Zimmermann jetzt Gesamt-2. beim Baby-Giro

Steimle gewinnt Oberösterreich-Rundfahrt, Krieger Zweiter in Gilze

16.06.2019  |  (rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Resultate der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.

Midden-Brabant Poort Omloop (1.2)
Alex Krieger (Leopard) hat beim niederländischen Eintagesrennen knapp den Sieg verpasst. Der Stuttgarter musste sich nach 197 Kilometern rund um Gilze im Sprint nur dem Niederländer Arvid de Kleijn (Metec) geschlagen geben. Das Podium komplettierte mit Yoeri Havik (Vlasman CT) ein weiterer Niederländer. Mit Robert Kessler (Lotto - Kern Haus) auf Rang acht fuhr noch ein zweiter Deutscher in die Top Ten.

Endstand:
1. Arvid de Kleijn (Metec)
2. Alex Krieger (Leopard) s.t.
3. Yoeri Havik (Vlasman CT)
...
8. Robert Kessler (Lotto - Kern Haus)

______________________________________________________________

Belgien-Rundfahrt (2.HC), 5. Etappe
Remco Evenepoel (Deceuninck - Quick-Step) hat seinen ersten Rundfahrtsieg als Profi in der Tasche. Der 19-jährige Belgier, der in Innsbruck im September Doppel-Weltmeister bei den Junioren geworden war und danach sofort einen WorldTour-Vertrag bekam, fuhr auf der 158,4 Kilometer langen Schlussetappe der 89. Baloise Belgium Tour über flaches Terrain von Tongeren nach Beringen mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte so seine Gesamtführung souverän.

Etappensieger am Schlusstag wurde der Franzose Bryan Coquard (Vital Concept - B&B Hotels) im Massensprint. Der Franzose schob sich dank der Bonifikationen noch auf den sechsten Gesamtrang vor. Die Top 5 bestehen ausschließlich aus Belgiern.

Tageswertung:
1. Bryan Coquard (Vital Concept - B&B Hotels) 3:17:15 Stunden
2. Pierre Barbier (Natura4Ever - Roubaix Lille Metropole) s.t.
3. Emils Liepins (Wallonie - Bruxelles) s.t.
4. Tom Van Asbroeck (Israel Cycling Academy) s.t.
5. Toon Aerts (Teleneto Fidea Lions) s.t.

Endstand:
1. Remco Evenepoel (Deceuninck - Quick-Step) 15:49:33 Stunden
2. Victor Campenaerts (Lotto Soudal) + 0:52 Minuten
3. Tim Wellens (Lotto Soudal) + 2:02
4. Toon Aerts (Telenet Fidea Lions) + 2:12
5. Jasper Philipsen (Nationalteam Belgien) + 2:13

_________________________________________________________________

Oberösterreich-Rundfahrt (2.2), 3. Etappe
Jannik Steimle (Vorarlberg - Santic) hat auf der Schlussetappe der Oberösterreich-Rundfahrt nichts mehr anbrennen lassen und sich den ersten Rundfahrtsieg seiner Karriere auf Elite-Level gesichert. Der 23-jährige Deutsche baute seinen Vorsprung auf den dreifachen Titelverteidiger Stephan Rabitsch (Felbermayr - Simplon Wels) am Schlusstag zwischen Traun und Ternber dank dreier Bonifikationssekunden sogar noch von zehn auf 13 Sekunden aus.

Das Etappenziel erreichte Steimle nach 147,2 Kilometern als Zehnter. Er führte das Hauptfeld 1:21 Minuten nach Tagessieger Anders Skaarseth (Uno-X) aus Norwegen ins Ziel, der wiederum die Punktewertung für sich entschied. In der Spitzengruppe des Tages wurde Johannes Schinnagel (Maloja Pushbikers) als bester deutschsprachiger Fahrer Tagesfünfter, der Österreicher Moran Vermeulen kam als Achter über den Zielstrich.

Tageswertung:
1. Anders Skaarseth (Uno-X) 3:39:25 Stunden
2. Andi Bajc (Felbermayr - Simplon Wels) s.t.
3. Jacopo Mosca (D'Amico - UM Tools) s.t.
...
5. Johannes Schinnagel (Maloja Pushbikers) s.t.
...
8. Moran Vermeulen s.t.
...
10. Jannik Steimle (Vorarlberg Santic) + 1:21 Minuten

Endstand:
1. Jannik Steimle (Vorarlberg Santic) 11:44:40 Stunden
2. Stephan Rabitsch (Felgermayr - Simplon Wels) + 0:13 Minuten
3. Markus Hoelgaard (Uno-X) + 0:18
4. Jodok Salzmann (Maloja Pushbikers) + 0:19
5. Matthias Krizek (Felgermayr - Simplon Wels) + 0:30
...
10. Johannes Schinnagel (Maloja Pushbikers) + 3:29

_________________________________________________________________

Ungarn-Rundfahrt (2.1), 5. Etappe
Wouter Wippert (EvoPro Racing) war am Schlusstag der 40. Tour de Hongire in Szekesfehervar nach 168,3 Kilometern der Schnellste und hat sich den letzten Etappensieg des sechstägigen Rennens gesichert. Der Niederländer bezwang im Massensprint den Franzosen Hugo Hofstetter (Cofidis) sowie den Esten Mikhel Raim (Israel Cycling Academy). Aaron Grosser (Bike Aid) ersprintete, wie schon am Freitag in Hajduszoboszlo erneut einen sechsten Rang.

Den Gesamtsieg sicherte sich unterdessen der Lette Krists Neilands (Israel Cycling Academy), der am Schlusstag im Hauptfeld das Ziel erreichte. Er hatte am Samstag bei der Bergankunft von Kekesteto die Königsetappe gewonnen, nachdem er bereits auf der 2. Etappe in Miskolc siegreich gewesen war und die Gesamtführung übernommen hatte.

Tageswertung:
1. Wouter Wippert (EvoPro Racing) 3:53:47 Stunden
2. Hugo Hofstetter (Cofidis) s.t.
3. Mihkel Raim (Israel Cycling Academy) s.t.
...
6. Aaron Grosser (Bike Aid) s.t.

Endstand:
1. Krists Neilands (Israel Cycling Academy) 21:13:00 Stunden
2. Marton Dina (Kometa Cycling) + 1:22 Minuten
3. Attila Valter (CCC Development) + 1:26

_________________________________________________________________

Spar Flanders Diamond Tour (1.1)
Kathrin Schweinberger (Health Mate - Cyclelive Team) hat in Nijlen nur knapp ein Podium beim belgischen Sprinterrennen Diamond Tour verpasst. Die Österreicherin landete nach 116 flachen Kilometern im Südosten von Antwerpen im Massensprint auf einem starken fünften Platz, während die Deutsche Daniela Gass (Equano-Wase Zon Cycling) als beste Fahrerin eines Club-Teams Siebte wurde.

Den Sieg trug das 20-jährige, niederländische Sprint-Ass Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg) vor der Italienerin Elisa Balsamo (Valcar Cylance) und der belgischen Spitzen-Sprinterin Lotte Kopecky (Lotto Soudal) davon.

Ergebnis:
1. Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg) 2:50:02 Stunden
2. Elisa Balsamo (Valcar Cylance) s.t.
3. Lotte Kopecky (Lotto Soudal) s.t.
...
5. Kathrin Schweinberger (Health Mate - Cyclelive) s.t.
7. Daniela Gass (Equano - Wase Zon Cycling) s.t.
10. Katharina Hechler (Team Stuttgart) s.t.

_________________________________________________________________

Giro d'Italia der U23 (2.2u), 3. Etappe
Das Tirol KTM Cycling Team beeindruckt weiter beim Baby-Giro. Nachdem der österreichische Rennstall schon auf der 1. Etappe am Freitag in Santa Sofia vier Mann in die Top Ten gebracht hatte, belegten Markus Wildauer aus Österreich und der Deutsche Georg Zimmermann am Sonntag auf der 3. Etappe im Chianti die Plätze zwei und drei. Das Tiro-Duo kam acht Sekunden vor einem um Etappenrang vier sprintenden 20-Mann-Feld ins Ziel der mit einigen Schottersektoren im Finale gespickten 145-Kilometer-Etappe.

Den Etappensieg und damit auch das Rosa Trikot des Gesamtführenden sicherte sich aber der Italiener Fabio Mazzucco (Sangemini - Trevigiani - MG.Kvis), der mit mehr als einer Minute Vorsprung als Solist ins Ziel kam.

Tageswertung:
1. Fabio Mazzucco (Sangemini - Trevigiani - MG.Kvis) 3:35:42 Stunden
2. Markus Wildauer (Tirol KTM) + 1:03 Minuten
3. Georg Zimmermann (Tirol KTM) + 1:03

Gesamtwertung:
1. Fabio Mazzucco (Sangemini - Trevigiani - MG.Kvis) 11:29:06 Stunden
2. Georg Zimmermann (Tirol KTM) + 1:00 Minuten
3. Alexys Brunel (Groupama - FDJ Continentale) + 1:04
4. Markus Wildauer (Tirol KTM) + 1:09
...
10. Patrick Gamper (Tirol KTM) + 1:30

Mehr Informationen zu diesem Thema

17.06.2019Evenepoel legt beim Heimspiel seine Reifeprüfung ab

(rsn) – Als erster Fahrer mit einem Geburtsdatum nach dem Millennium gewann Remco Evenepoel ein Etappenrennen der Kategorie 2.HC. Mit der Baloise Belgium Tour hätte sich der am 25. Januar 2000 gebo

16.06.2019Adam Yates steigt wegen Fieber aus Dauphiné aus

(rsn) - Der Brite Adam Yates (Mitchelton - Scott) ist rund 60 Kilometer vor dem Ziel der letzten Etappe des 71. Critérium du Dauphiné vom Rad gestiegen. Das Team des bis dahin Gesamtzweiten begründ

16.06.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 16. Juni

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

15.06.2019Evenepoel verteidigt Blau “mit einem Finger in der Nase“

(rsn) - Das Team Lotto Soudal um Victor Campenaerts und Tim Wellens hat auf der Königsetappe der Belgien-Rundfahrt (2. HC) alles probiert, um den 19-jährigen Spitzenreiter Remco Evenepoel (Deceuninc

15.06.2019Oberösterreich: Steimle verteidigt Gesamtführung

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour. DreilÃ

15.06.2019Evenepoel freut sich auf Ardennenduell mit Wellens

(rsn) – Die guten Nachrichten für Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step) vorweg: Nach seinem formidablen Solo-Sieg am Vortag konnte der Spitzenreiter der Belgien-Rundfahrt (2.HC) auch im Zeitf

15.06.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 15. Juni

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

14.06.2019Evenepoel zeigte auch im Zeitfahren sein Talent

(rsn) - Nach seinem überragend herausgefahrenen Sieg auf der 2. Etappe hat Remco Evenepoel (Deceuninck - Quick-Step) auch im Zeitfahren der Belgien-Rundfahrt eine starke Vorstellung gezeigt. Auf dem

14.06.2019Oberösterreich: Steimle siegt vor Rabitsch und übernimmt Führung

(rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour. Belg

14.06.2019Van Hooydonck geriet mit neutralem Materialservice aneinander

(rsn) - Der für die belgische Nationalmannschaft fahrende Nathan Van Hooydonck (CCC) und der Mechaniker Ivan Van De Steene, der für den neutralen Materialservice im Einsatz ist, haben bei der Belgie

14.06.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 14. Juni

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

13.06.2019Tour of Belgium: Evenepoel nur von den Teamkollegen zu bremsen

(rsn) - Wunderknabe Remco Evenepoel (Deceuninck - Quick-Step) hat auf der schweren 2. Etappe der Belgien-Rundfahrt (2.HC), die durch die flämischen Ardennen führte, auf beeindruckende Art und Weise

Weitere Radsportnachrichten

04.06.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w

04.06.2025Tritt Almeida bei der Tour de Suisse in die Fußstapfen von Yates?

(rsn) – Das am 8. Juni beginnende 77. Critérium du Dauphiné kann mit dem letztjährigen Tour-de-Franc-Podium Tadej PoGacar (UAE – Emirates- XRG), Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) und Re

04.06.2025Vingegaard: “Muss besser sein als vor zwei Jahren“

(rsn) – Sowohl im vergangenen Jahr als auch in dieser Saison wurde Jonas Vingegaards Vorbereitung auf die Tour de France durch Stürze kräftig aus dem Tritt gebracht. Doch konnte der Kapitän von V

04.06.2025Bauhaus kommt nicht mehr an Groenewegen vorbei

(rsn) - Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) hat zum Auftakt der 31. Slowenien-Rundfahrt (2.Pro) knapp seinen ersten Saisonsieg verpasst. Der 30-jährige Kölner musste sich auf der 1. Etappe über 168,

04.06.2025Kanter: “Das war mein bisher erfolgreichster Giro“

(rsn) – Nach seinem vierten Giro d’Italia gönnte sich Max Kanter noch einen Tag “Sightseeing“ in der “Ewigen Stadt“. Am Sonntag hatte der XDS-Astana-Sprinter in Rom auf der abschließende

03.06.2025Kudus gibt in Slowenien Comeback nach vier Monaten

(rsn) - Merhawi Kudus wird am Mittwoch bei der Tour of Slovenia (2.Pro) ins Peloton zurückkehren. Der Eritreer, der am 2. Februar beim Grand Prix La Marseillaise in einer Abfahrt schwer gestürzt war

03.06.2025Evenepoel-Coach sieht seinen Schützling stärker als vor einem Jahr

(rsn) – Remco Evenepoel ist Anfang Juni 2025 vor seinem Start beim Critérium du Dauphiné (2.UWT) am kommenden Sonntag besser in Form, als Anfang Juni 2024. Das hat sein Trainer Koen Pelgrim in ein

03.06.2025Belgien schickt komplette Delegation zur WM nach Ruanda

(rsn) - Der Belgische Radsportverband wird an den Straßen-Weltmeisterschaften vom 20. bis 29. September in Ruanda in allen Kategorien - von Junioren und Juniorinnen über die U23 bis zur Elite - teil

03.06.2025Bauhaus in Slowenien Road Captain und Sprinter zugleich

(rsn) –18 Tage nach seinem krankheitsbedingten Ausscheiden bei der Ungarn-Rundfahrt (2.Pro) kehrt Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) am Mittwoch ins Renngeschehen zurück und will bei der fünftägig

03.06.2025Groenewegen und Großschartner die Favoriten für Sprint und Berg

(rsn) – Mit der Tour of Slovenia (2.Pro) beginnt am Mittwoch die erste der verschiedenen ´Vorbereitungs-Rundfahrten´ für die Tour de France. Das fünftägige Event, das bislang Mitte Juni ausgetr

03.06.2025Jakobsen hofft nur noch ganz leise auf den Tour-Start

(rsn) – Fabio Jakobsen (Picnic – PostNL) ist seit knapp zwei Wochen wieder auf dem Rad unterwegs und trainiert – zuletzt auch auf Teneriffa. Doch ob der 28-jährigen Niederländer, der Ende Mär

03.06.2025Gee: “Toll, dass es noch viel Verbesserungspotential gibt“

(rsn) – Zwei Jahre nachdem er als Ausreißerkönig mit vier zweiten Etappenplätzen zum Shootingstar des Giro d´Italia 2023 geworden ist, hat Derek Gee (Israel – Premier Tech) bei seiner zweiten

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour du Cameroun (2.2, CMR)
  • Tour of Lithuania (2.2, LTU)
  • Ronde de l`Oise (2.2, FRA)
  • Tour of Malopolska (2.2, POL)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)
  • Tour of Slovenia (2.Pro, SLO)