--> -->
22.05.2025 | (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com immer auf dem Laufenden.
22. Mai
Bestätigt
Tulett verlängert bei Visma – Lease a Bike
Ben Tulett wird auch über die Saison 2025 das Trikot von Visma – Lease a Bike tragen. Wie der niederländische Rennstall meldete, habe der 23-jährige Brite einen Zweijahresvertrag unterschrieben. “Ben hat insbesondere in dieser Saison große Fortschritte gemacht und passt perfekt zu unserem Team. Er ist starke Rennen gefahren, hat tolle Ergebnisse erzielt und gezeigt, dass er mit den Besten im Peloton mithalten kann“, kommentierte Sportdirektor Grischa Niermann die Vertragsverlängerung mit Tulett, der Ende 2023 von Ineos zu Visma wechselte und im März in Italien die Settimana Coppi e Bartali gewann. Derzeit pausiert der Allrounder, sein nächster Einsatz ist Ende Mai bei der Tour of Norway vorgesehen, die er 2023 für sich entscheiden konnte.
19. Mai
Bestätigt
"Urgestein" bleibt: Gaudu verlängert bei Groupama - FDJ
David Gaudu bleibt der französischen Equipe Groupama - FDJ treu. Der 28-jährige Franzose verlängerte seinen Vertrag bis 2027 bei dem Team, bei dem er seine Profikarriere im August 2016 als Stagiaire begonnen hat. "Meinen Vertrag hier zu verlängern war eine offensichtliche Entscheidung, aber vor allem ist sie dadurch motiviert, weil ich überzeugt bin: die Geschichte hier ist noch nicht vorbei", wurde Gaudu in einer Pressemitteilung zitiert. Gaudu gewann 2020 zwei Etappen der Vuelta a España (2.UWT) und wurde 2022 Vierter der Tour de France. Auch in den kommenden Jahren soll er für die französische Equipe bei Rundfahrten Top-Ergebnisse einfahren.
19. Mai
Bestätigt
Grand-Tour-Sieg das Ziel: Mas verlängert bei Movistar
Enric Mas wird auch in den kommenden Jahren die Rundfahrerfraktion von Movistar anführen. Wie der spanische Rennstall mitteilte, habe man sich mit dem 30-jährigen Mas auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2029 geeinigt. Dann wird der dreimalige Zweite der Vuelta a Espana, der in dieser Saison schon seine Heimatrundfahrten in Katalonien (3.) und dem Baskenland (2.) auf dem Podium beendet hatte, insgesamt eine Dekade im Team von Manager Eusebio verbracht haben. “Neben der Tour ist die Vuelta mein Hauptziel. Die mehrmaligen Podestplätze sind mir ein Dorn im Auge, und ich würde gern für das Movistar-Team eine Grand Tour gewinnen“, sagte Mas, der in seiner bisherigen Karriere sechs Profisiege feierte.
18. Mai
Bestätigt
Edel-Domestik Rickaert bleibt länger bei Alpecin
Seit 2014 ist Jonas Rickaert Profi. 2019 wechselte der Belgier von seinem ersten Arbeitgeber Sport Vlaanderen – Baloise zu Corendon – Crelan, das später Alpecin – Deceuninck wurde. Dort verlängerte der Edelhelfer von Mathieu van der Poel und Jasper Philipsen nun seinen Vertrag bis einschließlich 2028. “Er ist einer der zuverlässigen Motoren in unserem Sprintzug, ein Road-Captain mit Mumm und ein Teamkamerad, den man im Schützengraben neben sich haben möchte“, wurde in einer Pressemitteilung seiner Mannschaft über den 31-Jährigen geurteilt.
17. Mai
Gerücht
Visma bekommt Vauquelin-Abfuhr und hat Interesse an Lipowitz
Die Saison 2025 läuft für Visma – Lease a Bike bislang nicht nach Wunsch und so denkt man bei der Equipe von Teammanager Richard Plugge bereits an die Aufstellung für 2026. Hoch auf der Wunschliste stand Berichten von wielerflits zufolge Kevin Vauquelin (Arkea – B&B Hotels), der sich demnach allerdings für ein finanziell besseres Angebot von Ineos Grenadiers oder Decathlon – AG2R entschieden habe. Als Ersatz habe Visma laut dem niederländischen Radsportportal nun Davide Piganzoli (Polti – VisitMalta), Ilan van Wilder (Soudal – Quick-Step) und Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) im Auge.
16. Mai
Gerücht
Visma-Routinier Kruijswijk hängt noch ein Jahr dran
Steven Kruijswijk wird seinen am Jahresende auslaufenden Vertrag bei Visma – Lease a Bike verlängern und erst nach der Saison 2026 seine Karriere beenden. Das kündigte das Portal Wielerflits unter Verweis auf mehrere nicht genannte Quellen an. Der 37-jährige Niederländer, derzeit beim Giro d’Italia im Einsatz, wechselte 2010 vom Rabobank-Nachwuchsteam zu den Profis und blieb dem Rennstall von Manager Richard Plugge, der in den folgenden Jahren mehrmals den Namen wechselte, immer treu. Kruijswijk gelangen in seiner Laufbahn nur zwei Siege, dafür landete er bei seinen Grand-Tour-Einsätzen sieben Mal in den Top Ten, 2019 beendete Kruijswijk die Tour de France sogar hinter Egan Bernal und Geraint Thomas auf dem Podium. Ursprünglich war erwartet worden, dass der Routinier bereits Ende 2025 vom Rad steigen würde.
14. Mai
Bestätigt
Lotto: Segaert und Van Moer verlassen das Team
Mit Alec Segaert und Brent Van Moer verliert das belgische Lotto-Team weitere zwei Leistungsträger. Wie Team-Manager Stephane Heulot bereits bestätigte, würden die beiden Belgier den Zweitdivisionär zum Saisonende verlassen. Dem 22-jährigen Segaert soll ein Angebot von Bahrain Victorious vorliegen, der fünf Jahre ältere Van Moer soll auf dem Radar mehrerer Teams stehen. Nach dem Rückzug des Co-Sponsors Dstny Ende 2024 ist das Management auf der Suche nach einem Nachfolger, um die Finanzkraft des Rennstalls zu stärken. Bisher ist Heulot dabei erfolglos geblieben.
14. Mai
Bestätigt
Pedersen bleibt bis zum Karriereende bei Lidl – Trek
Nach Wout van Aert und Marianne Vos (beide Visma – Lease a Bike) wird auch Mads Pedersen den Rest seiner Karriere bei seinem derzeitigen Team absolvieren. Wie Lidl – Trek in einer Pressemitteilung mitteilte, habe man sich mit dem 29-jährigen Dänen auf einen Vertrag bis zum Ende von dessen Laufbahn geeinigt. Pedersen fährt seit 2017 für den Rennstall von Manager Luca Guercilena, nachdem er zwei Jahre zuvor beim Zweitdivisionär Cult Profi geworden war. Insgesamt kommt er auf 52 Siege, die letzten beiden davon beim Giro d’Italia eingefahren, wo er nach vier Etappen auf das Rosa Trikot trägt.
10. Mai
Bestätigt
Sprinter Moschetti verlängert bei Q36.5
Jahrelang sprintete Matteo Moschetti in der zweiten Reihe um Erfolge. In sechs Saisons als Berufsradfahrer konnte er siebenmal als Erster über die Ziellinie spurten. Bei Q36.5 platzte in diesem Frühjahr der Knoten. 28-Jährige gewann vier Rennen und wurde dafür von seinem Arbeitgeber nun mit einem neun Vertrag belohnt. Der Italiener unterschrieb bei den Schweizern bis einschließlich 2027.
7. Mai
Gerücht
Visma – Lease a Bike mit Kelderman so gut wie einig
Wilco Kelderman wird seinen Ende 2025 auslaufenden Vertrag mit Visma - Lease a Bike um zwei Jahre verlängern. Darüber berichtet Wielerflits unter Berufung auf nicht genannte Quellen. Der 34-jährige Niederländer wechselte Ende 2022 von Bora – hansgrohe zurück in die Niederlande und startet am Freitag beim 108. Giro d'Italia 2025. Mit einem dritten Platz bei Ausgabe 2020 gelang dem Rundfahrtspezialisten bei einer Italien-Rundfahrt auch das beste Grand-Tour-Ergebnis seiner Karriere.
7. Mai
Bestätigt
Thijssen sprintet auch künftig für Intermarché – Wanty
Sprinter Gerben Thijssen wird auch künftig in Diensten von Intermarché - Wanty stehen. Wie das Team bekanntgab, hat der 26-jährige Belgier seinen Vertrag bis Ende 2027 verlängert. Thijssen wechselte Ende 2021 innerhalb Belgiens von Lotto Soudal zu Intermarché und hat seitdem neun Siege einfahren können, der letzte datiert von der 1. Etappe der Algarve-Rundfahrt 2024.
7. Mai
Bestätigt
Landa auch 2026 an Evenepoels Seite
Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) wird auch in der Saison 2026 auf seinen Edelhelfer Mikel Landa bauen können. Wie der Spanier in einem offiziellen Team-Video bestätigte, hat er einen neuen Einjahresvertrag bei dem belgischen Rennstall unterschrieben, für den er seit 2024 fährt. “Es macht mir großen Spaß. Ich habe auch das Gefühl, eine große Hilfe zu sein. Zusammen mit dem Rest des Teams konnte ich Remco bei der Tour (2024) sehr helfen. Jetzt ist es mein Traum, beim Giro auf dem Podium zu stehen. Und danach möchte ich Remco erneut bei der Tour helfen“, sagte der 35-jährige Baske.
7. Mai
Bestätigt
Lippert unterschreibt für weitere drei Jahre bei Movistar
Liane Lippert wird auch über 2025 das Movistar-Trikot tragen. Wie der spanische Rennstall mitteilte, habe man sich mit der dreimaligen Deutschen Meisterin auf einen weiteren Dreijahresvertrag geeinigt. Lippert war von Movistar Ende 2022 verpflichtet worden und sollte als Nachfolgerin von Annemiek van Vleuten aufgebaut werden. Trotz einer längeren Verletzungspause gelangen der Friedrichshafenerin seitdem fünf Siege, allesamt in großen Rennen wie etwa dem Giro und der Tour, wo sie jeweils einen Tagessieg feiern konnte. Derzeit ist Lippert bei der Vuelta Femenina im Einsatz, wo sie ihre Grand—Tour-Sammlung komplettieren kann. "Meine Hauptziele für die kommenden Saison sind, dem Team dabei zu helfen, Siege und gut Resultate einzufahren und weiterhin Rennen zu genießen und auf dem Rad aggressiv zu bleiben“, kommentierte die die 27-Jährige auf der Straße die Vertragsverlängerung.
7. Mai
Bestätigt
Alpecin – Deceuninck verlängert mit Dillier und Riesebeek
Alpecin – Deceuninck hat den erfolgreichen Abschluss von gleich vier Personalien gemeldet. Die beiden Routiniers Silvan Dillier und Oscar Riesebeek, die zur starken Klassikerfraktion um Mathieu van der Poel gehören, wurden jeweils mit Zweijahresverträgen bis Ende 2027 ausgestattet. Ihre Debüts in der Profimannschaft werden Aaron Dockx und Lennert Belmans geben. Die letzten Belgier steigen zur Saison 2026 vom Development- ins WorldTour-Team auf und erhielten ebenfalls Verträge mit zweijähriger Laufzeit, wie Alpecin – Deceuninck bestätigte.
6. Mai
Gerücht
Küng am Saisonende von Groupama zu Tudor
Stefan Küng wird nach sieben Jahren bei Groupama - FDJ die französische Equipe nach dieser Saison verlassen und ab 2026 für den Schweizer Zweitdivisionär Tudor fahren. Das berichtete die belgische Zeitung Het Laatste Nieuws. Wie das Portal Wielerflits ergänzte, hätten dies ihm gegenüber auch mehrere Quellen bestätigt. Der 31-jährige Küng wechselte 2019 von BMC nach Frankreich und feierte in seiner Profikarriere bisher 30 Siege, den Großteil davon in seiner Paradedisziplin Zeitfahren. Beim Tudor Team würde er unter anderem auf Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe und seinen Landsmann Marc Hirschi treffen. Beide tragen seit diesem Jahr des von Fabian Cancellara geleiteten Rennstalls.
6. Mai
Bestätigt
Ewan erklärt seinen sofortigen Rücktritt
Caleb Ewan hat nach nur sieben Renntagen im Trikot von Ineos Grenadiers in einer Mitteilung auf Instagram überraschend seinen sofortigen Rücktritt vom Profiradsport erklärt. Der Australier hatte erst Ende Januar einen Einjahresvertrag beim britischen Team unterschrieben und gleich in seinem ersten Rennen zwei Monate später den Auftakt der Settimana Coppi e Bartali gewonnen. Dem ließ Ewan rund zwei Wochen später einen Etappensieg bei der Baskenland-Rundfahrt folgen. Zum dritten Teilstück war der 31-Jährige dann aber nicht mehr angetreten. Ewans erklärende Worte in den Sozialen Medien lassen darauf schließen, dass ihm die ganz große Motivation abhanden gekommen ist. Seit seinem Einstieg im Oktober 2014 beim australischen Orica-Team (mittlerweile Jayco – AlUla) feierte Ewan insgesamt 65 Profisiege, darunter Tageserfolge bei allen großen Rundfahrten.
5. Mai
Bestätigt
Groupama befördert Bower zu den Profis
Lewis Bower erhält bei Groupama - FDJ einen Profivertrag. Wie das Team offiziell mitteilte, wird der 20-Jährige vom Nachwuchs-Team zum 1. Juni "befördert" und erhält einen Vertrag bis Ende 2027. Das Team hält große Stücke auf den Neuseeländer: "Sein Move zur WorldTour ist der logische nächste Schritt", sagte der sportliche Leiter Philippe Maduit über den Youngster. "Lewis hat spannende Puncheur/Sprinter-Qualitäten und wir zählen darauf, dass er schnell zu sich findet. Er lernt schnell- Die kommenden Monate werden für ihn eine Balance zwischen Lernen, gemeinsamen Arbeiten und individuellen Möglichkeiten."
2. Mai
Bestätigt
Visma stattet verletzte Nooijen mit Zweijahresvertrag aus
Team Visma - Lease a Bike hat die derzeit noch verletzt pausierende Lieke Nooijen mit einem Vertrag über weitere zwei Jahre ausgestattet. Die 23-jährige Niederländerin feiert 2024 in ihrer ersten Saison bei den Profis mehrere beeindruckende Siege in kleineren Rennen und schlug auf Anhieb beim Rennstall von Marianne Vos ein. Nachdem sie sich Anfang des Jahres im Trainingslager einen Wirbelbruch zugezogen hatte und operiert werden musste, arbeitet Nooijen derzeit intensiv an ihrem Comeback.
2. Mai
Bestätigt
Intermarché einigt sich mit Braet auf Vertragsverlängerung
Intermarché – Wanty hat den Vertrag mit Vito Braet um weitere zwei Jahre bis Ende 2027 verlängert. Der 24-jährige Belgier fährt seit 2024 für den belgischen Rennstall und gilt als talentierter Eintagesspezialist. Das bewies Braet bereits in seiner ersten Profisaison als Zweiter der Figueira Classic und mit Rang neun beim Pfeil von Brabant
1. Mai
Bestätigt
Kraak und Guazzini verlängern mit FDJ – Suez
FDJ – Suez hat sich mit Vittoria Guazzini und Amber Kraak auf Vertragsverlängerungen geeinigt. Die 24-jährige Italienerin wird mindestens bis Ende 2028 in Diensten der französischen Equipe stehen, die sechs Jahre ältere Niederländerin bis Ende 2027. Die Italienische Zeitfahrmeisterin Guazzini begann 2022 bei FDJ ihre Profikarriere, Klassikerspezialistin Kraak wechselte 2024 von Visma – Lease a Bike nach Frankreich.
(rsn) – Auch wenn er bei Soudal – Quick-Step noch bis Ende 2026 unter Vertrag steht, sieht man den Namen Remco Evenepoel immer wieder im Zentrum von Gerüchten über einen vorzeitigen Wechsel. Im
(rsn) – Nach rund zwei Jahren als Nationaltrainer der Männer-Elite ha André Greipel seinen Rücktritt erklärt. “Ich bin dankbar für die Erfahrung, die ich als Teamchef der deutschen Nationalma
(rsn) – Langfristige Verträge haben in den vergangenen Jahren mehr und mehr auch in den Radsport Einzig gehalten. Prominenteste Beispiele sind Weltmeister und Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar, d
(rsn) – Nach schwächeren Jahren schien Caleb Ewan wieder auf dem aufsteigenden Ast. Für sein neues Team Ineos Grenadiers gelangen dem Australier zwei frühe Saisonsiege, wobei der bei der Baskenla
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profimannschaften seit dem 1. August ihre Zu- und Abgänge offiziell bekanntgeben. Radsport
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Seit 2018 in Innsbruck stellte Spanien keinen Straßenweltmeister mehr. Alejandro Valverde, der damals das Regenbogentrikot gewann, soll nun für Besserung sorgen. Der 44-Jährige hatte sein
(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profiteam seit dem 1. August ihre Transfers offiziell bekanntgeben. Radsport-news.com samme
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Das Kapitel zwischen Caleb Ewan und Jayco – AlUla ist ein für allemal beendet. Der australische Sprinter, der 2024 nach fünf Jahren bei Lotto zu seinem Heimat- und ersten Profiteam zurü
(rsn) – Michel Heßmann wird künftig für das spanische Movistar Team fahren. Wie der WorldTour-Rennstall in einer Pressemitteilung erklärte, habe man sich mit dem 23-jährigen Deutschen auf einen
(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w
(rsn) - 26 Punkte hat Mads Pedersen (Lidl – Trek) am Ende der 12. Etappe des Giro d’Italia (2.UWT) nach Viadana gegenüber seinem härtesten Konkurrenten Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) im K
(rsn) – Erleichterung in Gelb-Schwarz. Das konnte man in den Gesichtern der Fahrer und Betreuer bei Visma – Lease a Bike lesen im Ziel der 12. Etappe des Giro d’Italia (2.UWT). Es war nicht d
(rsn) - Radsport-Rentner Patrick Lefevere machte dem 108. Giro d’Italia seine Aufwartung – und sparte nicht mit scharfzüngigen Meinungsäußerungen und berührenden Erinnerungen. Der Belgier hat
(rsn / ProCycling) – Die Karawane hat sich für die 13. Etappe von der Emilia-Romagna Richtung Osten nach Venetien bewegt, das Terrain bleibt aber gleich, die Strecke führt immer noch durch groÃ
(rsn) – Wie erwartet wurde die 12. Etappe des 1018. Giro d’Italia zu einer Angelegenheit der Sprinter. Nach 172 Kilometern zwischen Modena und Viadana ließ dabei Olav Kooij (Visma – Lease a Bi
(rsn) – Bei Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) ist der Knoten geplatzt. Nach perfekter Vorbereitung seines Teamkollegen Wout van Aert hat der Niederländer die 12. Etappe des 108. Giro d’Italia
(rsn) - 184 Profis aus 23 Teams sind am 9. Mai im albanischen Durres zum 108. Giro d‘Italia (2.UWT) angetreten, darunter zehn Deutsche, zwei Luxemburger sowie je ein Österreicher und Schweizer.
(rsn) - Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) hat nach perfekter Vorbereitung seines Teamkollegen Wout van Aert die 12. Etappe des 108. Giro d’Italia (2.UWT) für sich entschieden. Der 23-jährige Ni
(ran) – Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) hat zum Auftakt der Vuelta a Burgos Feminas (2.WWT) den 100. Sieg in ihrer Profikarriere gefeiert. Die Europameisterin aus den Niederlanden entschied die
(rsn) – Auch wenn er bei Soudal – Quick-Step noch bis Ende 2026 unter Vertrag steht, sieht man den Namen Remco Evenepoel immer wieder im Zentrum von Gerüchten über einen vorzeitigen Wechsel. Im
(rsn) – Nicht nur wegen des Bergtrikots für Lorenzo Fortunato kann XDS – Astana mit dem bisherigen Verlauf des 108. Giro d’Italia zufrieden sein. Das Team präsentiert sich, wie schon in der ga