RSNplusBeim Giro auf der Erfolgswelle

Astana wie Lidl - Trek: Die Gruppe ist das Geheimnis

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Astana wie Lidl - Trek: Die Gruppe ist das Geheimnis"
Lorenzo Fortunato (links) und Christian Scaroni feiern den Astana-Doppelsieg in San Valentino. | Foto: Cor Vos

28.05.2025  |  (rsn) – Der eine hatte ein breites Grinsen im Gesicht, ballte eine Faust und reckte sie gen Himmel. Der andere genoss mit geschlossenen Augen, schien erlöst. Als Lorenzo Fortunato und Christian Scaroni gemeinsam Hand in Hand durchs Ziel der 16. Etappe des Giro d`Italia fuhren, jubelten beide auf ihre Weise. Die zwei Profis von XDS – Astana hatten schließlich auch allerhand zu feiern.

Denn während Scaroni seinem bisher so erfolgreichen Jahr, das nur durch einen Sturz bei Strade Bianche einen Dämpfer bekommen hatte, mit Saisonsieg Nummer vier die Krone aufsetzte und den Etappensieg holte, kann Fortunato spätestens jetzt einen Haken hinter das Bergtrikot machen, so er denn die Rundfahrt beendet.

319 Punkte hat Fortunato nun auf dem Konto und damit mehr als doppelt so viele wie sein ärgster Rivale. Das ist Scaroni, der es aktuell auf 125 Punkte bringt. 54 sind es für Juan Ayuso (UAE – Emirates – XRG), den Dritten in der Bergwertung. Maximal sind zwar noch 330 Punkte zu vergeben, doch es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht für ihn reicht.

Ohnehin scheint Astana dieser Tage eher mit der gegenteiligen Seite im Bunde zu sein. Und es hätte auch ein göttlicher Gruß sein können, den Scaroni da in den Himmel schickte, als er mit ein paar Zentimetern Vorsprung auf Fortunato über den Zielstrich rollte. Schon weit vor dem Ziel hatten die beiden Teamkollegen unter sich ausgemacht, dass es sich genau so zutragen soll. ___STEADY_PAYWALL___

“Im letzten Anstieg wurde uns klar, dass wir beide die Stärksten in der Gruppe waren“, sagte Scaroni auf der Pressekonferenz nach der Etappe. “Sogar schon davor hatten wir uns unterhalten und waren uns einig, dass ich die Etappe gewinnen sollte, denn er hatte sein Bergtrikot schon gefestigt.“

Ehrenmann Fortunato

Dabei war Fortunato eindeutig der Stärkere der beiden Profis und hätte auch den Tagessieg problemlos für sich reklamieren können. Dass dies neben dem Blauen Trikot eines seiner großen Ziele sei, hatte er schon gesagt, als er die Führung in der Wertung in der ersten Woche übernahm. Fortunato durfte allerdings auch 2021 schon einen Etappensieg beim Giro bejubeln. Für Scaroni ist sein erster Sieg in der WorldTour der größte Erfolg seiner Karriere.

“Lorenzo ist ein Mann, der zu seinen Worten steht, denn gegen Ende waren meine Beine am Ende, aber er hat trotzdem auf mich gewartet“, lobte Scaroni dann auch. “Ich kann nicht anders, als ihm für den Rest meines Lebens dankbar zu sein.“

Lorenzo Fortunato ist und bleibt wohl auch der Träger des Blauen Trikots bei diesem Giro. | Foto: Cor Vos

Und Scaroni ist in der gesamten Konstellation nicht der Einzige, der dankbar ist. Denn auch dem 27-Jährigen selbst dürfte der Dank zufliegen, vor allem von den Teambossen um Alexandre Vinokourov. Denn zu Beginn des Jahres war es eben Scaroni, der mit drei Siegen an drei Tagen und weiteren Top-Ergebnissen die Flaute im kasachischen Team beendete und die Aufholjagd im Kampf um die WorldTour-Lizenz eröffnete.

Astana ist derzeit das drittbeste Team der Saison

War Astana im Winter nach zwei Jahren des Drei-Jahres-Zyklus noch das schlechteste aller WorldTeams, sieht die Situation nun schon deutlich freundlicher aus. In Arkéa – B&B Hotels und Pinic – PostNL haben Scaroni und Co. bereits zwei Mannschaften überholt und wären, Stand jetzt, gerettet. In der laufenden Saison rangiert der 30-Mann-Kader hinter UAE und Lidl – Trek sogar auf Rang drei.

Und auch beim Giro kann sich Astana unter Umständen mit Lidl vergleichen. Zwar haben Mads Pedersen, Daan Hoole und Carlos Verona bereits sechs Etappen gewinnen können, doch was die Präsenz auf den einzelnen Teilstücken angeht, stehen die Männer in den türkisen Trikots der versammelten Konkurrenz in nichts nach. Im Gegenteil. Kaum eine Ausreißergruppe geht ohne einen Astana-Profi. Auch auf der 16. Etappe waren es wieder drei, neben Scaroni und Fortunato noch Fausto Masnada, der in der Frühphase viel gearbeitet hatte, damit sich die Situation zu Gunsten seiner Teamkollegen entwickelte und zwischenzeitlich bis zu neun Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld gemessen wurden.

Fortunato (links) und Scaroni auf dem Weg in Richtung Doppelsieg in San Valentino. | Foto: Cor Vos

Auf der Etappe vor dem Ruhetag, die Verona vor Florian Stork (Tudor) gewonnen hatte, war Scaroni bereits Dritter, Fortunato war auf der 8. Etappe als Siebenter in die Top 10 gefahren. Auch Max Kanter hat bereits zwei Top-7-Ergebnisse zu Buche stehen. Ebenso wie Diego Ulissi, der dazu schonen einen Tag in Rosa unterwegs war und die Gesamtwertung anführte. Dazu sind Fortunato und Scaroni weit vorne in der Gesamtwertung des Red Bull Kilometers sowie beim Ausreißer-Preis.

Scaroni beendet italienische Sieglos-Serie

Woher kommt die Erfolgssträhne im Rahmen des Giros und der gesamten Saison, die auf der 16. Etappe ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden hat? Scaroni fand am Eurosport-Mikrofon darauf eine ähnliche Antwort, wie es die Lidl-Profis nach ihren Etappensiegen taten: “Die Gruppe ist das Geheimnis. Das erste Ziel ist immer, dass wir im Team zusammenfahren. Wir haben so viele italienische Fahrer im Team, aber auch die anderen haben gezeigt, dass wir eine tolle Truppe sind.“

Die Tifosi dürfte dann aber doch vor allem die Leistung der Italo-Astanas freuen. Denn Scaroni hat ganz nebenbei auch eine schwarze Serie beendet. Nur einmal in der Geschichte des Rennens waren die Gastgeber genauso lange sieglos, wie in diesem Jahr: 2017 gelang der erste Giro-Etappensieg eines Italieners auch erst auf der 16. Etappe, damals durch Vincenzo Nibali in Bormio. In jedem anderen Jahr jubelten die italienischen Fans früher.

Und dank Scaroni, Fortuanto sowie dem Tagesdritten Giulio Pellizzari (Red Bull – Bora – hansgrohe) steht auch das erste gesamtitalienische Podium seit der 18. Etappe 2018 in den Büchern, für das damals Matteo Trentin, Moreno Moser und Gianluca Brambilla gesorgt hatten.

Mehr Informationen zu diesem Thema

29.05.2025Papst Leo XIV segnet die Giro-Starter auf der Schlussetappe

(rsn) - Kürzlich hat Papst Leo XIV. den SSC Neapel, den neuen Italienischen Fußballmeister, empfangen. Bereits zuvor traf er sich privat mit der Nummer 1 der Tenniswelt, Jannik Sinner. Am Sonntag nu

28.05.2025Highlight-Video der 17. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) - Isaac Del Toro (UAE – Team Emirates – XRG) hat sich von seiner gestrigen Niederlage beim Giro d’Italia gut erholt gezeigt. Der 21-jährige Mexikaner gewann die 17. Etappe über 155 Kilom

28.05.2025Entspanntem Steinhauser fehlte im Finale ein bisschen

(rsn) – Nachdem Richard Carapaz (EF Education – EasyPost) am Dienstag den besten Eindruck der Anwärter auf den Gesamtsieg beim 108. Giro d’Italia gemacht und seinen Rückstand auf den Leader Is

28.05.2025“Bin nicht superspeziell“: Del Toro spielt Fähigkeiten herunter

(rsn) - Große Champions zeichnet aus, nach Niederlagen wieder zurückzukommen. Isaac Del Toro (UAE – Team Emirates – XRG) ist noch kein solcher, aber er hat den Charakter, einer zu werden. Nach d

28.05.2025In der Lombardei ein Tag für die schnellen Männer

(rsn / ProCycling) – Nach der gestrigen Bergetappe steht heute wieder ein Tag für die Sprinter im Giro-Programm. Die 18. Etappe führt über 144 Kilometer von Morbegno nach Cesano Maderno bei Maila

28.05.2025Tiberi und Storer im Giro-Klassement die Verlierer des Tages

(rsn) – Nachdem er am Dienstag viel Zeit auf seine direkten Konkurrenten eingebüßt hatte, revanchierte sich Isaac Del Toro (UAE – Emirates – XRG) auf der 17. Etappe des Giro d’Italia. Zwar h

28.05.2025Del Toro schlägt zurück und baut Giro-Führung wieder aus

(rsn) – Nachdem er gestern das Rosa Trikot fast eingebüßt hatte, hat Isaac Del Toro (UAE – Team Emirates – XRG) auf der 17. Etappe des Giro d`Italia zurückgeschlagen und über 155 Kilometer v

28.05.2025Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 17. Etappe

(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 9. Mai im albanischen Durres zum 108. Giro d‘Italia (2.UWT) angetreten, darunter zehn Deutsche, zwei Luxemburger sowie je ein Österreicher und Schweizer.

28.05.2025Etappensieger Plapp gibt beim Giro auf

(rsn) – Lukas Plapp, Gewinner der 8. Etappe, hat den 108. Giro d’Italia auf der 17. Etappe aufgeben. Wie sein Team Jayco – AlUla in den Sozialen Medien mitteilte, habe sich Plapp bereits am Morg

28.05.2025Roglic-Coach Lamberts bleibt für die Tour optimistisch

(rsn) – Als Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) 95 Kilometer vor dem Ziel der 16. Etappe des Giro d’Italia vom Rad stieg, kam das für seinen Coach Marc Lamberts nicht überraschend. W

28.05.2025Red Bull: Statt “mehreren Optionen“ bleibt nur Pellizzari

(rsn) – Auf der 16. Etappe des Giro d’Italia musste Red Bull – Bora – hansgrohe gezwungenermaßen die Taktik ändern: Statt des ausgeschiedenen Superstars Primoz Roglic wurde Giulio Pellizzari

28.05.2025Knieprobleme? Ayuso raus aus dem Rennen ums Rosa Trikot

(rsn) – Gemeinsam mit Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) galt Juan Ayuso (UAE Team Emirates – XRG) vor dem Start des 108. Giro d’Italia als Top-Favorit im Kampf um das Rosa Trikot.

Weitere Radsportnachrichten

29.05.2025Van Gils feiert sein Comeback bei der Tour of Norway

Seit seinem verletzungsbedingten Ausscheiden bei Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Maxim Van Gils kein Rennen mehr bestritten. Doch die Probleme am Rücken, die ihm seine großen Ziele in den Ardennen mÃ

29.05.2025Papst Leo XIV segnet die Giro-Starter auf der Schlussetappe

(rsn) - Kürzlich hat Papst Leo XIV. den SSC Neapel, den neuen Italienischen Fußballmeister, empfangen. Bereits zuvor traf er sich privat mit der Nummer 1 der Tenniswelt, Jannik Sinner. Am Sonntag nu

28.05.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

28.05.2025Highlight-Video der 17. Etappe des Giro d´Italia

(rsn) - Isaac Del Toro (UAE – Team Emirates – XRG) hat sich von seiner gestrigen Niederlage beim Giro d’Italia gut erholt gezeigt. Der 21-jährige Mexikaner gewann die 17. Etappe über 155 Kilom

28.05.2025Entspanntem Steinhauser fehlte im Finale ein bisschen

(rsn) – Nachdem Richard Carapaz (EF Education – EasyPost) am Dienstag den besten Eindruck der Anwärter auf den Gesamtsieg beim 108. Giro d’Italia gemacht und seinen Rückstand auf den Leader Is

28.05.2025“Bin nicht superspeziell“: Del Toro spielt Fähigkeiten herunter

(rsn) - Große Champions zeichnet aus, nach Niederlagen wieder zurückzukommen. Isaac Del Toro (UAE – Team Emirates – XRG) ist noch kein solcher, aber er hat den Charakter, einer zu werden. Nach d

28.05.2025In der Lombardei ein Tag für die schnellen Männer

(rsn / ProCycling) – Nach der gestrigen Bergetappe steht heute wieder ein Tag für die Sprinter im Giro-Programm. Die 18. Etappe führt über 144 Kilometer von Morbegno nach Cesano Maderno bei Maila

28.05.2025Bardet: “Del Toro ist gefahren wie ein Wahnsinniger“

(rsn) – Isaac Del Toro (UAE – Team Emirates – XRG) meldete sich auf der 17. Etappe des Giro d’Italia eindrucksvoll zurück. Der 21-jährige Mexikaner gewann die 155 Kilometer lange Bergetappe

28.05.2025Tiberi und Storer im Giro-Klassement die Verlierer des Tages

(rsn) – Nachdem er am Dienstag viel Zeit auf seine direkten Konkurrenten eingebüßt hatte, revanchierte sich Isaac Del Toro (UAE – Emirates – XRG) auf der 17. Etappe des Giro d’Italia. Zwar h

28.05.2025Del Toro schlägt zurück und baut Giro-Führung wieder aus

(rsn) – Nachdem er gestern das Rosa Trikot fast eingebüßt hatte, hat Isaac Del Toro (UAE – Team Emirates – XRG) auf der 17. Etappe des Giro d`Italia zurückgeschlagen und über 155 Kilometer v

28.05.202577. Critérium du Dauphiné mit dem Tour-Podium 2024

(rsn) – Ab dem 8. Juni trifft in Südfrankreich erstmals in dieser Saison das Podium der letztjährigen Tour de France aufeinander. Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG), Jonas Vingegaard (Visma

28.05.2025Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 17. Etappe

(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 9. Mai im albanischen Durres zum 108. Giro d‘Italia (2.UWT) angetreten, darunter zehn Deutsche, zwei Luxemburger sowie je ein Österreicher und Schweizer.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Giro d`Italia (2.UWT, ITA)
  • Radrennen Männer

  • Oberösterreich Rundfahrt (2.2, AUT)
  • Tour of Norway (2.Pro, NOR)
  • Cycling Tour of Albania (2.2, ALB)
  • Alpes Isere Tour (2.2, FRA)
  • Fleche du Sud (2.2, LUX)
  • Circuit de Wallonie (1.1, BEL)
  • Tour of Estonia (2.1, EST)
  • Course de la Paix Grand Prix (2.Ncup, CZE)
  • Boucles de la Mayenne - (2.Pro, FRA)