Leser fragen - Profis antworten

Dietziker: "Am liebsten reise ich und entdecke die Welt"

Foto zu dem Text "Dietziker:

Andreas Dietziker (Vorarlberg-Corratec) bei den Vattenfall Cyclassics

Foto: ROTH

28.09.2009  |  (rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im September stellte sich der Schweizer Andreas Dietziker (Vorarlberg-Corratec) zur Verfügung. Der 26 Jahre alte Allrounder blickt auf eine schwierige Saison zurück und musste erst kürzlich eine Enttäuschung verkraften, weil er nicht für das Schweizer WM-Aufgebot nominiert wurde. Hier sind ihre Fragen und Andreas Dietzikers Antworten:

Carsten Schlenk fragt: Bist Du sehr enttäuscht, dass Du nicht im Schweizer WM-Aufgebot dabei gewesen bist?

Dietziker: Ja. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen.

Steffen S. fragt: Was traust Du den Schweizern bei der Heim-WM zu?

Dietziker: Ich hätte Cancellara den Titel zugetraut, wenn alles gepasst hätte. Die Schweizer haben sich als Mannschaft sehr stark präsentiert. Taktisch wurden sie nie in die Defensive gedrängt. Dadurch konnten sie ihre Kräfte zum Agieren einsetzen und mussten nicht hinterherfahren.

Harry Frohmann fragt: Die Saison lief für Sie nicht besonders gut. Was sind die Gründe?

Dietziker: Nach dem Höhentrainingslager auf dem Säntis Mitte Mai hätte ich nicht gleich Rennen fahren sollen oder früher von der Höhe runterkommen. Die Regenerationszeit war zu kurz. Danach hatte ich Probleme, mich während den Rennen zu erholen. Ich war im Übertraining. Erst nach einer längeren Pause im Juli steigerte ich mich wieder.

Peter Dimandt fragt: Für welches Team wirst Du im kommenden Jahr fahren?

Dietziker: Das kann ich noch nicht sagen.

Christian Diener fragt: Trainieren Sie viel alleine oder auch mit Kollegen? Und mit wem am meisten?

Dietziker: Manchmal ergibt es sich, dass ich alleine trainiere. Mit Freunden macht es aber viel mehr Spaß. Wir motivieren uns gegenseitig. Zudem geht die gefühlte Zeit schneller vorbei. Am meisten trainiere ich mit Severin Gilg von unserem Verein RMV Elgg.

Jan Viersbach fragt: Wie viel km/h fahren sie durchschnittlich an einem guten Tag an einem Berg von zehn Kilometern Länge und einer durchschnittlichen Steigung von sechs Prozent?

Dietziker: Das ist schwer abzuschätzen. Ich denke rund 20 km/h. Das hängt sehr vom Formstand und der Trainingsintensität ab.

Enrico Muax fragt: buon girono sg. dietziker, sie ware ja schone ma zwieta bei de die bayern rundfahrt. könne sie ma erkläre welsche isse ihre lieblingse renne inne die deutscheland unte warum?

Dietziker: Das schönste Rennen ist, wenn du gewinnst. Die Beine schmerzen dann ein bisschen weniger. Am liebsten fahre ich in Deutschland den Eschborn-Frankfurt City Loop.

Sven Stadelmaier fragt: Im letzten Jahr waren Sie Zweiter der Bayern-Rundfahrt, nur ganz knapp hinter Christian Knees. Haben Sie sich nach dem Rennen Gedanken darüber gemacht, was Sie falsch gemacht haben könnten? Oder war es einfach nur Pech?

Dietziker: Ich überlege mir nie, was ich falsch gemacht habe. Nur was ich hätte besser machen können. Wären im Zeitfahren vielleicht noch drei Sekunden dringelegen? Allerdings habe ich nicht lange darüber nachgedacht, da ich mich sehr über den zweiten Platz freute. Pech war sicher nicht dabei.

Alexander Wielmann fragt: Die Saison ist bald vorbei. Wie entspannen Sie nach dem Saisonende?

Dietziker: Durch die Abnahme der Trainingsumfänge gibt es automatisch mehr Zeit zum Entspannen. Am liebsten reise ich herum und entdecke die Welt.

Peter Kanoffsky fragt: Welchem Schweizer traust du als nächstes den internationalen Durchbruch zu?

Dietziker: Es gibt in jedem Jahrgang zwei oder drei starke Talente. Mathias Frank ist auf bestem Wege, an die Weltspitze zu gelangen.

Carsten fragt: Was war bisher dein schönster Tag als Radprofi?

Dietziker: Man erlebt so viele schöne Tage, da ist es schwer, sich auf einen zu beschränken. Mein erster Profisieg am 18. März 2007 (beim Giro del Mendrisiotto, d. Red.) wird mir immer in bester Erinnerung bleiben.

Marc Beese fragt: Zuletzt sind bei der Vuelta wieder viele Fahrer schwer gestürzt, fahren aber weiter. Hattest Du auch schon mal einen richtig schweren Sturz und wie lange hat es gedauert, bis Du Dich davon erholt hast?

Dietziker: Stürze gehören zum Radsport. Ich habe schon einige davon erlebt. Ein Schlüsselbeinbruch nach einem Zusammenstoß mit einem Auto während dem Training 2002 war die bisher schlimmste Verletzung. Nach zwei Wochen begann ich wieder mit leichtem Training.

Norbert Gensler fragt: Bei all den Dopingfällen, von denen man liest - macht da der Beruf des Radprofis überhaupt noch Spaß?

Dietziker: Wie bei jedem Beruf gibt es auch als Radprofi bessere und schlechtere Momente. Jeder Dopingfall regt mich auf, da er dem Image des Sports schadet. Auf der anderen Seite freue ich mich, wenn ein Betrüger erwischt wird.

Mehr Informationen zu diesem Thema

25.11.2009Gesink: "Als Kletterer muss man eine gute Moral haben"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im November war das Robert Gesink (Rabobank). Der 23

15.11.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - „Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der seit Saisonbeginn jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im November ist das Robert Gesink (

30.10.2009Gretsch: "Bei Columbia passt das Gesamtkonzept"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im Oktober stellte sich Patrick Gretsch zur Verfügun

12.10.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der seit Saisonbeginn jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im Oktober ist das Patrick Gretsch (

15.09.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der seit Saisonbeginn den Lesern jeden Monat ein Radprofi Rede und Antwort steht. Im September stellt sich Andreas Die

26.08.2009Tony Martin: "Am Ventoux trete ich bis 400 Watt"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im August erklärte sich Tony Martin (Columbia HTC) daz

11.08.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der seit Saisonbeginn den Lesern jeden Monat ein Radprofi Rede und Antwort steht. Im Monat August stellt sich Tony Mar

28.07.2009Holczer: "Es war meine Pflicht, den Hut zu nehmen"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im Monat Juli beantwortete kein aktiver Fahrer, sondern

07.07.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der den Lesern jeden Monat ein Radprofi Rede und Antwort steht. Im Monat Juli wird es allerdings kein aktiver Fahrer, s

26.06.2009Gerdemann: "Das Maximale aus mir rausholen"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im Juni war das Linus Gerdemann (Miiram), der mit gro

14.06.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die neue Serie auf Radsport News. Jeden Monat steht Ihnen ein Radprofi Rede und Antwort – im Juni können Sie Ihre Fragen an Linus Gerdemann (Milram)

30.05.2009Bert Grabsch: „Ich muss mir alles hart erkämpfen“

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die neue Serie auf Radsport News. Jeden Monat steht ihnen ein Radprofi Rede und Antwort. Im Mai hat sich Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch (Columbia Hig

Weitere Radsportnachrichten

18.09.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

18.09.2025Anti-Gewalt-Kommission fordert Strafen gegen Vuelta-Protestierer

(rsn) – Die Meinungen zu den pro-palästinensischen Protesten, bei denen gewalttätige Demonstranten den Abbruch der 80. Vuelta a Espana (2.UWT) erzwangen, gehen in Spanien nach wie vor weit ausein

18.09.2025Kockelmann kocht beim Heimspiel die WorldTour-Sprinter ab

(rsn) – Mathieu Kockelmann (Lotto Development) hat auf der 2. Etappe der Luxemburg-Rundfahrt (2.Pro) die Sprinter der WorldTour-Teams düpiert und die heimischen Fans jubeln lassen. Der 21-jährige

18.09.2025Pogacar will auch im WM-Zeitfahren der Beste sein

(rsn) – Tadej Pogacar will bei der Straßen-WM in Ruanda nicht nur seinen Titel im Straßenrennen verteidigen, sondern auch im Zeitfahren das Regenbogentrikot holen. Um gegen den zweimaligen Weltmei

18.09.2025Magnier jubelt in der Slowakei erneut - diesmal in Gelb

(rsn) – Der Franzose Paul Magnier (Soudal – Quick-Step) hat auch die 2. Etappe der 69. Slowakei-Rundfahrt (2.1) für sich entschieden. Der Auftaktsieger ließ über 169,4 Kilometer von Svidnik nac

18.09.2025Evenepoel vor WM-Duell mit Pogacar: “Ich bin bereit“

(rsn) – Nach dem enttäuschenden Aus bei der Tour de France reist Remco Evenepoel voller Selbstbewusstsein nach Ruanda, wo er am Sonntag zum Auftakt der Straßen-WM in Kigali seinen Titel im Zeitfah

18.09.2025Capiot soll Jaycos Klassikerteam verstärken

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

18.09.2025Die WM-Aufgebote aller Nationen für die Elite-Kategorien

(rsn) – Die Weltmeisterschaften in Ruandas Hauptstadt Kigali vom 21. bis 28. September umfassen 13 Wettkämpfe – je Einzelzeitfahren und Straßenrennen für männliche wie weibliche U19 und U23 so

18.09.2025Merlier will Pogacar im Herbst noch abfangen

(rsn) - Tim Merlier (Soudal – Quick-Step) will Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) in den letzten Wochen der Saison 2025 noch überflügeln – allerdings nicht in einem Rennen, sondern in der

18.09.2025Schweizer WM-Team ohne Hartmann und Häberlin

(rsn) – Nicht nur das deutsche Team muss für die Straßen-WM in Ruanda personelle Ausfälle verkraften. Auch die beiden Schweizerinnen Elena Hartmann und Steffi Häberlin fallen für die am 21. Se

18.09.2025Mayrhofer ersetzt Stork im deutschen WM-Kader

(rsn) – Nachdem Maximilian Schachmann (Soudal – Quick-Step) am Dienstagabend nicht in den Flieger nach Ruanda steigen konnte, weil er sich in der Schlusswoche der Vuelta a Espana erkältet hatte u

18.09.2025Die Zeitfahrstrecken bei den Weltmeisterschaften in Ruanda

(rsn) – Im hügelig-bergigen Kigali gibt es kaum flache Straßen. Und so sind auch die Einzelzeitfahren sowie die Mixed-Staffel bei den Weltmeisterschaften in Ruanda wirklich schwere Prüfungen. Wir

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Kampioenschap van Vlaanderen (1.1, BEL)
  • Tour de Serbie (2.2, SRB)
  • Tour de Slovaquie (2.1, SVK)
  • Skoda Tour de Luxembourg (2.Pro, LUX)