden und 15 Punkte für diese Sonderwertung ab. Platz zwei ging an den Deutschen Kim Heiduk (Ineos Grenadiers) und der Gesamtführende del Toro sicherte sich als Dritter noch zwei Bonussekunden.

Bei der ersten Zieldurchfahrt 26 Kilometer vor dem Ende wurde dann auch Pietrobon vom Feld eingeholt. Danach begannen schon früh die Positionskämpfe, ehe sich drei Kilometer vor dem Ziel Lidl – Trek um Pedersen die besten Positionen eroberte. Kurz darauf wurde das US-Team jedoch von Visma – Lease a Bike von der Spitze verdrängt. Van Aert, der Sieger von Siena, jagte mit Kooij am Hinterrad als erster durch die gefährliche Linkskurve eingangs der letzten rund 350 Meter.

Doch dann eröffnete überraschend van Uden den Sprint. Kooij positionierte sich geschickt hinter seinem Landsmann und von dessen Hinterrad aus jagte er nach mehreren vergeblichen Versuchen zu seinem ersten Tagessieg bei dieser Italien-Rundfahrt.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

22.05.2025Kampf um das Maglia Ciclamino: Pedersen weiß um seine Stärken

(rsn) - 26 Punkte hat Mads Pedersen (Lidl – Trek) am Ende der 12. Etappe des Giro d’Italia (2.UWT) nach Viadana gegenüber seinem härtesten Konkurrenten Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) im K

22.05.2025Visma bringt beim Giro endlich “die PS auf die Straße“

(rsn) – Erleichterung in Gelb-Schwarz. Das konnte man in den Gesichtern der Fahrer und Betreuer bei Visma – Lease a Bike lesen im Ziel der 12. Etappe des Giro d’Italia (2.UWT). Es war nicht d

22.05.2025Auch ohne Soudal-Sieg: Radsport-Rentner Lefevere gefällt der Giro

(rsn) - Radsport-Rentner Patrick Lefevere machte dem 108. Giro d’Italia seine Aufwartung – und sparte nicht mit scharfzüngigen Meinungsäußerungen und berührenden Erinnerungen. Der Belgier hat

22.05.2025Del Toro: “Wir haben kein Ego-Problem“

(rsn) – Wie erwartet wurde die 12. Etappe des 1018. Giro d’Italia zu einer Angelegenheit der Sprinter. Nach 172 Kilometern zwischen Modena und Viadana ließ dabei Olav Kooij (Visma – Lease a Bi

22.05.2025Highlight-Video der 12. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) – Bei Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) ist der Knoten geplatzt. Nach perfekter Vorbereitung seines Teamkollegen Wout van Aert hat der Niederländer die 12. Etappe des 108. Giro d’Italia

22.05.2025Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 12. Etappe

(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 9. Mai im albanischen Durres zum 108. Giro d‘Italia (2.UWT) angetreten, darunter zehn Deutsche, zwei Luxemburger sowie je ein Österreicher und Schweizer.

22.05.2025Lässt Kanter heute XDS - Astana jubeln?

(rsn) – Nicht nur wegen des Bergtrikots für Lorenzo Fortunato kann XDS – Astana mit dem bisherigen Verlauf des 108. Giro d’Italia zufrieden sein. Das Team präsentiert sich, wie schon in der ga

22.05.2025Macht es Carapaz wie 2019? Parallelen zum ersten Girosieg

(rsn) – Nach dem Zeitfahren schien Richard Carapaz (EF Education - EasyPost)schon zu weit zurück, um sich Hoffnungen auf den Gesamtsieg beim Giro d’Italia machen zu dürfen. Doch nur wenige Tage

22.05.2025Flache Straßen für schnelle Männer

(rsn / ProCycling) – Nach dem harten Tag im Apennin dürfen bei der 12. Etappe wieder die Sprinter auf ihre Chance hoffen. Zwischen dem Start in Modena und dem Ziel in Viadana liegen zwar nur 45 Kil

21.05.2025Highlight-Video der 11. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) - Erwartet wurde eine Etappe für Ausreißer. Am Ende war das elfte Teilstück des Giro aber eines, bei dem sich einmal mehr die Klassement-Fahrer vorne zeigten. Ganz vorne: Richard Carapaz (EF

21.05.2025Highlight-Video der 11. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) – Mit einem beeindruckenden Solosieg hat sich Richard Carapaz (EF Education - EasyPost) beim 108. Giro d’Italia beim Kampf um das Rosa Trikot zurückgemeldet. Der 31-jährige Ecuadorianer en

21.05.2025Carapaz, Bernal und Quintana erinnern an alte Zeiten

(rsn) - War da mal was? Vor ein paar Jahren wurde von einer Welle des Radsports aus Südamerika geschwärmt. Vor allem Radprofis aus Kolumbien galten als ein Muss im Kader, als künftige Grand-Tour-Si

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

22.05.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

22.05.2025Kampf um das Maglia Ciclamino: Pedersen weiß um seine Stärken

(rsn) - 26 Punkte hat Mads Pedersen (Lidl – Trek) am Ende der 12. Etappe des Giro d’Italia (2.UWT) nach Viadana gegenüber seinem härtesten Konkurrenten Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) im K

22.05.2025Visma bringt beim Giro endlich “die PS auf die Straße“

(rsn) – Erleichterung in Gelb-Schwarz. Das konnte man in den Gesichtern der Fahrer und Betreuer bei Visma – Lease a Bike lesen im Ziel der 12. Etappe des Giro d’Italia (2.UWT). Es war nicht d

22.05.2025Auch ohne Soudal-Sieg: Radsport-Rentner Lefevere gefällt der Giro

(rsn) - Radsport-Rentner Patrick Lefevere machte dem 108. Giro d’Italia seine Aufwartung – und sparte nicht mit scharfzüngigen Meinungsäußerungen und berührenden Erinnerungen. Der Belgier hat

22.05.2025Schwere Schlussrunde in Vicenza

(rsn / ProCycling) – Die Karawane hat sich für die 13. Etappe von der Emilia-Romagna Richtung Osten nach Venetien bewegt, das Terrain bleibt aber gleich, die Strecke führt immer noch durch groÃ

22.05.2025Del Toro: “Wir haben kein Ego-Problem“

(rsn) – Wie erwartet wurde die 12. Etappe des 1018. Giro d’Italia zu einer Angelegenheit der Sprinter. Nach 172 Kilometern zwischen Modena und Viadana ließ dabei Olav Kooij (Visma – Lease a Bi

22.05.2025Highlight-Video der 12. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) – Bei Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) ist der Knoten geplatzt. Nach perfekter Vorbereitung seines Teamkollegen Wout van Aert hat der Niederländer die 12. Etappe des 108. Giro d’Italia

22.05.2025Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 12. Etappe

(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 9. Mai im albanischen Durres zum 108. Giro d‘Italia (2.UWT) angetreten, darunter zehn Deutsche, zwei Luxemburger sowie je ein Österreicher und Schweizer.

22.05.2025Visma – Lease a Bike verlängert mit Tulett

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

22.05.2025Wiebes sprintet vor Balsamo bergauf zum Burgos-Auftaktsieg

(ran) – Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) hat zum Auftakt der Vuelta a Burgos Feminas (2.WWT) den 100. Sieg in ihrer Profikarriere gefeiert. Die Europameisterin aus den Niederlanden entschied die

22.05.2025Foré: “Nicht der Zeitpunkt, um über Verträge zu reden“

(rsn) – Auch wenn er bei Soudal – Quick-Step noch bis Ende 2026 unter Vertrag steht, sieht man den Namen Remco Evenepoel immer wieder im Zentrum von Gerüchten über einen vorzeitigen Wechsel. Im

22.05.2025Lässt Kanter heute XDS - Astana jubeln?

(rsn) – Nicht nur wegen des Bergtrikots für Lorenzo Fortunato kann XDS – Astana mit dem bisherigen Verlauf des 108. Giro d’Italia zufrieden sein. Das Team präsentiert sich, wie schon in der ga

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine