--> -->
07.08.2023 | (rsn) - Noch vier Wochen, dann gibt's kein Pardon mehr: 700 Meter bergauf, bis zu 32 Prozent Steigung, Rennrad oder Gravelbike - das sind die Eckdaten zum "Red Bull Hill Chasers" am 3. September in Gelnhausen in Hessen. Mit dabei sind André Greipel und Marcel Kittel - und man darf gespannt sein, wie sich die beiden Ex-Sprinter am Berg so machen... Greipel hat sich die Strecke bereits angeschaut, sein Fazit: "Monster-steil!"
Wer noch dabei sein will: Die Online-Anmeldung dazu läuft noch bis Ende August (mehr Infos unter dem Link hier unten). Zu erklimmen ist am Obermarkt in der "Barbarossa-Stadt" Gelnhausen die wohl steilste Straße Deutschlands, in Fünfer-Guppen, auf variierendem Untergrund: mal Kopfsteinpflaster, mal Teer, mal Pflastersteine.
Ex-Profi Tanja Erath, Andre Greipel und Vorjahressiegerin Pia Kummer
Nach der "Hill Chasers"-Premiere vor zehn Jahren in Marburg, und nach weiteren "Uphill-Sprint-Battles" in Bristol, Edinburgh und Kuala Lumpur, kommt der Brause-Berg-Sprint nun zum zweiten Mal nach Deutschland: Bikerinnen und Biker aller Disziplinen, Freizeit-Fahrer/innen wie Profis, pedalieren um die Wette - bergauf, bis die Oberschenkel brennen.
Wer die Konkurrenz in den "Open Qualifier"-Rennen hinter sich lässt, kämpft in den finalen Runs der besten 32 um die Krone des "King of the Hill". Beim abschließenden Showdown der letzten vier Fahrer stehen sich vor (im vergangenen Jahr rund) 5000 Zuschauern die zwei besten Hobby-Fahrer/innen und zwei Profis gegenüber. Der Lohn der Qualen für den Sieger/ die Siegerin: ein neues Gravelbike "Berner Gravelix". Und die "Aftershow Party" nach der Siegerehrung...
Hier das Video der Austragung 2022: