Transferticker Oktober 2024

Vanhoucke wird Teamkollege von Steimle

Foto zu dem Text "Vanhoucke wird Teamkollege von Steimle"
Harm Vanhoucke (Lotto - Dstny) wechselt zu Q36.5 | Foto: Cor Vos

04.10.2024  |  (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com immer auf dem Laufenden.

4. Oktober 2024
Bestätigt
Vanhoucke wird Teamkollege von Steimle
Nach fünf Jahren bei Lotto – Dstny wird Harm Vanhoucke den belgischen Zweitdivisionär am Saisonende verlassen und zu Q36.5 wechseln. Wie das Schweizer ProTeam meldete, habe belgische Kletterspezialist einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 27-jährige Vanhoucke ist der bisher fünfte Neuzugang von Q36.5 und wird damit Teamkollege des Deutschen Jannik Steimle.

4. Oktober 2024
Bestätigt
Cecchini bei SD Worx weiter in Diensten der Weltmeisterin
Elena Cecchini wird auch in der Saison 2025 für SD Worx - Protime fahren. Die 32-jährige Italienerin, die zur Saison 2021 vom deutschen Team Canyon – SRAM zum Rennstall der zweimaligen Weltmeisterin Lotte Kopecky wechselte, einigte sich mit ihrem Team auf einen neuen Einjahresvertrag. Cecchini zählt in dem mit Stars gespickten SD-Worx-Aufgebot zu den wertvollsten Helferinnen und wird diese Rolle auch in ihrem fünften Jahr im Trikot des niederländischen Teams ausfüllen. “Ich empfinde große Wertschätzung für meine Arbeit. Ich kann oft das gewisse Extra leisten, einfach weil ich weiß, dass ich für so großartige Champions arbeite“, so Cecchini in einer Mitteilung ihres Teams.

4. Oktober 2024
Gerücht
Vader wechselt von Visma zu Q36.5
Milan Vader wird sein Team Visma – Lease a Bike nach drei Jahren verlassen und in der kommenden Trikot für den Schweizer Zweitdivisionär Q36.5 fahren. Darüber berichtet das Portal Wielerflits unter Verweis auf mehrere Quellen. Der Niederländer feierte Ende 2023 in China zum Abschluss der WorldTour-Saison den Gesamtsieg bei der Tour of Guangxi im Jahr 2023. In seiner ersten Profisaison war Vader im Frühjahr 2022 bei der Baskenland-Rundfahrt schwer gestürzt und lag zwölf Tage lang im Koma. Nach einer langen Zwangspause kehrte er Ende September ins Feld zurück. Laut Wielerflits war der 28-Jährige im Sommer von Visma informiert worden, dass sein Vertrag nicht verlängert werden würde.

4. Oktober 2024
Bestätigt
Ehemaliger US-Meister Rosskopf beendet Karriere
Joey Rosskopf (Q36.5) wird nach der Saison seine Karriere als Radprofi beenden. Das gab der 35-jährige US-Amerikaner in den Sozialen Medien bekannt. Rosskopf fuhr unter anderem vier Jahre für BMC und feierte als Profi insgesamt fünf Siege, darunter war zweimal der nationaler Zeitfahrtitel und im Jahr 2021 der des US-amerikanischen Straßenmeisters.

3. Oktober 2024
Bestätigt
Tesfatsion ab 2025 bei Movistar
Der Eritreer Natnael Tesfatsion wird nach zwei Jahren Lidl – Trek in Richtung Spanien verlassen. Der 25-Jährige dockt bei der Mannschaft von Movistar an und hat dort einen zweijährigen Vertrag unterschrieben.

3. Oktober 2024
Bestätigt
Harvey zu SD Worx, Chapman zu UAE Team ADQ
Die Neuseeländerin Mikayla Harvey wird im Winter von UAE Team ADQ zu SD Worx Protime wechseln. Die 26-Jährige unterschrieb einen zweijährigen Vertrag beim Team rund um Weltmeisterin Lotte Kopecky und Europameisterin Lorena Wiebes. Die Australierin Brodie Chapman wird den freigewordenen Platz von Harvey bei UAE Team ADQ übernehmen. Sie wechselt von Lidl – Trek zum Team in den Emiraten und hat ebenfalls für zwei Jahre unterschrieben.

2. Oktober 2024
Bestätigt
Märkl, Flynn und Combaud verlängern mit dsm-firmenich
Niklas Märkl wird auch in den kommenden beiden Jahren für dsm-firmenich - PostNL unterwegs sein. Wie der Rennstall meldete, hat der 25-jährige Deutsche, der 2021 bei dsm Profi wurde, einen Vertrag mit Laufzeit bis Ende 2026 unterschreiben. Gleiches gilt für den ein Jahr jüngeren Briten Sean Flynn, der seit 2023 im Team ist. Für eine weitere Saison hat der 33-jährige Franzose Romain Combaud unterschrieben.

2. Oktober 2024
Bestätigt
Vier Neue für Decathlon: Auch Bissegger dabei
Gleich vier Neuzugänge auf einen Schlag hat Decathlon - AG2R La Mondiale präsentiert. Prominentester Name ist der des Schweizers Stefan Bissegger, der in den vergangenen fünf Jahren für EF Education – EasyPost fuhr und nun in den kommenden beiden Saisons das Trikots des französischen Rennstalls tragen wird. Der 26-jährige Bissegger feierte bisher sieben Profisiege, in dieser Saison allerdings gelang ihm keiner.

Von Visma – Lease a Bike wechselt Johannes Staune-Mittet zur Decathlon-Equipe. Der 22-jährige Norweger, der eine Etappe der Czech Tour 2023 gewann, unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Ebenfalls neu im Team sein werden sein Landsmann Tord Gudmestad (Uno-X Mobility) und der Australier Callum Scotson (Jayco – AlUla), beide erhielten jeweils Zweijahresverträge. Damit besteht das küntige Aufgebot von Decathlon AG2R La Mondiale aus 30 Fahrern, der vom Radsportweltverband maximal erlaubten Größe.

2. Oktober 2024
Bestätigt
Van Dijk steht auch 2025 bei Lidl – Trek unter Vertrag
Ellen van Dijk wird auch 2025 in den Farben von Lidl - Trek unterwegs sein. Die 37-jährige Niederländerin hat ihren am Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem US-amerikanischen Rennstall um ein weiteres Jahr bis Ende 2025 verlängert. Die dreimalige Zeitfahrweltmeisterin war nach der Geburt ihres Sohnes Fass im März ins Feld zurückgekehrt und hatte auf Anhieb zwei Siege in ihrer Spezialdisziplin gefeiert. Im EM-Zeitfahren musste sich van Dijk dann nur Lotte Kopecky geschlagen geben, bei den Zeitfahr-Weltmeisterschaften in Zürich wurde sie Achte.

1. Oktober 2024
Bestätigt
Longo Borghini unterschreibt für drei Jahre bei UAE Team ADQ Elisa Longo Borghini wird nach sechs Jahren ihr Team Lidl – Trek und am Saisonende zum UAE Team ADQ wechseln. Wie ihr neuer Arbeitgeber mitteilte, hat die Gewinnerin der diesjährigen Flandern-Rundfahrt einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Damit bestätigten sich schon seit längerem kursierende Gerüchte. Bei ihrem neuen Team wird die 32-jährige Italienerin sowohl in den Klassikern als auch in den Rundfahrten anführen. Longo Borghini ist die erste UAE-Neuverpflichtung des Rennstalls aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der in dieser Saison bisher zwölf Siege feiern konnte. Der wertvollste gelang der Italienerin Chiara Consonni, die im Juli einer Etappe des Giro d’Italia gewann. Longo Borghini sicherte sich ebenfalls einen Tageserfolg sowie erstmals auch die Gesamtwertung ihrer Heimatrundfahrt.

1. Oktober 2024
Bestätigt
Morkov wird neuer dänischer Nationaltrainer
Michael Morkov (Astana Qazaqstan) wird zum 1. Januar 2025 neuer dänischer Nationaltrainer der Männer. Damit wird der 39-Jährige Nachfolger von Anders Lund, der seit 2015 diese Position innehatte. Der 39-jährige Morkov galt viele Jahre als bester Anfahrer der Welt und wird nach 16 Jahren am Saisonende seine Profikarriere beenden. “Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen und nicht zuletzt mit unseren talentierten Fahrern. Auf diese Weise möchte ich die große Radsporttradition Dänemarks fortsetzen. Wir haben alle Möglichkeiten, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen“, wurde Morkov in einer Pressemitteilung zitiert.

1. Oktober 2024
Bestätigt
Ex-UAE-Profi Brunel gibt bei TotalEnergies sein Comeback
Zweieinhalb Jahre nach seinem Rücktritt wird Alexys Brunel sein Comeback als Straßenprofi geben. Der 25-jährige Franzose hat bei TotalEnergies einen Einjahresvertrag unterschrieben, wie der Zweitdivisionär auf seiner Website mitteilte. Brunel, der 2020 bei Groupama – FDJ Profi geworden war, hatte nach nur einer halben Saison beim UAE Team Emirates im Juni 2022 seinen Rückzug erklärt und war danach für französische Amateurteams gefahren.
Vor dieser Saison beschloss er, sich auf Triathlon und Gravel zu fokussieren. Vor allem die Erfahrungen bei Schotterrennen hätten ihn nun dazu bewogen, zum Straßenradsport zurückzukehren. “Ich habe die Leidenschaft und den Spaß am Radsport auf hohem Niveau wiederentdeckt. Ich kann es kaum erwarten, zu den großen Rennen zurückzukehren und mein Bestes zu geben“, wurde Brunel, dessen bisher einziger Profisieg aus dem Jahr 2020 datiert, als er die 1. Etappe des Etoile de Bessèges gewann, von seiner neuen Equipe zitiert.

1. Oktober 2024
Bestätigt
Vuelta-Etappensieger Berrade bleibt bei Equipo Kern Pharma
Vuelta-Etappensieger Urko Berrade wird auch in den kommenden beiden Jahren im Trikot der Equipo Kern Pharma unterwegs sein. Wie der spanische Zweitdivisionär meldete, habe man sich mit dem 26-jährigen Spanier, der die 18. Etappe der Vuelta a Espana 2024 gewonnen hatte, auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2026 verlängert. Am Berrade sollen auch Sowohl Ineos Grenadiers und Movistar interessiert gewesen sein.

Mehr Informationen zu diesem Thema

04.10.2024Im Überblick: Die Transfers der Profiteams für 2025

(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profimannschaften seit dem 1. August ihre Transfers offiziell bekanntgeben. Radsport-news.c

30.09.2024Visma – Lease a Bike verpflichtet U23-Weltmeister Behrens

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

18.09.2024Van Aert bleibt bis zum Karriereende bei Visma – Lease a Bike

(rsn) - Wout van Aert und Visma – Lease a Bike haben sich auf ein ungewöhnliches Vertragskonstrukt geeinigt. Wie der niederländische Rennstall mitteilte, wird der 30-jährige Belgier bis zum Ende

16.09.2024Rutsch wechselt von EF zu Intermarché - Wanty

(rsn) – Jonas Rutsch wird in Zukunft für das belgische Team Intermarché – Wanty unterwegs sein. Das gab der Rennstall am Montag bekannt. Für wie lange der gebürtige Erbacher unterschrieben hat

09.09.2024Gehirnerschütterung: Pidcock muss auf Kanada-Rennen verzichten

(rsn) – Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) steht bei den Ineos Grenadiers noch bis Ende 2027 unter Vertrag. Momentan aber scheint es für den 25-Jährigen in der Zusammenarbeit mit dem britischen Rennst

09.09.2024Evenepoel und Denk wollen nichts von Red-Bull-Transfer wissen

(rsn) – Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) hat am Rande der Tour of Britain (2.Pro) am Sonntag auf die Gerüchte um einen möglichen Transfer seiner Person zum Team Red Bull – Bora – hansgr

05.09.2024Giro-Next-Gen-Sieger Widar auf dem Weg zu Red Bull - Bora - hansgrohe?

(rsn) – Wird Jarno Widar zum großen Hoffnungsträger auf einen künftigen Tour de France-Sieg bei Red Bull – Bora – hansgrohe? Wie wielerflits.nl berichtet, soll der 18-jährige Belgier, der in

04.09.2024Red Bull - Bora holt Aero-Spezialist Bigham als “Head of Engineering“

(rsn) – Das Team Red Bull – Bora – hansgrohe hat den britischen Aerodynamik-Spezialisten und ehemaligen Stundenweltrekordler Daniel Bigham verpflichtet. Der 32-Jährige, der zuletzt für den bri

31.08.2024Canyon - Sram verlängert zwei Verträge

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

26.08.2024Van Dijke-Brüder bei Red Bull – Bora – hansgrohe bestätigt

(rsn) – Was in den vergangenen Monaten bereits in der Gerüchteküche brodelte, hat das Team Red Bull – Bora – hansgrohe nun offiziell bestätigt: Die niederländischen Zwillinge Mick und Tim va

15.08.2024Kämna will bei Lidl - Trek zurück zu seiner Topform

(rsn) – Nachdem der Radsportjournalist Daniel Benson bereits über den Wechsel von Lennard Kämna (Red Bull – Bora – hansgrohe) zu Lidl – Trek berichtet hatte, ist es nun offiziell: Der 27-jä

14.08.2024Buchmann-Wechsel zu Cofidis fix

(rsn) – Ein weiteres Gerücht hat sich bestätigt: Emanuel Buchmann wechselt zur neuen Saison von Red Bull – Bora – hansgrohe zu Cofidis. Sein neuer Arbeitgeber gab den Wechsel nun offiziell bek

Weitere Jedermann-Nachrichten

05.10.2024Malucelli fängt de Kleijn ab und siegt für seine tote Mutter

(rsn) – Nach seinen beiden Etappensiegen bei der Tour de Langkawi (2.Pro) muss Arvid de Kleijn (Tudor) weiter auf einen dritten Erfolg warten. Der 30-jährige Niederländer war im Massensprint der 7

05.10.2024Starkregen: 5. Etappe des CRO Race wird verkürzt

(rsn) – In Folge von heftigen Regenfällen, die in Kroatien viele Straßen unter Wasser setzten, haben die Organisatoren des CRO Race (2.1) in Kroatien die 5. Etappe verkürzen und den Start verschi

05.10.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

04.10.2024Geschke startet mit Baby in die nächste Etappe seines Lebens

(rsn) - Aus den Lautsprechern tönte “Simply the best“ von Tina Turner. Gemeint war Simon Geschke (Cofidis), mit 38 Jahren der älteste Teilnehmer des 18. Sparkassen Münsterland Giro, der gerade

04.10.2024Nach Niewiadoma sagt auch Ferrand-Prévot für die Gravel-WM ab

(rsn) – Nach Vorjahressiegerin Kasia Niewiadoma hat nun auch Mountainbike-Olympiasiegerin Pauline Ferrand-Prévot für die Gravel-Weltmeisterschaften im belgischen Leuven abgesagt. Ähnlich wie die

04.10.2024Andresen hat in der Schlussrampe den stärksten Punch

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat auf der Königsetappe des CRO Race (2.1) das Rote Trikot des Gesamtführenden souverän behauptet, musste sich im Kampf um den Tagessieg aber mit Rang

04.10.2024Im Überblick: Die Transfers der Profiteams für 2025

(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profimannschaften seit dem 1. August ihre Transfers offiziell bekanntgeben. Radsport-news.c

04.10.2024Pogacar im Regenbogentrikot zum ersten Sieg in San Luca?

(rsn) – Mit seinem 23. Saisonsieg machte Tadej Pogacar (UAE Team) Emirates in Zürich das Triple aus Giro, Tour und dem Weltmeistertitel perfekt – ein Kunststück, das vor ihm nur Eddy Merckx und

04.10.2024De Kleijn verpasst Hattrick - Tarozzi bejubelt Ausreißersieg

(rsn) - Arvid de Kleijn (Tudor) hat bei der Tour de Langkawi (2.Pro) einen Hattrick verpasst. Der 30-jährige entschied auf der 6. Etappe nach 123,4 Kilometern von Batu Pahat nach Kulai zwar ein weite

03.10.2024Kommentar: Auf Technologie zu verzichten, ist grob fahrlässig

(rsn) – Eine Woche ist vergangen, seit Muriel Furrer im WM-Straßenrennen der Juniorinnen in der Abfahrt durch die Schmalzgruebstrasse im Wald hinunter nach Küsnacht gestürzt ist und sich dabei ei

03.10.2024Vor Omas Haustür: Dreßler Bergkönig im Münsterland

(rsn) – Zum Abschluss der deutschen Radsportsaison beim Münsterland Giro (1.Pro) haben sich die deutschen Kontinental-Teams von ihrer offensiven Seite gezeigt, am Ende aber ein Spitzenergebnis verp

03.10.2024Philipsen lässt Meeus in Münster keine Chance

(rsn) - Der 18. Münsterland Giro endete mit einem Favoritensieg. Nach 202 Kilometern mit Start in Haltern am See und Ziel in Münster setzte sich der Belgier Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck)

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine