--> -->
29.01.2018 | (rsn) - Nach dem schweren Trainingsunfall in Südafrika, bei dem am Wochenende seine beiden Teamkollegen Laurens De Plus und Petr Vakoc von einem Lastwagen angefahren worden sind, hat sich Bob Jungels (Quick-Step Floors) in einem Video an die Öffentlichkeit gewandt und an Autofahrer appelliert, im Straßenverkehr mehr Rücksicht auf Radfahrer zu nehmen.
"Es ist sehr bedauerlich, dass es zu einer solchen Situation kommen muss, um aufzuwachen“, sagte der Luxemburger über den Unfall, bei dem er selber unverletzt blieb, wogegen Vakoc sich Wirbelfrakturen zuzog, die operiert werden mussten. "Ich denke, es gibt viele Dinge, die im Hinblick auf die Sicherheit von Radfahrern auf der Straße schon getan wurden, (aber) wir sind definitiv die am meisten gefährdeten Subjekte auf der Straße, verglichen mit einem Lastwagen, einem Auto oder sogar einem Motorrad. Wir haben kein Chassis, das uns schützt. Ich denke, das ist etwas, worüber alle Leute nachdenken sollten.“
Auch Radfahrer begingen Fehler, so der 25-Jährige weiter. "Oft nehmen wir zu viel von der Straße in Anspruch oder wir respektieren die Regeln nicht. Es ist nur fair, zu sagen, dass auch das nicht in Ordnung ist“, fügte er an. "Die Botschaft ist, dass ich hoffe, dass niemand jemals erleben muss, was ich vor zwei Tagen mit meinen beiden Teamkollegen erlebt habe. Ich rate dringend dazu, den Weg gemeinsam zu gehen“, ermahnte Jungels schließlich beide Seiten, respektvoll miteinander umzugehen.