--> -->
22.11.2018 | (rsn) - Die österreichische Jedermann-Serie "Austria Top-Tour" besteht in der kommenden Saison aus sechs Rennen; der St Pöltner Radmarathon ist wieder dabei. Es stehen also fünfmal Straße und einmal Mountainbike/ Gravel am ATT-Programm; die neuen Saison-Karten sind ab sofort erhältlich (siehe Link hier unten).
Für alle Rennen kostet die Dauerkarte bei Anmeldung bis
31. Dezember 189 Euro, also unter 32 Euro pro Rennen. Vier Marathons schlagen mit 169 Euro zu Buch, und fünf Rennen kosten 179 Euro. Zudem kann man sich mit einer Anmeldung für alle Rennen registrieren, und es ist eine Rücktritt-Versicherung inbegriffen.
Auftakt der Tour ist der "Neusiedler See Radmarathon" am 28. April 2019, dann folgt am 2. Juni der St Pöltner Radmarathon. Eine Woche darauf geht's zur Dolomiten-Radrundfahrt, mit dem langen "SuperGiro Dolomiti". Der "Fünf Seen Radmarathon" mit Start am Mondsee steht am 30. Juni am Programm.
Auch die "Salzkammergut Trophy" am 13. Juli 2019
ist wieder dabei, ein Mountainbike-Marathon-Rennen mit einem eigenen "Gravel Marathon". "Speziell die beiden technisch einfacheren Strecken über 70 und 120 km eignen sich perfekt für Rennrad-Fahrer, die einmal einen MTB-Marathon versuchen wollen", sagt Norbert Unterköfler vom veranstaltenden "Arbö Askö Radclub Feld am See".
Eine Woche nach der "Trophy", am 19. Juli, geht die die "UltraRad Challenge" in Kaindorf über die Bühne. Die "Challenge" ist die größte Radsport-Veranstaltung in der Steiermark, und in der Ultra-Radsport-Szene ein Saison-Highlight. Auf einem 18-km-Rundkurs kann man sich drei, sechs, zwölf oder 24 Stunden quälen (mehr dazu unter dem zweiten Link).
Bei der "Austria Top-Tour" gibt's zwei getrennte Wertungen:
nach Punkten und nach Kilometern. Für die Aufnahme in die Cup-Wertungen muss bei mindestens drei Rennen das Ziel erreicht werden.
In der Kilometer-Wertung werden die Kilometer der absolvierten Strecken addiert. Hier gewinnt also nicht der/ die Schnellste, sondern der/ die fleißigste Fahrer/in. In die Wertung kommen alle gefahrenen Marathons, mindestens drei.
In der Punkte-Wertung werden nur die drei besten
Ergebnisse berücksichtigt. Neben neben der Streckenlänge zählt hier die Zeit, in zur Tagesbestzeit prozentuell abgewerteten Punkten.
Die Gesamtsieger-Ehrung ist am 22. Oktober in Mondsee, bei einem Gala-Abend mit Buffet und Musik, zu dem alle Teilnehmer der "Austria Top Tour" eingeladen sind.
Die Termine 2019:
29. 4. Neusiedler See Radmarathon, Mörbisch
9. 6. Dolomiten-Radrundfahrt, Lienz
30. 6. Fünf-Seen-Radmarathon, Mondsee/ Salzkammergut
13. 7. Salzkammergut Mountainbike-Trophy, Bad Goisern
19. 7. UltraRad Challenge, Kaindorf
(rsn) - Ciao ragazzi! Chris hier, aus Riva - am Gardasee! Zum Finale der Tour Transalp 2025 standen nochmal 77 Kilo- und 1100 Höhenmeter an, von Roncone im Valle delle Chiese nach Riva del Garda.
(rsn) - Ciao! Hier ist Dennis aus Roncone. Auf dem TT-Menü stand heute die Königs-Etappe von Darfo Boario Terme nach Roncone - und die hatte es in sich. Hier die dazugehörigen knackigen Daten:
(rsn) - Ciao Ragazzi! Hier ist Chris aus Darfo Boario Terme. Heute ging es von Aprica über den Passo di S. Cristina, Passo del Vivione und Croce di Salven über 116 Kilometer und rund 2.600 Höhenmet
Servus zusammen, hier ist Dennis aus Aprica. auf dem Stelvio von gestern stand heute die nicht weniger schwere Etappe von Bormio nach Aprica im Programm. Mit ihren 92 Kilometern und 2200 Höhenmetern
Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Das Team Strassacker ist wieder bei der legendären Alpenüberquerung unterwegs – sieben Tage, rund 750 Kilo- und 16 500 Höhenmeter stehen am Programm, von
Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Das Team Strassacker geht auch 2025 an den Start der legendären Alpenüberquerung – sieben Tage, rund 750 Kilometer und satte 16.500 Höhenmeter stehen die
Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Wenn sich Radlerinnen und Radler auf schönen Straßen durch die Alpen winden, Pässe bezwungen und Grenzen verschoben werden - dann ist es wieder so weit: Tr
Zum ersten Mal stand am vergangenen Wochenende für die Equipe aus Süßen das RadRace 120 in Sonthofen auf dem Rennkalender. Ein ungewöhnliches Rennformat über zwei Tage, bei dem neben viel Spaß
Nach dem perfekten Saisonauftakt mit zwei Siegen aus zwei Rennen in Göttingen und Frankfurt durch Moritz Palm sollte die Serie bei Rund um Köln ausgebaut werden – zumal auch beim rheinischen Klass
Nach einer Woche Trainingslager inklusive des Starts beim Gampenpass-Rennen, reiste das Team Velolease mit vielen Höhenmetern in den Beinen direkt aus dem Passeiertal bei Meran zum Imster Radmarathon
Bei der traditionsreichen Hatz durch den Taunus musste das Team Strassacker in den letzten Jahren stärkeren Fahrern den Vortritt lassen. In diesem Jahr wollten wir unsere Karten besser ausspielen. Mi
"Copy + paste" zum Rennbericht des Vorjahres, könnte man meinen: Zum dritten Mal in Folge holt das Team Strassacker beim ersten Rennen des Jahres den Sieg in der Einzel- und Teamwertung. Doch es war