14.09.2024: Heusden-Zolder - Hasselt (162,0 km)

Live-Ticker EM 2024, Straße Frauen

Stand: 04:38
17:47 h
Alles wie erwartet hier also bei den Frauen. Die Vorentscheidung fiel, als sich keine auf den Limburg-Runden absetzen konnte. Die Niederlande als Team waren einfach zu stark. Genauso wie Wiebes als einzelne Fahrerin. Morgen sind nach den Juniorinnen die Männer dran. Wir sind dann wieder live dabei. Bis dahin.
17:45 h
Copponi wird Vierte, dahinter dann die erste Überraschung mit Ingvild Gäskjenn aus Norwegen, dann Kathrin Schweinberger für Österreich. Franziska Koch wird als beste Deutsche 13, zweite Plätze davor Noemi Rüegg für die Schweiz. Christine Majerus für Luxemburg ist Zehnte.
17:43 h
Es ist der zweite Titel für Wiebes bei den kontinentalen Meisterschaften nach 2022.
17:42 h
Balsamo fährt auf Rang zwei, dahinter wird Pikulik Dritte.
17:41 h
Der Zug der Niederländerinnen zerbröselt komplett, Wiebes dann plötzlich allein. Aber das spielt keine Rolle. Die hängt sich an die Italienerinnen, die noch zu viert auf die letzten 500 Meter gehen. Aber das hilft überhaupt nicht. Wiebes überpowert sie alle, der Rest ist chancenlos. Und zwar völlig! Der Titel geht an Wiebes!
17:39 h
Polen übernimmt jetzt das Kommando, drückt Niederlande nach links und Italien nach rechts. Ab durch die Mitte. Letzter Kilometer!
17:36 h
Das Feld wird lang und länger, das Tempo geht hoch. Noch drei Kilometer. Weiter die Niederländerinnen an der Spitze. Und zwar in voller Mannschaftsstärke.
17:34 h
Noch sechs Kilometer. Es sind rund 70, 80 Fahrerinnen, die da jetzt dem Ziel entgegenrollen. Alles, was sprinten kann, ist aber noch dabei. Also Wiebes, Daria Pikulik aus Polen, Balsamo, Consonni für Italien, Clara Copponi für Frankreich.
17:29 h
Die Niederländerinnen führen das Feld in die letzten zehn Kilometer. Es gibt keinen Widerstand mehr.
17:24 h
Jetzt war es das auch für Martin. Zwölf Kilometer noch.
17:20 h
Martin hält sich tapfer vorne, hat jetzt mit Gnaden der Niederlande sogar fast eine halbe Minute Vorsprung. Und damit geht sie jetzt auf die Schlussrunde.
17:15 h
Die Hasselt-Runde ist erreicht. Anderhalb Mal ist die zu fahren. Wir sind also gleich bei der ersten Zieldurchfahrt.
17:10 h
20 Sekunden immer noch für Martin, bei noch 22 Kilometern.
17:06 h
Jetzt beteiligen sich auch Kasper und Lippert nochmal an den Verzweiflungstaten, auch Lea Lin Teutenberg versuchte es vorhin kurz. Aber die schaffen es alle nicht mal vor bis zu Martin. Es verpufft alles wirkungslos.
17:00 h
Sara Martin für Spanien ist die nächste, die hier nochmal etwas versucht. Ein paar Sekunden hat sie, aber das ist nichts, was in Italien oder den Niederländern für Unruhe sorgt.
16:54 h
Es gibt hier noch vereinzelte Versuche, aus dem Feld wegzufahren, aber die werden zunehmend verzweifelter. Es wird einen Massensprint geben, wenn hier alles normal läuft. 32 Kilometer noch.
16:44 h
Aber das reicht nicht, um irgendeine Favoritin abzuhängen. Italien und die Niederlande haben alles im Griff. Und jetzt passiert topografisch im Grunde gar nichts mehr bis ins Ziel.
16:42 h
Der zweite Hügel, weiter gehts. Jetzt Lippert!
16:41 h
Elise Chabbey aus der Schweiz versucht es jetzt am Anstieg. Die Attacke ist nicht verkehrt, aber Loes Adegeest geht mit. Mit einer Niederländerin am Hinterrad ist es wie ein Solo.
16:36 h
Für den Moment hat sich das Rennen beruhigt. Die Ruhe vor dem Sturm, dem Versuch an den Hügeln eine Vorentscheidung herbeizuführen. Vier Kilometer noch bis dahin.
16:28 h
ZUmindest versuchen die Damen hier, den Massensprint weiterhin zu vermeiden. Jetzt sind es die Belgierinnen, die versuchen, die Gruppe auseinanderzufahren. 50 Kilometer noch.
16:24 h
Allzu viel ist hier nicht mehr passiert. Da wird es seher wieder zusammenlaufen. Zehn Kilometer, dann kommt das Hügel-Doppel. Da muss aber auch schon jemand richtig Gas geben, um da etwas zu erreichen. Lassen wir uns überraschen.
16:21 h
Da ist der zweite Pflasterabschnitt. Und es sind nur noch rund 40 Fahrerinnen beisammen.
16:19 h
Zehn Fahrerinnen, danach geht die Lücke auf. Aber keiner will weiterfahren. Also läuft alles wieder zusammen.
16:18 h
Attacke Audrey Cordon-Ragot, wieder Frankreich. Lippert setzt nach.
16:17 h
Lippert ist wieder da. Aber jetzt,d a das Pflaster überquert ist, geht das Tempo wieder runter. Aber es kommt ja gleich das nächste Stück.
16:16 h
Lippert muss aber aufpassen, dass sie da dran bleibt, denn das Feld reißt hier auseinander.
16:15 h
Dort übernimmt Deutschland. Romy Kasper setzt sich an die Spitze des Feldes, direkt dahinter Franzi Koch!
16:14 h
Wiel ist gleich wieder gestellt, auch benito hat nur noch 20 Sekunden. Jetzt geht es gleich wieder aufs Pflaster.
16:11 h
Jetzt mal die Französinnen. Jade Wiel schießt mit Tempo aus dem Feld heraus und holt sich ein paar Sekunden Vorsprung auf das Peloton.
16:07 h
Jetzt verliert Benito ein paar Sekunden. Eine gute halbe Minute Vorsprung hat sie noch. 65 Kilometer sind es noch bis ins Ziel.
16:02 h
Italien und die Niederlande dominieren gerade an der Spitze des Feldes. Und sie haben alles unter Kontrolle. Es geht gleich auf die zweite Runde des Limburg-Circuits.
15:54 h
Es sind halt nur Hügel, wirklich gefährlich sind diese Anstiege hier nicht. Zumindest nicht in dieser Position auf dem Parcours. 50 Sekunden hat Benito noch, da hat sie nichts verloren.
15:50 h
Das Peloton ist allerdings schon deutlich geschrumpft. Aber jetzt geht es erstmal berghoch.
15:45 h
Noch 80 Kilometer sind zu fahren. Es geht jetzt in Richtung der ersten Hügel. Die Frauen fahren die bekannte Limburg-Runde, die im Grunde die einzigen Schwierigkeitend er Strecke beherbergt, zwei Mal.
15:38 h
Nachdem hinten nach dem dritten Pflaster jetzt wieder etwas die Luft raus ist, nutzte Mireia Benito aus Spanien die Chance, sich auf eigene Faust auf die Reise zu machen.
15:36 h
Aber von vorne. Lange Zeit war die Tschechin Nikola Noskova vor dem Feld unterwegs. Schon einmal zu Beginn. Dann stürzte sie, nahm aber einen neuen Anlauf. Erst jetzt im zweiten Pflaster-Abschnitt wurde sie gestellt. Hier fiel das Feld auch schon mal auseinander. Gut platziert dabei: Liane Lippert.
15:34 h
Wir kommen genau richtig zur ersten Action hier im Rennen. 88 Kilometer sind noch zu fahren, aktuell ist das Feld komplett. Aber die ersten Kopfsteinpflaster-Abschnitte sind absolviert. Und da wurde es schon mal unruhig im Feld.
11:27 h
Hallo und herzlich willkommen aus der Eurosport-Redaktion zur Europameisterschaft im Straßenradsport. Heute steht das Rennen der Frauen über 162 Kilometer von Heusen-Zolder nach Hasselt an. Für Deutschland gehen Franziska Brauße, Romy Kasper, Franziska Koch, Liane Lippert, Hannah Ludwig und Lea Lin Teutenberg ins Rennen. Der Start ist am Samstag um 13:30 Uhr. Eurosport.de begleitet das Rennen für Euch ab 15:30 Uhr live im Ticker - viel Spaß!
11:24 h
Rad-EM: So lief das Straßenrennen der Frauen - Lorena Wiebes sprintet souverän zu Gold - keine deutsche Medaille
STRECKENINFORMATION
Gesamtlänge 162 km
Start 15:30 h
Ankunft ca. 17:30 h
Bergwertungen 0
Sprintwertungen 0