Leser fragen - Profis antworten

Dietziker: "Am liebsten reise ich und entdecke die Welt"

Foto zu dem Text "Dietziker:

Andreas Dietziker (Vorarlberg-Corratec) bei den Vattenfall Cyclassics

Foto: ROTH

28.09.2009  |  (rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im September stellte sich der Schweizer Andreas Dietziker (Vorarlberg-Corratec) zur Verfügung. Der 26 Jahre alte Allrounder blickt auf eine schwierige Saison zurück und musste erst kürzlich eine Enttäuschung verkraften, weil er nicht für das Schweizer WM-Aufgebot nominiert wurde. Hier sind ihre Fragen und Andreas Dietzikers Antworten:

Carsten Schlenk fragt: Bist Du sehr enttäuscht, dass Du nicht im Schweizer WM-Aufgebot dabei gewesen bist?

Dietziker: Ja. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen.

Steffen S. fragt: Was traust Du den Schweizern bei der Heim-WM zu?

Dietziker: Ich hätte Cancellara den Titel zugetraut, wenn alles gepasst hätte. Die Schweizer haben sich als Mannschaft sehr stark präsentiert. Taktisch wurden sie nie in die Defensive gedrängt. Dadurch konnten sie ihre Kräfte zum Agieren einsetzen und mussten nicht hinterherfahren.

Harry Frohmann fragt: Die Saison lief für Sie nicht besonders gut. Was sind die Gründe?

Dietziker: Nach dem Höhentrainingslager auf dem Säntis Mitte Mai hätte ich nicht gleich Rennen fahren sollen oder früher von der Höhe runterkommen. Die Regenerationszeit war zu kurz. Danach hatte ich Probleme, mich während den Rennen zu erholen. Ich war im Übertraining. Erst nach einer längeren Pause im Juli steigerte ich mich wieder.

Peter Dimandt fragt: Für welches Team wirst Du im kommenden Jahr fahren?

Dietziker: Das kann ich noch nicht sagen.

Christian Diener fragt: Trainieren Sie viel alleine oder auch mit Kollegen? Und mit wem am meisten?

Dietziker: Manchmal ergibt es sich, dass ich alleine trainiere. Mit Freunden macht es aber viel mehr Spaß. Wir motivieren uns gegenseitig. Zudem geht die gefühlte Zeit schneller vorbei. Am meisten trainiere ich mit Severin Gilg von unserem Verein RMV Elgg.

Jan Viersbach fragt: Wie viel km/h fahren sie durchschnittlich an einem guten Tag an einem Berg von zehn Kilometern Länge und einer durchschnittlichen Steigung von sechs Prozent?

Dietziker: Das ist schwer abzuschätzen. Ich denke rund 20 km/h. Das hängt sehr vom Formstand und der Trainingsintensität ab.

Enrico Muax fragt: buon girono sg. dietziker, sie ware ja schone ma zwieta bei de die bayern rundfahrt. könne sie ma erkläre welsche isse ihre lieblingse renne inne die deutscheland unte warum?

Dietziker: Das schönste Rennen ist, wenn du gewinnst. Die Beine schmerzen dann ein bisschen weniger. Am liebsten fahre ich in Deutschland den Eschborn-Frankfurt City Loop.

Sven Stadelmaier fragt: Im letzten Jahr waren Sie Zweiter der Bayern-Rundfahrt, nur ganz knapp hinter Christian Knees. Haben Sie sich nach dem Rennen Gedanken darüber gemacht, was Sie falsch gemacht haben könnten? Oder war es einfach nur Pech?

Dietziker: Ich überlege mir nie, was ich falsch gemacht habe. Nur was ich hätte besser machen können. Wären im Zeitfahren vielleicht noch drei Sekunden dringelegen? Allerdings habe ich nicht lange darüber nachgedacht, da ich mich sehr über den zweiten Platz freute. Pech war sicher nicht dabei.

Alexander Wielmann fragt: Die Saison ist bald vorbei. Wie entspannen Sie nach dem Saisonende?

Dietziker: Durch die Abnahme der Trainingsumfänge gibt es automatisch mehr Zeit zum Entspannen. Am liebsten reise ich herum und entdecke die Welt.

Peter Kanoffsky fragt: Welchem Schweizer traust du als nächstes den internationalen Durchbruch zu?

Dietziker: Es gibt in jedem Jahrgang zwei oder drei starke Talente. Mathias Frank ist auf bestem Wege, an die Weltspitze zu gelangen.

Carsten fragt: Was war bisher dein schönster Tag als Radprofi?

Dietziker: Man erlebt so viele schöne Tage, da ist es schwer, sich auf einen zu beschränken. Mein erster Profisieg am 18. März 2007 (beim Giro del Mendrisiotto, d. Red.) wird mir immer in bester Erinnerung bleiben.

Marc Beese fragt: Zuletzt sind bei der Vuelta wieder viele Fahrer schwer gestürzt, fahren aber weiter. Hattest Du auch schon mal einen richtig schweren Sturz und wie lange hat es gedauert, bis Du Dich davon erholt hast?

Dietziker: Stürze gehören zum Radsport. Ich habe schon einige davon erlebt. Ein Schlüsselbeinbruch nach einem Zusammenstoß mit einem Auto während dem Training 2002 war die bisher schlimmste Verletzung. Nach zwei Wochen begann ich wieder mit leichtem Training.

Norbert Gensler fragt: Bei all den Dopingfällen, von denen man liest - macht da der Beruf des Radprofis überhaupt noch Spaß?

Dietziker: Wie bei jedem Beruf gibt es auch als Radprofi bessere und schlechtere Momente. Jeder Dopingfall regt mich auf, da er dem Image des Sports schadet. Auf der anderen Seite freue ich mich, wenn ein Betrüger erwischt wird.

Mehr Informationen zu diesem Thema

25.11.2009Gesink: "Als Kletterer muss man eine gute Moral haben"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im November war das Robert Gesink (Rabobank). Der 23

15.11.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - „Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der seit Saisonbeginn jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im November ist das Robert Gesink (

30.10.2009Gretsch: "Bei Columbia passt das Gesamtkonzept"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im Oktober stellte sich Patrick Gretsch zur Verfügun

12.10.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der seit Saisonbeginn jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im Oktober ist das Patrick Gretsch (

15.09.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der seit Saisonbeginn den Lesern jeden Monat ein Radprofi Rede und Antwort steht. Im September stellt sich Andreas Die

26.08.2009Tony Martin: "Am Ventoux trete ich bis 400 Watt"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im August erklärte sich Tony Martin (Columbia HTC) daz

11.08.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der seit Saisonbeginn den Lesern jeden Monat ein Radprofi Rede und Antwort steht. Im Monat August stellt sich Tony Mar

28.07.2009Holczer: "Es war meine Pflicht, den Hut zu nehmen"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im Monat Juli beantwortete kein aktiver Fahrer, sondern

07.07.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der den Lesern jeden Monat ein Radprofi Rede und Antwort steht. Im Monat Juli wird es allerdings kein aktiver Fahrer, s

26.06.2009Gerdemann: "Das Maximale aus mir rausholen"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die Serie auf Radsport News, in der jeden Monat ein Radprofi den Lesern Rede und Antwort steht. Im Juni war das Linus Gerdemann (Miiram), der mit gro

14.06.2009"Leser fragen - Profis antworten"

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die neue Serie auf Radsport News. Jeden Monat steht Ihnen ein Radprofi Rede und Antwort – im Juni können Sie Ihre Fragen an Linus Gerdemann (Milram)

30.05.2009Bert Grabsch: „Ich muss mir alles hart erkämpfen“

(rsn) - "Leser fragen - Profis antworten" heißt die neue Serie auf Radsport News. Jeden Monat steht ihnen ein Radprofi Rede und Antwort. Im Mai hat sich Zeitfahrweltmeister Bert Grabsch (Columbia Hig

Weitere Radsportnachrichten

03.12.2025Israel-Nachfolger NSN künftig auf Scott-Bikes

(rsn) - Nach einjähriger Auszeit kehrt die Schweizer Radschmiede Scott in die WorldTour zurück. Wie der künftig mit einer schweizerischen Lizenz ausgestattete Israel-Nachfolger NSN auf X ankündigt

03.12.2025RED-S-Syndrom stoppt Ewers‘ Profikarriere

(rsn) - Veronica Ewers hat sich mit ihrem Team EF Education – Oatly auf eine Vertragsauflösung geeinigt und wird im Alter von 31 Jahren ihre Profikarriere beenden. Wie das US-Team mitteilte, leide

03.12.2025Top-Helfer aus Leidenschaft mit neuem Schwung

(rsn) - Gregor Mühlberger (Movistar) hat eine feine Saison hingelegt. Seinen Kapitän Enric Mas hat er gut unterstützt, kam dabei auch selbst auf beachtliche Resultate wie Gesamtrang 16 bei der Daup

03.12.2025Team Vorarlberg komplett: Auch 2026 mit Kapitän Stüssi

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

03.12.2025Vegni lockt Vingegaard mit Aussicht auf Grand-Tour-Triple

(rsn) – Vor einigen Wochen schon hatte Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) angekündigt, in seiner Karriere alle drei großen Landesrundfahrten gewinnen zu wollen. Da dem Dänen dies bei der T

03.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Männer 2025

(rsn) – Es ist inzwischen RSN-Tradition. Und auch wenn sich mit Christoph Adamietz der Vater der Idee vor einem Jahr aus unserem Autoren-Team verabschiedet hat, so soll diese Tradition fortgesetzt w

03.12.2025Die Radsport-News-Jahresrangliste der Frauen 2025

(rsn) – Seit dem Jahr 2013 blicken wir am Ende der Straßenradsaison neben der Jahresrangliste der Männer auch auf das Jahr der Frauen mit entsprechendem RSN-Ranking zurück. Berücksichtigt werden

03.12.2025Neben dem Hauptberuf die belgische Szene aufgemischt

(rsn) – Nach sechs Jahren bei Maxx-Solar – Rose beziehungsweise dessen Vorgängerteams Gießen – Biehler und Maxx-Solar – Lindig hat sich Helena Bieber 2025 dem belgischen Club-Team Carbonbike

02.12.2025“Kaum Luft zum Ausruhen“: Eschborn-Frankfurt verschärft Profil

(rsn) – Ein neuer Anstieg, der gleich drei Mal bewältigt werden muss, und eine stark veränderte Taunus-Passage sollen den Profis das Leben bei Eschborn-Frankfurt (1.UWT) noch schwerer machen. Das

02.12.2025Tausch von Giro und Vuelta? RCS Sport lehnt Pogacars Idee ab

(rsn) – Giro-Veranstalter RCS Sport hält nichts von Tadej Pogacars jüngstem Vorschlag, die Termine von Italien- und Spanien-Rundfahrt zu tauschen. “Der Giro hat seinen traditionellen Termin, und

02.12.2025Kehren Strade und Sanremo in van Aerts Programm zurück?

(rsn) – Erstmals seit mehreren Jahren könnten die italienischen Klassiker Strade Bianche und Mailand-Sanremo wieder in Wout van Aerts Frühjahrsprogramm auftauchen. Der spektakuläre Rennen über d

02.12.2025Ganna bringt die Olympische Fackel nach Italien

(rsn) – Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) wird zu den Fackelträgern der Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand-Cortina gehören. Der zweimalige Zeitfahrweltmeister wird gemeinsam mit der Tennissp

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)