--> -->
30.11.2022 | (rsn) - Quer über Straßen, Brücken, Hindernisse, Wiesen und Wege, ja sogar quer durch einen LKW und die Stadthalle - die "Straßenschlacht" ist ein "spektakuläres Rad-Cross-Event" (so der Veranstalter FZLO), das am 17. September 2023 in der Stadt Limbach-Oberfrohna im Südwesten von Sachsen über die Bühne geht. Die Online-Anmeldung für die sechste Auflage startet morgen (siehe auch Link hier unten); 600 Startplätze sind zu haben.
Die Starter/innen erwartet eine zweieinhalb Kilometer lange Strecke
durch das Zentrum von L-O, mit verschiedenen Hindernissen und wechselndem Untergrund: Asphalt, Kies, Rasen, Marmor, Sand, Treppen, Wellen, Reifen, Hürden, Rampen und Wassersprinkler sind zu überwinden. Highlight ist die Fahrt durch die Stadthalle, mit "Crossfit"-Parcours. Die "Straßenschlacht" lockte im vergangenen Herbst neben den fast 600 Teilnehmer/innen auch über 15 000 Zuschauer nach Limbach-Oberfrohna.
Neu ist 2023, dass die Velo Urban Cross Challenge nicht nur Bikern, sondern auch Läufern zugängig wird. In Zusammenarbeit mit dem Lions Club Limbach-Oberfrohna wird ein Crosslauf stattfinden, ebenfalls auf dem "Straßenschlacht"-Rundkurs, für zwei Runden durch die Stadtsamt Indoor-Parcours. Teilnehmen können auch Teams. Rennleiter Hardy Hänel: "Ein vollkommen neues Format für ein vollkommen verrücktes Event. Die Ausrede, dass ihr kein Bike habt, zählt jetzt nicht mehr."
Die Details:
Datum: 17. September 2023
Ort: Jägerstraße 2, 09212 Limbach-Oberfrohna
Zugelassen: alle Bikes mit zwei funktionstüchtigen Bremsen
Startgebühr: 10 bis 25 Euro
Strecke: wechselnde Untergründe, Steigungen, Hindernisse
Streckenlänge: 2,5 km
Klassen: Kids (11-15 J.),
U19 (16-18 J,),
Frauen (19+ J.)
Open Men (19+ J.)
Pro Men (19+ J., lizensiert)