--> -->
15.02.2024 | (rsn) - Wie bunt wird das Peloton 2024? Und was werden die vorherrschenden Farben sein, wenn man durch die TV-Kameras von oben oder vorne auf das Fahrerfeld blickt?
Nach und nach stellen die WorldTour-Rennställe ihre Trikots für das neue Jahr vor - den Anfang hat in diesem Winter der französische Rennstall Arkéa - B&B Hotels gemacht.
radsport-news.com zeigt die neuen Leibchen aller 18 Erstliga-Mannschaften hier in einer sich ständig aktualisierenden Sammlung.
Als letztes der 18 WorldTeams hat nun auch Alpecin – Deceuninck sein Outfit 2024 präsentiert. Die Fahrer des belgischen Rennstalls sind künftig in blauen Trikots unterwegs, deren Farbe und Gestaltung denen von Soudal – Quick-Step allerdings zum Verwechseln ähnlich sehen. Erstmals in einem Rennen präsentiert wird Alpecin – Deceuninck die neue Ausstattung bei der UAE Tour (19. – 25. Februar).
Double denim, double fun! ???? Explore the @AlpecinDCK cycling clothing line with a full denim print – embracing the trend of the season!
— Kalas Sportswear (@Kalas_cc) February 15, 2024
???? PRE-ORDER now, dispatch starting March 21. Join the #denimondenim revolution and ride in style.https://t.co/F9qJnfSIFr#KalasSportswear pic.twitter.com/1gPOtIiDJa
Mit neuem Sponsor kommt auch neue Farbe aufs Trikot von dsm-firmenich - PostNL. Orange macht sich breit. Das Trikot ist generell viel heller geworden, viel Weiß und hellere Blautöne ersetzen die vormals dunklen Passagen. Hergestellt wird es allerdings weiterhin von Nalini. Auch die Frauen und das Devo-Team werden mit dem neuen Kit an den Start gehen.
Take a closer look at our new kit ????
— Team dsm-firmenich PostNL (@dsmfirmpostnl) January 8, 2024
We ?? the detail of our custom race wear @NaliniCiclo!#KeepChallenging pic.twitter.com/wUgEtwgNJR
Es ist Jahr für Jahr eines der am heißesten erwarteten Jerseys des Pelotons, und auch zur Saison 2024 hat der US-Rennstall gemeinsam mit Trikothersteller Rapha seine Fans am lange auf die Folter gespannt, bis das neue Leibchen nun endlich vorgestellt wurde: EF bleibt seinem Markenzeichen mit Pink als Grundfarbe auch 2024 treu. Doch nach dem eher schlichten Look aus dem Vorjahr, wird es diesmal knalliger, denn das Pink bekommt neongelbe Akzente.
"Never change a winning team" - mit diesem Gedanken sind wohl die Trikotdesigner der US-amerikanischen Mannschaft und ihres italienischen Bekleidungsherstellers Santini an die Sache herangegangen, als über ein neues Trikot für 2024 nachgedacht wurde. Denn der Look des Teams um Ex-Weltmeister Mads Pedersen ändert sich 2024 überhaupt nicht - warum auch? Erst zur Tour de France der Männer und dem Giro d'Italia der Frauen Ende Juni wurde das Design mit dem neuen Hauptsponsor Lidl vorgestellt, und es war sofort wegen seiner Einzigartigkeit und seines großen Wiedererkennungswert zu einem der Lieblingstrikots bei den Fans.
New season. pic.twitter.com/6mGp7NdRIL
— Lidl-Trek (@LidlTrek) January 1, 2024
Mit nahezu unverändertem Look geht auch das französische Team Groupama - FDJ um den Schweizer Stefan Küng in die neue Saison. Das Trikot bleibt in Dunkelblau mit einigen etwas helleren Feldern und der fanzösischen Tricolore entlang des Reißverschlusses an der Vorderseite. Neu ist eigentlich nur eines: Das Sponsorenlogo des Radherstellers Willier an den Ärmelenden. Dort prangte bislang der Lapierre-Schriftzug des bisherigen Radlieferanten der Franzosen.
???????? David GAUDU pic.twitter.com/ZfKuA2hONx
— Équipe Cycliste Groupama-FDJ (@GroupamaFDJ) January 2, 2024
Nach zwei Jahren in hellerem Blau und Weiß bekommt das australische GreenEdge-Team, das auch 2024 bei den Männern unter dem Namen Jayco - AlUla firmieren wird, in der neuen Saison einen neuen Farbton und eine neue Farbe hinzu: Die Geldgeber aus Saudi Arabien, die die dortige Tourismus-Region AlUla bewerben wollen, haben ein Dunkelblau und ein Rot mitgebracht. Beides wird sowohl bei den Männern als auch den Frauen von Liv - AlUla - Jayco eine Rolle spielen. Das Rot soll für die Hitze der Wüste und das Dunkelblau für den Nachthimmel stehen. Das Frauen-Trikot beinhaltet außerdem noch das Lila von Radsponsor Liv anstelle des hellen Blaus des Männer-Teams.
???? With a dash of blue inspired by the Australian ocean, the Jayco blue jay & Giant Bicycles, to the red hot desert sands of the outback mixed with hints of deep aubergine found in the AlUla night sky & Liv Cycling ????????????
— GreenEDGE Cycling (@GreenEDGEteam) January 1, 2024
One thing is for sure, we won't be missed in 2024! ???? pic.twitter.com/omhWSlSJTl
Mit denselben Farben, aber einem neuen Design geht das belgische Team Intermatché - Wanty in die Saison 2024: Die Mannschaft um Georg Zimmermann bekommt fürs nächste Jahr einen klareren, cleaneren Look als bisher. Anstelle des Farbverlaufs und Musters in Dunkelblau am unteren Trikot-Rand aus 2023, werden die Farben Dunkelblau, Neongelb und Weiß im kommenden Jahr mit geraden Linien voneinander getrennt.
Our new kit for 2024 ?
— Intermarché-Circus-Wanty (@IntermarcheCW) December 26, 2023
???? @cyclingmedia_ag pic.twitter.com/rtzbXzqnsc
Obwohl Jumbo, die niederländische Supermarktkette mit dem gelb-schwarzen Logo nicht mehr der Titelsponsor ist, hält Visma – Lease a Bike an der bekannten Farbkombination fest. Um das Image der ”Killerbienen”, wie die Mannschaft sich nennt, gerecht zu werden, wurde dem neuen Trikot im Bauchbereich ein wabenförmiges Muster hinzugefügt.
New jersey, same ???? and ???? colours.
— Team Jumbo-Visma cycling (@JumboVismaRoad) December 21, 2023
Season '24, here we come! ????#beyondvictory
Das spanische Team Movistar hat kurz vor Weihnachten sein neues Trikot für 2024 vorgestellt und auf den ersten Blick sind die Veränderungen zum vergangenen Jahr marginal: Königsblau bleibt die Hauptfarbe des Jerseys, doch darauf ist mehr Struktur zu erkennen. Das von Gobik hergestellte Leibchen, das zuletzt unten heller wurde, als es im Schulterbereich war, verfügt nun unten heraus über einen Farbverlauf hin zu einem extrem dunklen Blau, beinahe Schwarz, das sich auch in der Hose dann wiederfindet.
???? #Telefonica100 con nosotros
— Movistar Team (@Movistar_Team) December 21, 2023
???? @vivobr à estreia ????????
?? La esencia de siempre
GOBIK x #MovistarTeam2024
???? @cxcling pic.twitter.com/0gJH9HAwk4
Der kasachische Rennstall setzt auch in der kommenden Saison auf die Grundfarbe Blau, doch das erneut vom italienischen Ausrüster Biemme entworfene Outfit weist im Detail mehrere Änderungen auf.
Das Trikot wurde mit dunkelblauen und gelben Mustern versehen, welche die Gesteinslandschaft des rohstoffreichen Kasachstan, den Himmel und die Sonne symbolisieren sollen. Hinzu kommen Elemente der Nationalflagge, die schon bei der vergangenen Tour de France präsentiert wurden.
???? NEW 2024 KIT:
— Astana Qazaqstan Team (@AstanaQazTeam) December 17, 2023
Astana Qazaqstan Team is proudly presenting its new 2024 cycling kit by the famous Italian brand Biemme:
????????https://t.co/47BhSmi7gm#AstanaQazaqstanTeam #Biemme
???? @SprintCycling pic.twitter.com/t6Wlw5n2iY
Am Trikot zur Vorsaison selbst hat sich wenig geändert, die Form der Präsentation ist allerdings besonders. Julian Alaphilippe stellt das wieder klassisch Blau-Weiß gestaltete Trikot von Castelli von Soudal – Quick Step tanzend vor.
???????????????????????? ????????????????????-???????????????? ???????????????? ???????????? ???????????????? ???????????????????????????????? ???????????????????????????? ???????????? ????????????????????????, ????????????????! pic.twitter.com/1idoJf8Q6x
— Soudal Quick-Step Pro Cycling Team (@soudalquickstep) December 15, 2023
Bora wechselt zur neuen Saison nicht nur seinen Ausstatter, sondern auch seine Farben. Ein helles Grün. Die italienische Marke Sportful, mit der Bora bereits in der Vergangenheit kooperierte, übernimmt die Bekleidung des Teams von Le Col und bringt zusätzlich zum bereits bekannten dunkleren Grünton ein helles Grün um die rechte Schulter und an den Handschuhen mit.
We are excited to introduce our new 2024 look ????
— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) December 15, 2023
Sportful is back with a stunning new kit! ???? How do you like it?
???? Matthis Waetzel#borahansgrohe #sportful #newseason #newkit pic.twitter.com/DAObHOs4gw
Ausgestattet vom neuen Bekleidungssponsor Gobik und in farblich leicht veränderten Trikots mit der Farbkombination orange-rot wird das britische Team die kommende Saison bestreiten.
???? Take a closer look at our striking new kit for 2024.
— INEOS Grenadiers (@INEOSGrenadiers) December 13, 2023
The Gobik X INEOS Grenadiers range is ready to shop now ??https://t.co/ff3rUotq1B pic.twitter.com/BhIncjLOXL
Noch steht die offizielle Vorstellung des neuen Trikots von UAE Team Emirates aus. Doch Tadej Pogacar höchstpersönlich hat auf seinem Instagram-Konto den Schleier gelüftet und sich dort im neuen Outfit präsentiert. Auch kommenden Jahr werden der zweimalige Toursieger und seine Kollegen in überwiegend weißen Trikots unterwegs sein. Rot und Schwarz erscheinen lediglich bei den Schriftzügen, auf der Bauchpartie kommen in schmalen Streifen als Farben der Vereinigten Arabischen Emirate noch Rot, Grün und Schwarz hinzu.
Mit neuem Bekleidungssponsor - Mobel für Van Rysel -, aber nur marginal verändertem Outfit wird der französische Cofidis-Rennstall die Saison 2024 absolvieren. Sowohl das Männer- als auch das Frauenteam werden wie bisher schon in rot-weißen Trikots und schwarzen Hosen antreten.
Maillot 2024 #TeamCofidis2024 @CapucinePOURRE pic.twitter.com/oz5T3OjV47
— Team Cofidis (@TeamCOFIDIS) December 8, 2023
In neuem Look werden die Fahrer des Teams Bahrain Victorious in der Saison 2024 antreten. “Wir werden nicht mehr in Rot, sondern in Perlweiß fahren“, hieß es in einer Mitteilung auf der Website des Rennstalls, bei dem auch die Deutschen Nikias Arndt, Phil Bauhaus und Jasha Sütterlin unter Vertrag stehen. Zudem werden die schwarzen Farbtöne durch marineblaue ersetzt, ein Symbol für “Verpflichtung des Teams und unserer Partner, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.“
Allerdings ähnelt das neue Trikot demjenigen, mit dem Bahrain Victorious die diesjährige Tour de France bestritt.
???? Unveiling our new colours for 2024!#RideAsOne #rideforGino
— Team Bahrain Victorious (@BHRVictorious) December 8, 2023
???? https://t.co/7sYbZZPg66 pic.twitter.com/I1CFBgpKyE
Der neue Co-Sponsor im Ag2R-Team, Decathlon, bringt nicht nur neues Marterial, Räder und Helme, mit, sondern auch neue Trikots. Die produziert er allerdings nicht selbst. Das macht der italienische Hersteller Rosti. Doch der lässt viel der Unternehmensfarbe einfließen - ein helles Blau.
Damit ist kein Platz für das AG2R-Türkis, das aber auch schon auf den letzten Leibchen mit Citroen als Partner nicht auftauchte. Zudem verliert der Versicherer aber auch den Braunton aus seinem Logo, der die Hosen des Teams zuletzt geziert hatte. Dieses Alleinstellungsmerkmal wird durch klassisches Schwarz ersetzt.
Un nouveau chapitre pour notre équipe cycliste???????
— AG2R LA MONDIALE (@AG2RLAMONDIALE) November 27, 2023
26 ans après notre #engagement auprès de l’équipe, nous sommes fiers d’accueillir @DECATHLON à nos côtés en tant que co-partenaire.
Ce partenariat avec DECATHLON s’articule autour d’un projet sportif ambitieux, nos deux… pic.twitter.com/0mSiD0a5q6
Obwohl der Rennstall aus der Bretagne mit B&B Hotels einen neuen Sponsor mit ins Boot bekommen hat, werden sowohl das Männer- als auch das Frauenteam im kommenden Jahr wieder die Farbe Rot tragen.
Veränderungen gibt es dagegen im Design, wie Team-Manager Emmanuel Hubert auf der Website seiner Equipe mitteilte. “Es ist bekannt, dass unsere Geschichte mit der Bretagne verbunden ist. Deshalb ist unser Trikot um das Thema “Excalibur“, das legendäre bretonische Schwert, gestaltet“, so der Franzose.
En savoir plus sur notre maillot pour la saison 2024 ?https://t.co/KSirNh2aiW pic.twitter.com/QQYHo1aaga
— Team Arkéa Samsic (@Arkea_Samsic) December 3, 2023
(rsn) – Fährt er, oder fährt er nicht? Zuletzt schien es so, als wolle Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) für die nächsten Jahre noch einen Bogen um Paris-Roubaix machen. Doch neue Aussagen des 2
21.11.2024Nach Dopingsperre jetzt Haft auf Bewährung gefordert(rsn) - Nach vier Jahren Dopingsperre aufgrund eines positiven Test auf Epo im Jahr 2019 droht der früheren französischen Radsportlerin Marion Sicot jetzt eine einjährige Haftstrafe auf Bewährung.
21.11.2024Trotz Vertrag: Amador beendet Karriere(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
20.11.2024Pieterse gibt ihr Cross-Programm bekannt(rsn) – Mountainbikeweltmeisterin Puck Pieterse (Fenix – Deceuninck) hat auf ihren Social-Media-Kanälen ihr Programm für den Winter bekannt gegeben. Die 22-Jährige steigt erst Mitte Dezember be
20.11.2024Das Pech zog sich wie ein roter Faden durchs Jahr(rsn) – Nach einer starken Saison 2023, als er Deutscher U23-Meister auf der Straße und im Zeitfahren wurde sowie einen sechsten Platz im WM-Straßenrennen der Espoirs einfuhr, ging Moritz Kretschy
20.11.2024Die negativen Erlebnisse übermalten die positiven(rsn) - Eigentlich hatte sich Marco Schrettl (Tirol - KTM) 2024 vorgenommen mit tollen Leistungen eine starke Empfehlung an die besten Teams des Straßenradsports abzugeben, doch ganz klappte der ambi
20.11.2024Im Überblick: Die Transfers der Männer-Profiteams für 2025(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profimannschaften seit dem 1. August ihre Zu- und Abgänge offiziell bekanntgeben. Radsport
20.11.2024Drei Mal Gold zu holen bleibt ein Traum(rsn) – Madison-Gold bei EM und WM, dazu zwei Podien in UCI-Rennen auf der Straße. Für Roger Kluge (rad-net – Oßwald) lief die Saison 2024 eigentlich perfekt, wäre da nicht die Enttäuschung b
20.11.2024Rundfahrtchefs Pupp, Senn und Wegmann heute im “Windschatten“(rsn) – Zum fünfjährigen Bestehen der österreichischen Radsport-Initiative "Österreich dreht am Rad" finden in dieser Woche in der Medienhalle Hall in Tirol täglich Podiumsdiskussionen und Live
20.11.2024Im Überblick: Die Transfers der Frauen-Profiteams für 2025(rsn) – Nachdem zahlreiche Transfergerüchte seit Monaten in der Radsportwelt zirkulieren, dürfen die Profiteam seit dem 1. August ihre Transfers offiziell bekanntgeben. Radsport-news.com samme
20.11.2024Van Gils und Lotto - Dstny sprechen über Vertragsauflösung(rsn) – Letzten Winter forcierte der Belgier Cian Uijtdebroeks seinen vorzeitigen Wechsel vom deutschen Bora - hansgrohe zu Visma - Lease a Bike. Eine ähnliche Geschichte könnte sich auch jetzt an
20.11.2024Die Radsport-News-Jahresrangliste 2024(rsn) - Auch diesmal starten wir am 1. November mit unserer Jahresrangliste. Wir haben alle UCI-Rennen der vergangenen zwölf Monate (1. November 2023 bis 31. Oktober 2024) ausgewertet - nach unserem