--> -->
06.08.2014 | (rsn) - Nach dem erfolgreichen Debüt seiner Mannschaft bei der Tour de France äußert sich NetApp-Endura-Teammanager Ralph Denk im Interview mit radsport-news.com zu den sportlichen Zielen für den Rest der Saison, zu den Personal- und Budgetplanungen für 2015 und erklärt, warum er die Chancen, seinen Kapitän Leopold König, der Siebter bei der Tour wurde, zu halten, bei „50 zu 50" sieht.
Herr Denk, mit dem Abstand von zehn Tagen nach dem Ende der Tour de France - können Sie uns den sensationellen siebten Platz von Leopold König erklären?
Ralph Denk: Bei der Tour war Top 15 das Ziel, mit dem siebten Platz war nicht unbedingt zu rechnen, aber überrascht hat mich das nicht. Man hat gesehen, was in Leo steckt und er hat bewiesen, dass er in der dritten Woche einer großen Rundfahrt immer stärker wird. Er hat außergewöhnliche Fähigkeiten und hat die bei der Tour gezeigt. Es hat alles gepasst, der Zusammenhalt im Team, die Organisation, das alles hat dazu beigetragen, dass man solche Leistungen bringen kann.
Mit dem erwünschten Etappensieg hat es nicht geklappt – ist das ein kleiner Wermutstropfen?
Denk: Natürlich wäre uns ein Etappensieg lieb gewesen, aber dazu lag Leo in der Gesamtwertung zu weit vorne, als dass das Feld, so wie bei Majka geschehen, ihn hätte ziehen lassen. Insofern hat uns Königs siebter Platz etwas „gehindert“, weil wir dann zum Schluss nicht mehr so offensiv fahren konnten.
Zuvor sah das ja anders aus…
Denk: Zunächst mussten wir versuchen, die Balance zu finden, denn als Wildcard-Team muss ich mehr zeigen. Ein WorldTour-Team hat die automatische Startberechtigung und kann sich auf ein Ziel konzentrieren, aber wir mussten uns beweisen und haben das ja auch getan: Jan Barta war als Ausreißer unterwegs, Tiago Machado lag zwischenzeitlich auf Platz drei – und erst in der letzten Woche haben wir unsere Taktik dann etwas umgestellt.
Wie geht’s für das Team in den kommenden Monaten weiter?
Denk: Wir haben jetzt noch ein straffes Rennprogramm mit der Dänemark-Rundfahrt und danach der Colorado-Rundfahrt, wo wir erstmals am Start stehen und uns natürlich auch wegen unserer US-Sponsoren gut präsentieren wollen. Danach kommen noch Starts bei den Hamburg Cyclassics und zum Saisonabschluss bei der Lombardei-Rundfahrt.
Was ist von König noch zu erwarten?
Denk: Er hat sich nach der Tour erholt und ist nur zwei Kriterien gefahren, deshalb kann er in Colorado vorne mitmischen. Aber wir müssen mal abwarten, wie schnell er sich an die Höhe gewöhnt, wir reisen erst spät an und andere Teams sind ja jetzt schon bei der Tour of Utah im Einsatz.
König hat sich mit seiner Leistung bei der Tour de France auch für die WorldTour-Teams empfohlen. Werden Sie ihn halten können?
Denk: Wir haben ihm ein sehr gutes Angebot gemacht, das konkurrenzfähig zu denen aus der WorldTour sein dürfte. Leo will sich in der kommenden Woche entscheiden, und ich sehe die Chancen bei 50:50, dass er bei uns bleibt.
Sie haben angekündigt, künftig verstärkt auf junge deutsche Fahrer zu setzen. Dominik Nerz wäre so einer – und zudem läuft sein Vertrag bei BMC aus…
Denk: Klar, Dominik ist ein talentierter Fahrer – von den Deutschen sicher der stärkste Rundfahrer. Aber wir denken jetzt erst mal an unsere bestehenden Fahrer rund um König, zumal ja auch unser Budget beschränkt ist.
Haben Sie Ihre Fühler zu deutschen Fahrern schon ausgestreckt?
Denk: Es gibt viele Gespräche, gerade auch weil viele Fahrer verfügbar sind. Grundsätzlich aber sind wir nicht unter Zeitdruck, was Neuverpflichtungen angeht. Ich denke, dass wir in vier Wochen schon deutlich mehr zu Personalien sagen können, vielleicht sogar schon zu den Hamburg Cyclassics am 24. August.
Die kanadische Radfirma Argon 18 hat bereits angekündigt, ab 2015 als Co-Sponsor mit an Bord zu sein. Vom Team gab es bis jetzt aber noch keine Bestätigung….wieso nicht?
Denk: Mein Ziel war es, dass ich für unser zukünftiges Team so früh wie möglich wirtschaftliche Sicherheit habe. Das ist gelungen und darauf bin ich stolz. Aufgrund unserer bestehenden Partnerschaft mit Fuji, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt den zukünftigen zweiten Namenspartner unseres Teams nicht kommentieren. Unsere Loyalität zu all unseren derzeitigen Sponsoren gebietet, dass unsere volle Aufmerksamkeit dem Erfolg des Teams in der weiteren Saison gilt, nachdem wir mit ihnen gemeinsam so eine erfolgreiche Tour de France erlebt haben.
Sie brauchen nicht nur Ausstatter, sondern auch Sponsoren, die sich am Budget beteiligen. Wie sieht es da aus?
Denk: Nach unserer prima Vorstellung bei der Tour de France sind wir auch da in einer guten Position – es gibt diverse Anfragen. Wir befinden uns in Gesprächen mit mehreren anderen Sponsoren und ich kann versichern, dass wir zum 1. Januar gut ausgestattet die Saison in Angriff nehmen werden.
Sie können die Saison ist nach der Tour de France schon jetzt als Erfolg verbuchen. Was wünschen Sie sich noch?
Denk: Wir wollen die Euphorie mit in die letzten Monate der Saison nehmen. Ich wünsche mir natürlich noch gute Auftritte in den kommenden Rennen. Ich traue da unseren beiden Tour-Startern Andreas Schillinger bei der Dänemark-Rundfahrt und Paul Voß beim Arctic Race of Norway durchaus einiges zu. Und auch von Sam Bennett erwarte ich mir etwas – vielleicht klappt es schon am Sonntag bei der London Classic mit einem Sieg.
Und schon auf die Saison 2015 geblickt?
Denk: Da wünsche ich mir natürlich in erster Linie, dass wir zur Tour de France zurückkehren können. Wir haben in diesem Jahr beste Werbung gemacht – ein Wildcard-Team, das einen Fahrer auf Platz sieben der Gesamtwertung bringt, das hat es seit Jahren nicht mehr gegeben.
04.12.20143,5 Millionen Zuschauer beim Grand Départ der Tour in England(rsn) – Den Grand Départ der diesjährigen Tour de France in Großbritannien erlebten nach Angaben der Tourismus-Agentur „Welcome to Yorkshire“ 3,5 Millionen Menschen entlang der Strecke mit. A
12.11.2014Froome: Nach der Frust-Tour machte die Vuelta Mut für 2015(rsn) – Trotz der misslungenen Titelverteidigung bei der Tour de France ist Chris Froome (Sky) mit seiner Saison 2014 alles in allem zufrieden. Und auch, wenn er nach mehreren Stürzen schon früh v
25.09.2014Cavendish möchte die Tour de France nie mehr verpassen(rsn) – Fast drei Monate nach seinem Sturz beim Grand Départ der Tour de France spürt Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) noch immer die Nachwirkungen. Der Brite hatte sich bei einem schweren
02.09.2014Keine positiven Tests bei der Tour de FranceBerlin (dpa) - Alle Dopingtests der diesjährigen Tour der France waren negativ, teilte der Internationale Radsport-Verband (UCI) mit. Insgesamt wurden bei der Tour 719 Proben genommen, im Vorj
04.08.2014Andy Schleck geht es „den Umständen entsprechend gut“(rsn) – Knapp einen Monat nach seiner Knie-OP geht es Andy Schleck „den Umständen entsprechend gut“, wie der Trek-Profi am Rande des von Ag2R-Profi Ben Gastauer Kriteriums Gala Tour de France i
02.08.2014Gesehen und getroffen!(rsn) - Das traf sich aber gut: Gerade wollte ich loslegen und den Radsport-News-Lesern noch ein paar Episoden meiner privaten TdF-Pyrenäen-Woche schildern, da kommt die Meldung, dass bei der Tour dÂ
29.07.2014Nibalis Tour-Sieg gibt Rückenwind für Nasarbajews Sportprojekte(rsn) – Berlin (dpa) - Der Sieg von Vincenzo Nibali bei der Tour de France hat seinen kasachischen Geldgebern weiteren Rückenwind bei den ehrgeizigen Projekten verschafft. Großes Ziel ist der Zus
28.07.2014Majka: „Wir haben uns einen neuen Plan A ausgedacht"Das Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl zunächst nichts darauf hingedeutet hatte, dass Rafal Majka auf den Bergetappen der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt zu den Hauptakteuren gehören
28.07.2014OP-QS und Tinkoff-Saxo feiern je drei Siege, Sky erlebt Desaster(rsn) - Drei harte Wochen Tour de France liegen hinter den Fahrern. Zeit für radsport-news.com, in einer vierteiligen Reihe Bilanz zu ziehen. Welche Teams haben überzeugt, welche sind hinter den Erw
28.07.2014Tour-Sieger Nibali ist Italiens neuer SportheldParis (dpa) - Nach 16 Jahren haben die Italiener wieder einen Tour-de-France-Sieger. Entsprechend überschwänglich waren die Reaktionen nach dem Triumph von Vincenzo Nibali (Astana). Der neue
28.07.2014Kehrt die Tour nach Deutschland zurück?(rsn) – Kehrt die Tour de France nach Deutschland zurück? Geht es nach Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, dann definitiv ja. Das Stadtoberhaupt traf sich laut den Westfälischen Na
28.07.2014„Nibali ist jetzt auf dem Dach der Welt"Berlin (dpa) - Die Nachrichtenagentur dpa hat internationale Pressestimmen zum Finale der 101. Tour de France zusammengestellt. ITALIEN:Die «Gazzetta dello Sport» färbte ihre
11.01.2026Del Grosso verteidigt Niederländischen Cross-Titel (rsn) – Tibor Del Grosso (Alpecin – Premier Tech) hat in Abwesenheit seines Teamkollegen Mathieu van der Poel seinen Niederländischen Titel in Huijbergen verteidigt. Der 22-Jährige war in einem
11.01.2026Alvarado bleibt 2026 ungeschlagen und holt das Trikot (rsn) – Sechs Jahre nach ihrem ersten Erfolg hat sich Ceylin del Carmen Alvarado (Fenix – Premier Tech) das Trikot der Niederländischen Meisterin geholt. In Huijbergen profitierte sie von Stürze
11.01.2026“Warum nicht?“ Meisen auch im Ruhestand bester deutscher Crosser (rsn) - Marcel Meisen ist nach knapp einem Jahr für ein Rennen aus dem Ruhestand zurückgekehrt und hat in Bensheim seinen zehnten Deutschen Meistertitel im Cross eingefahren. In einem spannenden Tri
11.01.2026Krahl holt sich zweiten DM-Titel im Cross und beendet Saison (rsn) – Judith Krahl (Rose Racing Circle) hat sich zum zweiten Mal nach 2023 zur Deutschen Meisterin im Cyclocross gekürt. Im hessischen Bensheim setzte sich die 24-Jährige kurz nach dem Start ab
11.01.2026Im Stream: Deutsche Crossmeisterschaften in Bensheim (rsn) - Bei den Deutschen Crossmeisterschaften im südhessischen Bensheim werden am Sonntag die Elite-Rennen der Frauen und Männer im Livestream des Hessischen Rundfunks zu sehen sein sein – das de
11.01.2026Sein Team und Plapp machen Eddy zum Australischen Meister (rsn) – “Ich glaube es nicht! Als die Gruppe weg war, dachte ich, dass es vorbei war.“ Patrick Eddy (Brennan) wurde direkt nach seinem sensationellen Titelgewinn bei der Australischen Meistersch
11.01.2026Kommt mit den Verstärkungen auch mehr Fortune dazu? (rsn) – Der aktuelle Weltranglistenplatz wird der Entwicklung, die Human Powered Health 2025 durchlaufen hat, nur bedingt gerecht. Denn auch wenn man mit Rang 13 im UCI-Ranking im Jahresvergleich le
11.01.2026Coupland überrascht und holt sich gleich zwei Titel (rsn) - Mackenzie Coupland (Liv – AlUla – Jayco) hat die Konkurrenz überrascht und sich in ihrem dritten Sieg als Profi zur Australischen Meisterin gekürt. In Perth kam die 20-Jährige nach 109
10.01.2026Eike Behrens holt sich in Bensheim U23-Titel im Cross (rsn) – Eike Behrens (Stevens) hat sich bei den Deutschen Crossmeisterschaften im südhessischen Bensheim mit einem souveränen Auftritt den U23-Titel gesichert. Er setzte sich auf der technisch ans
10.01.2026Trotz schwachem Start: Norbert Riberolle Belgische Crossmeisterin (rsn) – Marion Norbert Riberolle (Crelan – Corendon) hat bei den Belgischen Crossmeisterschaften ihren Titel im Eliterennen der Frauen verteidigt. Die 27-Jährige, die in dieser Saison bereits die
10.01.2026Zeitung: Evenepoel nimmt die UAE Tour in sein Programm (rsn) – Frühe Planänderung bei Remco Evenepoel)? Der neue Start von Red Bull – Bora – hansgrohe hat die UAE Tour (16. – 22. Februar) noch in sein Programm genommen. Ursprünglich stand für
10.01.2026Nach Visma-Vertragsangebot: Jorgenson zögerte monatelang (rsn) – Matteo Jorgenson hat gezögert, als er zu Beginn des vergangenen Jahres von Visma - Lease a Bike ein ebenso attraktives wie langfristiges Vertragsangebot erhalten hatte. Wie der 26-jährige