--> -->
02.12.2020 | (rsn) - Schotter-Rennen sind in der Bike-Szene seit einigen Jahren auch in Europa en vogue. Neu sind ganze Gravel-Race-Serien wie die "Gravel Epic": vier Veranstaltungen, vier Länder, vier Erfahrungen, vom Atlas-Gebirge in Marokko über die Lavafelder des Ätna bis zu den grünen Wäldern Sloweniens und den Schotterstraßen von Girona.
Für diese Saison waren vier Rennen geplant: im März in Marrakesch, im Mai am Ätna, im Juni im Triglav-Nationalpark in Slowenien, und im September in Girona in Katalonien. Aus bekannten Gründen mussten die Rennen in Italien, Slowenien und Spanien abgesagt werden; das Gravel-Event in Marrakesch fand Ende September statt.
Nun haben die Veranstalter einen ersten Termin
der Serie für 2021 bekannt gegeben: Das Gravel Epic Marrakech soll am 26. September in der Agafay-Wüste und im Atlas-Gebirge über die Bühne gehen; die Online-Anmeldung dazu startet in Kürze (siehe Link hier unten). Ob es weitere Rennen geben wird, hängt von der Corona-Situation im Frühjahr ab.
"Gravel Epic ist für anspruchsvolle Gravel Grinder konzipiert, " sagt Tim Kremer: "Unabhängig davon, welchen Kurs Du wählst, den langen Epic oder den kürzeren Exploration, es wird ein harter, aber lohnender Tag im Sattel."
Hier ein Video-Zusammenschnitt des Rennens im vergangenen September: