Vingegaard und Evenepoel im Krankenhaus

Baskenland: Meintjes gewinnt sportlich wertlose 4. Etappe

Foto zu dem Text "Baskenland: Meintjes gewinnt sportlich wertlose 4. Etappe"
Louis Meintjes (Intermarché - Wanty) hat die von einem schlimmen Sturz überschattete 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. | Foto: Cor Vos

04.04.2024  |  (rsn) – Am Ende der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt stand zwar mit Louis Meintjes (Intermarché - Wanty) ein Tagessieger fest, doch die sportliche Bilanz des 157 Kilometer langen Teilstücks zwischen Etxarri Aranatz und Legutio rückte in den Hintergrund.

36 Kilometer vor dem Ziel ereignete sich in einer Abfahrt ein schwerer Massensturz, bei dem sich zahlreiche Fahrer Verletzungen zuzogen und der zu einer rund 45-minütigen Etappen-Unterbrechung führte. Unter anderem mussten der Gesamtführende Primoz Roglic (Bora – hansgrohe), Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) sowie Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) die Rundfahrt an Ort und Stelle beenden – der zweimalige Tour-de-France-Gewinner wurde nach langer Behandlung auf einer Trage im Krankenwagen abtransportiert.

Das Feld fuhr die Etappe schließlich neutralisiert zu Ende. Eine sechsköpfige Fluchtgruppe, die beim Zeitpunkt des Massensturzes einige Minuten Vorsprung hatte, sollte dagegen nach der Unterbrechung noch den Tagessieg ausfahren. 20 Kilometer blieben im Anschluss noch für Meintjes, Reuben Thompson (Groupama - FDJ) und Mathieu Burgaudeau (TotalEnergies), Mikel Retegi (Equipo Kern Pharma), Karel Vacek (Burgos - BH) und Joseba López (Caja Rural - Seguros RGA).

Ein Rennen entwickelte sich jedoch erst wieder an der letzten Bergwertung 13 Kilometer vor dem Ziel. Meintjes entpuppte sich als stärkster Fahrer und fuhr als Solist zum Etappensieg. Der Jubel des Südafrikaners fiel allerdings kurz aus. Platz zwei sicherte sich mit 50 Sekunden Abstand Thompson vor Vacek.

“Ich habe mich gut gefühlt. Wenn es eine Chance für die Gruppe gegeben hätte, wäre ich bereit gewesen, um die Etappe zu kämpfen, aber das hier ist bedauerlich. Es nimmt mir ein wenig die Freude. Es mag ein Sieg sein, aber es fühlt sich nicht wie einer an, weil es für alle fair sein soll. Im Moment weiß ich nicht, wie die Situation war, aber ich hoffe, dass es allen schnell besser geht“, kommentierte der 32-jährige Meintjes gegenüber Eurosport seinen ersten Sieg seit dem August 2022, als er eine Vuelta-Etappe gewinnen konnte. Der Erfolg im Baskenland besitzt angesichts der dramatischen Umstände dagegen kaum einen sportlichen Wert.

Der neue Spitzenreiter Skjelmose denkt an die Gestürzten

Bonifikationen und Zeitdifferenzen für die Gesamtwertung wurden nicht angerechnet. Durch den Ausfall von Roglic und Evenepoel auf Rang eins und zwei der Gesamtwertung rückte allerdings Mattias Skjelmose (Lidl – Trek) an die Spitze des Klassements. Der Däne führt nun mit vier Sekunden Vorsprung auf Juan Ayuso (UAE Team Emirates) und sechs Sekunden auf Kevin Vauquelin (Arkea – B&B Hotels) das Klassement an. Mit ebenfalls sechs Sekunden Rückstand belegt Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) nun Rang vier.

“Ich habe den Sturz nicht gesehen, aber ich habe gehört, dass viele Jungs im Krankenhaus sind. Das ist wirklich ein spezieller und trauriger Tag. Ich wünsche allen Gestürzten das Beste“, sagte Skjelmose gegenüber cyclingnews. “Ich möchte jetzt lieber nicht an meine Gesamtführung denken, in Gedanken bin ich bei den Jungs, die gestürzt sind“, so der neue Spitzenreiter, dessen Teamkollege Natnael Tesfatsion ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden musste.

So lief die 4. Etappe der Katalonien-Rundfahrt

Nach rund 20 Kilometern setzte sich die Fluchtgruppe des Tages auf Initiative von Meintjes, Thompson und Burgaudeau ab, wenige Kilometer später schlossen Retegi, Vacek und López noch auf. Der maximale Vorsprung der Ausreißer lag bei sechs Minuten.

Die erste Bergwertung in Opakua (2. Kategorie) sicherte sich Meintjes als Führender der Bergwertung. Der Südafrikaner war vor Etappenstart mit 2:22 Minuten Rückstand auch der bestplatzierte Fahrer der Fluchtgruppe – und lag damit zeitweise virtuell an der Spitze der Gesamtwertung.

70 Kilometer vor dem Ziel halbierte sich jedoch der Vorsprung der Spitzengruppe: Windstaffeln und einige Richtungswechsel aufgrund von Kreisverkehren führten zu einer deutlichen Tempoverschärfung und letztendlich zu einem Riss im Hauptfeld. Allen Klassementfahrern gelang jedoch der Sprung in die erste Gruppe, die rund 70 Fahrer umfasste. Einige Kilometer später beruhigte sich die Rennsituation jedoch wieder und abgehängten Fahrer schlossen wieder auf.

55 Kilometer vor dem Ziel betrug der Vorsprung der Ausreißer noch rund 3:30 Minuten, kurz darauf ging es auf die 50 Kilometer lange Schlussrunde um den Zielort, die mit drei kurzen, aber extrem steilen Anstiegen gespickt war. Den Anfang machte 40 Kilometer vor dem Ziel der Anstieg hinauf nach Olaeta (3. Kategorie). Im Sprint um die Bergpunkte zog Meintjes gegen Thompson den Kürzeren.

Das Streckenprofil der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt | Foto: Veranstalter

In der Abfahrt kam dann zunächst Burgaudeau aus der Spitzengruppe von der Strecke ab, kurz danach kam es im Feld in der gleichen Rechtskurve zu dem folgenreichen Massensturz, bei dem ein Dutzend Fahrer zu Fall kamen – darunter Roglic, Vingegaard und Evenepoel. Die Situation wurde noch durch einen Abflussgraben aus Beton verschärft, in dem einige Fahrer hart aufschlugen. Das Rennen wurde daraufhin neutralisiert, da alle Krankenwagen an der Unfallstelle benötigt wurden. Vingegaard, Evenepoel, Jay Vine (UAE Team Emirates) und drei weitere Fahrer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Auch für den ebreits am Vortag gestürzten Roglic war die Rundfahrt zu Ende.

Nach rund 45 Minuten Unterbrechung setzte sich das Feld hinter dem Fahrzeug der Rennleitung wieder in Bewegung. Die Entscheidung der Rennjury: Die Etappe blieb für das Hauptfeld neutralisiert, die Fluchtgruppe sollte auf den verbleibenden 20 Kilometern um den Etappensieg kämpfen.

Im letzten Anstieg des Tages hinauf nach Leintz-Gatzaga (3. Kategorie) reduzierte Vacek mit einer Beschleunigung die Gruppe, nur Meintjes und Thompson folgen. Kurz vor der Bergwertung setzte sich dann Meintjes entscheidend ab. Neun Kilometer bleiben fortan noch bis zum Zielstrich, auf denen der Intermarché-Profi nicht mehr einzuholen war.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

31.07.2024Vine hat wieder Spaß am Radfahren

(rsn) – Jonas Vingegaard, Remco Evenepoel, Primoz Roglic und Stef Cras sind nach ihren schweren Stürzen bei der Baskenland-Rundfahrt allesamt längst wieder im Rennmodus. Weit davon entfernt ist na

18.07.2024Vingegaards Verletzungen: Zeeman verweist Zweifel ins Reich der Fabeln

(rsn) – Merijn Zeeman hat sich im Gespräch mit Het Laatste Nieuws (HLN) zu in den vergangenen Tagen immer wieder aufgekommenen Aussagen geäußert, die dem Team Visma – Lease a Bike unterstellten

30.05.2024Halskrause entfernt: Vine kann mit Outdoor-Training beginnen

(rsn) – Rund sieben Wochen nach seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt kann Jay Vine wieder mit dem Training im Freien beginnen. Das teilte sein UAE Team Emirates in einer Pressemitteilu

07.05.2024Vingegaard ist wieder zurück auf dem Rad

(rsn) – Erstmals seit seinem schweren Sturz am 4. April bei der Baskenland-Rundfahrt hat Jonas Vingegaard eine Trainingseinheit im Freien absolviert. In einem von seinem Team Visma – Lease a Bike

16.04.2024Vingegaard verlässt das Krankenhaus in Vitoria-Gasteiz

(rsn) – Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) hat zwölf Tage nach seinem schweren Sturz auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt das Krankenhaus von Txagorritxu in der baskischen Hauptstadt V

11.04.2024Vingegaards Vater: “Es ist die Hölle für uns“

(rsn) - Jonas Vingegaards Eltern haben eine Woche nach dem schweren Sturz auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt noch keinen direkten Kontakt zu ihrem Sohn. Beim zweimaligen Toursieger ist seine

09.04.2024Aldag zu Boras Verletzungspech: “Schläge ins Gesicht“

(rsn) – Zwar hat Bora – hansgrohe in den ersten Monaten der Saison acht Siege eingefahren. Doch in den Gesamtwertungen bei Mehretappenrennen blieb das Team hinter den Erwartungen zurück. Ausgerec

09.04.2024Vingegaard in Vitoria an verletzter Lunge operiert

(rsn) – Wie die spanische Sportzeitung Marca meldete, soll Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) vier Tage nach seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt im Txagorritxu-Krankenhaus von

06.04.2024Ayuso macht im Baskenland-Finale aus Blau noch Gelb

(rsn) – Juan Ayuso (UAE Team Emirates) hat sich mit einem zweiten Etappenrang am Schlusstag der 63. Baskenland-Rundfahrt (2.UWT) den Gesamtsieg gesichert. Der im Blauen Trikot des Führenden in der

05.04.2024Baskenland: Schachmann am Berg und im Spurt bärenstark

(rsn) – Romain Grégoire (Groupama – FDJ) hat die 5. Etappe der Baskenland-Rundfahrt (2.UWT) von Vitoria-Gasteiz nach Amorebieta-Etxano über 176 Kilometer gewonnen und damit seinen ersten Erfolg

05.04.2024Bei Vingegaard weitere schwere Verletzungen diagnostiziert

(rsn) – Der zweimalige Tour-de-France-Gewinner Jonas Vingegaard hat sich bei seinem üblen Sturz auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt (2.UWT) noch weitere schwere Verletzungen zugezogen. Wie s

05.04.2024CPA-Chef Hansen kritisiert TV-Voyeurismus

(rsn) – Als auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt (2.UWT) am Donnerstag rund ein Dutzend Profis stürzte, glich die Szenerie einem Schlachtfeld. Verletzte Fahrer hockten auf dem Boden oder blie

Weitere Radsportnachrichten

26.06.2025Hayter entthront Tarling, Armirail in Frankreich vorn

(rsn) – Die vorletzte Juniwoche ist auch in diesem Jahr den Nationalen Meisterschaften vorbehalten. Zunächst stehen die Wettbewerbe im Zeitfahren an, ehe am Wochenende die Straßenrennen folgen. W

26.06.2025Intermarché - Wanty mit Zimmermann und Rutsch zur Tour

(rsn) – Mit den beiden Deutschen Georg Zimmermann und Jonas Rutsch wird Intermarché – Wanty in die am 5. Juli in Lille beginnende 112. Tour den France starten. Für Neuzugang Rutsch wird es die d

26.06.2025Die Aufgebote für die 112. Tour de France

(rsn) – Nach drei Auslandsstarts in Folge (Kopenhagen, Bilbao, Florenz) beginnt die Tour de France erstmals seit dem Jahr 2021 wieder in ihrem Heimatland. Am 5. Juli werden im nordfranzösischen Lil

26.06.2025Tour-de-Suisse-Siegerin Reusser auch Schweizer Zeitfahrmeisterin

(rsn) – Die vorletzte Juniwoche ist auch in diesem Jahr den Nationalen Meisterschaften vorbehalten. Zunächst stehen die Wettbewerbe im Zeitfahren an, ehe am Wochenende die Straßenrennen folgen. W

26.06.2025Valter vor Wechsel zu Bahrain, Allegaert bleibt bei Cofidis

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

26.06.2025Lipowitz verzichtet auf die Deutschen Meisterschaften

(rsn) – Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe) wird am Sonntag nicht zum Straßenrennen der Deutschen Meisterschaften antreten. Das bestätigte das Team RSN gegenüber, betonte aber, das

26.06.2025Wichtiger Denkzettel und trotzdem ist Kritik erlaubt

(rsn) – Mit der neuesten Folge der Doku-Serie "Geheimsache Doping" unter dem Titel "Im Windschatten" haben Hajo Seppelt und sein Team aus der ARD-Dopingredaktion zwei Wochen vor dem Start der 112. T

26.06.2025Gaudu und Cosnefroy müssen auf die Tour verzichten

(rsn) - David Gaudu (Groupama – FDJ) wird auf die diesjährige Tour de France verzichten. Wie der Franzose der Nachrichtenagentur AFP sagte, befinde er sich nicht in der dazu nötigen Form. “Anges

25.06.2025Hauptsponsoren verlassen Arkéa - B&B Hotels am Jahresende

(rsn) – In der vergangenen Woche konnten sich die Verantwortlichen von Arkéa - B&B Hotels bei der Tour de Suisse noch am überragenden Auftritt von Kévin Vauquelin erfreuen, der erst am letzten Ta

25.06.2025Valter muss in Ungarn wieder mit Platz zwei Vorlieb nehmen

(rsn) – Die vorletzte Juniwoche ist auch in diesem Jahr den Nationalen Meisterschaften vorbehalten. Zunächst stehen die Wettbewerbe im Zeitfahren an, ehe am Wochenende die Straßenrennen folgen. W

25.06.2025Die Strecken der Deutschen Straßen-Meisterschaft 2025

(rsn) – Die Deutschen Straßenmeisterschaften 2025 werden vom 27. bis 29. Juni 2025 in Ramstein-Miesenbach und Linden westlich und südwestlich von Kaiserslautern ausgetragen. Dabei warten auf Fahre

25.06.2025Wer tritt die Nachfolge von Brenner und Koch an?

(rsn) – Nach der aus technischen wie finanziellen Gründen notwendig gewordenen Streckenänderungen werden die Deutschen Straßen-Meisterschaften am Wochenende zu einer Agelegenheit für bergfeste F

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Nationale (NC, INT)
  • Deutsche Meisterschaft EZF (BLM, GER)
  • Radrennen Frauen

  • Nationale (NC, INT)
  • Deutsche Meisterschaft EZF (BLF, GER)