--> -->
25.01.2023 | (rsn) - "Die niederländischste Radfahr-Herausforderung!" - so wirbt der Veranstalter NL Tour Rides für sein Jedermann-Rennen "IJsselmeer Challenge" (gesprochen Eisselmeer) am 25. Juni, rund um die Bucht nördlich von Amsterdam.
Die „Rondje IJsselmeer“, fast 300 Kilometer rund um das Ijsselmeer findet sich auf der "Bucket-List" wohl aller Radler/innen im Land der Deiche - "eine Herausforderung, die jeder Radfahrer in den Niederlanden mindestens einmal annehmen sollte", so der Veranstalter. Die Teilnehmer/innen ünterstutzen dabei auch den "Hersen Tumor Fonds", der die Erforschung von Immun-Therapien bei Hirn-Tumoren unterstützt.
Die Original-"Rondje" hat rund 300 km, und führt von Lelystad bei Amsterdam über den 32 km langen Afsluitdijk (Abschlussdeich) - einer der längsten Deiche der Niederlande, der seit 1932 die früher Zuiderzee genannte Meeresbucht zwischen Friesland und Noord-Holland schützt, die sich seitdem mit Süßwasser gefüllt hat, und Ijsselmeer genannt wird.
Da der Deich 90 Jahre alt ist, wird er seit Ende 2021 renoviert, und ist deswegen geschlossen. Auch der Radweg ist teilweise gesperrt, ein Fahrradbus übernimmt in diesen Abschnitten den Rad-Transport. Bis zur Challenge soll der Radweg auf dem Deich jedoch fertig sein, hoffen die Veranstalter.
Es stehen drei Strecken zur Wahl:
150 km (Rund um die Südseite des IJsselmeers)
200 km (Runde Südseite IJsselmeers plus West-Friesland)
300 km (die komplette Runde - für echte "Bikkels")
Die Online-Anmeldung ist geöffnet (siehe auch Link hier unten); bis 1. März gilt ein Frühbucher-Rabatt, zudem gibt's das Teilnehmer-Trikot für 24 (statt danach 54) Euro.