11.10.2025: Como - Bergamo (241,0 km)

Live-Ticker Il Lombardia, Eintagesrennen

Stand: 08:05
17:01 h

Damit verabschiede ich mich mit dem letzten Radsport-Monument dieses Jahres ganz herzlich von Ihnen und wünsche ein schönes Wochenende!

16:58 h

Ein weiterer Meilenstein der Radsporthistorie ist eingetütet. Pogcar gewinnt seine fünfte Lombardei-Rundfahrt und zieht damit mit der italienischen Rad-Legende Faust Coppi gleich. 1:47 Minuten dahinter wird Evenepoel Tageszweiter, Platz drei auf dem Podium geht an Michael Storer, dem der Sieger letztendlich noch 3:17 Minuten abgenommen hatte.

km 1 - 16:51 h

Noch hebt Pogacar nicht die Arme, überquert aber in wenigen Metern die Linie.

km 4 - 16:47 h

Pogacar am letzten 1,3 Kilometer langen Stich vor dem Finish - 1:29 Minuten vor Evenepoel und 2:12 Minuten vor Store - angefeuert von einer Unmenge frenetischen Zuschauern.

km 7 - 16:42 h

Während man zu diesem Zeitpunkt schon Lobeshymnen auf diesen außergewöhnlichen Radfahrer anstimmen könnte, hat Evenepoel mittlerweile Storer abgehängt und fährt 23 Sekunden vor dem Australier vermutlich in Richtung zweiter Platz.

km 16 - 16:33 h

Auch wenn sich Pogacar seiner Sache schon mehr als sicher sein kann, fährt er immer noch mit Zug auf der Kette im Unterlenker, um seinen Vorsprung auf die Verfolger weiter auszubauen. Er fährt seinem 20. Sieg in 50 Renntagen entgegen - was für eine einmalige Quote!

km 23 - 16:25 h

Der ehemalige Leader Simmons rangiert inzwischen auf Position vier, gefolgt von Del Toro sieben Sekunden dahinter. Die Gruppe um Roglic hat derweil schon einen Rückstand von 3:35 Minuten auf den Führenden.

km 27,5 - 16:23 h

Alles scheint so zu kommen, wie Viele im Vorfeld geahnt oder gar befürchtet hatten. Stoisch kurbelnd fährt der angehende Il Lombardia Champion 1:17 Minuten vor Evenepoel und Storer und kann mit einer derartigen Lücke schon anfangen, seinen fünften Sieg in der Lombardei zu genießen.

km 32 - 16:16 h

Pogacar hat auch das letzte Hindernis des Tages genommen, 1:23 Minuten vor Evenepoel und Storer, die inzwischen auch Del Toro haben stehen lassen

km 33 - 16:12 h

Seixas kann in der Verfolgung von Pogacar nicht mehr mithalten und muss Del Toro, Michael Storer (Tudor) und Evenepoel ziehen lassen.

km 34 - 16:09 h

Simmons wird soeben von einem unwiderstehlichen Pogacar aufgefahren, kann aber drei Kilometer vor der Kuppe zunächst am Rad von diesem kurz mitfahren. Aber auch nur kurz: Der Amerikaner erkennt, dass er das Tempo von Pogacar nicht halten kann und fährt weiter seinen Rhythmus.

km 36 - 16:03 h

Pogacar attackiert diese Gruppe und kann sofort ein entscheidendes Loch reißen. Alles scheint dem Szenario aus dem Jahr 2023 zu folgen, als der Slowene souverän mit einer Alleinfahrt Il Lombardia gewann.

km 37 - 16:01 h

In der Gruppe der Favortiten befinden sich aufgrund seiner weiteren Tempoverschärfung von UAE nur noch sieben Fahrer, darunter Pogacar, Deal Toro, Evenpoel und Paus Seixas (Decathlon - AG2R).

km 40 - 15:53 h

Der Spitzenreiter geht in den Anstieg zum Passo di Ganda, auf dem er 9,3 Kilometer mit durchschnittlich 7,1% Steigung zu bewältigen hat. Das Pelzton immer noch 2:28 Minuten dahinter.

km 44 - 15:48 h

Simmons, der sieben Siege in seiner sechsjährigen Profikarriere vorzuweisen hat, glaubt offensichtlich weiter an seine Chance. Unermüdlich weiter mit entschlossenem Block befindet er sich drei Kilometer vor dem Einstieg zum Ganda, die Verfolger 2:11 Minuten und das Peoloton immer noch 2:44 Minuten dahinter.

km 51 - 15:41 h

Evenpoel hat sich in der Abfahrt nun direkt hinter den UAE - Zug geklemmt, denn jetzt heisst es in dieser Gruppe Anschnallen: Jay Vine und Adam Yales machen Tempo für ihren Kapitän und sind offensichtlich jetzt gewillt, den Rückstand zu verkleinern.

km 55 - 15:37 h

Nachdem Simmons inzwischen mit einem Vorsprung von 2:04 Minuten auf das Verfolgerquartett das Tal schon in Sichtweite hat, rollt das Hauptfeld ebenfalls kontrolliert die Abfahrt hinunter.

km 62 - 15:28 h

Jay Hindley (Red Bull - Bora - hansgrohe) kann das Tempo im Hauptfeld nicht mehr halten und damit auch seinen Co-Kapitän Primoz Roglic nicht mehr unterstützen. Auch einer der Mitfavoriten, Ben Healy (EF Edukation - EasyPost) muss jetzt abreißen lassen.

km 65 - 15:24 h

Während der momentane Leader den Pass delta Crocetto mit durchschnittlich 450 Watt hinaufgefahren ist, hat er kaum einen Leistungsverlust und tritt einen Kilometer vor der Kuppe immer noch 420-430 Watt. Auf dem kommenden Abfahrt kann er sich erstmal erholen.

km 66 - 15:20 h

Während der große Herausforderer von Pogacar, Remco Evenpoel (Soudal - Quick-Step) bislang ein unauffälliges Rennen fährt und seine Teamkameraden weitestgehend aus der Verfolgungsarbeit heraushält, geht UAE weiter voll in die Verantwortung - immer noch fünf Fahrer des Teams an der Spitze des jagenden Hauptfeldes.

Verabschiedet sich Evenepoel mit einem Sieg von Soudal? | radsport-news.com

km 69 - 15:16 h

Vorletzter Anstieg bei der 119. Il Lombardia, und Simmons konnte seinen Vorstoß auf knapp eine Minute Vorsprung ausbauen. Da das Peloton immer noch einen Rückstand von 3:25 Minuten hat, sieht alles danach aus, dass der aktuelle US-Straßenmeister auch die verbleibenden 6,4 Kilometer bergauf alleine absolvieren wird. Der 24-Jährige scheint einen Top-Tag erwischt zu haben, immerhin fährt er schon seit über vier Stunden an an der Spitze des Rennens.

km 76 - 15:08 h

Simmons hat mittlerweile 44 Sekunden auf seine vier Verfolger herausgefahren und stürzt sich in die kurze Abfahrt ehe es in den Anstieg zum Zambla Altai geht. Im Peloton dahinter fordert das Klettern seinen Tribut, die Gruppe wird immer kleiner.

km 79 - 15:00 h

Obwohl Top-Favorit Tadej Pogacar vier seiner Mannen in der Verfolgung eingespannt hat, wird der Abstand zu Spitze mit aktuell 3:10 Minuten eher größer. Der 36-jährige Rafak Maja aus der UAE - Equipe bestreitet heute sein letztes Profirennen.

Die Aufgebote für das 119. Il Lombardia | radsport-news.com

km 81 - 14:54 h

An diesem Anstieg werden die Leistungsunterschiede nun offensichtlich und die Spitze beginnt auseinander zu bröckeln. Quinn Simons (Lidl - Trek) attackiert und vier Fahrer um Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) versuchen den Anschluss wiederherzustellen. Starke Leistung von Ganna, dass er mit seinen Maßen von 1,93 m Körpergröße und 83 Kilogramm in diesem Terrain an der Spitze mithalten kann.

km 83 - 14:48 h

Die Kopfgruppe befindet sich bereits im drittletzten Anstieg des Tages, dem 11,7 Kilometer langen Passo dell Crocetto, an dessen Kuppe sich nach einer kurzen Abfahrt nahezu direkt der Anstieg zum Zamba Alta anschliesst. Das Peloton hat ebenfalls, unter dem Tempodiktat von Pavel Sivakov (UAE – Emirates – XRG)mit einem Rückstand von 02:57 Minuten den Anstieg in Angriff genommen.  

km 84 - 14:45 h

Wir steigen mit einer aktuellen Spitzengruppe von zehn Fahrern in das Renngeschehen ein, die sich bereits 10 Kilometer nach dem Start erfolgreich absetzen konnte und zwischenzeitlich bis zu drei Minuten Vorsprung vom Peloton gewährt bekam, in dem aktuell noch alle Favoriten auf den Tagessieg sitzen.

13:19 h

Hallo aus Como und herzlich Willkommen zum Liveticker des fünften und letzten Radsport-Monuments des Jahres 2025. Die Lombardei-Rundfahrt steht auf dem Programm. Über 241 Kilometer und 4.400 Höhenmeter von Como nach Bergamo. Zu den Favoriten zählt neben Remco Evenepoel und Tom Pidcock vor allem Tadej Pogacar, der beim "Rennen der fallenden Blätter" bereits den fünften Sieg in Folge jagt. Um ca. 10:30 Uhr fällt der Startschuss - ab 14:45 Uhr sind wir im Ticker live dabei.

Alle Infos zur Strecke gibt es hier.

Bei discovery+ könnt Ihr das Rennen vom Start Weg im Livestream verfolgen:

STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 241 km
Start 14:45 h
Ankunft ca. 16:45 h
Bergwertungen 0
Sprintwertungen 0